Kaufberatung Sprinter 316 CDI

Forum für Umfragen im Bereich Fahrzeug
Antworten
GF777
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 16 Jul 2022 11:44

Kaufberatung Sprinter 316 CDI

#1 

Beitrag von GF777 »

 Themenstarter

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Sprinter. nach gut zwei Wochen Recherche wende ich mich an Euch und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Es geht um einen Gebrauchten und ein Budget von max 21.000 Euro.

Wunsch:
- Sprinter 316 ab 2015 H2L2 für Camper-Umbau
- Klima
- Gern mit Navi (zwecks Nachrüstung Kamera)
- Zustand Fahrerraum (nicht ferheizt, sauber)

Ich habe wenig Ahnung daher meine Kernpunkte:
1. Laufleistung maximal (was wäre explizit zu beachten)
2. Worauf sollte ich beim Begutachten besonders achten? Gibt es gewisse Schwachstellen?
3. Fahrzeughistorie (gibt es Erfahrungen die Euch bekannt sind, die ich auf jeden Fall hinterfragen sollte?)

Ziel ist es ein stabiles und solides Basisfahrzeug zu kaufen. Also nichts für eine Saison.

Gerne schreibt mir auch Dinge die ich hier nicht genannt habe. Im Moment suchte ich bis maximal 90.000km Laufleistung und habe für mein Budget nichts gefunden.

Kennt Ihr eventuell seriöse Händler? Auch hier bin ich dankbar für Hinweise. VW Crafter ist keine Alternative, leider sind Fachhändler und Angebote von VW stets fahrlässig gewesen (Unfallfrei stellte sich anhand der Historie dann doch als Schaden raus usw.) und ich habe kein Vertrauen mehr in dieses Unternehmen.

Besten Dank im Voraus!
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2048
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Kaufberatung Sprinter 316 CDI

#2 

Beitrag von asap »

mit 21T € hast du schon ein sehr gutes Budget für einen Gebrauchten ... daher würde ich auch eher einen 907 suchen.

1. wichtig ist wie das Fahrzeug bisher genutzt wurde, bevorzuge Langstrecken Fahrzeuge wenn auch mit höher Laufleistung, denn Handwerker- und Paketzustellerfahrzeuge leiden unter der Kurzstrecken und dem anfahren und abbremsen.

2. das Fahrzeug sollte unfallfrei sein und nicht mit vielen Beulen übersät.

3. Navi ist selten aber auch ein Audio 15 kann mit der Rückfahrkamera betrieben werden, zudem ist eine Nachrüstung einfach

4. wichtig ist auch ein Beifahrer Airbag, denn habe einige nicht, aber als Camper ist man meist mit der Familie unterwegs

5. schaue nach einer High Line Ausstattung

6. es sollten Service Nachweise vorhanden sein

7. Bremsen und Reifen kontrollieren

8. nehme die Innenverkleidung ab, damit du sehen kannst ob es Rost an den Innenwänden gibt ....da die Pins der Seitenbeplankung undicht sein kann
9. suche auch im EU Ausland, da es in DE zur zeit wenig Angebote gibt



https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 5faf56bc4f


https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 2ce1488d2f



https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... a969828ad0
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor asap für den Beitrag:
GF777 (17 Jul 2022 11:07)
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
GF777
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 16 Jul 2022 11:44

Re: Kaufberatung Sprinter 316 CDI

#3 

Beitrag von GF777 »

 Themenstarter

Besten Dank asap! Alles notiert. 907 ist der 4x4? Das ist mir zu dick (Verbrauch, Leistung) auch wenn der augenscheinlich was her macht.

Werde mich auch im europäischen Raum umschauen.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2048
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Kaufberatung Sprinter 316 CDI

#4 

Beitrag von asap »

GF777 hat geschrieben: 16 Jul 2022 19:31 907 ist der 4x4
Nein, das ist das neuere Modell ab 2018
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor asap für den Beitrag:
GF777 (17 Jul 2022 11:06)
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1858
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Kaufberatung Sprinter 316 CDI

#5 

Beitrag von hljube »

907/910 ist die neuste Baureihe als Heck / Fronttriebler ab 2018.

