Bergabfahrt mit Automatik

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Bergabfahrt mit Automatik

#1 

Beitrag von greyhound »

 Themenstarter

Ich bin erst seit kurzem stolzer WoMo-Besitzer und war jetzt das erste mal damit im Alpengebiet unterwegs. Hahntennjoch, Timmelsjoch, Sellarunde usw. Schön wars! Fast wie früher mit dem Töff.
Von Stuttgart aus bin ich in 1,5 h am Alpenrand.

Gravierender Unterschied: Bergabfahren. Bei mir sind es knapp 3 to. Da merkt man die begrenzte Motorbremse mit nur 2,2 l Hubraum. Wenn man da nicht konsequent bergab auf den 4., oft auf 3., manchmal sogar 2. Gang begrenzt braucht man viel zu oft die Fußbremse. Das nervt eilige Zeitgenossen, was ich teils nachvollziehen kann. Da lass ich öfter die Autos hinter mir an geeigneten Stellen passieren oder signalisiere mit dem rechten Blinker, dass Überholen möglich ist. Motorräder haben auf den schmalen Straßen weniger Probleme beim Überholen. Trotz dieser Fahrweise "duftet" am Ende eines längeren Gefälles die Bremse etwas.
So gesehen wäre mir der 3 l - V6 in dieser Situation wesentlich lieber. Allerdings hätte der vermutlich deutlich mehr als 9,4 l/100 km gebraucht. Waren 1300 km, davon 300 km BAB mit max 120 km/h.
Aber hat schon was, wenn man einfach je nach Wetter und Laune losfahren kann, ohne vorher Buchen zu müssen. Nächster Kurztrip in die Vogesen und im Spätsommer in meine geliebten Westalpen.
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 946
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Bergabfahrt mit Automatik

#2 

Beitrag von MobilLoewe »

greyhound hat geschrieben: 02 Jul 2022 13:59 Wenn man da nicht konsequent bergab auf den 4., oft auf 3., manchmal sogar 2. Gang begrenzt braucht man viel zu oft die Fußbremse.
...
So gesehen wäre mir der 3 l - V6 in dieser Situation wesentlich lieber. Allerdings hätte der vermutlich deutlich mehr als 9,4 l/100 km gebraucht.
Auch bei meinem 6 Zylinder mit Automatik werden bergab oft die "Schaufeln" am Lenkrad zum runterschalten betätigt. Den nachfolgenden Verkehr behalte ich im Auge und ermögliche überholen wo es geht.

Mehrverbrauch V6 stimmt, unter 12 Liter selten für meinen 4,4 Tonner. Das ist der Preis für das g.... Fahren. :lol:
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 03 Jul 2022 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
greyhound (03 Jul 2022 11:43)
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
hwhenke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 07 Feb 2021 16:19

Re: Bergabfahrt mit Automatik

#3 

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Ich glaube nicht, dass der Sechszylinder eine bessere Motorbremswirkung hat als der Vierzylinder.
Wichtig ist nur frühzeitig runter schalten.
Mein 4,1 to 419er 4x4 braucht in den Bergen aber einen Liter mehr als im Durchschnitt.
Für mich eine angenehme Auswirkung der Automatic ist das entspannte Berg auf fahren immer mit der richtigen Übersetzung.
Wobei die Begrenzung der Gänge auch bergauf wichtig ist, um eine Überhitzung des Hydraulik Oels zu verhindern.
Lg Horst
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hwhenke für den Beitrag:
MobilLoewe (03 Jul 2022 10:32)
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Bergabfahrt mit Automatik

#4 

Beitrag von greyhound »

