Nachschauckeln, wenn es uneben ist

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Nachschauckeln, wenn es uneben ist

#1 

Beitrag von Frrroschi »

 Themenstarter

Mein Sprinter fährt eigentlich perfekt im Vergleich zu anderen Transportern. Einzig störend finde ich das Nachschauckeln bei unebenen Straßen. Speziell wenn man langsam fährt, zB.: abbiegt, fällt es auf und Fahrer und Beifahrer erinnern dann irgendwie an den Wackeldackel.
Logische Gegenmaßnahmen wären einfach einen dickerer Stabi oder härter Stoßdämpfer. Hat jemand schon diese Teile ausprobiert:

SUMO SPRING REAR BUMP STOP / ANSCHLAGPUFFER FÜR MERCEDES SPRINTER (1994+) BIS 3,5 T EINZELBEREIFT (PAAR)
https://www.gtv-van.com/de/sumo-spring- ... 11620.html
Benutzeravatar
klasi46
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 06 Sep 2007 19:19

Galerie

Re: Nachschauckeln, wenn es uneben ist

#2 

Beitrag von klasi46 »

hallo,
so etwas ähnliches gab oder gibt es auch für einen Bruchteil des Preises bei Goldschmidt und Co. in runder Form. Verhindert aber nicht das Schaukeln, sondern ist eine zusätzliche sehr harte Feder, die das schlagartige Aufsetzen auf den Serienpuffern abmildern soll. Wirkt also nur bei Schlaglöchern oder heftigen Unebenheiten.
Habe ich in das 316er Wohnmobil eingebaut, weil er im Normalzustand schon fast keinen Federweg mehr hatte. Ich habe damals den Aufwand gescheut, eine härtere Vorderfeder einzubauen, wäre aber wohl die bessere Lösung gewesen.
Für hinten habe ich Marquard-Dämpfer eingebaut, damit war das berühmte Sprinter-Schaukeln weg, ist nur traurig, das man das nicht ab Werk hinbekommt.
Für vorne haben die zusätzlichen Gummiklötze auch nichts gebracht, weil der Vorderwagen eben sehr tief in den Federn hängt. Daher von Goldschmidt die Zusatzschraubenfeder eingebaut, die über den Dämpfer geschoben wird. Gibt es auch von VB-Coilspring. Deren Feder ist aber länger, geht also weiter nach unten, daher verlangen die zusätzlich noch eine Spurverbreiterung, das wollte ich nicht.
Mit der Zusatzfeder steht er jetzt wenigstens gerade. Wenn ich unsere Straßenhuckel vor der Haustür etwas zu schnell anfahre, ist es schon passiert, das die Zusatzfeder auf Block geht, das hört sich nicht gut an und ich habe dann auch Sorge um die Domlager. Aber bei vorsichtiger Fahrweise ist das ok.
Zusammenfassung: Ich halte die Gummifeder für nutzlos, dazu kommt noch ein weit! überhöhter Preis.

Schöne Grüße, klasi
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 948
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Nachschauckeln, wenn es uneben ist

#3 

Beitrag von MobilLoewe »

klasi46 hat geschrieben: 18 Jul 2022 10:15 Ich halte die Gummifeder für nutzlos, dazu kommt noch ein weit! überhöhter Preis.

Schöne Grüße, klasi
Dem schließe ich mich an.

Mein 4x4 hat ein drittes Federblatt, in Kombination mit den Zusatzluftfedern hält sich das Schaukeln in Grenzen. In der Regel kann man sich darauf einstellen und entsprechend langsam fahren. Für die wenigsten Situationen möglicherweise den Fahrkomfort schmälern werde ich nicht machen.

Im Normalfall hat der Karton ein Top Fahrverhalten.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
hwhenke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 07 Feb 2021 16:19

Re: Nachschauckeln, wenn es uneben ist

#4 

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Das "Nachschaukeln" wird bei mir durch die Zusatzluftfedern eingeschränkt. Aber, das Schaukeln bei Unebenheiten hat wohl einen Zusammenhang mit der sehr geringen "Verschränkung" beim Sprinterfahrwerk..... Da dürften auch härtere Stoßdämpfer nicht viel bringen - außer Geld für den Verkäufer.....
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Nachschauckeln, wenn es uneben ist

#5 

Beitrag von Frrroschi »

 Themenstarter

Aber, das Schaukeln bei Unebenheiten hat wohl einen Zusammenhang mit der sehr geringen "Verschränkung" beim Sprinterfahrwerk
Nicht ganz...die Hinteren Dämpfer und Federn sind ziemlich weit innen um auch für die Achse mit Zwillingsbereifung zu passen. Zusätzlich ist bei meinen Sprinter ein ca. 2cm Abstand zwischen Gummipuffer und Hinterachse. Die Blattfedern sind aber ziemlich weich und darum schaukelt der Sprinter in diesen 2cm auf und ab. Ist er beladen liegen die Serien- Gummipuffer an und er schaukelt weniger.
bl550
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 12 Jan 2014 15:09