Navi kann man besser nachrüsten, wenn du ein bisschen Technik affin bist auch gegen Android Head Units, da kann man dann alle Naviapps direkt verwenden (teilweise offline, nutze selbst HERE) oder auch einfach das Handy spiegeln.

Scheckheft vorher einsehen wenn du da wert drauf legst, ich hatte meinen als 5 jährigen vom Händler mit knapp 200tkm gekauft, laut Händler Scheckheft digital.
Leider bei MB dann doch nicht gespeichert, also voll der griff ins Klo was das anging.

Achte auch auf die Achsübersetzung (FIN / Vin geben lassen und hier checken: https://www.lastvin.com/ oder auf den Aufkleber an der Sitzkiste Fahrersitz (iHA: x,xx).
Willst du Hänger über 2t, 2,8t oder bis 3,5t ziehen geht das je nach Motorisierung nur mit kürzeren Achsen, welche ohne Hänger dann auf der AB die Drehzahl nach oben jagen.

Guck von innen wie rostig es an den Halteclips der umlaufenden Seitenbeplankung ist, im Radkasten hinten ob die Falz oberhalb der Radmitte schon blüht.
Ansonsten rostet es noch gerne unter der Schiebetürschiene.

Rest hat ASAP ja schon gesagt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
GF777 (17 Jul 2022 11:06)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Kaufberatung Sprinter 316 CDI

#6 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

GF777 hat geschrieben: 16 Jul 2022 12:12 ... ich bin auf der Suche nach einem Sprinter.

Moin
Kurz und knapp;
kein mit Addblue, achte auf die Pfalze der Türen ( Rost), Probefahrt und dann auslesen lassen ! Vergiss Navi ab Werk.
Viel Glück
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprinter_213_CDI für den Beitrag:
GF777 (17 Jul 2022 11:06)
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
klasi46
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: 06 Sep 2007 19:19

Galerie

Re: Kaufberatung Sprinter 316 CDI

#7 

Beitrag von klasi46 »

Hier meine Wunschaustattung:

- High-line (Lenkradtasten) wurde oben schon geschrieben
- Klima
- Doppelairbag
- Tempomat
- Einzelsitze, evtl. mit Armlehnen
- Achsübersetzung 3,9..
- 316er mit 163 PS, besser wäre natürlich ein 6-Zyl. 319er
- der Sprinter hängt oft vorne etwas tief, da hilft vielleicht die Schlechtwege-Ausführung für die Vorderachse ( A50?)
bestimmt habe ich noch einiges vergessen, bitte ergänzen.

Schöne Grüße, klasi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor klasi46 für den Beitrag:
GF777 (17 Jul 2022 11:06)
GF777
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 16 Jul 2022 11:44

Re: Kaufberatung Sprinter 316 CDI

#8 

Beitrag von GF777 »

 Themenstarter

Vielen lieben Dank an Euch alle! Für Zeit und Mühe!

Ich werde hier erneut mitteilen, nachdem ich meine Favoriten begutachtet habe.

Eine letzte Frage noch: besser einen 316 anstatt 214?

FIN 214: WDB9066131P325264
FIN 316: noch nicht bekannt, muss ich abfragen

Ich ziehe keinen Hänger und der Ausbau wird ein „Leichtbau“ ohne Dusche und große Wassertanks.

Hätte immo einen 214er und einen 316er zur Ansicht. Der 316er hat Radinnenkästen-Verkleidung und Schutzfänger (Dreck, Wasser) hinsichtlich Rost im Radkastenbereich. Kamera und Co - alles was ich gern hätte: 157.000km auf der Uhr.

Der 214er ist ähnlich ausgestattet mit 142.000km Laufleistung. Dafür etwas weniger PS.

Von den PS würden beide für mich passen. Gibt es eventuell von den Motoren einen der beiden die „bevorzugt“ zu betrachten sind?

Beide stehen auf den ersten Blick gut da. Muss ich natürlich vor Ort anschauen und dann ein Urteil fällen.

