Instrument Cluster - The Control Unit Is Faulty

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
t-eddie
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 20 Jun 2022 11:54
Wohnort: Berlin

Instrument Cluster - The Control Unit Is Faulty

#1 

Beitrag von t-eddie »

 Themenstarter

Hallo Forums-Gemeinde,

ich bin neu hier, denn ich habe mir vor kurzem einen Sprinter zugelegt, und zwar einen: NVC3 - L2H1- BJ2008 - OM 646 DE 22 LA - 315CDI / 150PS

Er hat das normale Kombiinstrument - welcher meiner Ansicht nach auch eigentlich funktioniert, allerdings sagt mir das Diagnosegerät (iCarSoft)

Code: Alles auswählen

912A        1/1
Status: Aktuell und Historisch
A1 (Instrument Cluster) - The Control Unit Is Faulty.

Code: Alles auswählen

SPRINTER_DE_TEST_00003>Vehicle select>SPRINTER>906-900(Up To 2013)>Dieselmotor>4 Cylinder>Schnelltest>IC (Kombiinstrument)>Modulinformationen:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
MB-Nummer :	---	9064467821
Lieferant :	---	Borg
Diagnoseidentifikation :	---	01/08
MB-Objektnummer für Software	---	9064481821
Software Status	---	07/34
Hardware Status	---	07/30
Der Fehler lässt sich auch nicht löschen - und da ich unglücklicher Weise am Wochenende den ADAC brauchte, hat sein Diagnosegerät ebenfalls einen Fehler (Kombiinstrument - Steuergerät defekt)
Ich habe im Forum mit der Suche nach dem Fehlercode nichts gefunden.

Hat der Tacho ein separates Steuergerät oder ist das eine Einheit? Und kann es sein, das hier ggf. ein Tachodreher am Werk war?? Bzw. was kann sollte ich gegen diesen Fehler unternehmen??

Danke & Gruss,
t-eddie
NCV3 - L2H1- BJ2008 - OM 646 DE 22 LA - 315 KA 4X2 / 150PS
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Instrument Cluster - The Control Unit Is Faulty

#2 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo,

so richtig intensiv hast du aber nicht gesucht ...
Hier ist z.B. einer der Treffer:
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 78#p268378

Das Kombiinstrument (KI) ist in der Mercedessprache ein Steuergerät.

Warum hast du denn den ADAC gebraucht? Lief dein Sprinter nicht mehr?
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
t-eddie
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 20 Jun 2022 11:54
Wohnort: Berlin

Re: Instrument Cluster - The Control Unit Is Faulty

#3 

Beitrag von t-eddie »

 Themenstarter

Danke Mopedfahrer.....richtig, den Thread mit der Liste der Fehlermeldung habe ich gefunden, allerdings nichts dazu wie man den behebt (oder beheben lässt). Auch google schweigt sich zu "912A" aus.

Das "andere" Problem, wobei vielleicht auch zusammen hängendend, war, das der Sprinter sich nicht mehr starten ließen - bei Drehung des Schlüssels auf Position3 passierte nix....absolut gar nix.
Interessanterweise funktionierte es, als es der ADAC Mann versuchte :cry: - allerdings stand der Wagen da bereits 1,5h.

Den Thread hier: [Kombiinstrument Defekt Fehlermeldungen Sprinter 906/ 2006], t=25729 - habe ich noch gefunden, passt aber nicht so ganz - wobei, die ESP Fehlermeldung nach dem ersten Erfolgreichen Starten dann ebenfalls auftaucht.
NCV3 - L2H1- BJ2008 - OM 646 DE 22 LA - 315 KA 4X2 / 150PS
Gelöschter User

Re: Instrument Cluster - The Control Unit Is Faulty

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi t-eddie,
ich würde den Fehler zu erst mit einer "guten" Batterie versuchen abzustellen.

Bei der sommerlichen Hitze wäre das mein erster Verdacht. Batterien geben auch gerne mal im Sommer auf!

Sporadisch Fehler sind schwer zu finden und haben oft die Ursache bei völlig abwegig erscheinenden Dingen!

