Stoßdämpfer aus Domlager gerissen

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
Gunni
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 02 Jul 2022 13:59

Stoßdämpfer aus Domlager gerissen

#1 

Beitrag von Gunni »

 Themenstarter

Hallo, ab Heute bin ich neu hier im Forum.
Ich habe meiner Tochter einen VW Crafter zum Wohnmobil ausgebaut.
Bj. 2011 2.0 Liter mit 109 ps . 150.000 km 3,5 t 591 lang
Letztes Jahr im August ist während der Fahrt Auf der Autobahn der linke vordere Stoßdämpfer aus dem Domlager gerissen. Beider Dämpfer und Domlager wurden erneuert. Heute Nacht ist ( nach ca. 8000km) wieder der Dämpfer aus dem Domlager gerissen. Zum Glück ist nichts Passiert .
Jetzt meine Frage. Warum passiert das? Ist der Crafter vielleicht hinten zu schwer?
Gruß Günter
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1505
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Stoßdämpfer aus Domlager gerissen

#2 

Beitrag von der.harleyman »

Ist das Auto 100% Serie oder habt Ihr ihn tiefer bzw. höher gelegt? Andere Federn / Dämpfer drin? Oder alles original?
Stell doch bitte mal Fotos des Schadens / der Teile ein.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Stoßdämpfer aus Domlager gerissen

#3 

Beitrag von Uwe B. »

...genau, damit man sich ein Bild machen kann, was "Stoßdämpfer aus Domlager gerissen" eigentlich heißen soll...ist ja technisch fast unmöglich.

Gruß, Uwe
Gunni
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 02 Jul 2022 13:59

Re: Stoßdämpfer aus Domlager gerissen

#4 

Beitrag von Gunni »

 Themenstarter

Gleich ist das Auto zurück dann schicke ich mal Fotos. Alles Serie.
Danke erstmsl
Gunni
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 02 Jul 2022 13:59

Re: Stoßdämpfer aus Domlager gerissen

#5 

Beitrag von Gunni »

 Themenstarter

71DCD375-F1D6-418B-AA3B-CEACFF411B61.jpeg
D064C2CA-6E7D-4496-BD7B-80600E585CF9.jpeg
27480061-FAB4-47ED-8D60-05D99D95CF79.jpeg
D1CA18EC-197D-429C-AF87-31F8814B1A81.jpeg
Ich glaube der Fall ist gelöst. Die große Scheibe die als Erstes auf die Stoßdämpferstange kommt fehlt🤔 und die große Scheibe die von innen aufs Gewinde, bevor die Mutter drauf kommt fehlt auch.
Das Gummi vom Domlager ist beim einfedern nach innen dann nach unten raus.
Da das schon mal passiert ist nehme ich mal an das vor dem Autokauf schon mal die Dämpfer getauscht wurden und die Scheiben damals auch nicht eingebaut wurden. Und die Werkstatt die letztes Jahr die Dämpfer eingebaut haben das nicht wussten.
Jetzt bin ich gespannt was Montag passiert.
Kunststoffradabdeckung Radhaus kaputt, Spurstange verbogen. 20 Stunden warten und Rücktransport für 100km.
Gut das meiner Tochter und den andern nichts passiert ist.
Gruß Günter
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Stoßdämpfer aus Domlager gerissen

#6 

Beitrag von Rosi »

Gunni hat geschrieben: 03 Jul 2022 09:31 ... Kunststoffradabdeckung Radhaus kaputt, ...
Ich hatte 2010 mal die "obere/innere" Dämpferscheibe wechseln lassen, weil diese erbärmlich klapperten.
Eine gebrauchte Radhausschale 2-teilig vorn rechts habe ich noch übrig, resp. im Marktplatz zum Verkauf angeboten.
Der Dateianhang Dämpferscheibe.jpg existiert nicht mehr.
beide Radhausschalen v.r.JPG
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 895
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Stoßdämpfer aus Domlager gerissen

#7 

Beitrag von JanN »

Unglaublich, was für Pfuscher es gibt... :shock:
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1505
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Stoßdämpfer aus Domlager gerissen

#8 

Beitrag von der.harleyman »

Ok, gut, dass Ihr die Ursache mittlerweile gefunden habt. Und dass Ihr ein Riesenglück gehabt habt, dass es nicht zum Unfall gekommen ist,
dürfte mittlerweile auch klar sein. Ja, sowohl unten als auch oben liegen große Scheiben am Gummilger an. Sonst schsut es bald so aus wie
in den Fotos. Also gilt es nun den Schaden zu beheben. Die Domlager dürften beidseitig hin seun, auch wenn es noch nicht gerissen ist. Nehmt
mal alles genau in Augenschein. Das Fahrzeug ist ja nun in Sachen Fahrwerksgeometrie neu einzustellen. Kontrolliert Spurstangen beidseitig
auf Verschleiss / Spiel. Bei Spiel ersetzen. Sonst ist nach einigen Monaten beim nächsten Spurstangentausch der anderen Seite nochmals das
Geld für die Fahrwerkseinstellung flöten.
Kontrolliert auch die gesamte Umgebung des Schadens, ob dort etwas in Folge kaputtgegangen ist.
Ich täusche mich vermutlich, aber kontrolliert mal, ob der Bremsschlauch verdreht ist. Wie beschrieben täusche ich mich vermutlich, aber ein
verdrehter Schlauch wird frühzeitig ausfallen. Das kann z.B. bei einem unsachgemäßen Einbau des Bremssattels geschehen sein.
Verdreht???
Verdreht???
Wer hat denn die Kabel im Fußraum so bunt und lose verlegt? Das hat zwar nix mit den Dämpfern zu tun, aber das Zeugs scheuert nun munter
am Bodenblech und wird schlimmstenfalls an der Schraube des Domlagers abgequetscht. Zieht da Bougierrohr oder Panzerschlauch (geschlitzt)
drüber, damit es dort nicht irgendwann zu einem Ausfall kommt. :)
Kabel bitte nicht lose aufs Bodenblech!
Kabel bitte nicht lose aufs Bodenblech!
By the way... Ich war anfangs irritiert und habe das Baujahr nicht beachtet. Ihr habt einen Crafter I nicht II. So seid Ihr in der falschen Rubrik
im Forum gelandet.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Antworten