FIN werde ich gleich abrufen über den Link. Danke auch dafür! Ihr helft mir absolut weiter und nehmt mir mit Eurem Beistand die Zweifel. Vielen Dank!
GF777
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 16 Jul 2022 11:44

Re: Kaufberatung Sprinter 316 CDI

#9 

Beitrag von GF777 »

 Themenstarter

hljube hat geschrieben: 16 Jul 2022 20:47
Achte auch auf die Achsübersetzung (FIN / Vin geben lassen und hier checken: … oder auf den Aufkleber an der Sitzkiste Fahrersitz (iHA: x,xx).
Willst du Hänger über 2t, 2,8t oder bis 3,5t ziehen geht das je nach Motorisierung nur mit kürzeren Achsen, welche ohne Hänger dann auf der AB die Drehzahl nach oben jagen.
Hui, also Hänger brauche ich nicht. Vielleicht hat ein Fahrzeug ohne Anhängerkupplung die „richtige“ Achslänge. Ich versuche nachzuvollziehen was Du damit genau meinst bzw wonach ich meine Auswahl richten sollte. Ich kenne mich wie gesagt damit nicht aus, hoffe dass ich noch in diesem Leben den passenden Sprinter finde. Worauf Ihr alle achtet, bemerkenswert.
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1858
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Kaufberatung Sprinter 316 CDI

#10 

Beitrag von hljube »

klasi46 hat geschrieben: 17 Jul 2022 10:53 Hier meine Wunschaustattung:

- High-line (Lenkradtasten) wurde oben schon geschrieben
- Klima
- Doppelairbag
- Tempomat
- Einzelsitze, evtl. mit Armlehnen
- Achsübersetzung 3,9..
- 316er mit 163 PS, besser wäre natürlich ein 6-Zyl. 319er
- der Sprinter hängt oft vorne etwas tief, da hilft vielleicht die Schlechtwege-Ausführung für die Vorderachse ( A50?)
bestimmt habe ich noch einiges vergessen, bitte ergänzen.

Schöne Grüße, klasi
Tempomat ist nachrüstbar, Einzelsitze mit Aufwand, Achse bin ich voll bei dir, bei nem 319 könnte es auch ne 3,6 sein wenn man keinen Hänger zieht, dafür verbraucht der 6 Zylinder mehr.
ich hab selbst 130ps und 3,9er Achse, Durchzug ist da mit 2,9 t Urlaubsgewicht nicht mehr und Überholen will überlegt sein, dafür bei H1 mit Dachträger nur 7,5-8 l Verbrauch (je nach Wind).
A50 ist erhöhte Achslast vorne von 1800kg statt 1650kg, Schlechtwege wäre Z11 / Z12, das beinhaltet auch mehr Verstärkungen am Rahmen und Fahrwerksteilen.

Bei Womo Ausbau und H2L2 bloß keinen 2xx. Mit 3T Gesamtgewicht kommt man schwer hin oder hat dann nachher unzureichende Zuladung (eigene Meinung und Erfahrung durch betreuten Ausbau befreundetes Pärchen)

Sollen später noch die Eisdielen Schlappen (AT Bereifung) drauf mit größerem Abrollumfang (zb. 245/70/16 oder 245/75/16) kann man auch ne 4,1er Achse nehmen.
Am besten mal in diesem Chart hier durchrechnen was einem liegt. https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... edit#gid=0
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
GF777
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 16 Jul 2022 11:44

Re: Kaufberatung Sprinter 316 CDI

#11 

Beitrag von GF777 »

 Themenstarter

hljube hat geschrieben: 17 Jul 2022 11:54
klasi46 hat geschrieben: 17 Jul 2022 10:53 Hier meine Wunschaustattung:

- High-line (Lenkradtasten) wurde oben schon geschrieben
- Klima
- Doppelairbag
- Tempomat
- Einzelsitze, evtl. mit Armlehnen
- Achsübersetzung 3,9..
- 316er mit 163 PS, besser wäre natürlich ein 6-Zyl. 319er
- der Sprinter hängt oft vorne etwas tief, da hilft vielleicht die Schlechtwege-Ausführung für die Vorderachse ( A50?)
bestimmt habe ich noch einiges vergessen, bitte ergänzen.

Schöne Grüße, klasi
Tempomat ist nachrüstbar, Einzelsitze mit Aufwand, Achse bin ich voll bei dir, bei nem 319 könnte es auch ne 3,6 sein wenn man keinen Hänger zieht, dafür verbraucht der 6 Zylinder mehr.
ich hab selbst 130ps und 3,9er Achse, Durchzug ist da mit 2,9 t Urlaubsgewicht nicht mehr und Überholen will überlegt sein, dafür bei H1 mit Dachträger nur 7,5-8 l Verbrauch (je nach Wind).
A50 ist erhöhte Achslast vorne von 1800kg statt 1650kg, Schlechtwege wäre Z11 / Z12, das beinhaltet auch mehr Verstärkungen am Rahmen und Fahrwerksteilen.

