W906, Fahrer- und Beifahrer-Sitze austauschen gegen Sitze aus V-Klasse (W447)
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W906, Fahrer- und Beifahrer-Sitze austauschen gegen Sitze aus V-Klasse (W447)
Moin Leute,
hat jemand schon Erfahrung damit gesammelt, den Fahrer- und Beifahrer-Sitz im W906 gegen die Einzelsitze (aus der zweiten Sitzreihe) aus der V-Klasse W447 auszutauschen?
Die Sitze haben auf beiden Seite eine Armlehne (was ich haben möchte) und es gibt sie in Nappa-Leder.
Bitte keine Diskussionen ob der TÜV das erlaubt oder nicht.
Ich will auch nicht meine alten Stühle aufwerten.
Es geht mir hier um die Frage, wie gut die Stühle in den Sprinter passen.
Ich bin handwerklich begabt, habe Schweißgerät, Fräse und Drehbank.
Gruß Cali
hat jemand schon Erfahrung damit gesammelt, den Fahrer- und Beifahrer-Sitz im W906 gegen die Einzelsitze (aus der zweiten Sitzreihe) aus der V-Klasse W447 auszutauschen?
Die Sitze haben auf beiden Seite eine Armlehne (was ich haben möchte) und es gibt sie in Nappa-Leder.
Bitte keine Diskussionen ob der TÜV das erlaubt oder nicht.
Ich will auch nicht meine alten Stühle aufwerten.
Es geht mir hier um die Frage, wie gut die Stühle in den Sprinter passen.
Ich bin handwerklich begabt, habe Schweißgerät, Fräse und Drehbank.
Gruß Cali
Re: W906, Fahrer- und Beifahrer-Sitze austauschen gegen Sitze aus V-Klasse (W447)
Hallo,
Dein Hauptproblem wird sein die Schienen-Verankerung vom V-Sitz mit der geschraubten Sitzkonsole des Sprinters zu verheiraten.
Wenn ich mir das Bild so ansehe, dann scheinen mir beide Systeme gänzlich unterschiedlich. Da hilft nur Verkleidungen vom V-Sitz abbauen und das Untergestell vergleichen, ob man dort irgendwie den Sitz von der Schienenbefestigung trennen kann.
Da du beide sitze ja anscheinend schon hast (Sprinter und V-Klasse) würde ich an deiner Stelle beide nebeneinander stellen und vergleichen.
Ich denke dass das hier so noch niemand gemacht hat. Fahrersitz/Beifahrersitz aus V in Sprinter an gleicher Stelle geht vermutlich besser.
Man kann beim Sprinter die zweite Armlehne nachrüsten...auch wenn du das wohl schon weißt und trotzdem nicht in Erwägung ziehst.
Dein Hauptproblem wird sein die Schienen-Verankerung vom V-Sitz mit der geschraubten Sitzkonsole des Sprinters zu verheiraten.
Wenn ich mir das Bild so ansehe, dann scheinen mir beide Systeme gänzlich unterschiedlich. Da hilft nur Verkleidungen vom V-Sitz abbauen und das Untergestell vergleichen, ob man dort irgendwie den Sitz von der Schienenbefestigung trennen kann.
Da du beide sitze ja anscheinend schon hast (Sprinter und V-Klasse) würde ich an deiner Stelle beide nebeneinander stellen und vergleichen.
Ich denke dass das hier so noch niemand gemacht hat. Fahrersitz/Beifahrersitz aus V in Sprinter an gleicher Stelle geht vermutlich besser.
Man kann beim Sprinter die zweite Armlehne nachrüsten...auch wenn du das wohl schon weißt und trotzdem nicht in Erwägung ziehst.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)
Grüße Matthias
Grüße Matthias
Vordersitze W906 ./. Einzelsitze hinten aus W447
Der rechte Beifahrersitz hat/hätte dessen Gurt auf der linken/falschen Seite Wie sollte denn die Gurtüberwachung nebst -straffung funktionierencali_sprinter hat geschrieben: ↑03 Jul 2022 11:32 ... Fahrer- und Beifahrer-Sitz im W906 gegen die Einzelsitze (aus der zweiten Sitzreihe) aus der V-Klasse W447 auszutauschen?
Die Sitze haben auf beiden Seite eine Armlehne (was ich haben möchte) und es gibt sie in Nappa-Leder.
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324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
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Re: W906, Fahrer- und Beifahrer-Sitze austauschen gegen Sitze aus V-Klasse (W447)
Technisch nicht möglich, es sei denn die Konsolen abschneiden und mit den Konsolen vom 906er verschweißen.
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- cali_sprinter (03 Jul 2022 14:52)
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Re: W906, Fahrer- und Beifahrer-Sitze austauschen gegen Sitze aus V-Klasse (W447)
Ich habe die V-Klassen Sitze noch nicht. Ich würde meine Konsole umschweißen um es passend zu machen.
Ich wusste nichr, dass man eine zweite Armlehne nachrüsten kann.
Für mich stand es außer Frage, 10 Jahre alte Sitze aufzuwerten.
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Re: Vordersitze W906 ./. Einzelsitze hinten aus W447
Ganz einfach, in dem man das Gurtsystem vom Sprinter weiterhin nutzt und nicht das von der V-Klasse.Rosi hat geschrieben: ↑03 Jul 2022 12:54Der rechte Beifahrersitz hat/hätte dessen Gurt auf der linken/falschen Seite Wie sollte denn die Gurtüberwachung nebst -straffung funktionierencali_sprinter hat geschrieben: ↑03 Jul 2022 11:32 ... Fahrer- und Beifahrer-Sitz im W906 gegen die Einzelsitze (aus der zweiten Sitzreihe) aus der V-Klasse W447 auszutauschen?
