Zweitbatterie gegen Lifepo4 tauschen

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Benutzeravatar
Kurier66
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 20 Mär 2018 14:33

Zweitbatterie gegen Lifepo4 tauschen

#1 

Beitrag von Kurier66 »

 Themenstarter

Hallo, wie in der Überschrift schon erwähnt möchte ich meine ab Werk verbaute 92 Ah Blei Zweitbatterie gegen eine Lifepo4 tauschen. Als Ladebooster habe ich mir einen Votronic VCC 1212-50 gekauft, diesen möchte ich ebenfalls unter dem Beifahrersitz bei der Batterie mit einbauen. Soweit ist, denk ich zumindest, alles klar wie das Teil eingebaut wird. Nun ist aber bei mir durch die Blei Batterie schon ein Trennrelais eingebaut, meine Frage daher an euch, muß ich das Trennrelais komplett ausbauen, kann ich es so wie es ist drin lassen (sicherlich nicht) oder muss ich es abklemmen? Wie kann ich das Teil lahm legen und wo genau ist es? Ich hatte im Forum auch mal irgendwo mal ein Bild gesehen wo das Trennrelais abgebildet war, da war es unter dem Fahrersitz verbaut, leider hab ich das Bild nicht mehr gefunden.
Das D+ Signal zur Steuerung würde ich von der Klemmleiste EK1 abzweigen. Die Verkabelung und Sicherungsbelegung mit den benötigten 60 bzw. 80 A Sicherungen wird alles laut Anleitung neu verlegt.
Es wäre schön wenn jemand einen Tip geben könnte da mein Elektriker der den Einbau macht sich damit auch nicht auskennt, ist eben leider kein Auto Elektriker.
Viele Grüße, Micha

Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 987
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Zweitbatterie gegen Lifepo4 tauschen

#2 

Beitrag von JanN »

Das Trennrelais kann auch drin bleiben - dann kannst du den Ladebooster dahinter damit stromlos schalten lassen. Und die vorhandene Verkabelung und Absicherung kannst du auch weiterbenutzern. Du musst also eigentlich nur den Ladebooster hinter das Trennrelais schalten und D+ verbinden.
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
Kurier66
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 20 Mär 2018 14:33

Re: Zweitbatterie gegen Lifepo4 tauschen

#3 

Beitrag von Kurier66 »

 Themenstarter

Hallo Jan,
danke dir. Ich bin gestern zufällig bei meinem :D vorbei gekommen und hab dort gleich mal angehalten und den Elektriker befragt. Er sagte das gleiche wie du. Er hat mir auch gleich einen Ausdruck gemacht wo ich das Trennrelais finden kann. Jetzt werden wir es so machen wie ihr beiden es gesagt habt und hoffentlich auch hin bekommen. Ist ja schließlich kein Hexenwerk.
Viele Grüße, Micha

Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 665
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Zweitbatterie gegen Lifepo4 tauschen

#4 

Beitrag von Frrroschi »

..ich würde das Trennrelai raus geben. Der Ladebooster übernimmt diese Funktion. Leider weis niemand genau wie das Trennrelai arbeitet und wann es zu und weg schaltet. Stellst sich auch die Frage wie es ins Diagnosesystem eingebunden ist. Das Trennrelai sollte zu finden sein wenn Du das dicke Rote Kabel der Zusatzbatterie verfolgst.
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 580
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Zweitbatterie gegen Lifepo4 tauschen

#5 

Beitrag von Hallenser »

Ich habe das Trennrelais drin gelassen und danach das Kabel zur Batterie (bei mir im Motorraum) abgeklemmt. Auf der Klemmschiene nach dem Relais in dem schwarzen Kasten „LEONI“, sind noch einige andere Kabel aufgelegt, von denen mir keiner sagen konnte, wofür genau. Um Fehlermeldungen zu vermeiden, hab ich das also sonst alles so belassen, und den Ladebooster (unterm Beifahrersitz) für die Batterien direkt an der Starter-Batterie angeschlossen - mit 80A Sicherung.
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Benutzeravatar
Kurier66
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 20 Mär 2018 14:33

Re: Zweitbatterie gegen Lifepo4 tauschen

#6 

Beitrag von Kurier66 »