Bei Womo Ausbau und H2L2 bloß keinen 2xx. Mit 3T Gesamtgewicht kommt man schwer hin oder hat dann nachher unzureichende Zuladung (eigene Meinung und Erfahrung durch betreuten Ausbau befreundetes Pärchen)

Sollen später noch die Eisdielen Schlappen (AT Bereifung) drauf mit größerem Abrollumfang (zb. 245/70/16 oder 245/75/16) kann man auch ne 4,1er Achse nehmen.
Am besten mal in diesem Chart hier durchrechnen was einem liegt.
Yo 214 fällt dann raus. Schaue noch mal in Google Dokument. Danke auch Dir für die Mühe und den Zeitaufwand. Mit den Achsen seh ich noch kein Land und versuche dies zu berücksichtigen, obwohl die Auswahl für mich gerade an Fahrzeugen stark abnimmt.

Fav immo: 2. Hand, Scheckheft, 11/2017, HU 7/2023, 158Tkm 316 mit 163ps, frischen Allwetter, Sitze gut nicht abgesessen, Tempo, Cam ohne AHKupplung, Radkästen innen verkleidet (Wasser, Dreck und Fugenschutz), Spritzwasserabweiser - denke das passt. Muss ihn noch anschauen und Eure Rost-Inspektion berücksichtigen.
GF777
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 16 Jul 2022 11:44

Re: Kaufberatung Sprinter 316 CDI

#12 

Beitrag von GF777 »

 Themenstarter

Kann die mal jemand checken? Geht um Historie Reparaturen. Unter lastvin finde ich nur die allgemeine Daten, jedoch nichts zu eventuellen Unfällen oder Laufleistung.

FIN: WDB9066331P556532

Ist die Laufleistung durch Händler manipulierbar?
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1858
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Kaufberatung Sprinter 316 CDI

#13 

Beitrag von hljube »

GF777 hat geschrieben: 18 Jul 2022 11:34 Kann die mal jemand checken? Geht um Historie Reparaturen.
Bei den Reperaturen kann ich nicht helfen, aber die Ausstattungsliste sieht gut aus:

Verstärktes Fahrwerk für Anwendung C, PSM Und Klemmleiste EK1 sind schon an Bord, Dachschienen schon drauf, PDC und Kamera an Bord genau wie zusätzlicher Tankentnehmer und Warmwasserstandheizung (Luftstandheizung für hinten lässt sich so einfacher nachrüsten), Tempmatic Zone kalt (für Nordeuropa gut, wer ständig nach Süden gondelt evtl. unterdimensioniert)
Tempomat ist auch schon drin, leider doppelbeifahrerbank, aber das lässt sich ändern (Forum Suche bemühen).

Ein ABER: Version Deutsche Bahn... Der könnte ganz schön über die unbefestigten Pisten neben den Strecken geprügelt worden sein.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Kaufberatung Sprinter 316 CDI

#14 

Beitrag von QE11 »

Never ever ein 907!
Das ist ein Elektronikmonster. Das MBUX ist echt Mist, Steuergerät säuft ab, Motoren (wenn es dann die 2 l 4 Zylinder sind), sind zu klein - auch wenn die Leistung stimmt - für den Sprinter.

Am besten ein 906er mit magerer Ausstattung.
Was nicht da ist, geht nicht kaputt.
So wie es ausschaut schaust Du eh mehr nach 906 als 907. Das ist gut so.
Mindestens 3,5 t zGG nehmen. Nicht weniger!

319er ist klasse 😊, aber da fährt viel Bauchgefühl mit 😉.

315/316er sind prima 👌🏾 ausgereift.

Konzentrier Dich da drauf.
Gelöschter User

Re: Kaufberatung Sprinter 316 CDI

#15 

Beitrag von Gelöschter User »

...und blos nicht in Weiß...der lackiert sich selbsständig am schnellsten in "Braun" um :wink:
Antworten