Nachschauckeln, wenn es uneben ist
Nachschauckeln, wenn es uneben ist
Mein Sprinter fährt eigentlich perfekt im Vergleich zu anderen Transportern. Einzig störend finde ich das Nachschauckeln bei unebenen Straßen. Speziell wenn man langsam fährt, zB.: abbiegt, fällt es auf und Fahrer und Beifahrer erinnern dann irgendwie an den Wackeldackel.
Logische Gegenmaßnahmen wären einfach einen dickerer Stabi oder härter Stoßdämpfer. Hat jemand schon diese Teile ausprobiert:
SUMO SPRING REAR BUMP STOP / ANSCHLAGPUFFER FÜR MERCEDES SPRINTER (1994+) BIS 3,5 T EINZELBEREIFT (PAAR)
https://www.gtv-van.com/de/sumo-spring- ... 11620.html
Logische Gegenmaßnahmen wären einfach einen dickerer Stabi oder härter Stoßdämpfer. Hat jemand schon diese Teile ausprobiert:
SUMO SPRING REAR BUMP STOP / ANSCHLAGPUFFER FÜR MERCEDES SPRINTER (1994+) BIS 3,5 T EINZELBEREIFT (PAAR)
https://www.gtv-van.com/de/sumo-spring- ... 11620.html
Re: Nachschauckeln, wenn es uneben ist
hallo,
so etwas ähnliches gab oder gibt es auch für einen Bruchteil des Preises bei Goldschmidt und Co. in runder Form. Verhindert aber nicht das Schaukeln, sondern ist eine zusätzliche sehr harte Feder, die das schlagartige Aufsetzen auf den Serienpuffern abmildern soll. Wirkt also nur bei Schlaglöchern oder heftigen Unebenheiten.
Habe ich in das 316er Wohnmobil eingebaut, weil er im Normalzustand schon fast keinen Federweg mehr hatte. Ich habe damals den Aufwand gescheut, eine härtere Vorderfeder einzubauen, wäre aber wohl die bessere Lösung gewesen.
Für hinten habe ich Marquard-Dämpfer eingebaut, damit war das berühmte Sprinter-Schaukeln weg, ist nur traurig, das man das nicht ab Werk hinbekommt.
Für vorne haben die zusätzlichen Gummiklötze auch nichts gebracht, weil der Vorderwagen eben sehr tief in den Federn hängt. Daher von Goldschmidt die Zusatzschraubenfeder eingebaut, die über den Dämpfer geschoben wird. Gibt es auch von VB-Coilspring. Deren Feder ist aber länger, geht also weiter nach unten, daher verlangen die zusätzlich noch eine Spurverbreiterung, das wollte ich nicht.
Mit der Zusatzfeder steht er jetzt wenigstens gerade. Wenn ich unsere Straßenhuckel vor der Haustür etwas zu schnell anfahre, ist es schon passiert, das die Zusatzfeder auf Block geht, das hört sich nicht gut an und ich habe dann auch Sorge um die Domlager. Aber bei vorsichtiger Fahrweise ist das ok.
Zusammenfassung: Ich halte die Gummifeder für nutzlos, dazu kommt noch ein weit! überhöhter Preis.
Schöne Grüße, klasi
so etwas ähnliches gab oder gibt es auch für einen Bruchteil des Preises bei Goldschmidt und Co. in runder Form. Verhindert aber nicht das Schaukeln, sondern ist eine zusätzliche sehr harte Feder, die das schlagartige Aufsetzen auf den Serienpuffern abmildern soll. Wirkt also nur bei Schlaglöchern oder heftigen Unebenheiten.
Habe ich in das 316er Wohnmobil eingebaut, weil er im Normalzustand schon fast keinen Federweg mehr hatte. Ich habe damals den Aufwand gescheut, eine härtere Vorderfeder einzubauen, wäre aber wohl die bessere Lösung gewesen.
Für hinten habe ich Marquard-Dämpfer eingebaut, damit war das berühmte Sprinter-Schaukeln weg, ist nur traurig, das man das nicht ab Werk hinbekommt.
Für vorne haben die zusätzlichen Gummiklötze auch nichts gebracht, weil der Vorderwagen eben sehr tief in den Federn hängt. Daher von Goldschmidt die Zusatzschraubenfeder eingebaut, die über den Dämpfer geschoben wird. Gibt es auch von VB-Coilspring. Deren Feder ist aber länger, geht also weiter nach unten, daher verlangen die zusätzlich noch eine Spurverbreiterung, das wollte ich nicht.
