Ladebordwand ohne laufenden Motor betreiben

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
ecraft
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 07 Jul 2022 08:15

Re: Ladebordwand ohne laufenden Motor betreiben

#16 

Beitrag von ecraft »

 Themenstarter

Fachmann hat geschrieben: 07 Jul 2022 09:14 Aus der Fragestellung heraus gehe ich davon aus das du nicht viel Ahnung von der Elektrik hast.
Dafür aber der Aufbauhersteller. Es wird eine D+ Steuerung sein, die die LBW erst freigeschaltet wenn der Motor läuft. Macht auch Sinn bei einer Batterie, 2‐3 Mal die Plattform hoch und runter fahren und die Karre springt nicht an.
2 Batterie nachrüsten würde helfen und du könntest die LBW paar mal hin und her fahren ohne Motor. Müsstest auch Trennrelais und alles was dazu gehört nachrüsten. Kabel anders verlegen, Steuerung ändern usw.
Hallo
Und genau zu dieser Steuerung suche ich Hinweise.

Gruss
Eric
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2008
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Ladebordwand ohne laufenden Motor betreiben

#17 

Beitrag von Fachmann »

Suche mal nach Aufbauhersteller Portal Mercedes Sprinter W906.
Da ist es schön beschrieben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fachmann für den Beitrag:
ecraft (08 Jul 2022 08:52)
ecraft
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 07 Jul 2022 08:15

Re: Ladebordwand ohne laufenden Motor betreiben

#18 

Beitrag von ecraft »

 Themenstarter

Fachmann hat geschrieben: 07 Jul 2022 11:49 Suche mal nach Aufbauhersteller Portal Mercedes Sprinter W906.
Da ist es schön beschrieben.
Danke, das schaue ich mir gerne an!
ecraft
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 07 Jul 2022 08:15

Re: Ladebordwand ohne laufenden Motor betreiben

#19 

Beitrag von ecraft »

 Themenstarter

Der-Chris hat geschrieben: 07 Jul 2022 08:59 Also ohne Schsltplan oder technische Dokumentation ist es schwierig zu raten, woe d'hollandia das gemacht hat. Also wo die Logik ist, die überprüft, ob der Motor läuft.
Was man aber mit sehr sehr großer Sicherheit sagen kanm ist, dass nur durch den Einbau einer zweitbatterie diese Logik nicht deaktiviert wird.
Generell zum Einbau einer Zweitbstterie brauchst du den halterahmen, ein trennrelais, einige kabel und parametrierung.
Dann musst du wahrscheinlich noch die Stromversorgung deiner Bordwand umklemmen von batterie 1 auf die dann vorhandene Batterie zwei.
Hintergrund ist, dass bei nur einer Batterie deine Boardwand sonst deine Starterbatterie so leersaugen könnte, dass du das Fahrzeig nicht mehr starten kannst und das versucht man zu verhindern.
Hallo
Danke für die Hinweise!
Die Parametrisierung dazu würde mich interessieren: Hast Du evtl. Infos zu diesen Parametern/Codierung?

Danke und Gruss
Eric
ecraft
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 07 Jul 2022 08:15

Re: Ladebordwand ohne laufenden Motor betreiben

#20 

Beitrag von ecraft »

 Themenstarter

Chr1stoph hat geschrieben: 07 Jul 2022 09:08 Du solltest Dir auch Gedanken machen, wieviele Hubvorgänge Du so im Durchschnitt durchführen willst.
Nur wenige Hubvorgänge und ich will den Motor nicht dauerhaft laufen lassen oder für jeden Hubvorgang den Motor starten.
Daher möchte ich ja die Werkskonfiguration mit einer Zusatzbatterie verwenden, dann funktioniert die Ladebordwand automatisch nicht mehr (ohne laufenden Motor), wenn das Bordnetzsteuergerät eine Unterspannung feststellt.

Grüsse Eric
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 668
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Ladebordwand ohne laufenden Motor betreiben

#21 

Beitrag von Chr1stoph »

Chr1stoph hat geschrieben: 07 Jul 2022 09:32 Hast Du unter dem Fahrersitz die
Code: EK1 KLEMMLEISTE FUER ELEKTROANSCHLUSS
Dann schau halt einfach mal in der Datenkarte oder unter dem Sitz nach. Falls vorhanden, überprüfe mal, ob da D+ für die LBW abgegriffen wird. Falls ja, kannnst doch das mal probeweise umklemmen und dann machst mal drei Hubvorgänge und beobachtest die Batterie.
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: Ladebordwand ohne laufenden Motor betreiben

#22 

Beitrag von Alkahest »

Fachmann hat geschrieben: 07 Jul 2022 11:49 Suche mal nach Aufbauhersteller Portal Mercedes Sprinter W906.
Da ist es schön beschrieben.
Moin, danke für den Tip! Aus verschiedenen Gründen würde ich da auch gerne mal reinschauen. Leider bekomme ich es nicht hin…lande immer nur bei den Angeboten der MB-Partner.
Muss man sich registrieren um die technischen Daten zu sehen? So wie ich es verstehe ist die Registrierung nur gewerblich möglich?
Ich habe die Aufbaurichtlinien Stand 2016 als PDF. Gibt es im Portal relevante Informationen die da nicht drin stehen?

Danke und Gruß
Michael

Edit: sorry für OT :oops:
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2008
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Ladebordwand ohne laufenden Motor betreiben

#23 

Beitrag von Fachmann »

Ich hoffe Google ist schon ein Begriff und vor allem wie man es nutzt?

https://bb-portal.mercedes-benz-vans.co ... 271460114f
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fachmann für den Beitrag (Insgesamt 2):
Der-Chris (08 Jul 2022 12:32), Alkahest (08 Jul 2022 12:41)
Der-Chris
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 12 Aug 2019 13:21

Re: Ladebordwand ohne laufenden Motor betreiben

#24 

Beitrag von Der-Chris »

ecraft hat geschrieben: 08 Jul 2022 08:44

Hallo
Danke für die Hinweise!
Die Parametrisierung dazu würde mich interessieren: Hast Du evtl. Infos zu diesen Parametern/Codierung?

Danke und Gruss
Eric
Die Parametrierung ist nur dazu da, dass Dein Batteriemanagement (falls vorhanden) weiß, dass eine zweite Batterie über Trennrelais mit geladen wird. Die Parametrierdaten sind im SAM.
Das hat aber alles erst mal nichts mit dem Verhalten Deiner Bordwand zu tun.
Um das Verhalten zu ändern musst vermutlich die Verkabelung ändern sobald Du die zweite Batterie mit Trennrelais am Laufen hast
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: Ladebordwand ohne laufenden Motor betreiben

#25 

Beitrag von Alkahest »

Fachmann hat geschrieben: 08 Jul 2022 11:49 Ich hoffe Google ist schon ein Begriff und vor allem wie man es nutzt?
Danke für den Tip mit diesem “Google”!
Mein URL-Notizbuch hat somit ausgedient 8)
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Antworten