DPF, AGR, ADBlue Entfernung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
MantraMaddin
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 22 Apr 2022 05:58

Re: DPF, AGR, ADBlue Entfernung

#16 

Beitrag von MantraMaddin »

 Themenstarter

Danke Chris,
das mitm Steuergerät scheint echt ein Thema zu sein. Habe ich meine ein Siemens drin, kann ich mich erinnern. Aber da bin ich nicht mehr sicher.
Ich werd das herausfinden, dann lässt sich vielleicht auch eine Software herausfinden, die das regeln kann.


Und für die Hater weiter oben. Gelesen, zur Kenntnis genommen, als hatte wohl nen schlechten Tag eingestuft und fachlich als ganz dünn abgetan.
W906 5/319 Achleitner Mantra 2016
Gelöschter User

Re: DPF, AGR, ADBlue Entfernung

#17 

Beitrag von Gelöschter User »

Der-Chris hat geschrieben: 21 Jun 2022 01:37 Also man kann ja von der Idee des Threaderstellers halten was man will, aber wäre es nicht klüger nichts zu schreiben, als ihn hier mit widerlichster Überheblichkeit kombiniert mit teilweise falschem Halbwissen zuzumüllen, nur um sich selbst ein falsches Gefühl von Überlegenheit zu geben?
... bist du nun nicht seeeehr überheblich :?:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
der.harleyman (21 Jun 2022 14:09)
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 900
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: DPF, AGR, ADBlue Entfernung

#18 

Beitrag von JanN »

Gelöschter User hat geschrieben: 21 Jun 2022 07:05
Der-Chris hat geschrieben: 21 Jun 2022 01:37 Also man kann ja von der Idee des Threaderstellers halten was man will, aber wäre es nicht klüger nichts zu schreiben, als ihn hier mit widerlichster Überheblichkeit kombiniert mit teilweise falschem Halbwissen zuzumüllen, nur um sich selbst ein falsches Gefühl von Überlegenheit zu geben?
... bist du nun nicht seeeehr überheblich :?:
Doch, ist er - und der TE, der sich einbildet hier Hater zu haben, auch :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JanN für den Beitrag:
der.harleyman (21 Jun 2022 14:09)
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Der-Chris
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 12 Aug 2019 13:21

Re: DPF, AGR, ADBlue Entfernung

#19 

Beitrag von Der-Chris »

MantraMaddin hat geschrieben: 21 Jun 2022 06:24 Danke Chris,
das mitm Steuergerät scheint echt ein Thema zu sein. Habe ich meine ein Siemens drin, kann ich mich erinnern. Aber da bin ich nicht mehr sicher.
Ich werd das herausfinden, dann lässt sich vielleicht auch eine Software herausfinden, die das regeln kann.
Siemens ist es relativ sicher nicht. Sehr wahrscheinlich bei Deinem Baujahr bosch.
Die Bezeichnung ist das irgendwas wie crd3nfz oder crd4nfz und dahinter dann Diag_XXXX
Die Bezeichnung und die Zahlen hinter Diag würden helfen um herauszufinden welche Parametrierungsmöglichkeiten Dein Steuergerät bietet.
Alternativ kannst du auch einfach Chiptuner in deiner Nähe abtelefonieren, je nachdem, wie tief du selbst eintauchen möchtest.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1509
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: DPF, AGR, ADBlue Entfernung

#20 

Beitrag von der.harleyman »

MantraMaddin hat geschrieben: 19 Jun 2022 08:48 ...
Vorab, bitte keine Steuer Umwelt Zulassungsdebatte. Ich habe meine Gründe für die Entfernung.
...
Was ich an diesem Forum bisher schätze ist der ruhige und vertraute Umgang miteinander. Alte Hasen und Neulinge profitierrn hier in
gleicher Weise von Tipps und Ratschlägen einer vielschichtigen Gemeinschaft. Das ist ja leider heute im Netz nicht mehr selbstverständlich.

Wenn Du eine Weltreise vorhast und deswegen Deine Abgasreinigung anpassen willst wäre das zum Einstieg in einen neuen Beitrag ein
viel lockerer Einstieg als mit dem Satz zu starten, wie Du ihn gebracht hast. Wie man in den Wald hineinruft...
Es gibt leider echte Hardcore-Trolls im Netz, die gelegentlich scheinbar auch hier auftauchen. Als ein Beispiel sei nur der Kandidat
genannt, der einen gemieteten Sprinter wissentlich und vorsätzlich mit nahezu 100% überladen will und dafür den Segen
der erfahrenen Forumsgemeinde sucht.