Mit der Zusatzfeder steht er jetzt wenigstens gerade. Wenn ich unsere Straßenhuckel vor der Haustür etwas zu schnell anfahre, ist es schon passiert, das die Zusatzfeder auf Block geht, das hört sich nicht gut an und ich habe dann auch Sorge um die Domlager. Aber bei vorsichtiger Fahrweise ist das ok.
Zusammenfassung: Ich halte die Gummifeder für nutzlos, dazu kommt noch ein weit! überhöhter Preis.
Schöne Grüße, klasi
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Re: Nachschauckeln, wenn es uneben ist
Dem schließe ich mich an.
Mein 4x4 hat ein drittes Federblatt, in Kombination mit den Zusatzluftfedern hält sich das Schaukeln in Grenzen. In der Regel kann man sich darauf einstellen und entsprechend langsam fahren. Für die wenigsten Situationen möglicherweise den Fahrkomfort schmälern werde ich nicht machen.
Im Normalfall hat der Karton ein Top Fahrverhalten.
Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.
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folge https://mobilloewe.blogspot.com
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Re: Nachschauckeln, wenn es uneben ist
Hallo,
Das "Nachschaukeln" wird bei mir durch die Zusatzluftfedern eingeschränkt. Aber, das Schaukeln bei Unebenheiten hat wohl einen Zusammenhang mit der sehr geringen "Verschränkung" beim Sprinterfahrwerk..... Da dürften auch härtere Stoßdämpfer nicht viel bringen - außer Geld für den Verkäufer.....
LG Horst
Das "Nachschaukeln" wird bei mir durch die Zusatzluftfedern eingeschränkt. Aber, das Schaukeln bei Unebenheiten hat wohl einen Zusammenhang mit der sehr geringen "Verschränkung" beim Sprinterfahrwerk..... Da dürften auch härtere Stoßdämpfer nicht viel bringen - außer Geld für den Verkäufer.....
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
Re: Nachschauckeln, wenn es uneben ist
Nicht ganz...die Hinteren Dämpfer und Federn sind ziemlich weit innen um auch für die Achse mit Zwillingsbereifung zu passen. Zusätzlich ist bei meinen Sprinter ein ca. 2cm Abstand zwischen Gummipuffer und Hinterachse. Die Blattfedern sind aber ziemlich weich und darum schaukelt der Sprinter in diesen 2cm auf und ab. Ist er beladen liegen die Serien- Gummipuffer an und er schaukelt weniger.Aber, das Schaukeln bei Unebenheiten hat wohl einen Zusammenhang mit der sehr geringen "Verschränkung" beim Sprinterfahrwerk
Re: Nachschauckeln, wenn es uneben ist
Gute bis sehr gute Erfahrungen habe ich mit verstärkten Marquart Stoßdämpfern gemacht.
Zuerst hatte ich die Hinteren beim 906 getauscht und nach einem Jahr noch die Vorderen. Perfekt, kein Nachschaukeln mehr.
Zuerst hatte ich die Hinteren beim 906 getauscht und nach einem Jahr noch die Vorderen. Perfekt, kein Nachschaukeln mehr.
Grüße Sascha
Sprinter 313 CDI 903 08/2000 Wohnmobil
Sprinter 515 CDI 906 08/2009 Wohnmobil
Sprinter 519 CDI (US) 907 2019 Wohnmobil 12/21
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Re: Nachschauckeln, wenn es uneben ist
Wie alt sind die aktuellen Dinger, vielleicht einfach nur ausgeschaukelt...
Dann sollten eh neue rein und evtl. später eine Blattfeder dazu wenn es noch nicht gefällt.
Re: Nachschauckeln, wenn es uneben ist
Rein technisch gesehen sind die Dämpfer genau dafür da das Schaukeln zu verhindern.hwhenke hat geschrieben: ↑18 Jul 2022 10:44 Hallo,
Das "Nachschaukeln" wird bei mir durch die Zusatzluftfedern eingeschränkt. Aber, das Schaukeln bei Unebenheiten hat wohl einen Zusammenhang mit der sehr geringen "Verschränkung" beim Sprinterfahrwerk..... Da dürften auch härtere Stoßdämpfer nicht viel bringen - außer Geld für den Verkäufer.....
