Ladeverhalten Lichtmaschine / D1+ D2+ Definition

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
314Sprinter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 28 Mai 2015 19:23

Ladeverhalten Lichtmaschine / D1+ D2+ Definition

#1 

Beitrag von 314Sprinter »

 Themenstarter

Hallo,

ich habe bei meinem 208 CDI von 2005 die 90A Lichtmaschine durch eine 120A Lichtmaschine ersetzt.
Nun hat die neue nicht nur einen D+ Anschluss, sondern zwei, D1+ und D2+
Soweit ich weiß, gilt D+ nur Zur Ladesignalsierung, somit also die gute alte Ladekontrolle.
Weshalb hier zwei verbaut sind, ist mir ein Rätsel. Kennt jemand den Grund?

Nun ist mir außerdem aufgefallen, dass sie im Leerlauf bei voll geladener Batterie 14,0-14,2V bringt, soweit i.O.
Sobald ich das Licht und die Lüftung einschalte, liege ich bei ca. 13,4-13,5V.
Sollte hier der Regler nicht eine steifere Spannung um die 13,8V ausgeben und nur bei Überlast würde die Spannung sich verringern?
Hier verringert sich die Spannung linear mit der Anzahl an angeschlossenen Verbrauchern.

Ich kannte es so, dass der Regler dies versucht auszugleichen.

Wie ist Eure Erfahrung hier?

Mein Problem ist, dass die zweite Batterie über das Spannungsüberwachte Relais ab 13,3V zu und bei 12,8V ab.
Das bedeutet, dass die Zusatzbatterie nur mit Mühe und Not geladen wird und gar nicht recht in die Gasungsspannung kommt zum Zellspannungsausgleich.
Mit der 160A Lichtmaschine im 314er (passt leider nicht da vom Benziner), hatte ich diese Probleme nicht. Da war die Spannung höher am Ausgang.
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Ladeverhalten Lichtmaschine / D1+ D2+ Definition

#2 

Beitrag von Steffen G. »

Vielleicht sind das ja einfach nur zwei Klemmen mit dem selben Signal. Hast du schon mal den Wiederstand zwischen den Beiden Anschlüssen gemessen?

Die sinkende Spannung kann vielleicht an der Leerlaufdrehzahl liegen. Mit höherer Drehzahl ist das Problem dann weg?
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
314Sprinter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 28 Mai 2015 19:23

Re: Ladeverhalten Lichtmaschine / D1+ D2+ Definition

#3 

Beitrag von 314Sprinter »

 Themenstarter

Hallo,

nein den Widerstand habe ich noch nicht gemessen, ich hatte überlegt, ob es unterschiedliche Wicklungen sind und sie in Summe die Leistung ausgeben.
Das Phänomen bleibt gleich, egal welche Drehzahl. Wenn beide Batterien geladen werden sollen, geht sie nicht über 13,3V, wenn Licht und Lüftung laufen.
Selbst wenn die Zusatzbatterie ganz voll war, geht die Drehzahl zurück auf 13,3V, sobald die Lüftung auf Stufe 3 oder 4 läuft. Meiner Meinung nach ist das zu viel, sie sollte trotzdem bei 13,8V einregeln, da die Lima nagelneu ist.
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Ladeverhalten Lichtmaschine / D1+ D2+ Definition

#4 

Beitrag von Fachmann »

Das einfachste wäre doch zu schreiben was für LiMa du gekauft hast. Auf der Herstellerseite gibt es bestimmt Beschreibung dazu.
314Sprinter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 28 Mai 2015 19:23

Re: Ladeverhalten Lichtmaschine / D1+ D2+ Definition

#5 

Beitrag von 314Sprinter »

 Themenstarter

https://www.ebay.de/itm/384608568026

Von Bandel, die Ladespannung soll 14V betragen, wie gesagt werden nicht erreicht, sobald irgend etwas an Last eingeschaltet ist.
Das Bild der Lima passt allerdings nicht, D1+ und D2+ als zweite Schraubt gibt es auf dem Bild nicht, in der Realität ja.
Ich versuche mal den Regler von meiner 160 A Lima einzubauen, die ich noch liegen habe.
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Ladeverhalten Lichtmaschine / D1+ D2+ Definition

#6 

Beitrag von Fachmann »

Bandel ist nur ein Händler der irgendwas verkauft. Die LiMa in deinem link ist von PolStarter, irgendeine polnische Firma die defekte Lichtmaschinen wieder aufbereitet und als wieder I.O. verkauft (was für Teile und woher da reinkommen wissen nur die). Bei sowas frage ich mich immer wieder, warum kauft man sowas überhaupt? Warum nicht bissl mehr ausgeben und was normales von Hella oder Bosch nehmen und ohne Probleme einbauen?
Bei deiner LiMa kann dir nur der Hersteller sagen was da verbaut wurde und warum da mehrere Anschlüsse vorhanden sind.
Antworten