Augen auf beim Lenkradkauf, ich bin betrogen worden

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Holgi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 116
Registriert: 27 Mai 2022 10:37

Augen auf beim Lenkradkauf, ich bin betrogen worden

#1 

Beitrag von Holgi »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

da es sich hier, wie bei den meisten Foren, auch um ein Lebenshilfeforum handelt, darf ich Euch meine Erfahrung mit dem Kauf von Highlinetacho und Tastenlenkrad nicht vorenthalten. Schon allein, weil ja doch immer mal wieder welche von Euch danauch suchen.
Ich habe gefühlt das halbe Netz durchsucht und nichts gefunden. Dann habe ich einfach eine Suchanzeige bei Kleinanzeigen geschaltet und prompt hat sich jemand gemeldet der beides hatte. Der aufgerufene Preis von 300,- erschien durchaus realistisch. Eine Telefonnummer mit NL Vorwahl gab es, ein Telefonat und eine Menge Nachrichten hin und her, immer sehr zeitnah. Der Kauf sollte per Banküberweisung abgewickelt werden. Vorher habe ich ein Bild von einem Personalausweis bekommen und die Bankverbindung, die auf den gleichen Namen lief. Ich fühlte mich eigentlich sicher und habe überwiesen. Der Verkäufer hat noch den Eingang des Geldes bestätigt und es kam wie es kommen musste: Seit dem ist der Verkäufer nicht mehr zu erreichen.
Im ersten Schritt habe ich bei meiner Bank die Rückerstattung beauftragt. Dann habe ich dem Verkäufer eine Frist gesetzt. Falls diese Frist verstreicht, ich befürchte es, werde ich Anzeige erstatten.
Blöd gelaufen, aber eine 100% Sicherheit gibt es nicht im Leben und ich muss sagen, dass ich deutlich mehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Im Moment vertraue ich auf Karma und den Verkäufer soll der Blitz beim Scheißen treffen, wenn der Blitz schneller ist als ich.
Alternativ wünsche ich ihm Sackratten und zu kurze Arme.

Also ich bin jedenfalls erstmal bedient was ein Tastenlenkrad angeht.

Aber es gibt mit Sicherheit schlimmeres im Leben.

Bei uns sind alle gesund und sogar der Sprinter hat aktuell kein Fehlermeldung. Also pfeif drauf.


Ich wünsche ein schönes Wochenende aus Stuttgart.
Holger
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Holgi für den Beitrag:
Rosi (02 Jul 2022 08:25)
Ex RTW Ambulanzmobile, 316 CDI Kasten hoch, Baujahr 2014 umgebaut zum Womo
Benutzeravatar
Hähnchenholer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 106
Registriert: 02 Mär 2020 11:05
Wohnort: Konstanz/Bodensee

Re: Augen auf beim Lenkradkauf, ich bin betrogen worden

#2 

Beitrag von Hähnchenholer »

So ein Typ hat mir auch mal auf mein Gesuch bei e••y-Kleinanzeigen eine Heckscheibe angeboten, auch eine Ausweiskopie geschickt. Ich habe mein Netzwerk eingesetzt, in dem Ort wo er wohnen sollte kannte man ihn nicht.
Herzliche Grüße vom Bodensee
Thomas


Wenn ich in den Dreck will, nehme ich meinen Unimog, alles andere ist Behelf
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 656
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Augen auf beim Lenkradkauf, ich bin betrogen worden

#3 

Beitrag von Chr1stoph »

Nur die sichere Bezahlung nutzen. Wennn Du das dem Verkäufer vorschlägst, und er sich nicht mehr meldet, dann weißt Du was das für ein Typ ist.

Und unbedingt Anzeige erstatten, ein Bekannter hat dadurch sein Geld zurückerhalten. Das ist aber wahrscheinlich eher die Ausnahme.

