Zweitbatterie gegen Lifepo4 tauschen
Zweitbatterie gegen Lifepo4 tauschen
Hallo, wie in der Überschrift schon erwähnt möchte ich meine ab Werk verbaute 92 Ah Blei Zweitbatterie gegen eine Lifepo4 tauschen. Als Ladebooster habe ich mir einen Votronic VCC 1212-50 gekauft, diesen möchte ich ebenfalls unter dem Beifahrersitz bei der Batterie mit einbauen. Soweit ist, denk ich zumindest, alles klar wie das Teil eingebaut wird. Nun ist aber bei mir durch die Blei Batterie schon ein Trennrelais eingebaut, meine Frage daher an euch, muß ich das Trennrelais komplett ausbauen, kann ich es so wie es ist drin lassen (sicherlich nicht) oder muss ich es abklemmen? Wie kann ich das Teil lahm legen und wo genau ist es? Ich hatte im Forum auch mal irgendwo mal ein Bild gesehen wo das Trennrelais abgebildet war, da war es unter dem Fahrersitz verbaut, leider hab ich das Bild nicht mehr gefunden.
Das D+ Signal zur Steuerung würde ich von der Klemmleiste EK1 abzweigen. Die Verkabelung und Sicherungsbelegung mit den benötigten 60 bzw. 80 A Sicherungen wird alles laut Anleitung neu verlegt.
Es wäre schön wenn jemand einen Tip geben könnte da mein Elektriker der den Einbau macht sich damit auch nicht auskennt, ist eben leider kein Auto Elektriker.
Das D+ Signal zur Steuerung würde ich von der Klemmleiste EK1 abzweigen. Die Verkabelung und Sicherungsbelegung mit den benötigten 60 bzw. 80 A Sicherungen wird alles laut Anleitung neu verlegt.
Es wäre schön wenn jemand einen Tip geben könnte da mein Elektriker der den Einbau macht sich damit auch nicht auskennt, ist eben leider kein Auto Elektriker.
Viele Grüße, Micha
Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
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Re: Zweitbatterie gegen Lifepo4 tauschen
Das Trennrelais kann auch drin bleiben - dann kannst du den Ladebooster dahinter damit stromlos schalten lassen. Und die vorhandene Verkabelung und Absicherung kannst du auch weiterbenutzern. Du musst also eigentlich nur den Ladebooster hinter das Trennrelais schalten und D+ verbinden.
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
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Re: Zweitbatterie gegen Lifepo4 tauschen
Hallo Jan,
danke dir. Ich bin gestern zufällig bei meinem vorbei gekommen und hab dort gleich mal angehalten und den Elektriker befragt. Er sagte das gleiche wie du. Er hat mir auch gleich einen Ausdruck gemacht wo ich das Trennrelais finden kann. Jetzt werden wir es so machen wie ihr beiden es gesagt habt und hoffentlich auch hin bekommen. Ist ja schließlich kein Hexenwerk.
danke dir. Ich bin gestern zufällig bei meinem vorbei gekommen und hab dort gleich mal angehalten und den Elektriker befragt. Er sagte das gleiche wie du. Er hat mir auch gleich einen Ausdruck gemacht wo ich das Trennrelais finden kann. Jetzt werden wir es so machen wie ihr beiden es gesagt habt und hoffentlich auch hin bekommen. Ist ja schließlich kein Hexenwerk.
Viele Grüße, Micha
Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
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Re: Zweitbatterie gegen Lifepo4 tauschen
..ich würde das Trennrelai raus geben. Der Ladebooster übernimmt diese Funktion. Leider weis niemand genau wie das Trennrelai arbeitet und wann es zu und weg schaltet. Stellst sich auch die Frage wie es ins Diagnosesystem eingebunden ist. Das Trennrelai sollte zu finden sein wenn Du das dicke Rote Kabel der Zusatzbatterie verfolgst.
Re: Zweitbatterie gegen Lifepo4 tauschen
Ich habe das Trennrelais drin gelassen und danach das Kabel zur Batterie (bei mir im Motorraum) abgeklemmt. Auf der Klemmschiene nach dem Relais in dem schwarzen Kasten „LEONI“, sind noch einige andere Kabel aufgelegt, von denen mir keiner sagen konnte, wofür genau. Um Fehlermeldungen zu vermeiden, hab ich das also sonst alles so belassen, und den Ladebooster (unterm Beifahrersitz) für die Batterien direkt an der Starter-Batterie angeschlossen - mit 80A Sicherung.
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Re: Zweitbatterie gegen Lifepo4 tauschen
Danke dir. Wo das Relais sitzt weiß ich mittlerweile, es befindet sich im Fahrersitzkasten, ja wie soll ich es beschreiben also wenn man drauf sitzt unter der rechten A...backe gleich bei der Klemmleiste EK1 von der ich mein D+ Signal abzweige und der Vorsicherungsdose wo sich die 150A Sicherung des Trennrelais befindet. Ich hab alles ausgedruckt mit Fotos vom bekommen inkl. Ausbauanleitung falls ich es ausbauen möchte. Den Sitz der Klemmleiste und der Sicherungsdose findet man übrigens auch in den Aufbaurichtlinien ab S. 254.Frrroschi hat geschrieben: ↑11 Jul 2022 08:34 ..ich würde das Trennrelai raus geben. Der Ladebooster übernimmt diese Funktion. Leider weis niemand genau wie das Trennrelai arbeitet und wann es zu und weg schaltet. Stellst sich auch die Frage wie es ins Diagnosesystem eingebunden ist. Das Trennrelai sollte zu finden sein wenn Du das dicke Rote Kabel der Zusatzbatterie verfolgst.
