Lenkrad mit Tasten worauf muss ich achten?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Holgi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 27 Mai 2022 10:37

Lenkrad mit Tasten worauf muss ich achten?

#1 

Beitrag von Holgi »

 Themenstarter

Grüß Gott,

nachdem mein RTW ja irgendwie fertig ist (ich weiß, wie ein schwäbisches Haus, es wird nie fertig), fahre ich wirklich gerne damit und freue mich über jeden Kilometer ohne Meldung im KI.
Was mich allerdings echt nervt ist, dass das Radio ganz schön weit weg ist.
Ich habe ein Android 11 eingebaut und das Ding ist wirklich klasse. Nur würde ich gerne zwischendurch auch mal ne Taste / den Bildschirm drücken.
Also muss ein Multifunktionslenkrad her.
Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass alle sowas finden nur ich bin zu doof für die Suchmaschine. Da finde ich immer nur die Lenkradbezieher. Wobei ich sagen muss, die aus Görlitz sind klasse. die haben vor zwei Jahren mein Lenkrad vom 124er bezogen.

Dazu frage ich mich, selbst wenn ich sowas finde, will ich einen Airbag im Zustand "unbekannt"?
Oder mache ich mir umsonst in die Hose.
Ich habe eigentlich vor nix Angst, aber mit dem Sprinter fahre ja nicht nur ich und wenn es einen Rückruf gäbe, würde er mich nicht erreichen.

Passen die Lenkräder alle drauf oder gibt es was zu Beachten, was meine Suche vermutlich nicht einfacher macht.

Also mein schwefelgelber Blitz ist aus 2014 und hat als RTW natürlich sowas von Lowline.
Tempomat habe ich schon nachgerüstet und freischalten lassen.
Highline KI wäre zwar nett, aber eigentlich kommen da nur noch mehr Fehlermeldungen. Muss also nicht sein.

Ich habe das Internet durchforstet und irgendwie nicht gefunden was mir hilft.

Ich freue mich auf sachdienliche Hinweise und wünsche einen, vermulich sehr warmen, Abend aus Stuttgart.

Holger
Ex RTW Ambulanzmobile, 316 CDI Kasten hoch, Baujahr 2014 umgebaut zum Womo
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Lenkrad mit Tasten worauf muss ich achten?

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Soviel ich bisher vom Mitlesen erfahren habe, musst du nicht nur das entsprechende Komplettlenkrad( also mit Airbag-Pralltopf) sondern auch das richtige KombiInstrument haben, nämlich die HighLine Version( die mit den silbernen Tachoringen). Und damit der Einbau auch einprogrammiert werden kann, muss das KI auch vor Anschluss genullt sein, (also der Tachostand und die Programmierung zurück gesetzt ) sonst ist es eine üble Fummelei, das Teil in deinem Fahrzeug zum Arbeiten zu bewegen.
Frag mal das Forumsmitglied Asap, der hat das Procedere hinter sich.
Der reine Austausch von KI und Lenkrad ist wohl einfach Plug.. .aber für das Play muss man halt vor dem Einbau ein paar Sachen beachten und einen ordentlichen Tachodreher an der Hand haben. Am Niederrhein gibts so einen...

https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... KI#p282299
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Steffen80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 226
Registriert: 27 Okt 2019 16:36

Re: Lenkrad mit Tasten worauf muss ich achten?

#3 

Beitrag von Steffen80 »

Hallo auch.
Ich habe die Umrüstung mit dem Multifunktionslenkrad und dem Highline KI durchgeführt.
Das Lenkrad war der erste Schritt. Das funktionierte auf Anhieb und ohne KI-Wechsel bzw. Kodierung. Das Radio ließ sich also bedienen (lauter/ leiser/ Stationswechsel etc.).

Viele Grüße und viel Spaß beim Basteln.
2013er 906 313 L3H2 als WoMo Selbstausbau für 3.
Standort Mitteldeutschland.
Benutzeravatar
klasi46
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: 06 Sep 2007 19:19

Galerie

Re: Lenkrad mit Tasten worauf muss ich achten?

#4 

Beitrag von klasi46 »

Hallo Steffen,
auch mich interessiert nur die Radiobedienung. An diesem ist ein! Steuerkabel. Du schreibst einfach "Das Radio ließ sich bedienen", aber
wie funktioniert das im Detail. Das Lenkrad benötigt doch auch Schleifringe und eine Elektronikbox, um die verschiedenen Widerstände auf diese eine Leitung zu bringen.( z.B. laut/leise, Senderwechsel)
Schöne Grüße, klasi
Steffen80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 226
Registriert: 27 Okt 2019 16:36

Re: Lenkrad mit Tasten worauf muss ich achten?

