Sprinter geht aus und läuft dann wieder ??
Sprinter geht aus und läuft dann wieder ??
Moin,
hoffe Ihr habt nen Tipp. Bin jetzt das zweite mal innerhalb eines Monats mit meinem Sprinter kurz liegen geblieben. Während der Fahrt ging die Motorwarnlampe an und der Motor aus. Moment gewartet, wieder angemacht.
Beim ersten Mal lief er dann wieder, zuerst etwas zäh. Heute lief er wieder, die Motorwarnlampe war erst noch an und er hatte wenig Leistung (vermute Notlauf?) noch mal angehalten. Ausgemacht, neu gestartet tut wieder.
Beide Male keine Fehlermeldung / Mitteilung im Bordcomputer / in der Anzeige Mitteilungen im Display im Armaturenbrett.
Macht mich etwas nervös, sind auf dem Weg von Südafrika nach Botswana. Da ruft man nicht mal eben dan ADAC…
Vor gut zwei Monaten hatte ich das Teil etwas im Fluss „versenkt“. Links von der Rampe gerutscht. Festgehangen und er Fluss hat den Dieseltank mit Wasser gefüllt….
Fahrzeug stand sehr schräg, links war das Wasser bis zur Unterkante vom Fahrersitzkasten, aber nur knapp an der Kante.
Fahrzeug war danach bei Mercedes in der Werkstatt. Einzige Elektronikfehler zu den Zeit waren Radio ging nicht mehr (vermute Lautsprecher in der Fahrertür nass geworden (hab ich nicht machen lassen) und Arbeitsscheinwerfer auf dem Dach ging nicht. Da war die Sicherung unter dem Fahrersitz (Unterste Reihe, ganz vorne) nass geworden.) Werkstatt hat keine weiteren Fehler gefunden.
Ich hab jetzt mal die Fehler mit dem iCarSoft ausgelesen. Könnt Ihr damit etwas anfangen?
Fehlermeldungen vom 20.06.22
FPM2 (Kraftstoffpumpenmodul)
P062800 Zustand Geschichte, Komponente M3 / 5ml (Kraftstoffpumpenmotor) hat einen Kurzschluss nach Masse
ECM (Motorsteuerungsmodul)
P0087E1 Zustand Geschichte, Der Kraftstoffdruck im System ist zu niedrig
P0087E2 Zustand Geschichte, Der Kraftstoffdruck im System ist zu niedrig
P0087E3 Zustand Geschichte, Der Kraftstoffdruck im System ist zu niedrig
P0087FB Zustand Geschichte, Der Kraftstoffdruck im System ist zu niedrig
P0087FC Zustand Geschichte, Der Kraftstoffdruck im System ist zu niedrig
P062A00 Zustand Geschichte, Die Ausgabe der Kraftstoffpumpe ist unplausibel
P226900 Zustand Geschichte, Der Wasseranteil im Kraftstoff ist zu hoch
RD (Radio)
P009463 Zustand Geschichte, Komponente Die rechte vordere Lautsprechergruppe hat einen offenen Stromkreis
Neue Fehlermeldungen 18.07.22
ETC (Elektronische Getriebesteuerung - N15 / 3)
U0100 Gespeichert, CAN communication with component Control unit „Motor electronics“ is faulty
U110B Gespeichert, CAN communication with component Control unit „Motor electronics“ is faulty
FIT (Vollintegriertes Getriebesteuergerät - Y3 / 8N4)
D10B Gespeichert, vom Motorsteuergerät wurde keine CAN-Nachricht empfangen
ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm)
C106100, Zustand Geschichte, Es wurde keine CAN-Nachricht vom Steuergerät Motor empfangen
C107100, Zustand Geschichte, Es wurde keine CAN-Nachricht vom Steuergerät Motor empfangen
C09E100, Zustand Geschichte, Es wurde keine CAN-Nachricht vom Steuergerät Motor empfangen
C108100, Zustand Geschichte, Die CAN-Nachricht vom Steuergerät Motor ist fehlerhaft
C109100, Zustand Geschichte, Es wurde keine CAN-Nachricht vom Steuergerät Motor empfangen
C10A100, Zustand Geschichte, Es wurde keine CAN-Nachricht vom Steuergerät Motor empfangen
PSM (Parametrierbares Spezialmodul - N26 / 15)
B1321 Gespeichert, Die interne CAN Kommunikation hat eine Fehlfunktion. Fehler im Netzwerkmanagement
STH (Stationäre Heizung)
D031 Gespeichert, Die CAN Nachricht der Steuereinheit EZS fehlt
hoffe Ihr habt nen Tipp. Bin jetzt das zweite mal innerhalb eines Monats mit meinem Sprinter kurz liegen geblieben. Während der Fahrt ging die Motorwarnlampe an und der Motor aus. Moment gewartet, wieder angemacht.
