Bremsen Hinterräder heiß

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Bremsen Hinterräder heiß

#1 

Beitrag von MLCrafter »

 Themenstarter

Hallo,

Ich musste mit kurzen erschrecken feststellen, dass die Bremsen der Hinterachse deutlich wärmer/heiß werden auf dem Weg in den Urlaub.
Wir sind glücklicherweise nicht so weit weg (nur gut 300km), aber nach 250km Autobahn sollte es hinten nicht so heiß sein, dass man fast nicht anfassen kann und vorn sind die Bremsen nur bisschen über handwarm.

Da beide Seiten gleichmäßig betroffen sind, habe ich die Handbremse in Verdacht. Seit dem Achleitner-Umbau bin ich ca. 1500km gefahren. Es wurde bei Achleitner auch die Handbremsseile/Bautenzüge zu den Hinterrädern getauscht.
Ich vermute, dass es seit dem Umbau dort eine falsche Einstellung gibt, ist mir aber blöderweise nicht aufgefallen. Ich habe es einfach verpasst Mal nachzusehen bzw. fühlen.

Nun stehen wir in der sächsischen Schweiz auf dem Campingplatz und ich überlege, wie ich das Problem temporär lösen kann um mögliche Folgeschäden so gering wie möglich zu halten.

Mit nicht funktionierender Handbremse nach Hause fahren, würde ich als Risiko eingehen.

Aktuelles Bild:
- vorn handwarm, hinten deutlich heiß = beide Seiten gleichmäßig heiß
- Bremsscheiben sind ca. 2500km drauf, Klötze auch. Hatte ich vor dem Umbau vorn und hinten komplett machen lassen.
- hintere Bremsscheiben sehen sind nicht blank gebremst nach der Tour, sondern haben immer noch den Recht typischen Mini-Rostansatz von hinteren Bremsen, die ja nicht so stark beansprucht werden sollte (Hauptbremskraft vorn)
-handbremsseil-verteiler sieht sauber und freigängig aus

Gibt es eine weitere Möglichkeit die Handbremse weiter zu entspannen? Ich hätte sonst den Verteiler (unterm Fahrzeug, wo die Rückstellfeder auch ist) weiter entspannt in der Hoffnung dadurch die Handbremse vollständig zu entlasten.
Räder runter nehmen eher schwierig hier, im Notfall sicher möglich.

Nach dem Urlaub muss ich so oder so die Scheiben runter nehmen und mir die Trommelbremse ansehen.
Am Berg hat die allerdings problemlos gehalten. Gequalmt hat auch nix beim fahren.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
Der-Chris
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 12 Aug 2019 13:21

Re: Bremsen Hinterräder heiß

#2 

Beitrag von Der-Chris »

Falls wirklich zuviel Spannung auf dem Handbremsseil ist, dann kannst einfach am Verteiler lockern. Falls das jedoch nicht ausreicht, dnn musst an die Rändelschrauben der Handbremse zwischen den Belägen. An die konmt man durch das Schraubenloch der Bremstrommel, wenn man grob weiß, wies inne aussieht. Dort wird eingestellt, wie nah die Beläge an der Trommel sind, wenn keine Seilspannung vorhanden ist.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Bremsen Hinterräder heiß

#3 

Beitrag von Exilaltbier »

...unterm Auto, der Verteiler für die beiden Bowdenzüge ist mit mit einem Federzug und 13 oder 14er Muttern gespannt. Die vordere Kontermutter lösen und die dahinterliegende Mutter soweit losdrehen, dass die beiden Hinterradzüge einen minimalen Losemoment haben. Danach wieder mit der Kontermutter sichern. Vorsichtshalber auch mal die Hinterräder ab und mit einem Hammer vorsichtig ein paarmal rundum auf die Bremsscheiben klopfen, falls die Handbremsbacken festhängen sollten. Du kannst auch durch ein auf ca. 9 ooh gedrehtes Radschraubenloch das Zackenstellrad der Handbremsbacken erspähen und dann mit einem Schraubendreher die Zacken normalerweise nach unten drehen und so auch die Backenzange etwas lockerer stellen.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 656
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Bremsen Hinterräder heiß

#4 

Beitrag von Chr1stoph »

Wenn Du jetzt die Handbremse langsam anziehst und die Zähne mitzählst, auf wieviel Zähne kommst Du?
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 506
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: Bremsen Hinterräder heiß

#5 

Beitrag von 14:59 »

Auto aufbocken geht nicht? Da kannst du wenigstens prüfen ob es schleift. Vielleicht sind auch die Bremszylinder schwergängig oder fest. Handbremse lässt sich unter dem Auto entspannen. Zange oder ich glaube 13er Schlüssel/Ratsche sollte das sein.
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Horstp
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 28 Mai 2019 23:05

Re: Bremsen Hinterräder heiß

#6 

Beitrag von Horstp »

Original Hydraulik Wagenheber haste dabei? Dann eine Radschraube raus und anschließend anheben. Erstmal prüfen wie leicht dann das Rad dreht. Wahrscheinlich eher schwer, sonst hättest ja das Problem nicht. Rad so drehen dass die fehlende Schraube auf 9 Uhr steht. Mit Taschenlampe reinleuchten bis Du den Stern vom Einsteller siehst. Dann mit passendem Schraubendreher den Einsteller verdrehen (macht immer einen Klick pro Zahn, da drückt eine Feder auf der anderen Seite dagegen). Ja nachdem wie rum du drehst, wird das fester oder die Backen ziehen sich zurück. Geht easy wenn man einmal verstanden hat wie es geht.