Die Sitze haben auf beiden Seite eine Armlehne (was ich haben möchte) und es gibt sie in Nappa-Leder.
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Re: W906, Fahrer- und Beifahrer-Sitze austauschen gegen Sitze aus V-Klasse (W447)
Genau das habe ich vor
Re: W906, Fahrer- und Beifahrer-Sitze austauschen gegen Sitze aus V-Klasse (W447)
Gurtschloß für den Beifahrersitz ist dann auf der falschen Seite. Und wenn du die Gurte vom Sprinter weiter nutzen willst, musst du die Gurtschlösser auch umbauen. Am Beifahrersitz fehlt aber die Möglichkeit zum Befestigen, heißt wieder Schweißen.
Re: W906, Fahrer- und Beifahrer-Sitze austauschen gegen Sitze aus V-Klasse (W447)
Puh. Eine ganz schön große Frickelei für den Sitztausch. Was spricht gegen passende und/oder aufgearbeiteten Sitze (außer den Einfachheit, der Legalität und geprüfter Sicherheit)?
2013er 906 313 L3H2 als WoMo Selbstausbau für 3.
Standort Mitteldeutschland.
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Re: W906, Fahrer- und Beifahrer-Sitze austauschen gegen Sitze aus V-Klasse (W447)
Hi Cali,
mein Rat als Kfz.-Meister: Finger von dem Projekt. Mach es Dir einfacher...!
1. Klar kannst Du die Seriensitze auf Komfortsitze umbauen und ggf. sogar mit Deinem Wunschleder vom Sattler versehen lassen.
Oder...
2. Nimm Dir Sitze, die Deinen Vorstellungen entsprechen (das Netz ist ja voller Angebote...) und achte dabei darauf, dass Du sie
auf den bestehenden Sprintersitzkasten befestigen kannst. Das macht ganz nebenbei viiiieeeel weniger Aufwand und hat sogar
die Chance von TÜV bzw. DEKRA abgenommen zu werden. Brauchst Du ein Beispiel (ohne Armlehnen)?
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 90#p241990
Ich musste zwei der Bohrungen am Sitzkasten verschließen und neu setzen. Das wars schon. Ich habe vorher(!) den Prüfer der
örtlichen Dekra angesprochen, was er erwartet und wie ich mir den Aufbau vorstelle. Ich habe zugesichert, dass alle Punkte, die
der Sitzbefestigung dienen, entweder die originale oder dickere Materialstärke haben. Also habe ich innen im Sitzkasten vier
Platten zu 4mm unterlegt. Somit bestand bei der Einzelabnahme seitens des Prüfers kein Zweifel mehr, dass es hier einen
Schwachpunkt im Material geben könnte, nachdem ich die alten Bohrungen verschlossen und daneben zwei neue gesetzt hatte.
mein Rat als Kfz.-Meister: Finger von dem Projekt. Mach es Dir einfacher...!
1. Klar kannst Du die Seriensitze auf Komfortsitze umbauen und ggf. sogar mit Deinem Wunschleder vom Sattler versehen lassen.
Oder...
2. Nimm Dir Sitze, die Deinen Vorstellungen entsprechen (das Netz ist ja voller Angebote...) und achte dabei darauf, dass Du sie
auf den bestehenden Sprintersitzkasten befestigen kannst. Das macht ganz nebenbei viiiieeeel weniger Aufwand und hat sogar
die Chance von TÜV bzw. DEKRA abgenommen zu werden. Brauchst Du ein Beispiel (ohne Armlehnen)?
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 90#p241990
Ich musste zwei der Bohrungen am Sitzkasten verschließen und neu setzen. Das wars schon. Ich habe vorher(!) den Prüfer der
örtlichen Dekra angesprochen, was er erwartet und wie ich mir den Aufbau vorstelle. Ich habe zugesichert, dass alle Punkte, die
der Sitzbefestigung dienen, entweder die originale oder dickere Materialstärke haben. Also habe ich innen im Sitzkasten vier
Platten zu 4mm unterlegt. Somit bestand bei der Einzelabnahme seitens des Prüfers kein Zweifel mehr, dass es hier einen
Schwachpunkt im Material geben könnte, nachdem ich die alten Bohrungen verschlossen und daneben zwei neue gesetzt hatte.
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- Steffen80 (04 Jul 2022 20:28)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
Re: W906, Fahrer- und Beifahrer-Sitze austauschen gegen Sitze aus V-Klasse (W447)
Würde so ein Blödsinn auch nie machen, höchstens so eine Art Spassmobil fürs Gelände. Aber so komfortabel sind die Sitze nun auch wieder nicht dass man die vorne einbaut. Wenn dann würde ich lieber die vorderen aus dem Viano anpassen. Sind deutlich komfortabler und einfacher zu adaptieren.
Re: W906, Fahrer- und Beifahrer-Sitze austauschen gegen Sitze aus V-Klasse (W447)
https://images.app.goo.gl/SGgKf9nFnzhYhRdY8
...sind die Viano/Vitositze nicht "wie früher" mit dem gleichen Lochbild auf ihrer Konsole befestigt wie die Sprintersitze auf der Sprinterkonsole ?
Dann kann man die Sitze doch einfach umschrauben.
Gruß, Uwe
...sind die Viano/Vitositze nicht "wie früher" mit dem gleichen Lochbild auf ihrer Konsole befestigt wie die Sprintersitze auf der Sprinterkonsole ?
Dann kann man die Sitze doch einfach umschrauben.
Gruß, Uwe