#5 

Beitrag von Steffen80 »

Das läuft ja alles über Canbus. Ein Kabelwechsel ist bei mir nicht nötig gewesen und ich kann mir nicht vorstellen warum da weitere Kabel benötigt werden sollten. Die Lenksäule ist ja auch identisch bei HighKI und LowKI.
2013er 906 313 L3H2 als WoMo Selbstausbau für 3.
Standort Mitteldeutschland.
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 670
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Lenkrad mit Tasten worauf muss ich achten?

#6 

Beitrag von Chr1stoph »

Die Verbindung vom MRM zur Airbageinheit für die Tasten des Lenrades läuft über drei Adern (Weiß/Schwarz/Rot), dazu kommt noch das Kabel für die Airbagaulösung (eigener Steckkontakt)
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 670
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Lenkrad mit Tasten worauf muss ich achten?

#7 

Beitrag von Chr1stoph »

Welchen Radio hast Du?

Wo ist der angebunden?

Falls Du jemand brauchst, der das KI zurücksetzt kann ich dir meine vermitteln.

Kosten bei mir waren: Lenkrad ohne Luftsack hat 149 Euro gekostet, KI 130 Euro, zurücksetzen 100 Euro. Das war im Herbst 2020.
Zuletzt geändert von Chr1stoph am 19 Jun 2022 20:42, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 670
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Lenkrad mit Tasten worauf muss ich achten?

#8 

Beitrag von Chr1stoph »

Holgi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 27 Mai 2022 10:37

Re: Lenkrad mit Tasten worauf muss ich achten?

#9 

Beitrag von Holgi »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

149,- für ein Lenkrad mit Luftsack?
Also ich habe ja schon seeehr viele Angebote angeschaut, aber für den Preis noch nie.
Und ich brauche ja einen neuen / anderen Airbag, weil das sonst nicht passt.

Ich bleibe weiter verzweifelt und gehe in den Keller an meine Drehbank, da ist es wenigstens kühl :D

Beste Grüße
Holgi
Ex RTW Ambulanzmobile, 316 CDI Kasten hoch, Baujahr 2014 umgebaut zum Womo
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Lenkrad mit Tasten worauf muss ich achten?

#10 

Beitrag von Exilaltbier »

England....die fahren zwar auf der falschen Seite, aber deren Lenkräder können sich auch nur in beide Richtungen drehen...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 670
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Lenkrad mit Tasten worauf muss ich achten?

#11 

Beitrag von Chr1stoph »

149 Euro ist das Lenkrad ohne Luftsack
Holgi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 27 Mai 2022 10:37

Re: Lenkrad mit Tasten worauf muss ich achten?

#12 

Beitrag von Holgi »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

und dann geht es doch schneller als gedacht.
Ich habe jetzt zwei Lenkräder angeboten bekommen.
Lenkrad 2.jpg
Lenkrad 1.jpg
Daher jetzt die Frage:
Kann ich beide in meinen 2014er einbauen oder passt vielleicht das "modernere" mit den Alustreben nicht?
Kann mir jemand sagen ob er die Variante schon Plug an Play eingebaut hat oder soll ich lieber das "klobige" nehmen?
Vielen Dank und Grüße
Holger
Ex RTW Ambulanzmobile, 316 CDI Kasten hoch, Baujahr 2014 umgebaut zum Womo
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 670
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Lenkrad mit Tasten worauf muss ich achten?

#13 

Beitrag von Chr1stoph »

In unserem Bj 2011 habe ich das obere Lenkrad eingebaut.
Zuletzt geändert von Chr1stoph am 21 Jul 2022 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Holgi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 27 Mai 2022 10:37

Re: Lenkrad mit Tasten worauf muss ich achten?

#14 

Beitrag von Holgi »

 Themenstarter

Danke Christoph,

dann werde ich beruhigt das modernere bestellen. Gefällt meiner Frau eh besser.
Ein Highline KI nehme ich direkt mit dazu, aber der Einbau hat Zeit, bis ich einen Tachodreher in Stuttgart gefunden habe.

Ich grüße.
Holger
Der heute immerhin schon die Garage aufgeräumt hat. Bald kommt das Brennholz > hoffentlich
Ex RTW Ambulanzmobile, 316 CDI Kasten hoch, Baujahr 2014 umgebaut zum Womo
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Lenkrad mit Tasten worauf muss ich achten?

#15 

Beitrag von Exilaltbier »

...und so sieht die "Aluspeiche" aus Kunststoff aus und das Lenkrad, wenn es beledert ist 😁

Bild

Bild
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Antworten