Ask me how I know…

Wenn es damit nicht leichter dreht, ist es, nachdem der übliche Rost auszuschließen ist, wohl nicht die Handbremse sondern die Betriebsbremse das Problem. Ohne Rad ganz abnehmen kommst Du dann nicht weiter.
316 L2H2 BJ2017
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Bremsen Hinterräder heiß

#7 

Beitrag von MLCrafter »

 Themenstarter

Danke für die Tips. Werde ich mir morgen Mal genauer ansehen.

Defekte bzw. hängende Bremszangen schließe ich mit hoher Wahrscheinlichkeit aus, da beide Seiten gleich heiß waren und die Scheiben nicht glatt poliert sind. 2x falsch bzw. das beide Seiten einen defekten Sattel haben wäre schon großes Pech.

Ich werde berichten.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
Horstp
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 28 Mai 2019 23:05

Re: Bremsen Hinterräder heiß

#8 

Beitrag von Horstp »

Bei mir hingen zuerst beide Handbremsen. Waren aber verrostete Scheiben/Trommel das Problem.
Anschließend gleich danach beide Betriebsbremsen, da war das Problem Schwergängigkeit der Klötze in den Federn des Sattels, kein Problem mit Sattel selbst.
316 L2H2 BJ2017
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Bremsen Hinterräder heiß

#9 

Beitrag von Exilaltbier »

Wenn die Handbremse nach 1-2 Zähnen schon voll packt, ist die Sache zu stramm eingestellt. Zumal du wohl erst seit 2500km neue Scheiben und Beläge verbaut hast.
Wagen an der Vorderachse gegen Wegrollen sichern, Handbremse natürlich entspannen. Gang raus bzw. Automatik auf neutral, beide Seiten hochbocken und dann mal beide Räder drehen, ob sie sich von Hand leicht und ohne Schleifgeräusch drehen lassen. Wenn Schleifgeräusch, dann erstmal eine Radschraube rausdrehen und das offene Loch auf ca. 9.00h drehen und mit einer starken Taschenlampe das Zackenrad suchen, dazu das Rad mal einen Zentimeter vor oder zurück drehen.
Wenn das Zackenrad sichtbar durchs Loch ist, einen mittelgroßen Schraubendreher mit der Klinge zwischen die Zacken stecken und den Griff nach oben hebeln. Dadurch drehst du das Zackenrad runter.
Mal 2-5 Zacken runterhebeln und zwischendurch immer versuchen, das Rad zu drehen. Wenn es schwerer geht und sogar mit Schleifgeräusch, dann drückst du die beiden Bremsbacken gerade auseinander und gegen die Trommel. Dann das Zackenrad in die andere Richtung Zacke um Zacke hebeln, bis das Rad frei und ohne Schleifgeräusch dreht.
Das gleiche Spiel auf der anderen Fahrzeugseite...bis das Rad ebenfalls frei und ohne Schleifgeräusch dreht.
Dann ist die Handbremse schonmal beidseitig frei.

Dass auf beiden Seiten die Bremsklötze sich nicht in den Federklammern frei bewegen, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

Wenn du jetzt mal den Handbremshebel anziehst, sollten die Hinterräder blockieren. Normal sollte das nach 3-5 Zähnen passieren.
Wenn du nun die Mutter am Bowdenzugverteiler etwas nachspannst, dann wirkt die Handbremse etwas früher. Aber nicht zu stramm anziehen, ein kleines Freispiel in den Zügen sollte sein. Auch nicht danach wieder an den Zackenrädern nachstellen!
Erst die Zackenräder möglichst gleich einstellen und danach evtl. den Verteiler nachjustieren. Nicht umgekehrt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
f54 (20 Jul 2022 10:38)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Civlo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 141
Registriert: 04 Apr 2019 10:05
Wohnort: Braunschweig

Re: Bremsen Hinterräder heiß

#10 

Beitrag von Civlo »

Exilaltbier hat geschrieben: 19 Jul 2022 22:50 ...
Wenn das Zackenrad sichtbar durchs Loch ist, einen mittelgroßen Schraubendreher mit der Klinge zwischen die Zacken stecken und den Griff nach oben hebeln. Dadurch drehst du das Zackenrad runter.
...
Kurzer Einschub: Die Achse des Stellrads und somit auch des Zahnrads verläuft vertikal. Das heißt Du drehst das Zahnrad von rechts nach links bzw. umgekehrt.

