Zweite Nebelschlussleuchte ?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
juwe01
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 06 Feb 2020 23:36

Zweite Nebelschlussleuchte ?

#1 

Beitrag von juwe01 »

 Themenstarter

Ich habe eine frage an euer Fachwissen da ich mich mit Elektrik überhaupt nicht auskenne.
Mein Sprinter war in Deutschland zugelassen und ist also links Lenker nun habe ich ihn mit nach GB gebracht. Jetzt muß ich für den hiesigen TÜV die hintere Nebelleuchte
von der linke Seite auf die rechte Seite versetzen. Was ist wenn ich die nun beide anhaben wollte? Würde die Elektrik im Bus mir Fehlermeldungen geben?
Sprinter 316 CDI L2H2 BJ.2017
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3514
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Zweite Nebelschlussleuchte ?

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Die Fehlermeldungen bei defektem Leuchtmittel gehen nach Austausch von selbst beim nächsten automatischen Systemcheck nach dem Anlassen weg.
Somit würde ich sagen: Einfach machen...sollte wider Erwarten doch eine Fehlermeldung kommen, einfach die linke Birne ausdrehen. Sollte das nach dem Neustart zu keinem Erfolg führen, musst du halt zum Freundlichen und das codieren lassen.
Evtl. würde 2x geringere Wattzahl der Nebelbirnen auch funktionieren...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 656
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Zweite Nebelschlussleuchte ?

#3 

Beitrag von Chr1stoph »

Würde ich ebenfalls ausprobieren. Im Schaltplan ist entweder Links oder Rechts vorgesehen, je nach Länderausführung. Eine doppelte Belegung habe ich dort nicht gefunden.
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Zweite Nebelschlussleuchte ?

#4 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

juwe01 hat geschrieben: 29 Jun 2022 13:31 ... die hintere Nebelleuchte von der linke Seite auf die rechte Seite versetzen. Was ist wenn ich die nun beide anhaben wollte? Würde die Elektrik im Bus mir Fehlermeldungen geben?
Hallo
Das " versetzen " ist nur ein Kabel. Vom Linken Stecker der linken Rückleuchte zum rechten Stecker der rechten Rückleuchte.

Ob es eine Fehlermeldung gibt, hängt davon ab ob eine Glühlampenkontrolle verbaut ist. Wenn sie verbaut ist, ... würde sie bei 2 Nebelschlussleuchten eine Fehlermeldung geben.
Sind denn 2 Nebelrückleuchten in UK erforderlich ?
Sonst einfach mit o. g. Kabel die Funktion der der Nebelschlussleuchte von der linken Position auf die rechte Position verlegen.

Gruß Holger
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 656
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Zweite Nebelschlussleuchte ?

#5 

Beitrag von Chr1stoph »

Vom SAM kommt eine Ader mit 0,5 mm² GYBN zur linken Schlußleuchte beim Linkslenker. Nach dem Schaltplan geht die gleiche Farbe und Querschnitt beim Rechtslenker zur rechten Leuchte. Falls die Ader rechts nicht da ist, mußt Du nur diese von links nach rechts verlängern.

Ich rede hier vom Straßenfahrgestell, beim Allrad ist noch die "X18/52 Steckverbindung HLS/Dach" dazwischen.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1511
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Zweite Nebelschlussleuchte ?

#6 

Beitrag von der.harleyman »

Hatte eben wegen Glülampenwechsel die rechte Rückleuchte raus. Der Stecker ist an fünf von sechs Plätzen belegt.
Also wäre dort wohl Platz für das zusätzliche Kabel, das von links zu ziehen wäre. Aber unverbindlich, denn ich habe
die Innenbeschaltung der Leuchte nicht weiter verfolgt.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 656
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Zweite Nebelschlussleuchte ?

#7 

Beitrag von Chr1stoph »

Die Nr. 2 sollte im rechten Rücklicht frei sein. Das wäre beim rechtsgelenkten Fahrzeug die NSL. In der linken Rückleuchte dürfte eine grau braune Aer 0,5 mm² belegt sein. Und in der rechten Rückleuchte die Innenbeschaltung zuu überprüfen sollte das leichteste sein.
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Zweite Nebelschlussleuchte ?

#8 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Moin
Da beide Lampenträger identisch sind, kann nur die Position des fehlenden Kabel, die Position des fehlenden Nebelrücklicht sein.
Dateianhänge
k-IMG_20201024_123612.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprinter_213_CDI für den Beitrag:
Chr1stoph (30 Jun 2022 06:36)
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3514
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Zweite Nebelschlussleuchte ?

#9 

Beitrag von Exilaltbier »

.....und vor lauter Kabel die Birne selbst rechts eindrehen nicht vergessen ! :lol:
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
juwe01
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 06 Feb 2020 23:36

Re: Zweite Nebelschlussleuchte ?

#10 

Beitrag von juwe01 »

 Themenstarter

So Thema erledigt. Danke an alle Beteiligten.
Sprinter 316 CDI L2H2 BJ.2017
Antworten