Drehkonsole Doppelsitzbank Sprinter Crafter

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
hotpotato
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 06 Jul 2022 13:25

Drehkonsole Doppelsitzbank Sprinter Crafter

#1 

Beitrag von hotpotato »

 Themenstarter

Hallo,
Ich bin neu hier im Forum,
Ich habe schon öfter nach dem Thema Drehkonsole Doppelsitzbank gesucht, aber leider sind die meisten antworten die ich gefunden habe nur sehr wage und nicht sehr hilfreich, deshalb dachte ich, ich fasse meine Erfahrungen mal zusammen und hoffe das mir eventuell jemand weiter helfen kann, bei den Punkten die noch offen sind.

Ich wollte in meinen Merced Sprinter eine Drehkonsole unter die Doppelsitzbank der Beifahrerseite einbauen um diese um mindestens 180 Grad drehen zu können.
Langfristiges Ziel ist aus dem Sprinter einen Camper zu machen und drehbare Sitze sind ein unfassbarer Platz gewinn.

Bei meiner Suche habe ich aktuell 3 Hersteller für Drehkonsolen für Doppelsitzbänke von Sprinter gefunden alle mit Sitz in Groß Britanien und leider alle ohne ABE.
Die Hersteller sind:
R+J Camper Solutions
CustomShopDesigns
TrimJim

In der Regel wird angegeben, das die Drehkonsolen nach M1 getestet wurden und ein Test Zertifikat beiliegt (KEIN ABE).

Ich habe bei einer Prüfstelle in meiner Umgebung angefragt, ob sie die Drehkonsolen so abnehmen würden.
Die Antwort zu einem Beispiel Test Zertifikat war, das es sehr dürftig ist, da auf dem Zertifikat auch nicht vermerkt ist für welche Fahrzeuge das getestete Produkt gedacht ist.
Auf dem Zertifikat steht einfach nur "Sprinter/Crafter" aber keine genaueren Angaben zu Baujahr, oder anderen Fahrzeugeigenschaften.

Daher meine Fragen:
1. Frage: Hat von euch jemand Erfahrungen mit so einer Drehkonsole gemacht und diese abgenommen bekommen oder nicht?
2. Frage: Kennt ihr eventuell noch andere Herrsteller die Drehkonsolen für Doppelsitzbänke für Sprinter herstellen eventuell auch als Einzel Anfertigung oder so?
3. Frage: Da ich nur von einem Hersteller ein Beispiel Zertifikat habe, habt ihr bei einem Hersteller ein "besseres" Zertifikat gesehen.
4. Frage: Hat von euch jemand eine Montage Anleitung für so eine Drehkonsole für eine Doppelsitzbank, die er mir verfügbar machen könnte (PDF/Bilder) ?

Es gab schon öfter Beiträge in Foren das Leute die Drehkonsole abgenommen bekommen haben, also generell ist es ja wohl auf jeden Fall möglich. Leider hat aber nie jemand etwas genaueres dazu gesagt, außer das das abnehmen funktioniert hat.

Danke für eure Hilfe

Hersteller: Mercedes Benz
Model: 906 H2L2
Baujahr: 2009
Steffen80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 226
Registriert: 27 Okt 2019 16:36

Re: Drehkonsole Doppelsitzbank Sprinter Crafter

#2 

Beitrag von Steffen80 »

Hallo. Wir haben die RJ Konsole seit knapp 3 Jahren im Einsatz. Tut ihren Dienst prima.
Eingetragen wurde das Teil bei der Womo-Abnahme als Erweiterung der Sitzkonsole.
Sie wird einfach zwischen Sitzkasten und Sitzbank geschraubt und mit 8x M10Schrauben fixiert (gegen unbeabsichtigtes Drehen). Es werden an der Sitzbank und dem Sitzkästen die originalen Befestigungspunkte verwendet.
VG
2013er 906 313 L3H2 als WoMo Selbstausbau für 3.
Standort Mitteldeutschland.
hotpotato
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 06 Jul 2022 13:25

Re: Drehkonsole Doppelsitzbank Sprinter Crafter

#3 

Beitrag von hotpotato »

 Themenstarter

Danke Steffen für die Antwort,

Ich habe inzwischen auch von RJ Camper Solutions antwort bekommen.
Deren Testzertifikat ist sehr ausführlich (im Gegensatz zu dem 2 Seiten Zertifikat von CustomShopsDesigns) und enthält auch Bilder des Testaufbaus sowie, eine Beschreibung für welche Fahrzeuge das getestete Produkt gedacht ist.
Ich habe das ausführliche Testzertifikat jetzt mal an verschiedene Prüfer geschickt um ihre Meinung dazu zu erhalten ob sie das Produkt so abnehmen können.
hotpotato
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 06 Jul 2022 13:25

Re: Drehkonsole Doppelsitzbank Sprinter Crafter

#4 

Beitrag von hotpotato »

 Themenstarter

Ich habe inzwischen bei mehreren Prüfern angefragt, ob eine Abnahme möglich sei.
Die Antworten sind durchaus unterschiedlich.