Ansonsten so machen wie schon beschrieben. Wichtig ist wirklich, dass beim Einstellen des Grundlüftspiels der Feststellbremse die Seilzüge an der Seilzugnachstellung entspannt sind! Ggf. vorher an der Seilzugnachstellung die Konter- und Einstellmutter (13er) lösen.

Einstellen des Grundlüftspiels nach WIS und so wie ich es auch immer mache:
  • Am Hinterrad rechts und links jeweils eine Radschraube herausschrauben.
  • Fahrzeug aufbocken
  • Konter- und Einstellmutter lösen und dadurch Seilzüge an Seilzugnachstellung entspannen
  • Stellrad finden. Fahrerseite Bohrung für Radschraube auf ca. 9 Uhr stellen. Beifahrerseite Bohrung auf ca. 3 Uhr stellen. Taschenlampe hilft.
  • Durch die Bohrung das Stellrad mit einem Schlitzschraubendreher verdrehen, bis sich das Hinterrad nicht mehr drehen lässt. Meist lässt sich dann auch das Stellrad nicht weiter drehen, da die Bremsbacken anliegen
  • Dann das Stellrad 3-4 Zahnteilungen wieder in die andere Richtung lösen
  • Hinterrad sollte jetzt Freigang haben
  • Auf der anderen Seite wiederholen
  • Dann Seilzüge einstellen. Hierfür Handbremshebel zunächst mehrmals im Wechsel ziehen und wieder lösen. Dann bis zur dritten Raste betätigen.
  • Einstellmutter an Seilzugnachstellung festschrauben, bis sich die Hinterräder gerade noch von Hand bewegen lassen
  • Handbremshebel wieder mehrmals betätigen und Freilauf der Hinterräder prüfen
  • Wenn alles gut, dann biste fertig. Kontermutter an Seilzugnachstellung festziehen, Radbolzen einschrauben, Fahrzeug wieder auf den Boden stellen und Radbolzen mit Drehmoment anziehen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Civlo für den Beitrag:
f54 (20 Jul 2022 10:38)
Viele Grüße, Tarek

Mixto 313 CDI, W906, Bj: 2012, langer Radstand
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Bremsen Hinterräder heiß

#11 

Beitrag von f54 »

@exilaltbier @civlo : top!
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Bremsen Hinterräder heiß

#12 

Beitrag von Exilaltbier »

Ich haben die Zackenradstellschraube bei mir jetzt auf der Beifahrerseite andersherum eingesetzt...ich hebel jetzt beide Seiten rauf oder runter gleich....😁 obwohl, wenn man genau durchs gut ausgeleuchtete Loch guckt, sieht man schon, ob die Spannschraube sich öffnet oder schließt...aber nach etwas Übung geht das Verstellen auch blind nach Gefühl...

Darf ich nur nicht vergessen zu erwähnen, wenn mal eine MB-Werkstatt daran rumstellen muss...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Bremsen Hinterräder heiß

#13 

Beitrag von MLCrafter »

 Themenstarter

Gestern mit kranken Kind zurück nach Hause gefahren, daher erst mal nur die schnelle Variante: verstellen des Bremsseilverteiler unter dem Fahrzeug.
War grundsätzlich korrekt eingestellt, aber durch die Lagerung auf der Feder wackelte der Balken nach links und rechts. Dadurch war jeweils links oder rechts der Bautenzug mit oder gänzlich ohne Spiel.
Alles richtig locker gedreht, dass ca 5mm Spiel auf beiden Zügen ist.

Zuhause angekommen, Temperatur gemessen:
Rund um auf allen Scheiben ca 68-72C. Der Scheibentopf hinten ca 55C (gleichmäßig beide Seiten) und die Felgen ca 45C.
Außentemperatur = 30-32C.

Bin die 200km auf der Autobahn mit ca 110-120kmh gefahren. Ab und an auch 125kmh.

Muss dann am Wochenende alles nochmal prüfen und genau einstellen.

Meine Vermutung ist, dass sich durch diese wackelige Lagerung auf dieser Feder jeweils immer eine Seite leicht angezogen hat.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 656
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Bremsen Hinterräder heiß

#14 

Beitrag von Chr1stoph »

Überprüfe auch mal die Feder, ob noch alle Windungen da sind bzw. die nicht lahm geworden ist.
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1827
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Bremsen Hinterräder heiß

#15 

Beitrag von hljube »

Chr1stoph hat geschrieben: 22 Jul 2022 09:25 Überprüfe auch mal die Feder, ob noch alle Windungen da sind bzw. die nicht lahm geworden ist.
Das hatte ich bei meinem auch vermutet, im Endeffekt bedurfte es der Schmierung des Handbremsseils von vorne zum Verteiler...
Beim Handbremshebel die Abdecjjng ab und von dort den Bowdenzug schmieren
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Antworten