Das ist kein Problem, hab das Programmiergerät mit dem modifizierten Code dabei. Kann also ggf einfach wieder überschreiben.
Sprinter geht aus und läuft dann wieder ??
Re: Sprinter geht aus und läuft dann wieder ??
Am liebsten auf Reisen
Uli
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Re: Sprinter geht aus und läuft dann wieder ??
So kurzes Update.
Steuergerät im Motorraum hat kein Wasser abbekommen.
In der Werkstatt haben sie das AdBlue Steuergerät und den Stecker mit Kontaktspray gesäubert. Meinen, dass das I.d.R. reicht und vermuten, dass das Steuergerät innen trocken geblieben ist.
Falls nicht gibt es in Afrika kein Ersatzteil, den Sprinter gab es hier nicht mit AdBlue. Müsste also aus Europa kommen (4-6 Wochen)
Wir haben dann noch in der Werkstatt ausprobiert, ob mein Sprinter (mit der modifizierten Software) ohne das Steuergeröt läuft. Zumindest in einem Probelauf (ein paar Minuten) tat er das ohne Murren.
Bei den nächsten Problemen werde ich also das Steuergerät einfach mal abklemmen…
Steuergerät im Motorraum hat kein Wasser abbekommen.
In der Werkstatt haben sie das AdBlue Steuergerät und den Stecker mit Kontaktspray gesäubert. Meinen, dass das I.d.R. reicht und vermuten, dass das Steuergerät innen trocken geblieben ist.
Falls nicht gibt es in Afrika kein Ersatzteil, den Sprinter gab es hier nicht mit AdBlue. Müsste also aus Europa kommen (4-6 Wochen)
Wir haben dann noch in der Werkstatt ausprobiert, ob mein Sprinter (mit der modifizierten Software) ohne das Steuergeröt läuft. Zumindest in einem Probelauf (ein paar Minuten) tat er das ohne Murren.
Bei den nächsten Problemen werde ich also das Steuergerät einfach mal abklemmen…
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Uli
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Re: Sprinter geht aus und läuft dann wieder ??
Hi zusammen,
Gestern hatten wir, nach fast zwei Monaten, wieder den Fehler
FPM2 1 P062800 Geschichte. Komponente M3/ 5m1 (Kraftstoffpumpenmotor) hat einen Kurzschluss nach Masse
Habt Ihr einen Tipp, wo man da Kontakte prüfen kann?
Da ich ja reichlich Wasser im Tank hatte ist die erste Option denke ich die Kraftstoffpumpe im Tank hat einen Schuss. Die ist aber reichlich schwer zu erreichen (nach meinem Verständnis muss dafür der Tank abgebaut werden…
Gibt es Kontakte außerhalb des Tanks, die da auch in Frage kommen?
Oder denke ich in eine ganz falsche Richtung?
Gestern hatten wir, nach fast zwei Monaten, wieder den Fehler
FPM2 1 P062800 Geschichte. Komponente M3/ 5m1 (Kraftstoffpumpenmotor) hat einen Kurzschluss nach Masse
Habt Ihr einen Tipp, wo man da Kontakte prüfen kann?
Da ich ja reichlich Wasser im Tank hatte ist die erste Option denke ich die Kraftstoffpumpe im Tank hat einen Schuss. Die ist aber reichlich schwer zu erreichen (nach meinem Verständnis muss dafür der Tank abgebaut werden…
Gibt es Kontakte außerhalb des Tanks, die da auch in Frage kommen?
Oder denke ich in eine ganz falsche Richtung?
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Uli
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Re: Sprinter geht aus und läuft dann wieder ??
Der Stecker der Tankpumpe.
Sitzt aber auch oben auf dem Tank und nur zu erreichen durch Demontage des selbigen.
Habt ihr noch den Standard Tank oder schon was größeres?
Sitzt aber auch oben auf dem Tank und nur zu erreichen durch Demontage des selbigen.
Habt ihr noch den Standard Tank oder schon was größeres?
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)
Grüße Matthias
Grüße Matthias
Re: Sprinter geht aus und läuft dann wieder ??
Bei meinem Schaltplan gehen die beiden Leitungen der Kraftstoffpumpe ans Steuergerät Kaftstoffpumpe N 118/5 Stecker 2 Kontakt 3 (Rot/Grün) + Kontakt 4 (Braun/Schwarz). Hier kannst Du nochmals messen, ohne den Tank auszubauen), dazwischen gibt es keine Steckverbindung mehr.
Re: Sprinter geht aus und läuft dann wieder ??
Hey Danke! Und, hüstel, wo finde ich das Steuergerät für die Pumpe?Chr1stoph hat geschrieben: ↑04 Aug 2022 16:52 Bei meinem Schaltplan gehen die beiden Leitungen der Kraftstoffpumpe ans Steuergerät Kaftstoffpumpe N 118/5 Stecker 2 Kontakt 3 (Rot/Grün) + Kontakt 4 (Braun/Schwarz). Hier kannst Du nochmals messen, ohne den Tank auszubauen), dazwischen gibt es keine Steckverbindung mehr.
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Re: Sprinter geht aus und läuft dann wieder ??
Bei mir vier Adern, zwei gehen zum Steuergerät Kraftstoffpumpe unter dem Fahrersitz, zwei gehen zum Steuergerät SAM. Der Stecker sollte eine Verriegelung haben. Zum Durchmessen würde ich mir die andere Seite des Leitungssatzes nehmen. Eben am Steuergerät.
Re: Sprinter geht aus und läuft dann wieder ??
Hast Du nicht kürzlich die Steuergeräte unter dem Fahrersitz kontrolliert und trockengelegt?
Re: Sprinter geht aus und läuft dann wieder ??
Yep, und seitdem auch kein Fehler mehr bzgl CAN Bus.
Einzig die Dieselpumpe kam jetzt wieder mit dem Masseproblem. Werkstatt in Südafrika meinte (per Ferndiagnose), dass das nicht die Pumpe ist, sondern wohl Kabelverbinder Probleme… (vielleicht auch getrieben dadurch, dass es in Südafrika keine Kraftstoffpumpe für meinen Sprinter gibt)
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Re: Sprinter geht aus und läuft dann wieder ??
Masseproblem im klassischen Sinne gibt es nicht, da beide Adern der Pumpe zum Steuergerät geführt werden. Wenn dann eher Kontaktproblem z. B. im Stecker, den Du als Foto geschickt hattest.
Re: Sprinter geht aus und läuft dann wieder ??
Fehlermeldung ist halt „Kurzschluss nach Maße“, was man damit auch immer sagen will…
Wenn ich raus bekommen, wie ich die Stecker vom Foto trenne werde ich die mal mit Kontaktspray „baden“ und dann nach Ablüften wieder zusammen stecken.
Kommt man nur ganz blöd ran. Arg eng unter dem Tank, und die Kardanwelle direkt davor. Man arbeitet los blind und braucht eigentlich ein Gelenk im Arm zwischen Hand und Ellbogen.-)
Aber, auf keinen Fall will ich den Stecker beim trennen vermurxen…
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Uli
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