Ein Prüfer sagte, das zusätzlich zur ECE 14 noch eine Prüfung nach ECE 17 (Prüfung Kopfstütze und Sitzverankerung) notwendig ist.
Die Notwendigkeit der ECE 17 Prüfung erschließt sich mir nicht, da am Sitz oder der Kopfstütze keinerlei Veränderung durchgeführt wird und nach meinem Verständnis die wirkenden Kräfte geringer sind, als bei dem vorhanden Test nach ECE 14 (14kN Peek zw. 20kN Peek, je nach Ansatzpunkt). Kann mir das jemand erklären oder habe ich mich verrechnet ?`
Der andere Test nach ECE 17 bezüglich der Sitzverankerung erschließt sich mir auch nicht. Der Test nach ECE14 wurde auf der original Sitzbasis durchgeführt und auch hier sind nach meiner Rechnung die wirkenden Kräfte beim Test nach ECE 14 größer. Die Sitzbank kann auch nicht verstellt werden (In ECE 17 wird erwähnt, das der Test in verschiedenen Sitzpositionen durchgeführt werden soll).

Alles in allem Verstehe ich nicht warum die ECE 17 notwendig sein soll. Und es scheint manche Prüfer zu geben die es wollen und andere nicht.
Mir wurde auch gesagt das es ein "solides Produkt" sei und es rein um den Papierkram dreht.

Ich werde weiter mit verschieden Prüfern reden um das ganze Thema besser zu verstehen. Falls hier jemand ist der mir das ganze genau erklären kann wäre ich sehr dankbar. :)

Falls jemand einen Prüfer in Raum Karlsruhe/Mannheim kennt, der so eine Drehkonsole schon mal abgenommen hat oder eine Werkstatt, die so eine Drehkonsole schon verbaut hat, meldet euch bitte bei mir. Ich bin für jeden zusätzlichen Input dankbar.
Philipp-313
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 142
Registriert: 11 Mai 2019 19:55
Wohnort: Köln

Re: Drehkonsole Doppelsitzbank Sprinter Crafter

#5 

Beitrag von Philipp-313 »

Ich hatte damals bei der Dekra in Köln unverbindlich gefragt, ob die RJ Doppel-Konsole machbar wäre. Das wurde mit Blick auf das Gutachten bejaht.

Das nützt Dir nur nichts, weil jede Organisation und jeder Prüfer da eine eigene Meinung zu hat. Da hilft auch diskutieren nichts, denn Du kannst den Prüf-Ing. zu nichts zwingen, was er nicht will.

Von daher besser nicht versuchen, es zu verstehen oder die ECEs wälzen, sondern Telefonbuch nehmen und auf zum Nächsten. Gibt ja mit TÜV, Dekra und GTÜ genug Auswahl und im Forum auch ein paar Leute, die Erfolg hatten.
319 Bluetec 4x4, BJ2015, Ausbau als Familiencamper, siehe hier
hotpotato
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 06 Jul 2022 13:25

Re: Drehkonsole Doppelsitzbank Sprinter Crafter

#6 

Beitrag von hotpotato »

 Themenstarter

Ich habe jetzt mit einigen Prüfern gesprochen. Alle haben mir dieselbe Antwort gegeben:
Bei Bauteilen die für Veränderungen am Sitz sorgen, müssen Tests nach ECE 14 (Gurt) und ECE 17 (Kopfstütze und Basis) durchgeführt worden sein.
Grund für die ECE 17 wurde mir so erklärt: Durch die Drehkonsole wird der Sitz um mehrere cm angehoben. Das heißt wirkende Kräfte, zum Beispiel an der Kopfstütze haben jetzt einen längeren Hebel auf die Basis.
Ein Prüfer meinte: Es kann sicher sein, das jemand die Drehkonsole so abnimmt, weil es ihm egal ist oder er die Regeln die er überprüft nicht so eng nimmt. Korrekt wäre das aber nicht.
Ich finde es schade, das die Hersteller hier die Arbeit auf die Kunden abwälzen.
Für den Preis der aufgerufen wird, sollten alle nötigen Testzertifikate beilegen. Ich glaube das die Drehkonsole die Test wahrscheinlich bestehen würden. Aber ich verstehe das die meisten Prüfer das nicht aufgrund ihres Glaubens abnehmen werden.

Ich werde mir wohl eine andere Lösung für die Drehkonsolen überlegen. Eventuell dann doch den Umbau auf einen Einzelsitz, auch wenn ich die Doppelsitzbank gerne behalten würde.
Vielleicht gibt es ja irgendwann eine Drehkonsole mit ABE...
MarcHH
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 07 Mär 2024 10:52

Re: Drehkonsole Doppelsitzbank Sprinter Crafter

#7 

Beitrag von MarcHH »

Hallo zusammen,

wir stehen bei unserem Ausbau an einem ähnlichen Punkt. Hat jemand inzwischen weitere Erfahrungen gemacht?

Unser TÜV-Prüfer sagt, er kann sich ECE17 aus ECE14 im Notfall ableiten, verlangt aber eine ISO9001-Zertifizierung oder einen anderen Qualitätsnachweis für die Firma.

Gibt es inzwischen alternative Drehkonsolen für Doppelsitzbänke oder eben weitere Erfahrungen bei der Eintragung der RJ Camper Solutions?
Antworten