Trotzdem viel Glück.
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 275
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Re: Augen auf beim Lenkradkauf, ich bin betrogen worden

#4 

Beitrag von Eck »

Hallo Holger,

auch wenn es doof klingt: man soll die Hoffnung in das Gute im Menschen nicht verlieren - und danke, dass Du es gepostet hast und auf die "Ausweißmasche" hingewiesen hast!

Es gibt inzwischen bei ebay Kleinanzeigen eine sichere Bezahlfunktion, alternativ paypal. Wenn bei mir jemand auf paypal besteht, habe ich damit kein Problem sofern die Gebühr vom Käufer mitbezahlt wird. Bei diesen Internetanzeigen schaue ich mir das Profil der Nutzer sehr genau an: ist jemand als unfreundlich oder unzuverlässig mit wenig Sternchen gelistet, mache ich i.d.R. kein Geschäft mit ihm.

Aber es ist wie immer: hinterher ist man schlauer ..... :(

Gruß Eck
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

gesundes Vertrauen ./. Angsthasen

#5 

Beitrag von Rosi »

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Was ich selber denk und tu ...

Statt zu jammern, rechnet doch einfach mal hoch, wie oft es schon gut ging vs. wie selten schief :!: Das sind Promille :!: :shock:
Statt diese marktbeherrschenden Abzock-Kombinate Ibü, Bähbahl & Co. mit deren horrenden "Gebühren" immer fetter zu mästen, lasse ich mir das Geld klassisch überweisen und überweise selbst vorzugsweise. Falls mir die Käufer nicht vertrauen, oder ich den Verkäufern nicht, dann lassen wir´s besser sein.
Diese sog. Bewertungen/Rezensionen lassen sich trivial manipulieren.
Hähnchenholer hat geschrieben: 01 Jul 2022 19:00 ... Ich habe mein Netzwerk eingesetzt, in dem Ort wo er wohnen sollte kannte man ihn nicht.
👍 Genau; Gehirn einschalten, um nach Pro ./. Contra zu suchen :arrow: Abwägen :arrow: Entscheiden :!:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
greyhound (02 Jul 2022 13:09)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: gesundes Vertrauen ./. Angsthasen

#6 

Beitrag von Alkahest »

Rosi hat geschrieben: 02 Jul 2022 08:24 Diese sog. Bewertungen/Rezensionen lassen sich trivial manipulieren.
Genau richtig. Gerade erst bei eBay Kleinanzeigen bei einem Top-bewerteten Verkäufer ein Gerät bestellt. Versand 1 Woche (!) nach Zahlungseingang, und das Gerät ist defekt (verschmorte Lötstelle, also kein Transportschaden)…jetzt stellt sich der Verkäufer natürlich tot. Sehr ärgerlich :evil:
Trotzdem kriegt man oft gute Sachen für wenig Geld. Am liebsten hole ich die Sachen selbst ab. Sicher bezahlen habe ich noch nie benutzt. Über 10% Gebühren sind doch dreist!

Gruß Michael
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 529
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Augen auf beim Lenkradkauf, ich bin betrogen worden

#7 

Beitrag von greyhound »

Ich bin eifriger ibää und ibää-Kleinanz. nutzer. Sowohl als Käufer als auch als Verkäufer. Aber: diese ganzen Bezahldienste sind doch nur Gebühren- und Datenabgreifmaschen. Und als privater Verkäufer kannst Du abgezockt werden. Gebrauchtes Motorradteil verkauft. Nach 1 Woche: "Das Teil ist defekt" (war aber i. O.!) - Geld wieder eingezogen von paypal. Seitdem verkaufe ich nur noch mit klassischer Überweisung. Wem das nicht passt - bitteschön, dann halt nicht! Je nach Wert nehme ich lieber Zeit und Fahraufwand in Kauf für persönliche Übergabe Ware gegen Geld. Ich schreib auch jedesmal rein, dass es sich um einen privaten Verkauf ohne Rückgaberecht handelt.
Zugegeben, wenn ich selbst was kaufe, da ist mir ppal recht.
Wenn ich ein "dummes" Gefühl habe, lass ich es lieber bleiben, auf die Gefahr hin, ein Schnäppchen nicht zu kriegen.
alte Kaufmannsweisheit: Die besten Geschäfte sind manchmal die, die man nicht macht.
sonnige Tage wünscht
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor greyhound für den Beitrag:
der.harleyman (02 Jul 2022 17:57)
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
Benutzeravatar
Hähnchenholer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 106
Registriert: 02 Mär 2020 11:05
Wohnort: Konstanz/Bodensee