LG Horst
Wenn man hingegen eine Zusatzluftfeder dafür verwendet, eine zu schwache Feder zu kompensieren, anstatt einfach eine passende Feder einzubauen, dann bringt DAS nur Geld für den Verkäufer und eine zusätzliche Fehlerquelle im Fahrzeug. Und am Ende wankts soviel, wie ein Fahrzeug mit passender Feder.
Re: Nachschauckeln, wenn es uneben ist
Bj2020-60.000km, sollten OK sein und ich kenne keinen nicht schaukelnden SprinterWie alt sind die aktuellen Dinger, vielleicht einfach nur ausgeschaukelt...
-
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Re: Nachschauckeln, wenn es uneben ist
Bei meinem ML-T 580 4x4 hat sich´s mit den Roadmaster Federn und Marquard Dämpfern ausgeschaukelt. Kein Vergleich zur Goldschmitt Luftfederung!
Grüsse
Gert
Grüsse
Gert
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Re: Nachschauckeln, wenn es uneben ist
Meine Entscheidung für die VB Zusatzluftfedern, trotz serienmäßigem drittem Federblatt, war den "hängenden Hintern" hoch zu bringen. Außerdem Voraussetzung für die Auflastung auf 4,4 t. Von der Möglichkeit ein wenig zu nivilieren und kurzfristig den Rampenwinkel zu erhöhen mal abgesehen. Es stimmt aber, eine zusätzliche Fehlerquelle.Der-Chris hat geschrieben: ↑19 Jul 2022 00:52Rein technisch gesehen sind die Dämpfer genau dafür da das Schaukeln zu verhindern.hwhenke hat geschrieben: ↑18 Jul 2022 10:44 Hallo,
Das "Nachschaukeln" wird bei mir durch die Zusatzluftfedern eingeschränkt. Aber, das Schaukeln bei Unebenheiten hat wohl einen Zusammenhang mit der sehr geringen "Verschränkung" beim Sprinterfahrwerk..... Da dürften auch härtere Stoßdämpfer nicht viel bringen - außer Geld für den Verkäufer.....
LG Horst
Wenn man hingegen eine Zusatzluftfeder dafür verwendet, eine zu schwache Feder zu kompensieren, anstatt einfach eine passende Feder einzubauen, dann bringt DAS nur Geld für den Verkäufer und eine zusätzliche Fehlerquelle im Fahrzeug. Und am Ende wankts soviel, wie ein Fahrzeug mit passender Feder.
Andere Alternativen gibt es auch nicht umsonst.
Ich bin allerdings mit dem jetzigen Fahrverhalten seit dem Einbau der Zusatzluftfedern, auch in Verbindung mit der 18 Zoll Bereifung, top zufrieden. Noch straffer möchte ich nicht, insofern bleiben Marquartdämpfer erst mal außen vor. Wie oben schon beschrieben, das gelegentliche aufschauleln...
Gruß Bernd
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Re: Nachschauckeln, wenn es uneben ist
...Hängt er hinten runter sitzt er beim Serienfahrwerk bereits auf den Gummipuffern auf. Deren Federkennlinie ist extrem progressiv und die Schauklerei sollte dadurch auch wesentlich geringer sein. So richtig schaukelig ist er bei geringer Ladung und wenn er nicht auf den Gummipuffern aufsitzt, also noch auf den Blattfedern unterwegs ist = meine Erfahrung. Darum auch meine Fragestellung....bringen die längeren Gummipuffer eine Verringerung der Schaukelbewegung oder ist es gleich besser das doppelte zu investieren in Marquart Dämpfer. Meine Erfahrung zum Thema Fahrwerke sieht zB. so aus:Meine Entscheidung für die VB Zusatzluftfedern, trotz serienmäßigem drittem Federblatt, war den "hängenden Hintern" hoch zu bringen.
- Zusätzliche Blattfeder = mehr Zuladung oder höher = Schaukelt weiter
- Zusätzliche Schraubenfeder = mehr Zuladung oder höher = Schaukelt weiter
- Stärkerer Stabi = weniger Seitenneigung = Schaukelt weiter
- Luftbälge = Aussage schwierig, bei manchen gibt es Regelungen zum Ausgleich der Seitenneigung, das sollte auch Schaukeln verhindern.
- Neue Seriendämpfer = Schaukelt weiter
- Angepasste Spezialdämpfer = Schaukeln wird erheblich weniger !