Galerie

Re: Nachschauckeln, wenn es uneben ist

#6 

Beitrag von bl550 »

Gute bis sehr gute Erfahrungen habe ich mit verstärkten Marquart Stoßdämpfern gemacht.
Zuerst hatte ich die Hinteren beim 906 getauscht und nach einem Jahr noch die Vorderen. Perfekt, kein Nachschaukeln mehr.
Grüße Sascha

Sprinter 313 CDI 903 08/2000 Wohnmobil
Sprinter 515 CDI 906 08/2009 Wohnmobil
Sprinter 519 CDI (US) 907 2019 Wohnmobil 12/21
Stresskind
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 21 Jun 2022 22:26

Re: Nachschauckeln, wenn es uneben ist

#7 

Beitrag von Stresskind »

Frrroschi hat geschrieben: 18 Jul 2022 06:58 [...] Stoßdämpfer [...]
Wie alt sind die aktuellen Dinger, vielleicht einfach nur ausgeschaukelt...

Dann sollten eh neue rein und evtl. später eine Blattfeder dazu wenn es noch nicht gefällt.
Der-Chris
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 12 Aug 2019 13:21

Re: Nachschauckeln, wenn es uneben ist

#8 

Beitrag von Der-Chris »

hwhenke hat geschrieben: 18 Jul 2022 10:44 Hallo,
Das "Nachschaukeln" wird bei mir durch die Zusatzluftfedern eingeschränkt. Aber, das Schaukeln bei Unebenheiten hat wohl einen Zusammenhang mit der sehr geringen "Verschränkung" beim Sprinterfahrwerk..... Da dürften auch härtere Stoßdämpfer nicht viel bringen - außer Geld für den Verkäufer.....
LG Horst
Rein technisch gesehen sind die Dämpfer genau dafür da das Schaukeln zu verhindern.
Wenn man hingegen eine Zusatzluftfeder dafür verwendet, eine zu schwache Feder zu kompensieren, anstatt einfach eine passende Feder einzubauen, dann bringt DAS nur Geld für den Verkäufer und eine zusätzliche Fehlerquelle im Fahrzeug. Und am Ende wankts soviel, wie ein Fahrzeug mit passender Feder.
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Nachschauckeln, wenn es uneben ist

#9 

Beitrag von Frrroschi »

 Themenstarter

Wie alt sind die aktuellen Dinger, vielleicht einfach nur ausgeschaukelt...
Bj2020-60.000km, sollten OK sein und ich kenne keinen nicht schaukelnden Sprinter :D
Karl-Ernst
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 114
Registriert: 25 Sep 2009 08:41

Re: Nachschauckeln, wenn es uneben ist

#10 

Beitrag von Karl-Ernst »

Bei meinem ML-T 580 4x4 hat sich´s mit den Roadmaster Federn und Marquard Dämpfern ausgeschaukelt. Kein Vergleich zur Goldschmitt Luftfederung!
Grüsse
Gert
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 948
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Nachschauckeln, wenn es uneben ist

#11 

Beitrag von MobilLoewe »

Der-Chris hat geschrieben: 19 Jul 2022 00:52
hwhenke hat geschrieben: 18 Jul 2022 10:44 Hallo,
Das "Nachschaukeln" wird bei mir durch die Zusatzluftfedern eingeschränkt. Aber, das Schaukeln bei Unebenheiten hat wohl einen Zusammenhang mit der sehr geringen "Verschränkung" beim Sprinterfahrwerk..... Da dürften auch härtere Stoßdämpfer nicht viel bringen - außer Geld für den Verkäufer.....
LG Horst
Rein technisch gesehen sind die Dämpfer genau dafür da das Schaukeln zu verhindern.
Wenn man hingegen eine Zusatzluftfeder dafür verwendet, eine zu schwache Feder zu kompensieren, anstatt einfach eine passende Feder einzubauen, dann bringt DAS nur Geld für den Verkäufer und eine zusätzliche Fehlerquelle im Fahrzeug. Und am Ende wankts soviel, wie ein Fahrzeug mit passender Feder.
Meine Entscheidung für die VB Zusatzluftfedern, trotz serienmäßigem drittem Federblatt, war den "hängenden Hintern" hoch zu bringen. Außerdem Voraussetzung für die Auflastung auf 4,4 t. Von der Möglichkeit ein wenig zu nivilieren und kurzfristig den Rampenwinkel zu erhöhen mal abgesehen. Es stimmt aber, eine zusätzliche Fehlerquelle.

Andere Alternativen gibt es auch nicht umsonst.