Beim ersten Mal lief er dann wieder, zuerst etwas zäh. Heute lief er wieder, die Motorwarnlampe war erst noch an und er hatte wenig Leistung (vermute Notlauf?) noch mal angehalten. Ausgemacht, neu gestartet tut wieder.
Beide Male keine Fehlermeldung / Mitteilung im Bordcomputer / in der Anzeige Mitteilungen im Display im Armaturenbrett.
Macht mich etwas nervös, sind auf dem Weg von Südafrika nach Botswana. Da ruft man nicht mal eben dan ADAC…
Vor gut zwei Monaten hatte ich das Teil etwas im Fluss „versenkt“. Links von der Rampe gerutscht. Festgehangen und er Fluss hat den Dieseltank mit Wasser gefüllt….
Fahrzeug stand sehr schräg, links war das Wasser bis zur Unterkante vom Fahrersitzkasten, aber nur knapp an der Kante.
Fahrzeug war danach bei Mercedes in der Werkstatt. Einzige Elektronikfehler zu den Zeit waren Radio ging nicht mehr (vermute Lautsprecher in der Fahrertür nass geworden (hab ich nicht machen lassen) und Arbeitsscheinwerfer auf dem Dach ging nicht. Da war die Sicherung unter dem Fahrersitz (Unterste Reihe, ganz vorne) nass geworden.) Werkstatt hat keine weiteren Fehler gefunden.
Ich hab jetzt mal die Fehler mit dem iCarSoft ausgelesen. Könnt Ihr damit etwas anfangen?
Fehlermeldungen vom 20.06.22
FPM2 (Kraftstoffpumpenmodul)
P062800 Zustand Geschichte, Komponente M3 / 5ml (Kraftstoffpumpenmotor) hat einen Kurzschluss nach Masse
ECM (Motorsteuerungsmodul)
P0087E1 Zustand Geschichte, Der Kraftstoffdruck im System ist zu niedrig
P0087E2 Zustand Geschichte, Der Kraftstoffdruck im System ist zu niedrig
P0087E3 Zustand Geschichte, Der Kraftstoffdruck im System ist zu niedrig
P0087FB Zustand Geschichte, Der Kraftstoffdruck im System ist zu niedrig
P0087FC Zustand Geschichte, Der Kraftstoffdruck im System ist zu niedrig
P062A00 Zustand Geschichte, Die Ausgabe der Kraftstoffpumpe ist unplausibel
P226900 Zustand Geschichte, Der Wasseranteil im Kraftstoff ist zu hoch
RD (Radio)
P009463 Zustand Geschichte, Komponente Die rechte vordere Lautsprechergruppe hat einen offenen Stromkreis
Neue Fehlermeldungen 18.07.22
ETC (Elektronische Getriebesteuerung - N15 / 3)
U0100 Gespeichert, CAN communication with component Control unit „Motor electronics“ is faulty
U110B Gespeichert, CAN communication with component Control unit „Motor electronics“ is faulty
FIT (Vollintegriertes Getriebesteuergerät - Y3 / 8N4)
D10B Gespeichert, vom Motorsteuergerät wurde keine CAN-Nachricht empfangen
ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm)
C106100, Zustand Geschichte, Es wurde keine CAN-Nachricht vom Steuergerät Motor empfangen
C107100, Zustand Geschichte, Es wurde keine CAN-Nachricht vom Steuergerät Motor empfangen
C09E100, Zustand Geschichte, Es wurde keine CAN-Nachricht vom Steuergerät Motor empfangen
C108100, Zustand Geschichte, Die CAN-Nachricht vom Steuergerät Motor ist fehlerhaft
C109100, Zustand Geschichte, Es wurde keine CAN-Nachricht vom Steuergerät Motor empfangen
C10A100, Zustand Geschichte, Es wurde keine CAN-Nachricht vom Steuergerät Motor empfangen
PSM (Parametrierbares Spezialmodul - N26 / 15)
B1321 Gespeichert, Die interne CAN Kommunikation hat eine Fehlfunktion. Fehler im Netzwerkmanagement
STH (Stationäre Heizung)
D031 Gespeichert, Die CAN Nachricht der Steuereinheit EZS fehlt
Am liebsten auf Reisen
Uli
Uli
-
- Lernt noch alles kennen
- Beiträge: 17
- Registriert: 21 Jun 2022 22:26
Re: Sprinter geht aus und läuft dann wieder ??
