Mit der neuen Sprintergeneration wird's nie langweilig

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Thopetyan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 25 Okt 2019 19:43

Re: Mit der neuen Sprintergeneration wird's nie langweilig

#16 

Beitrag von Thopetyan »

 Themenstarter

Hallo Martin,
das hört sich sehr plausibel an, die Idee mit einem einfachen Ladeanschluss hatte ich auch schon bin nur leider noch nicht dazu gekommen mir was gescheites einzubauen. Momentan hänge ich ca. alle anderthalb Wochen ein Victron Ladegerät ans Fahrzeug um die Batterieladung anzuheben.
Gerade heute wieder festgestellt, das das Fahrzeug nach zwei Tagen Standzeit meldet "Batterie Teilgeladen" was ein Ladegerät dazu verleitet die Batterie mit Halb voll zu bezeichnen. Wer jetzt denk das da evtl. ein stiller Verbraucher ist, dem ist nicht so, habe ich mittels Strommessung über mehrere Tage geprüft. Nachdem der Canbus eingeschlafen ist geht der Strom gegen Null.
Übrigens meine Batterie ist nicht mal ein Jahr alt, wurde schon auf Garantie ausgetauscht.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Mit der neuen Sprintergeneration wird's nie langweilig

#17 

Beitrag von Lord »

Ja es bleibt Spannend.
Seit Heute steht auf dem Tacho Scheibenwischer Fehler.
Er wischt ab und zu wie er möchte einfach los.
Beim Blinken wischt er immer mit. :D :D :D :D
Thopetyan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 25 Okt 2019 19:43

Re: Mit der neuen Sprintergeneration wird's nie langweilig

#18 

Beitrag von Thopetyan »

 Themenstarter

"Kurzer" Statusbericht

Seit heute ist das Phänomen wieder verschwunden. Wundert mich nicht, da die Batterieladung trotz Fahrbetrieb nur noch bei ca. 60% liegt.
Als die durchs Lademanagement verursachten Ladespannungsschwankungen auftraten zeigte der Tester der Werkstatt einen Ladezustand von etwas über 80%.
Das diese Schwankungen vorher nie aufgetreten sind heißt im Grunde das die Fahrzeugbatterie in meinem Fahrzeug seit über zwei Jahren noch nie vom Fahrzeug über 80% geladen wurde (selbst bei längeren Fahrten) , einzig bei externer Ladung wurde dies erreicht und nur der dumme Zufall das ich sehr zeitnah nach externer Ladung gefahren bin hat diese Spannungsregelung zum Vorschein gebracht.
So ganz optimal scheint dieses Lademanagement ja scheinbar nicht zu sein, angebliche CO² Ersparnis hin oder her.
Der Preis den zumindest ich dafür bezahlen muss: Einschränkung von Komfortfunktionen wie Standheizung, Verweigerung Fahrzeugruhezustand bei zu geringer Ladung und immer wiederkehrende zusätzliche externe Ladevorgänge. Am besten baue ich eine Ladesteckdose ans Fahrzeug und hänge ihn jeden Abend ans Ladegerät.
Als nächstes baue ich erstmal einen Batteriemonitor ein um mal zu sehen was überhaupt an Strom an die Batterie im Fahrbetrieb geliefert wird.

Ich bin begeistert...........

Wünsche allen eine schöne Restwoche
Thomas
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1505
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Mit der neuen Sprintergeneration wird's nie langweilig

#19 

Beitrag von der.harleyman »

Naja, ich will die heutige Technik nicht ganz schlechtreden... Ich erinnere mich an Zeiten als Fahrzeuge die einst Chromstoßstangen trugen plötzlich ein Plastikkleid erhielten. :wink:
Damals kamen auch viele Komfortfunktionen in der Masse hinzu. Sitzheizungen, elekrisch verstellbare Sitze, elektrische Fensterheber / Schiebedächer, Standheizungen, Spiegelheizungen etc. wurden Massenware. Und damit begannen auch die Probleme. Vieles was Sicherheit und Komfort verbessern sollte, leerte auch flugs die Fahrzeugbatterie, sogar während der Fahrt. Die (damals noch zu schwache) Lichmaschine konnte dies bei Kurzstrecken niemals ausgleichen. Viele Fahrzeuge blieben liegen und mussten vom ADAC, Notdienst etc. betreut werden. Einmal Starhilfe bitte und ab in die Werkstatt zur weiteren Diagnose. :(
Die Autohersteller haben dem durchaus Rechnung getragen und diese vollgeregelten Ladesysteme mit zugleich stärkeren Lichtmaschinen gebracht. Stand heute ist es eigentlich bei einem vernünftig konzipierten Auto nicht mehr möglich die Batterie im Fahrbetrieb leerzufahren. Das ging vormals ja noch sehr gut...! :D
Heute überwachen elektronische Systeme während der Fahrt den Ladevorgang und elektronische Wächter sorgen dafür, dass im Stand Verbraucher wie z.B. Standheizung rechtzeitig abgeschaltet werden. Die Folge ist ein sicherer Start und eine ausreichend geladene Batterie. Komforteinbußen sind dabei natürlich möglich.
Zum Vergleich: früher blieb man mit dem Auto eben liegen und / oder konnte man es nicht starten. Jeder mag für sich entscheiden, was besser ist. Was bleibt ist der unumkehrbare Umstand, dass Kurzstreckenbetrieb immer(!) zu einer mangelhaft geladenen Batterie führen wird. Mit einigen Kniffen (Ladegerät) kann man dies aber geschickt umgehen...
Abgesehen davon sind Kurzstrecken ja ohnehin einem langen Fahrzeugleben in vielen Bereichen (Motor, DPF, etc.) nicht sonderlich zuträglich. Aber das ist eine andere Sache...
Bei Deiner stationär vollgeladenen Batterie wird die Lima nicht mehr aktiv. (Braucht sie ja auch nicht laut Konzept). Nur wenn Du in den Schub gehst, schiebt sie kostenlose Energie in die Batterie.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
Chiemseer (29 Jun 2022 08:09)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Mit der neuen Sprintergeneration wird's nie langweilig

#20 

Beitrag von Frrroschi »

Seit heute ist das Phänomen wieder verschwunden
...hast Du dir die Lima schon einmal genau angesehen ? Mein 320iger hatte das gleiche bzw. ein ähnliches Problem. Grund dafür war das Öl vom Ladeluftschlauch genau auf die Lima getropft ist. So wenig das es am Boden nicht als Tropfen zu sehen war. Bei den PKWs mit 6 Zylinder Motoren werden die Gummischläuche über der Lima kaputt bzw. undicht. Es tropft auf die Lima die wiederum dann etwas unlogisch läd oder nicht läd oder zu wenig läd.
Antworten