Lenkung ruckelt nach Lenkgetriebewechsel

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
kleimo
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 13 Jul 2022 20:16

Lenkung ruckelt nach Lenkgetriebewechsel

#1 

Beitrag von kleimo »

 Themenstarter

Hallo, ich fahre einen 212d, Baujahr 1996 der mich bisher noch nie im Stich gelassen hat :)

in meinem diesjährigen Schwedenurlaub ist mir die berüchtigte Hydraulikleitung am Lenkgetriebe abgerostet bzw. gerissen und dementsprechend sämtliches Servoöl verloren... :(

Musste dann einige hundert Kilometer fahren bis zu Mercedes in Stockholm, aber da Mercedes nur das komplette Lenkgetriebe wechselt waren Dauer und Kosten des Eingriffs keine Alternative... Also dicke Arme gefahren :roll:
Ich hatte mein Glück dann noch beim Bosch Service in Kiel versucht, aber die handhaben das genauso.

Als ich dann nach rund 3000km ohne Lenkhilfe den Bus zuhause auf die Bühne gehoben hab, habe ich mich letztendlich dazu entschieden, das Lenkgetriebe doch komplett zu tauschen, da es insgesamt sehr mitgenommen aussah und die Leitung direkt am Übergang / Gewinde ins Lenkgetriebe völlig verrostet war.

Der Tausch des Lenkgetriebes ging soweit problemlos, das System ist jetzt wieder dicht und es funktioniert wieder alles... fast alles.

Beim (vor allem leichten?!) Einlenken im Stand, tendenziell eher nach links, habe ich ein extrem starkes Ruckeln, es wirkt fast so als ob das Standgas nicht ausreicht der Pumpe genug Drehzahl zu liefern... wenn ihr wisst was ich meine. Die Lenkung ist aber trotz allem sehr leichtgängig.

Ich war ja schon sehr überrascht, dass die Servopumpe überhaupt noch funktionierte - könnte das Ruckeln auf einen Defekt wegen 3000km Trockenlauf der Pumpe zurückzuführen sein?
Ich habe das Servoöl nicht bei laufendem Motor aufgefüllt :? allerdings scheint alles korrekt entlüftet, da sie ja wie gesagt leichtgängig geht.
Oder könnte es ein Mangel am Lenkgetriebe sein (habe kein Originalteil verbaut...)

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps :)

Gruß kleimo
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5001
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Lenkung ruckelt nach Lenkgetriebewechsel

#2 

Beitrag von v-dulli »

Wenn Du Glück hast, ist die Lenkung nur nicht richtig entlüftet. Wenn Du Pech hast und die Pumpe unterwegs trockengelaufen ist und gefressen hat, ist die neue Lenkung auch wieder hinüber weil Späne von der Pumpe reingegangen sind.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Lenkung ruckelt nach Lenkgetriebewechsel

#3 

Beitrag von Uwe B. »

...möglicherweise hat der Riemen auch nicht genug Grip auf der Scheibe und rutscht bei abrupten Lenkbewegungen kurz über. Ähnliche Symptome hat mein LT auch ...und da hilft es dann, leicht Gas zu geben.

Gruß, Uwe.
Rafael
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 02 Sep 2020 10:09

Re: Lenkung ruckelt nach Lenkgetriebewechsel

#4 

Beitrag von Rafael »

Hallo,
meine Frage,
was hat das Lenkgetriebe gekostet?
Bei mir ist es ausgeschlagen,
sprich es poltert.
Bei Ebay gibt es neue für um die 300€.
Wobei ich nicht glaube,
das die lange halten?
Gruß aus Bremen
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Lenkung ruckelt nach Lenkgetriebewechsel

#5 

Beitrag von Uwe B. »

...das Lenkgetriebe kann man vorsichtig nachstellen...oder kommt das Poltern evtl. vom Spiel im Schiebeelement in der Lenksäule ?

Gruß, Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Uwe B. für den Beitrag:
Rafael (02 Aug 2022 07:15)
Rafael
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 02 Sep 2020 10:09

Re: Lenkung ruckelt nach Lenkgetriebewechsel

#6 

Beitrag von Rafael »

Moin,
und danke für den Tipp.
Gruß aus Bremen
Antworten