Zuerst hätte ich gesagt, Marder.. Check mal die Verkabelung.
Nach der Geschichte "Im Fluß versenkt" würde ich sagen, da gammelt irgendwo das Kabel oder ein Stecker vor sich hin.
Vollständiger Lageplan der Steuergeräte würde mir gerade helfen...
[EDIT]
ETC / FIT / ESP / PSM wohnen doch alle unter dem Fahrer-/Beifahrersitz, und sind über den selben Kabelbaum angeschlossen. ECM wohnt auch links vorne im Fahrer-Fußraum, also würde ich mal zwischen ECM bis Sitzkiste schauen, was der Kabelbaum macht. Hast mal unter den Teppich geschaut? Der ist sehr saugfähig, also der Schaum auf der Rückseite. Darunter sind auch noch Kabelkanalabdeckungen die du raus schrauben kannst.
Nach der Geschichte "Im Fluß versenkt" würde ich sagen, da gammelt irgendwo das Kabel oder ein Stecker vor sich hin.
Vollständiger Lageplan der Steuergeräte würde mir gerade helfen...
[EDIT]
ETC / FIT / ESP / PSM wohnen doch alle unter dem Fahrer-/Beifahrersitz, und sind über den selben Kabelbaum angeschlossen. ECM wohnt auch links vorne im Fahrer-Fußraum, also würde ich mal zwischen ECM bis Sitzkiste schauen, was der Kabelbaum macht. Hast mal unter den Teppich geschaut? Der ist sehr saugfähig, also der Schaum auf der Rückseite. Darunter sind auch noch Kabelkanalabdeckungen die du raus schrauben kannst.
Re: Sprinter geht aus und läuft dann wieder ??
1. Es wäre mal interessant zu wissen was für Sprinter du hast. Gehört ganz oben in jede Anfrage. Von den Fehler her würde ich von einem neueren NCV3 ausgehen.
2. Wenn Wasser im Spiel war ist es immer schwierig was genaues zu sagen, vor allem wenn dir nur das icarsoft zur Verfügung steht.
Die ersten Fehler beziehen sich alle auf Tank und das Steuergerät für die Pumpe. Tank voll mit Wasser -> nicht gut für die Pumpe.
Steuergerät für Pumpe unter dem Fahrersitz -> mag ebenfalls kein Wasser.
Motorsteuergerät, vorne im Motorraum genau so wie das ESP, sind gegen etwas Wasser resistent, da immer im Spritzwasser usw. Zwar nicht so toll wie beim Absaufen aber immerhin.
Getriebesteuerung ist im Getriebe integriert, könnte ebenfalls voll mit Wasser sein.
Alles weitere an Fehler deutet drauf dass irgendwas mit CAN-Bus nicht richtig funktioniert. Könnte Unterspannung sein, aber auch möglich dass ein Steuergerät in dem Verbund die Kommunikation stört weil selber ein Problem hat (z.B. Oxidation an den Pinns).
2. Wenn Wasser im Spiel war ist es immer schwierig was genaues zu sagen, vor allem wenn dir nur das icarsoft zur Verfügung steht.
Die ersten Fehler beziehen sich alle auf Tank und das Steuergerät für die Pumpe. Tank voll mit Wasser -> nicht gut für die Pumpe.
Steuergerät für Pumpe unter dem Fahrersitz -> mag ebenfalls kein Wasser.
Motorsteuergerät, vorne im Motorraum genau so wie das ESP, sind gegen etwas Wasser resistent, da immer im Spritzwasser usw. Zwar nicht so toll wie beim Absaufen aber immerhin.
Getriebesteuerung ist im Getriebe integriert, könnte ebenfalls voll mit Wasser sein.
Alles weitere an Fehler deutet drauf dass irgendwas mit CAN-Bus nicht richtig funktioniert. Könnte Unterspannung sein, aber auch möglich dass ein Steuergerät in dem Verbund die Kommunikation stört weil selber ein Problem hat (z.B. Oxidation an den Pinns).
Re: Sprinter geht aus und läuft dann wieder ??
Danke schon mal für Eure Antworten!
Fahrzeug ist ein 519CDI (Umbau durch Oberaigner auf 6x6), von Anfang 2018.
Werde die Tage mal den Fahrersitz ausbauen. Mit Blick von der Seite sah das recht trocken aus…
Fahrzeug ist ein 519CDI (Umbau durch Oberaigner auf 6x6), von Anfang 2018.