Grüße Chris
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
Der-Chris (20 Jun 2022 22:13)
Benutzeravatar
t-eddie
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 20 Jun 2022 11:54
Wohnort: Berlin

Re: Instrument Cluster - The Control Unit Is Faulty

#5 

Beitrag von t-eddie »

 Themenstarter

Danke Chris -> Batteriewechsel steht auf dem Zettel und wird demnächst erledigt, wobei ich leider nicht so richtig glaube das es dann so einfach ist.
Hatte gestern das selbe Phänomen - auf Stufe 3 nur "klick" und sonst nix. Schlüssel raus - umgedreht - rein und er lief.

Im Motorsteuergerät, sowie dem Elektronischen Zündschloss sind keine Fehlermeldung abgelegt (und der Schlüssel lässt sich auf einfach drehen)- jedoch kommt dann direkt ne ESP Fehlermeldung.

Code: Alles auswählen

SPRINTER_DE_TEST_00007>Vehicle select>SPRINTER>906-900(Up To 2013)>Dieselmotor>4 Cylinder>Steuergerät>ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm)>Modulinformationen:
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    MB-Nummer : --- 0004460053
    Lieferant : --- Bosch
    Diagnoseidentifikation : --- 16/04
    MB-Objektnummer für Software --- 9064483453
    Software Status --- 07/48
    Hardware Status --- 07/17

    ========================================================================
    SPRINTER_DE_TEST_00007>Vehicle select>SPRINTER>906-900(Up To 2013)>Dieselmotor>4 Cylinder>Steuergerät>ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm)>Fehlercode lesen:
    Total Number : 4
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    4759        1/4
    Zustand: Geschichte
    No CAN Message From Control Unit Engine.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    4804        2/4
    Zustand: Geschichte
    N30/4 (ESP Control Unit) - Version Coding String: INVALID
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    4736        3/4
    Zustand: Geschichte
    No CAN Message From Control Unit N80 (SCM [MRM] Control Unit).
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    4751        4/4
    Zustand: Geschichte
    No CAN Message From Control Unit N15/3 (ETC [EGS] Control Unit).
Ich habe glaube ich in einem Thread etwas von einem Relais am/unterm Fahrersitz gelesen - das Klemme 15/50 durchgeschaltet und Strom auf den Anlasser gibt.
Kann das wer bestätigen???
NCV3 - L2H1- BJ2008 - OM 646 DE 22 LA - 315 KA 4X2 / 150PS
Gelöschter User

Re: Instrument Cluster - The Control Unit Is Faulty

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

Hast du das Auto noch nicht so lange?

Im NCV3 und auch bei neueren Fahrzeugen werden viele Steuergeräte nicht unbedingt Überwacht bzw. werden Fehler und Proleme nicht immer Abgelegt. Dein ESP Fehler hängt m.E. nicht mit dem Problem zusammen.

Es könnte auch an der Wegfahrsperre liegen. Letzten Endes komme ich immer wieder zur Batterie zurück... Wenn die Spannung beim Start einbricht, fangen alle möglichen Steuergeräte zu spinnen an und werfen Fehler.

Schau mal nach dem Masseband am Motor. Das wird auch Herne vergessen... Oft sind es die einfachsten Fehler die man übersieht und dann Fehler produzieren...

Chris
Benutzeravatar
t-eddie
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 20 Jun 2022 11:54
Wohnort: Berlin

Re: Instrument Cluster - The Control Unit Is Faulty

#7 

Beitrag von t-eddie »

 Themenstarter

Update:

Also die Batterie ist es schon mal nicht. Hab eine neue Batterie verbaut - Fehlermeldung bleibt.
Ich hab auch ein anderes Kombiinstrument probeweise verbaut - dann erscheint Fehler 912B. Was ja verständlich ist, da das KI nicht zum Fahrzeug gehört.

Code: Alles auswählen

912B    A1 (Kombiinstrument) – Fehler bei der Initialisierung
Hatte auch mit den Jungs von ecu.de Kontakt - der Fehler ist Ihnen leider nicht bekannt und sie können keinen Reparaturvorschlag abgeben.
Vielleicht hat mal wer am Tacho gedreht und das ist einzige sichtbare Überbleibsel..???

Sichtinspektion vom Kabelbaum unter dem Sitzkasten und im Motorraum bisher ebenfalls ohne Befund.
Da das alte Kombininstrument aktuell so noch funktioniert, werde ich den Fehler erst mal ignorieren.

Hab ja noch ein Reserve KI, für den Fall der Fälle.
NCV3 - L2H1- BJ2008 - OM 646 DE 22 LA - 315 KA 4X2 / 150PS
Antworten