 Themenstarter

Frrroschi hat geschrieben: 11 Jul 2022 08:34 ..ich würde das Trennrelai raus geben. Der Ladebooster übernimmt diese Funktion. Leider weis niemand genau wie das Trennrelai arbeitet und wann es zu und weg schaltet. Stellst sich auch die Frage wie es ins Diagnosesystem eingebunden ist. Das Trennrelai sollte zu finden sein wenn Du das dicke Rote Kabel der Zusatzbatterie verfolgst.
Danke dir. Wo das Relais sitzt weiß ich mittlerweile, es befindet sich im Fahrersitzkasten, ja wie soll ich es beschreiben :mrgreen: also wenn man drauf sitzt unter der rechten A...backe :mrgreen: gleich bei der Klemmleiste EK1 von der ich mein D+ Signal abzweige und der Vorsicherungsdose wo sich die 150A Sicherung des Trennrelais befindet. Ich hab alles ausgedruckt mit Fotos vom :D bekommen inkl. Ausbauanleitung falls ich es ausbauen möchte. Den Sitz der Klemmleiste und der Sicherungsdose findet man übrigens auch in den Aufbaurichtlinien ab S. 254.
Geplant ist das Relais funktionslos zu machen, so wie es auch der @Hallenser schrieb, drin zu lassen. Danach wird neu verkabelt, ich hab auch alles schon da. Wird aber erst nächste Woche losgehen.
Vom Diagnosesystem hat mir der :D auch erzählt, es könnte wohl nach dem Abklemmen eventuell eine Meldung kommen beim Auslesen, die man dann aber ignorieren könnte da das Relais ja dann funktionslos ist. Eine Warnlampe geht nicht an.
Hallenser hat geschrieben: 11 Jul 2022 09:18 Ich habe das Trennrelais drin gelassen und danach das Kabel zur Batterie (bei mir im Motorraum) abgeklemmt. Auf der Klemmschiene nach dem Relais in dem schwarzen Kasten „LEONI“, sind noch einige andere Kabel aufgelegt, von denen mir keiner sagen konnte, wofür genau. Um Fehlermeldungen zu vermeiden, hab ich das also sonst alles so belassen, und den Ladebooster (unterm Beifahrersitz) für die Batterien direkt an der Starter-Batterie angeschlossen - mit 80A Sicherung.
Mit LEONI meinst du sicherlich die Vorsicherungsdose, falls ja, auf S. 256 in den Aufbaurichtlinien sieht man was alles dran klemmen könnte. Da du ja wahrscheinlich keine Fehlermeldung bekommen hast blicke ich optimistisch dem Einbau entgegen. Kann es schon kaum noch erwarten das Kraftwerk in Betrieb zu nehmen. :mrgreen:
Viele Grüße, Micha

Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 580
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Zweitbatterie gegen Lifepo4 tauschen

#7 

Beitrag von Hallenser »

Ja, genau das ist es. A1 und A2 waren bei mir frei, der Rest belegt, A3 hab ich abgeklemmt.
Eigentlich wollte ich zuerst auf A2 gehen, mit ner 80A Sicherung, aber dann war es mir lieber, das Relais zu „umgehen“. Wer weiß schon so genau, wie das, wann geschaltet wird… :?:
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Benutzeravatar
Kurier66
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 20 Mär 2018 14:33

Re: Zweitbatterie gegen Lifepo4 tauschen

#8 

Beitrag von Kurier66 »

 Themenstarter

Hallenser hat geschrieben: 11 Jul 2022 17:03 Ja, genau das ist es. A1 und A2 waren bei mir frei, der Rest belegt, A3 hab ich abgeklemmt.
Eigentlich wollte ich zuerst auf A2 gehen, mit ner 80A Sicherung, aber dann war es mir lieber, das Relais zu „umgehen“. Wer weiß schon so genau, wie das, wann geschaltet wird… :?:
Deswegen hatte ich ja gefragt weil mir das Teil auch nicht ganz geheuer war. :roll:
Ich werde berichten wie es verlaufen ist wenn wir alles eingebaut haben.
Viele Grüße, Micha

Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
Benutzeravatar
Kurier66
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 20 Mär 2018 14:33

Re: Zweitbatterie gegen Lifepo4 tauschen

#9 

Beitrag von Kurier66 »