 Themenstarter

Nach meinen alten Erfahrungen mit diversen Nutzfahrzeugen ist nicht die Anzahl der Zylinder ist entscheidend, sondern der Hubraum. Und da sind 3,0 l schon eine andere Nummer als 2,2 l. Dass ich auch beim bergauf fahren die Kiste nicht stresse, versteht sich von selbst. Aus längst vergangenen Zeiten mit großen Dieselmotoren ohne Turbo kann ich mich noch an die Ansage beim LKW-Schein erinneren, immer in demjenigen Gang bergab zu fahren, den man bergauf braucht. Waren damals meist 6-Gang-Getriebe. Da gab es noch keine Retarder, bestenfalls den Pedalknopf vor dem Bremspedal für die Motorbremse, mit dem man die Auslassventile schließen konnte.
Wie früher gilt auch heute: mit Verstand fahren und nicht denken, dass die Elektronik alles richtet. Da hilft auch mit etwas technischem Verstand an das Material zu denken. Wenn beim dauernden Bremsen das Pedal mal durchfällt, weil die Bremsflüssigkeit kocht (selbst ein Mal erlebt im PKW), helfen die 26 Assistenten auch nix mehr.

Ich geniesse aber den modernen Komfort mit Automatik, Rundumkamera, Klima, LED-Licht und hänge nicht der Behauptung nach, dass früher alles besser war.
entspanntes Cruisen wünscht
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor greyhound für den Beitrag (Insgesamt 2):
MobilLoewe (03 Jul 2022 12:35), kompostman (04 Jul 2022 09:14)
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
Gelöschter User

Re: Bergabfahrt mit Automatik

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

Für meinen Vario mit 4,25L Motor sowie Wandlerautomatik war die Bergabfahtren nie ein Problem - einfach rechtzeitig runterschalten. Mein 2. Vario hatte eine Motorbremse - genial!
greyhound hat geschrieben: 03 Jul 2022 11:17 immer in demjenigen Gang bergab zu fahren, den man bergauf braucht
Genau so ist es :wink:

LG Martin
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 899
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Bergabfahrt mit Automatik

#6 

Beitrag von JanN »

greyhound hat geschrieben: 03 Jul 2022 11:17 ...bestenfalls den Pedalknopf vor dem Bremspedal für die Motorbremse, mit dem man die Auslassventile schließen konnte.
:?: :?: :?:
Ich dachte immer, das damit eine Klappe im Auspuffstrang den Gegendruck erhöhte, und nicht die Auslassventile...
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Gelöschter User

Re: Bergabfahrt mit Automatik

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

Klappe im Abgasstrang ist schon richtig :wink:
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Bergabfahrt mit Automatik

#8 

Beitrag von greyhound »

 Themenstarter

Es gab beide Techniken.
Durch Verstellen der Nockenwellenlager wurden die Auslassventile nicht mehr geöffnet.
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Bergabfahrt mit Automatik

#9 

Beitrag von mpetrus »

Ob ein 3l oder "nur" 2,2l bzw. 2,0l ist tatsächlich egal, wenn das passende Getriebe mit ausreichende Gänge verbaut ist.
Mein 906 mit 3l V6, 4x4 hat noch die 5 Gang Automatik.
Zum Modellwechsel 907 wurde ja das 7 Gang verbaut, aktuell werden 9 Gang Getriebe verbaut.
Ihr seht das man Hubraum durch Gänge ersetzen kann.
So geht es dann auch gut bergauf und natürlich bergab, wenn man den richtigen Gang eingelegt hat.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Bergabfahrt mit Automatik

#10 

Beitrag von Schreinz »

Bin heute früh auch aus den Dolomiten zurück gekommen, Alta Badia, und diesbezüglich verunsichert: habe das mit dem manuellen runterschauten bisher auch immer so gemacht, 906 319 + 7-Gang-Wandler, und mein einer Kumpel der auch mit war hat an seinem Jungen gebrauchten BMW 5er 3L letztes Jahr ein neues Automatikgetriebe einbauen lassen müssen und sich mit den Gründen sehr beschäftigt: kurz runterschalten zum Bremsen sei Gift fürs Automatikgetriebe…?
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Bergabfahrt mit Automatik

#11 

Beitrag von greyhound »