Werde die Tage mal den Fahrersitz ausbauen. Mit Blick von der Seite sah das recht trocken aus…
Am liebsten auf Reisen
Uli
Uli
Re: Sprinter geht aus und läuft dann wieder ??
So, nachdem der Sitz draußen war war zu sehen, dass da etwas Wasser am Boden gewesen ist.
Hab das Steuergerät dann mal ausgebaut. Stecker vom Kabel sieht an einer Ecke „vergammelt“ aus.
Wie macht man das am besten wieder gängig? Stecker hab ich mit kratzen und QTip gemacht, Buchse nur mit mehrmaligen anstecken…
Welches Steuergerät ist dass, das da betroffen ist?
Habt Ihr noch Tipps für mich, was ich noch sinnvoll machen sollte?
Hab das Steuergerät dann mal ausgebaut. Stecker vom Kabel sieht an einer Ecke „vergammelt“ aus.
Wie macht man das am besten wieder gängig? Stecker hab ich mit kratzen und QTip gemacht, Buchse nur mit mehrmaligen anstecken…
Welches Steuergerät ist dass, das da betroffen ist?
Habt Ihr noch Tipps für mich, was ich noch sinnvoll machen sollte?
Zuletzt geändert von uli4x4 am 19 Jul 2022 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Am liebsten auf Reisen
Uli
Uli
Re: Sprinter geht aus und läuft dann wieder ??
Das Problem sind nicht die Kontakte, wenn die schon so aussehen, wird die Platine innen auch so ähnlich aussehen.
Ohne den Schmarn springt das Auto irgendwann mal nicht mehr an.
Und das ist durchaus möglich dass es den ganzen CAN runterzieht, deswegen die ganzen Fehler.
P.s. Ich befürchte aber das du noch mehr solche versteckte Überraschungen findest.
Ohne den Schmarn springt das Auto irgendwann mal nicht mehr an.
Und das ist durchaus möglich dass es den ganzen CAN runterzieht, deswegen die ganzen Fehler.
P.s. Ich befürchte aber das du noch mehr solche versteckte Überraschungen findest.
-
- Lernt noch alles kennen
- Beiträge: 17
- Registriert: 21 Jun 2022 22:26
Re: Sprinter geht aus und läuft dann wieder ??
Hui... das nicht nett.
Wenn das schon so aussieht, solltest da unten mal jeden Stecker abziehen. Sicher ist sicher.
Der Teppich sollte auch raus zum drunter schauen...
Bau auch gleich die Trittstufe aus und leg da drunter alles trocken...
Deine Batterie ist im Fahrerfußraum? Da solltest auch mal rein schauen, der Kasten ist unten offen und das Wasser kann weiter gelaufen sein als man denkt.
Wenn das schon so aussieht, solltest da unten mal jeden Stecker abziehen. Sicher ist sicher.
Der Teppich sollte auch raus zum drunter schauen...
Bau auch gleich die Trittstufe aus und leg da drunter alles trocken...
Deine Batterie ist im Fahrerfußraum? Da solltest auch mal rein schauen, der Kasten ist unten offen und das Wasser kann weiter gelaufen sein als man denkt.
Re: Sprinter geht aus und läuft dann wieder ??
Hm, doch mehr Probleme als gehofft.-(
Unter dem Fahrersitz hat man sehr gut gesehen, wo Wasser war, war halt recht schmutziges Wasser. Da war nichts weiter betroffen.
Das mit dem „Teppich“ und der Batterie muss ich mal gucken.
„Teppich“ in Anführungszeichen, da ich einen festen Boden im Fahrerhaus habe, vermute, das meint Ihr mit Teppich. Und ja, die Batterie ist im Fußraum im Fahrerhaus.
Vermute es wird eher ein Problem so ein Modul hier in Südafrika zu bekommen, AdBlue fährt man hier nicht im Sprinter. Mal gucken…
Unter dem Fahrersitz hat man sehr gut gesehen, wo Wasser war, war halt recht schmutziges Wasser. Da war nichts weiter betroffen.
Das mit dem „Teppich“ und der Batterie muss ich mal gucken.
„Teppich“ in Anführungszeichen, da ich einen festen Boden im Fahrerhaus habe, vermute, das meint Ihr mit Teppich. Und ja, die Batterie ist im Fußraum im Fahrerhaus.
Vermute es wird eher ein Problem so ein Modul hier in Südafrika zu bekommen, AdBlue fährt man hier nicht im Sprinter. Mal gucken…
Am liebsten auf Reisen
Uli
Uli
Re: Sprinter geht aus und läuft dann wieder ??