Re: Augen auf beim Lenkradkauf, ich bin betrogen worden

#8 

Beitrag von Hähnchenholer »

War sein Name Felix Martin R……. .
Herzliche Grüße vom Bodensee
Thomas


Wenn ich in den Dreck will, nehme ich meinen Unimog, alles andere ist Behelf
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Augen auf beim Lenkradkauf, ich bin betrogen worden

#9 

Beitrag von Hallenser »

Das Gleiche wie Greyhound ist mir mit nem hochwertigen Harleyteil passiert.
Seit dem ausschließlich Paypal an Freunde, Überweisung auf deutsches Bankkonto, oder Bar bei Abholung… :wink:
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1509
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Augen auf beim Lenkradkauf, ich bin betrogen worden

#10 

Beitrag von der.harleyman »

Das ist nun schon fast OT, aber eine gute Freundin von mir hatte letztes Jahr an ihrem betagten Renault Clio einen Steuergerätdefekt, der dazu führte, dass Motor und Getriebe nicht mehr zu nutzen waren. Sie hatte die Nase von dem Franzosen voll und hat ihn kein Kleinanzeigen ibäj eingestellt. Es kam, was kommen musste... :)
Hunderte Anfragen "...was iss leddsde Preis...?... kannscht bringen Auto? ... msschd du beste Preisangebot..." uns so weiter... Sie konnte die Vielzahl der hirnlosen Anfragen nicht mehr handeln. Es ging bis tief in die Nacht hinein. Weil sie den Dumpfbacken nicht mehr ueitnah antworten konnte / wollte ist ihr Bewertungsprofil abgrundtief abgestürzt. Sie wird damit wohl in nächster Zeit keinen Erfolg mehr auf diesem Marktplatz haben.

Ansonsten gilt das von greyhound und den anderen beschriebene: verkaufen nur mit Überweisung auf das eigene Konto. Beim Kauf nur paypal, da man dann vom Käuferschutz profitiert.
Dennoch weiterhin viel Erfolg bei der Suche. Nicht aufgeben...!
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3514
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Augen auf beim Lenkradkauf, ich bin betrogen worden

#11 

Beitrag von Exilaltbier »

Zu Beitrag #5

Das ist leider dieser uralte Verkaufstrick der Banken und Versicherungen, eine große Summe zu negieren.....runterbrechen auf ein Jahr, einen Tag, eine Stunde, eine Minute...dann ist der Beschiss von 0,0011€ doch viel einfacher zu verschmerzen...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Augen auf beim Lenkradkauf, ich bin betrogen worden

#12 

Beitrag von asap »

Habe ich auch durch .... da macht einer große Werbung bei ebay-Kleinanzeigen ...kassiert dann das Geld und es kommt keine Ware ....bin dann auch 200 € losgeworden ..ohne dem HL Tasten Airbag zu bekommen ...habe den dann angezeigt ...aber ebay wollte den einfach nicht löschen ...auch als die Kripo sich gemeldet hatte ...erst die StaW hat es durch bekommen .....aber es war alles gefälscht ... Steuernummer, Adresse etc.

Wohnt wohl in Polen, aber die geben keine Amtshilfe ...ergo Verfahren eingestellt ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor asap für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rosi (03 Jul 2022 12:32), der.harleyman (03 Jul 2022 20:23)
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Antworten