 Themenstarter

Ich tu nicht kurz runterschalten zum Bremsen. Ich bremse und schalte dann runter. Wenn ich das Gefälle sehe, lege ich bei der passenden Geschwindigkeit den entsprechenden Gang rein und lass ihn drin. Bin ich etwas zu schnell für den gewählten Gang, dann geht er gar nicht erst rein, vmtl. weil sonst die Motordrehzahl zu hoch wäre. Da muss ich erst mal mit der Fußbremse auf die passende Geschwindigkeit abbremsen. Das war auch schon bei den älteren Automatiken so. Und dass ein größerer Hubraum eine stärkere Motorbremswirkung hat ist halt nun mal Physik. Die Anzahl der Gänge spielt dabei keine Rolle.
Beim Motorrad war bei 1000 ccm mit 60 PS und 300 kg inkl. Fahrer bergab selten manuelles Bremsen nötig. Bei 2200 ccm und 3000 kg ist das was ganz anderes.
Es fahre ein jeder wie er mag.
Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor greyhound für den Beitrag (Insgesamt 2):
MobilLoewe (04 Jul 2022 07:57), JanN (04 Jul 2022 11:15)
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Bergabfahrt mit Automatik

#12 

Beitrag von Rosi »

Auch die Bremsen des CARTHAGO Chic e-line i47 (3,5..4t) auf FIAT Ducato 3,0-Liter-HDi-Motor von PSA (150 PS) nebst automatisiertem Schaltgetriebe stanken nach Paß-/Abfahrten, obwohl ich lediglich in Intervallen Brems(t)e und manuell runter schaltete und weiß Gott nie raste. Dafür war deren SprintMist ein noch fürchterlicher Murks, als zuvor von MERCEDES.
Verbrauch 8,6l.JPG
Getriebe kontrollieren lassen (Forum).JPG
Bei meinem Sprinter 324 wiederum ging nach/bei häufigem manuellem Schalten der Wahlhebel mechanisch kaputt - Stand der Technik :!: :?: :oops:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Dr_Indy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 17 Aug 2010 22:56

Galerie

Re: Bergabfahrt mit Automatik

#13 

Beitrag von Dr_Indy »

Hallo,

Richtig ist, dass man auf keinen Fall herunterschalten darf, um abzubremsen. Dann wird gerade bei den alten Automatikgetrieben, nachdem man den Gang hereingewürgt hat, der Motor über die Bremsbänder beschleunigt, was diese schnell verschleißen lässt.
So nervig es ist, wenn ich beim Bergabfahren einen zu hohen Gang drin habe, ich bremse dann bis fast auf Schrittgeschwindigkeit und schalte herunter in den 2. oder 1. Gang. Alle alternativen enden ansonsten in rauchenden Bremsen oder verschlissenen Bremsbändern.

Keine Ahnung ob modernere Automatikgetriebe Herunterschalten in Fahrt besser verkraften...

Gruß,
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dr_Indy für den Beitrag:
greyhound (04 Jul 2022 10:27)
312D, Erstzulassung '99, Automatik
Ex-Rettungswagen mit Kögelaufbau im Umbau zum Wohnmobil
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Bergabfahrt mit Automatik

#14 

Beitrag von Frrroschi »

...stellst sich die Frage wie das mit der 7G ist. Ich bremse immer mit den Bremse bis zur gewünschten Geschwindigkeit ab und schalte dann manuell hoch um die Geschwindigkeit bergab zu halten. Bis dato hatte das Getriebe kein Problem damit.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frrroschi für den Beitrag:
greyhound (04 Jul 2022 13:00)
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 899
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Bergabfahrt mit Automatik

#15 

Beitrag von JanN »

greyhound hat geschrieben: 03 Jul 2022 16:47 Durch Verstellen der Nockenwellenlager wurden die Auslassventile nicht mehr geöffnet.
Die armen Motoren - ist ja ne böse Quälerei und thermisch auch nicht unbedenklich... :roll:
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Antworten