 Themenstarter

So es ist vollbracht, gestern haben wir die neue Batterie eingebaut. Es war auch nicht so kompliziert wie ich erst vermutet hatte, nach 4 Stunden ganz ohne Stress war die Arbeit getan. Danke hier auch nochmal an alle für die Tips. Für alle die es interessiert hab ich auch Bilder vom Austausch gemacht.
Die alte Batterie, 92 Ah waren eben nicht die Welt
Die alte Batterie, 92 Ah waren eben nicht die Welt
Und die neue, 300 Ah ist schon eine andere Hausnummer. Die Bulltron ist es geworden da für mich alles passte, Hauptsächlich die Größe
Und die neue, 300 Ah ist schon eine andere Hausnummer. Die Bulltron ist es geworden da für mich alles passte, Hauptsächlich die Größe
So sieht es unter dem Fahrersitz aus, die relevanten Teile hab ich mal beschriftet
So sieht es unter dem Fahrersitz aus, die relevanten Teile hab ich mal beschriftet
Die geöffnete Vorsicherungsdose, das Kabel was zum Trennrelais ging war da schon demontiert
Die geöffnete Vorsicherungsdose, das Kabel was zum Trennrelais ging war da schon demontiert
Oben die Klemmleiste EK1, das linke Kabel ist das D+ Signal. Direkt unten drunter das Trennrelais, alle Kabel schon demontiert, so hab ich es auch drin gelassen.
Oben die Klemmleiste EK1, das linke Kabel ist das D+ Signal. Direkt unten drunter das Trennrelais, alle Kabel schon demontiert, so hab ich es auch drin gelassen.
Der Fachmann bei der Arbeit
Der Fachmann bei der Arbeit

Weitere Bilder folgen.
Zuletzt geändert von Kurier66 am 23 Jul 2022 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Micha

Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
Benutzeravatar
Kurier66
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 20 Mär 2018 14:33

Re: Zweitbatterie gegen Lifepo4 tauschen

#10 

Beitrag von Kurier66 »

 Themenstarter

So nun noch der Rest
Die neue Batterie auf ihrem Platz, sonst sieht es noch ganz schön wüst aus. Das Stück OSB Platte hab ich aus Angst davor gestellt das nicht das Batteriegehäuse beim Gurt festziehen bricht.
Die neue Batterie auf ihrem Platz, sonst sieht es noch ganz schön wüst aus. Das Stück OSB Platte hab ich aus Angst davor gestellt das nicht das Batteriegehäuse beim Gurt festziehen bricht.
Zusätzliche Lüftungslöcher in der Plastikklappe. Links daneben der Schalter für das D+ Signal. Ich wollte es abschaltbar haben damit nicht z.B. auf kurzen Strecken laufend angefangen wird kurz zu laden und dann gleich wieder aus.
Zusätzliche Lüftungslöcher in der Plastikklappe. Links daneben der Schalter für das D+ Signal. Ich wollte es abschaltbar haben damit nicht z.B. auf kurzen Strecken laufend angefangen wird kurz zu laden und dann gleich wieder aus.
Und das Endergebnis, auch der Ladebooster hat genügend Platz, sogar ein eventueller Solarladeregler würde mit reinpassen.
Und das Endergebnis, auch der Ladebooster hat genügend Platz, sogar ein eventueller Solarladeregler würde mit reinpassen.
Viele Grüße, Micha

Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 580
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Zweitbatterie gegen Lifepo4 tauschen

#11 

Beitrag von Hallenser »

Schalter für D+ hab ich, wegen der Erreichbarkeit, in das vorhandene Loch im Fahrersitzkasten gebaut :wink:
Dateianhänge
2B0FCE39-BDA5-4061-88DB-FEA04B7013E9.jpeg
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 580
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Zweitbatterie gegen Lifepo4 tauschen

#12 

Beitrag von Hallenser »

Gerade noch ein Foto Von meinem „Lüftungsloch“ gemacht :wink:
Dateianhänge
E49C4AF7-2F09-482D-B6E2-8A0F59D6A17D.jpeg
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Benutzeravatar
Kurier66
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 20 Mär 2018 14:33

Re: Zweitbatterie gegen Lifepo4 tauschen

#13 

Beitrag von Kurier66 »

 Themenstarter

Hallenser hat geschrieben: 23 Jul 2022 14:20 Schalter für D+ hab ich, wegen der Erreichbarkeit, in das vorhandene Loch im Fahrersitzkasten gebaut :wink:
Mein Schalter brauchte eine 20er Bohrung, das Loch im Sitzkasten war aber um einiges gößer, hätte ich vorher mal messen sollen und einen größeren Schalter bestellen.
Hallenser hat geschrieben: 23 Jul 2022 17:58 Gerade noch ein Foto Von meinem „Lüftungsloch“ gemacht :wink:
Sieht natürlich professioneller aus, naja, was nicht ist kann ja noch werden. :mrgreen:
Viele Grüße, Micha

Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 580
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Zweitbatterie gegen Lifepo4 tauschen

#14 

Beitrag von Hallenser »

Ja, mein Schalter ist natürlich um einiges größer - ohne die rechteckige Abdeckung wär er aber auch noch zu klein für das vorhandene Loch.
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Antworten