Re: Nachschauckeln, wenn es uneben ist
Hallo,
ich kann auch nur meine Vorredner bestätigen, habe bei meinem 4x4 die Dämpfer gegen sehr hochwertige von Pfeifer Fahrzeugtechnik getauscht und damit
sämtliches nachschaukeln eliminieren können. Ich bin immer noch erstaunt was sich nur durch den Einsatz von guten Dämpfern ändern lässt. Auch wenn er dadurch straffer geworden ist,
so hat sich die Fahrsicherheit extrem verbessert.
VB habe ich zwar auch drin, fahre sie aber mit wenig Druck da sie sonst das dämpfungsverhalten negativ beeinflussen, somit eher nur zum leichten
Ausgleich der Beladung oder beim Niveauausgleich zum schlafen.
Grüße Raphael
ich kann auch nur meine Vorredner bestätigen, habe bei meinem 4x4 die Dämpfer gegen sehr hochwertige von Pfeifer Fahrzeugtechnik getauscht und damit
sämtliches nachschaukeln eliminieren können. Ich bin immer noch erstaunt was sich nur durch den Einsatz von guten Dämpfern ändern lässt. Auch wenn er dadurch straffer geworden ist,
so hat sich die Fahrsicherheit extrem verbessert.
VB habe ich zwar auch drin, fahre sie aber mit wenig Druck da sie sonst das dämpfungsverhalten negativ beeinflussen, somit eher nur zum leichten
Ausgleich der Beladung oder beim Niveauausgleich zum schlafen.
Grüße Raphael
Re: Nachschauckeln, wenn es uneben ist
Hallo Zusammen,
mein Aufbau (H=3,08m) wankt auch stark nach - ich wäre an einer guten Lösung sehr interessiert.
Das Problem kommt von der Hinterachse. Durch einen Umbau der Vorderachse (Fahrwerk mit Schraubenfedern) wurde der Fahrkomfort spürbar verbessert. Der Aufbau wankt jedoch sehr.
Eine ZLF ist bei mir auch verbaut. Deren Funktion beschränkt sich allerdings auf ein komfortables nivellieren des Fahrzeugs für Standpositionen (ich musste seit Einbau niemals mehr mit Auffahrkeilen herumdoktern). Außerdem hat mein Fahrgestell keine Rahmenverstärkung zwischen den Federblattaufnahmen am "Druckpunkt" der ZLF - allein deshalb versuche ich dynamische Lasten im Fahrbetrieb zu vermeiden. Kann man diese Rahmenverstärkungen eigentlich nachrüsten?
Ich habe im Threat von Marquard Stoßdämpfern und welchen von Pfeifer-Fahrzeugtechnik gelesen - habt Ihr diese jeweils an beiden Achsen verbaut und gibt es da "Standardprodukte" für die W907 oder werden die quasi individuell angepasst?
mein Aufbau (H=3,08m) wankt auch stark nach - ich wäre an einer guten Lösung sehr interessiert.
Das Problem kommt von der Hinterachse. Durch einen Umbau der Vorderachse (Fahrwerk mit Schraubenfedern) wurde der Fahrkomfort spürbar verbessert. Der Aufbau wankt jedoch sehr.
Eine ZLF ist bei mir auch verbaut. Deren Funktion beschränkt sich allerdings auf ein komfortables nivellieren des Fahrzeugs für Standpositionen (ich musste seit Einbau niemals mehr mit Auffahrkeilen herumdoktern). Außerdem hat mein Fahrgestell keine Rahmenverstärkung zwischen den Federblattaufnahmen am "Druckpunkt" der ZLF - allein deshalb versuche ich dynamische Lasten im Fahrbetrieb zu vermeiden. Kann man diese Rahmenverstärkungen eigentlich nachrüsten?
Ich habe im Threat von Marquard Stoßdämpfern und welchen von Pfeifer-Fahrzeugtechnik gelesen - habt Ihr diese jeweils an beiden Achsen verbaut und gibt es da "Standardprodukte" für die W907 oder werden die quasi individuell angepasst?
W907 / OM642 / zGG 4,25t (leer 3,55t) / Achleitner 4x4 (Mantra) / GFK-WoMoAufbau / 245-75R16 / ZLF an HA
-
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Re: Nachschauckeln, wenn es uneben ist
Ich hab mir die Roadmaster Federn gegönnt. Kosten zwar ordentlich Euro, aber das Schaukeln ist weg. Zusätzlicher Nutzen ist die Auflastung der Hinterachse auf 2600kg.
Grüße
Gert
Grüße
Gert