Geplant ist das Relais funktionslos zu machen, so wie es auch der @Hallenser schrieb, drin zu lassen. Danach wird neu verkabelt, ich hab auch alles schon da. Wird aber erst nächste Woche losgehen.
Vom Diagnosesystem hat mir der auch erzählt, es könnte wohl nach dem Abklemmen eventuell eine Meldung kommen beim Auslesen, die man dann aber ignorieren könnte da das Relais ja dann funktionslos ist. Eine Warnlampe geht nicht an.
Mit LEONI meinst du sicherlich die Vorsicherungsdose, falls ja, auf S. 256 in den Aufbaurichtlinien sieht man was alles dran klemmen könnte. Da du ja wahrscheinlich keine Fehlermeldung bekommen hast blicke ich optimistisch dem Einbau entgegen. Kann es schon kaum noch erwarten das Kraftwerk in Betrieb zu nehmen.Hallenser hat geschrieben: ↑11 Jul 2022 09:18 Ich habe das Trennrelais drin gelassen und danach das Kabel zur Batterie (bei mir im Motorraum) abgeklemmt. Auf der Klemmschiene nach dem Relais in dem schwarzen Kasten „LEONI“, sind noch einige andere Kabel aufgelegt, von denen mir keiner sagen konnte, wofür genau. Um Fehlermeldungen zu vermeiden, hab ich das also sonst alles so belassen, und den Ladebooster (unterm Beifahrersitz) für die Batterien direkt an der Starter-Batterie angeschlossen - mit 80A Sicherung.
Viele Grüße, Micha
Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
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Re: Zweitbatterie gegen Lifepo4 tauschen
Ja, genau das ist es. A1 und A2 waren bei mir frei, der Rest belegt, A3 hab ich abgeklemmt.
Eigentlich wollte ich zuerst auf A2 gehen, mit ner 80A Sicherung, aber dann war es mir lieber, das Relais zu „umgehen“. Wer weiß schon so genau, wie das, wann geschaltet wird…
Eigentlich wollte ich zuerst auf A2 gehen, mit ner 80A Sicherung, aber dann war es mir lieber, das Relais zu „umgehen“. Wer weiß schon so genau, wie das, wann geschaltet wird…
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Re: Zweitbatterie gegen Lifepo4 tauschen
Deswegen hatte ich ja gefragt weil mir das Teil auch nicht ganz geheuer war.Hallenser hat geschrieben: ↑11 Jul 2022 17:03 Ja, genau das ist es. A1 und A2 waren bei mir frei, der Rest belegt, A3 hab ich abgeklemmt.
Eigentlich wollte ich zuerst auf A2 gehen, mit ner 80A Sicherung, aber dann war es mir lieber, das Relais zu „umgehen“. Wer weiß schon so genau, wie das, wann geschaltet wird…
Ich werde berichten wie es verlaufen ist wenn wir alles eingebaut haben.
Viele Grüße, Micha
Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
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Re: Zweitbatterie gegen Lifepo4 tauschen
So es ist vollbracht, gestern haben wir die neue Batterie eingebaut. Es war auch nicht so kompliziert wie ich erst vermutet hatte, nach 4 Stunden ganz ohne Stress war die Arbeit getan. Danke hier auch nochmal an alle für die Tips. Für alle die es interessiert hab ich auch Bilder vom Austausch gemacht.
Weitere Bilder folgen.
Weitere Bilder folgen.
Zuletzt geändert von Kurier66 am 23 Jul 2022 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Micha
Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
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Re: Zweitbatterie gegen Lifepo4 tauschen
So nun noch der Rest
Viele Grüße, Micha
Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
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Re: Zweitbatterie gegen Lifepo4 tauschen
Schalter für D+ hab ich, wegen der Erreichbarkeit, in das vorhandene Loch im Fahrersitzkasten gebaut
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Re: Zweitbatterie gegen Lifepo4 tauschen
Gerade noch ein Foto Von meinem „Lüftungsloch“ gemacht
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Re: Zweitbatterie gegen Lifepo4 tauschen
Mein Schalter brauchte eine 20er Bohrung, das Loch im Sitzkasten war aber um einiges gößer, hätte ich vorher mal messen sollen und einen größeren Schalter bestellen.
Sieht natürlich professioneller aus, naja, was nicht ist kann ja noch werden.
Viele Grüße, Micha
Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
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Re: Zweitbatterie gegen Lifepo4 tauschen
Ja, mein Schalter ist natürlich um einiges größer - ohne die rechteckige Abdeckung wär er aber auch noch zu klein für das vorhandene Loch.
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