Es sei denn in D kaufen und schicken lassen, vielleicht verschickt der Verkäufer auch nach Afrika. Hier z.B.
https://www.ebay.de/itm/144616851177?mk ... media=COPY
Und nein ich bin nicht der Verkäufer und kann nichts am preis machen.
https://www.ebay.de/itm/144616851177?mk ... media=COPY
Und nein ich bin nicht der Verkäufer und kann nichts am preis machen.
-
- Lernt noch alles kennen
- Beiträge: 17
- Registriert: 21 Jun 2022 22:26
Re: Sprinter geht aus und läuft dann wieder ??
Hast evtl. destiliertes Wasser da oder reinen Alkohol? Damit sollte es sich gut reinigen lassen, Salze lösen und nichts beschädigen.
Re: Sprinter geht aus und läuft dann wieder ??
Nein, bloß kein destilliertes Wasser! Das ist stark korrosivStresskind hat geschrieben: ↑19 Jul 2022 20:25 Hast evtl. destiliertes Wasser da oder reinen Alkohol? Damit sollte es sich gut reinigen lassen, Salze lösen und nichts beschädigen.
(ginge theoretisch auch mit Aqua, aber die Bauteile müssten dann sofort komplett durchgetrocknet werden, das wird kaum möglich sein)
Reines Ethanol oder besser Isopropanol geht, notfalls Aceton (Nagellackentferner).
Als ich noch Motorroller gefahren bin habe ich mit bestem Erfolg Abus PS88 als Kontaktspray verwendet. Dürfte aber für den TE gerade kaum erhältlich sein. Ist quasi WD-40, verharzt nur weniger und zieht mE weniger Schmutz an.
Viel Erfolg, Daumen gedrückt!
Michael
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Re: Sprinter geht aus und läuft dann wieder ??
Danke für Eure Beiträge!
Hab heut früh mal den Teppich auf der Fahrerseite rausgenommen und in das Batteriefach geguckt. Da ist es sauber und trocken.
Hab jetzt doch für morgen früh noch einen Termin bei Mercedes in Südafrika gemacht. Die scheinen deutlich besser aufgestellt zu sein als die in Botswana.
Hab ja immer noch Hoffnung, das es nicht viel mehr ist als das AdBlue Steuergeröt. Standen zwar tief, aber sehr schräg im Wasser.
So richtig viel Elektronik hab ich da nicht gefunden. Fußraum Fahrerhaus war nur ganz links feucht, ist aber nur knapp über dem Boden gewesen.
Steuergerät im Motorraum auf dem Kotflügel sieht von außen gut aus. Lass ich morgen nachgucken.
Hab heut früh mal den Teppich auf der Fahrerseite rausgenommen und in das Batteriefach geguckt. Da ist es sauber und trocken.
Hab jetzt doch für morgen früh noch einen Termin bei Mercedes in Südafrika gemacht. Die scheinen deutlich besser aufgestellt zu sein als die in Botswana.
Hab ja immer noch Hoffnung, das es nicht viel mehr ist als das AdBlue Steuergeröt. Standen zwar tief, aber sehr schräg im Wasser.
So richtig viel Elektronik hab ich da nicht gefunden. Fußraum Fahrerhaus war nur ganz links feucht, ist aber nur knapp über dem Boden gewesen.
Steuergerät im Motorraum auf dem Kotflügel sieht von außen gut aus. Lass ich morgen nachgucken.
Am liebsten auf Reisen
Uli
Uli
Re: Sprinter geht aus und läuft dann wieder ??
Eine Frage doch noch.
Ich fahre hier mit einer modifizierten Motorsoftware, die den ganzen AdBlue Kram abgeschaltet hat. Verbrauche nix und bekäme auch keine Fehler wenn AdBlue Tank leer.
Wisst Ihr was passiert, wenn ich in der Konstellation das AdBlue Steuergerät einfach entferne?
Hab etwas Hemmungen das einfach auszuprobieren.
Ich fahre hier mit einer modifizierten Motorsoftware, die den ganzen AdBlue Kram abgeschaltet hat. Verbrauche nix und bekäme auch keine Fehler wenn AdBlue Tank leer.
Wisst Ihr was passiert, wenn ich in der Konstellation das AdBlue Steuergerät einfach entferne?
Hab etwas Hemmungen das einfach auszuprobieren.
Am liebsten auf Reisen
Uli
Uli
Re: Sprinter geht aus und läuft dann wieder ??
Dann lass dir auf keinen Fall irgendeinen Update aufspielen und ohne Steuergerät SCR einfach probieren. Du siehst ja dann gleich was passiert.