Frage zu Coilspring Einbau

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
kammler
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 250
Registriert: 16 Okt 2015 15:00
Wohnort: Thüringen

Frage zu Coilspring Einbau

#1 

Beitrag von kammler »

 Themenstarter

Hallo Gemeinde.
Zuerst muss ich mal los werden, das dieses Forum ein Super Wissensschatz ist. Alles was ich jemals an Information gebraucht habe fand ich hier...
Vielen Dank dafür.

Nun habe ich aber ein Problem beim Einbau meiner neu erworbenen Konis plus Coilsprings von Air Suspension.
Ich habe einen 903 4x4 von 2003 und bekomme die fertig montierten Stoßdämpfer nicht eingebaut, da mir die vordere Antriebswelle im Weg ist. Irgendwie reicht der Abstand zwischen Domlager und Querlenker nicht aus, um das Teil spannungsfrei zu montieren. Habt ihr eine Ahnung wie das geht? Brauche ich Federspanner oder bin ich zu doof.
Danke für's Lesen und hoffentlich antworten...
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Frage zu Coilspring Einbau

#2 

Beitrag von joethesprinter »

Kannst du mal ein Bild davon machen? Also der Stoßdämpfer kommt gegen die Manschette?
Der 903 4x4 erfordert die kürzeren der Standardstoßdämpfer!
Vielleicht hast du die falsche Länge erwischt.
Der Nutzer @Tester hat grad Stoßdämpfer mit kürzerem Überstand von Monroe erworben. Mal die SuFu damit füttern.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
kammler
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 250
Registriert: 16 Okt 2015 15:00
Wohnort: Thüringen

Re: Frage zu Coilspring Einbau

#3 

Beitrag von kammler »

 Themenstarter

Hallo
Nein Platz zur Manschette ist genug. Die Stoßdämpfer sind auch die richtigen. Nur wenn ich die blauen Spiralfedern auf den Stoßdämpfer montiere und ihn oben am Domlager in die Öffnung einführe, bekomme ich ihn unten am Achsschenkel nicht montiert, weil die Feder durch zu hohe Spannung ein zusammenschieben des Federbeins verhindert.
Mit Federspannern könnte es gehen aber da ist wieder die dicke schwarze Staubmanschette über der Feder im Weg.
Hab jetzt die Stoßdämpfer erstmal ohne Feder montiert. Da ist alles schick
kammler
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 250
Registriert: 16 Okt 2015 15:00
Wohnort: Thüringen

Re: Frage zu Coilspring Einbau

#4 

Beitrag von kammler »

 Themenstarter

Hat keiner eine Idee oder es vielleicht selbst schon eingebaut und kann mir helfen?
vsport7 7
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 31 Okt 2021 12:52

Re: Frage zu Coilspring Einbau

#5 

Beitrag von vsport7 7 »

Hallo, ich habe damals die Federn in der Presse zusammen gedrückt und mit kleinen Spannbändern fixiert. Dann war es möglich . Lg
kammler
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 250
Registriert: 16 Okt 2015 15:00
Wohnort: Thüringen

Re: Frage zu Coilspring Einbau

#6 

Beitrag von kammler »

 Themenstarter

Vielen Dank
Werde ich probieren...
Antworten