Ich stelle mich gern bei einer Antwort auf eine Frage auf den jeweiligen Erfahrungen / Skills des TE ein. Nur ist dies nicht immer so einfach.
Immerhin begibst Du Dich ungeachtet der technischen Herausforderungen auf sehr dünnes Eis, wenn Du die Änderungen durchziehst.
1. Du erfüllst nicht mehr die EURO-Norm Deines Fahrzeugs und verlierst umgehend die ABE / Zulassung. I don´t care! Your business...
2 Mangels ABE hast Du keinen Versicherungsschutz mehr. Das kann Dir egal sein, aber einer Familie die Du mögl. in einen Unfall verwickelst
eben nicht, wenn jemand dabei seine Gesundheit oder sein Leben verliert und Deine Versicherung Streß macht.
3. Da Dein Fahrzeug nicht mehr die vom Gesetz geforderte Zulassung hat, erfüllst Du nicht mehr die Voraussetzungen um den vergünstigten
Steuersatz der bei Dir vorliegenden EURO-Norm zu erhalten. Folge: Steuerhinterziehung. Still I don´t care...

Ich habe bei meiner Antwort nicht sofort die moralische Keule geschwungen. Aber mache Dir bitte auch klar, dass wir Dir bei technischer
Unterstützung zu Deiner Anfrage streng genommen Beihilfe zu mehreren Vergehen mögl. sogar Straftatsbeständen geben. Darauf haben
hier die meisten TN vermutlich einfach keine Lust.
MantraMaddin hat geschrieben: 21 Jun 2022 06:24 ...
Und für die Hater weiter oben. Gelesen, zur Kenntnis genommen, als hatte wohl nen schlechten Tag eingestuft und fachlich als ganz dünn abgetan.
Wenn dann mal kritische Anmerkungen kommen, ist es wenig hilfreich hier andere Mitglieder scharf anzugehen und sogar
als Hater zu bezeichnen. Du kommst hier mit Äußerungen / Themen "um die Ecke", die man bei genauer Betrachtung durchaus
kritisch bewerten könnte. Daher ist Deine Reaktion tatsächlich unangebracht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag (Insgesamt 9):
MobilLoewe (21 Jun 2022 14:32), Alkahest (21 Jun 2022 14:50), WilleWutz (21 Jun 2022 15:10), asap (21 Jun 2022 16:28), skipper01 (21 Jun 2022 17:52), Steffen80 (21 Jun 2022 18:25), JanN (21 Jun 2022 23:26), Opa_R (22 Jun 2022 23:17), Radler (18 Aug 2022 15:56)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
MantraMaddin
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 22 Apr 2022 05:58

Re: DPF, AGR, ADBlue Entfernung

#21 

Beitrag von MantraMaddin »

 Themenstarter

Für alle die es interessiert. Das Zauberwort heißt Mexico Software.
Der deutsche Datenstand lässt sich nicht soweit verändern das die Regneration völlig auszuschalten geht.
Steuergerät auf Mexico komplett neu programmieren und dann ist alles problemlos.
Rußentwicklung und co ist marginal.
Was aber jeden interessieren sollte. Sonst fährt man einfach mit offenem Fenster und riecht nichts und denkt frische Luft....
Wer mal ein, weil noch nichts passte, Fahrzeug hat, daß schön stinkt, der stellt plötzlich fest das die Abgase auch noch bei 100 kräftig
vom Fenster reinziehen... Ich verlängere mit dem Wissen meinen Auspuff nach hinten!
AGR und AdBlue gehen auch in der deutschen Software mit nem Fingerschnipp raus....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MantraMaddin für den Beitrag:
Steffen80 (02 Aug 2022 21:07)
W906 5/319 Achleitner Mantra 2016
Benutzeravatar
Karsten61
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 97
Registriert: 21 Nov 2015 19:44
Wohnort: CH- 4623

Re: DPF, AGR, ADBlue Entfernung

#22 

Beitrag von Karsten61 »

Hallo Maddin,
ich hoffe die Umprogrammierung funktioniert nachhaltig- bei mir gabs da mehrfach Probleme nach längerer Laufzeit- ansonsten kann ich dir JK-Turbotechnik empfehlen...

Gruss Karsten
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Karsten61 für den Beitrag:
MantraMaddin (11 Sep 2022 17:36)
Antworten