SCA 414 --> Mini Heki Dachfenstereinbau

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Michi78
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 23 Jun 2022 22:14

SCA 414 --> Mini Heki Dachfenstereinbau

#1 

Beitrag von Michi78 »

 Themenstarter

Bildschirmfoto 2022-06-23 um 22.33.56.png
Hallo in die Runde, ich möchte in mein SCA 414 GFK-Hochdach ein Dometic Mini Heki (40 x 40 cm) einbauen. An sich kein Problem, denke ich. Laut alter Unterlagen habe ich aber wohl eins mit einem Spriegel und den möchte ich nur ungern treffen. SCA selbst kann mir mit alten Anleitungen und Plänen oder Skizzen leider nicht weiterhelfen, was ich als Hersteller recht schwach finde. Aber nun gut, daher meine Frage: Hat jemand auch dieses Dach hier und/oder weiß, wo der/die Spriegel sitzt/sitzen? Gerade im LT2 oder Sprinter mit mittlerem Radstand wurden sie ja gerne verbaut! Eine ausgiebige Internetrecherche hatte leider auch nichts gebracht. :-(
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1508
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: SCA 414 --> Mini Heki Dachfenstereinbau

#2 

Beitrag von der.harleyman »

Aus welchem Material sind die Spriegel denn? Wenn sie aus Metall sind kannst Du sie mit einem Metalldetektor wie beim Bohren in der Hauswand suchen.
Wenn das Dach "nur" mit Kunststoff vertärkt ist, scheidet dies natürlich aus.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Michi78
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 23 Jun 2022 22:14

Re: SCA 414 --> Mini Heki Dachfenstereinbau

#3 

Beitrag von Michi78 »

 Themenstarter

Gute Idee! Meine Recherche hat ergeben, dass immerhin der Spriegelfuß ein Blech ist.
Michi78
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 23 Jun 2022 22:14

Re: SCA 414 --> Mini Heki Dachfenstereinbau

#4 

Beitrag von Michi78 »

 Themenstarter

Fenster ist drin! Der Metalldetektor hat uns schon ein gutes Gefühl gegeben, obwohl er ständig ausschlug wegen der ganzen Schrauben in der Verkleidung. Wir haben dann einfach von innen einen kleinen Bereich (30 x 30 cm) geöffnet und druntergeguckt, ob etwas vom Spriegel zu sehen ist, Fehlalarm! Dann von oben 40 x 40 cm ausgeschnitten usw. Danke nochmal für deine Unterstützung @Harleyman! :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Michi78 für den Beitrag:
der.harleyman (28 Jun 2022 18:10)
Gelöschter User

Re: SCA 414 --> Mini Heki Dachfenstereinbau

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo,
wer hat denn ein Dometik Mini Heki Dachfenster (70x50) in einen Sprinter mit seirenmäßigen Dachhimmel eingebaut.
Gibt es für das Fenster eine Blende zur Verlängerung des innenliegenden Rahmens.
Der innenliegender Blendrahmen geht nur bis Dachhöhen von 60mm. Mit außenliegenden Adapterrahmen und
Dachhimmel hat der Sprinter eine Innennhöhe von 7,5cm.
Es müsste der 6-Kant der Fensterkurbel und der umlaufende Blendrahmen verlängert werden.
Eventl. in Eigenbau.......
Wer kennt sich aus , bitte melden.
Wo gibt es 6-Kant zum verlängern.
Grüße Olaf
319/906/2013 Flachdach
Tilly
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 25 Nov 2021 21:34

Re: SCA 414 --> Mini Heki Dachfenstereinbau

#6 

Beitrag von Tilly »

Hi,
Ohne jetzt eine genaue Vorstellung von Deinem Fenster zu haben würde ich bzgl. Sechskant für die Kurbel mal schauen was für ein Inbus-Schlüssel in den Sechskant passt, mir dann einen passenden langen Inbus im Baumarkt beschaffen und entsprechend absägen...

Gruß Stefan
2021 W907 419 4x4 Hymer GCS CrossOver, OM 642
Gelöschter User

Re: SCA 414 --> Mini Heki Dachfenstereinbau

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo,
das mit dem langen Sechskantschlüssel ist die Idee. Danke
Ist ein 6er Imbusschlüssel
Einfachste Lösung , brauch nur 2 cm länger sein.
Mit der Blende... ich werde Sie einfach verlängern und Fertig
Fensterrahmenblenden gibt es z. Bsp. in allen Breiten, weiss und aus Kunststoff
Danke noch mal
Antworten