Ich bin allerdings mit dem jetzigen Fahrverhalten seit dem Einbau der Zusatzluftfedern, auch in Verbindung mit der 18 Zoll Bereifung, top zufrieden. Noch straffer möchte ich nicht, insofern bleiben Marquartdämpfer erst mal außen vor. Wie oben schon beschrieben, das gelegentliche aufschauleln... :wink:

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Nachschauckeln, wenn es uneben ist

#12 

Beitrag von Frrroschi »

 Themenstarter

Meine Entscheidung für die VB Zusatzluftfedern, trotz serienmäßigem drittem Federblatt, war den "hängenden Hintern" hoch zu bringen.
...Hängt er hinten runter sitzt er beim Serienfahrwerk bereits auf den Gummipuffern auf. Deren Federkennlinie ist extrem progressiv und die Schauklerei sollte dadurch auch wesentlich geringer sein. So richtig schaukelig ist er bei geringer Ladung und wenn er nicht auf den Gummipuffern aufsitzt, also noch auf den Blattfedern unterwegs ist = meine Erfahrung. Darum auch meine Fragestellung....bringen die längeren Gummipuffer eine Verringerung der Schaukelbewegung oder ist es gleich besser das doppelte zu investieren in Marquart Dämpfer. Meine Erfahrung zum Thema Fahrwerke sieht zB. so aus:

- Zusätzliche Blattfeder = mehr Zuladung oder höher = Schaukelt weiter
- Zusätzliche Schraubenfeder = mehr Zuladung oder höher = Schaukelt weiter
- Stärkerer Stabi = weniger Seitenneigung = Schaukelt weiter
- Luftbälge = Aussage schwierig, bei manchen gibt es Regelungen zum Ausgleich der Seitenneigung, das sollte auch Schaukeln verhindern.
- Neue Seriendämpfer = Schaukelt weiter
- Angepasste Spezialdämpfer = Schaukeln wird erheblich weniger !
crafter4m
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 124
Registriert: 07 Apr 2015 22:29

Re: Nachschauckeln, wenn es uneben ist

#13 

Beitrag von crafter4m »

Hallo,
ich kann auch nur meine Vorredner bestätigen, habe bei meinem 4x4 die Dämpfer gegen sehr hochwertige von Pfeifer Fahrzeugtechnik getauscht und damit
sämtliches nachschaukeln eliminieren können. Ich bin immer noch erstaunt was sich nur durch den Einsatz von guten Dämpfern ändern lässt. Auch wenn er dadurch straffer geworden ist,
so hat sich die Fahrsicherheit extrem verbessert.
VB habe ich zwar auch drin, fahre sie aber mit wenig Druck da sie sonst das dämpfungsverhalten negativ beeinflussen, somit eher nur zum leichten
Ausgleich der Beladung oder beim Niveauausgleich zum schlafen.

Grüße Raphael
Remis
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 20 Jan 2021 12:48

Re: Nachschauckeln, wenn es uneben ist

#14 

Beitrag von Remis »

Hallo Zusammen,
mein Aufbau (H=3,08m) wankt auch stark nach - ich wäre an einer guten Lösung sehr interessiert.

Das Problem kommt von der Hinterachse. Durch einen Umbau der Vorderachse (Fahrwerk mit Schraubenfedern) wurde der Fahrkomfort spürbar verbessert. Der Aufbau wankt jedoch sehr.

Eine ZLF ist bei mir auch verbaut. Deren Funktion beschränkt sich allerdings auf ein komfortables nivellieren des Fahrzeugs für Standpositionen (ich musste seit Einbau niemals mehr mit Auffahrkeilen herumdoktern). Außerdem hat mein Fahrgestell keine Rahmenverstärkung zwischen den Federblattaufnahmen am "Druckpunkt" der ZLF - allein deshalb versuche ich dynamische Lasten im Fahrbetrieb zu vermeiden. Kann man diese Rahmenverstärkungen eigentlich nachrüsten?

Ich habe im Threat von Marquard Stoßdämpfern und welchen von Pfeifer-Fahrzeugtechnik gelesen - habt Ihr diese jeweils an beiden Achsen verbaut und gibt es da "Standardprodukte" für die W907 oder werden die quasi individuell angepasst?
W907 / OM642 / zGG 4,25t (leer 3,55t) / Achleitner 4x4 (Mantra) / GFK-WoMoAufbau / 245-75R16 / ZLF an HA
Karl-Ernst
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 114
Registriert: 25 Sep 2009 08:41

Re: Nachschauckeln, wenn es uneben ist

#15 

Beitrag von Karl-Ernst »

Ich hab mir die Roadmaster Federn gegönnt. Kosten zwar ordentlich Euro, aber das Schaukeln ist weg. Zusätzlicher Nutzen ist die Auflastung der Hinterachse auf 2600kg.
Grüße
Gert
Antworten