Immer wieder Notlauf am Berg, 211CDI

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
klasi46
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: 06 Sep 2007 19:19

Galerie

Re: Immer wieder Notlauf am Berg, 211CDI

#16 

Beitrag von klasi46 »

hallo,
ist zwar schon ein paar Jahre her, als wir diese Probleme hatten. Zunächst schien der Austausch des Druckwandlers hinter dem rechten ? Scheinwerfer zu helfen. Aber auch nach mehrmaligem Austausch trat der Notlauf immer wieder auf. Grund war ein zu knapp eingestelltes Bremspedal. Unten am Bremspedal gibt es sowas wie eine Ratschenverstellung. Ist diese zu knapp eingestellt, kommt es durch Fahrerschütterungen immer wieder zu einer kurzen Bremsbetätigung und das Steuergerät nimmt Gas weg. Irgendwann hat es die Nase voll und geht in Notlauf. Nachdem ein findiger Monteur nach zig Werkstattaufenthalten unten am Pedal das Spiel etwas vergrößert hatte war Ruhe, bis zum Verkauf kein Notlauf mehr.
Viel Erfolg wünscht klasi
Gelöschter User

Re: Immer wieder Notlauf am Berg, 211CDI

#17 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Unten am Bremspedal gibt es sowas wie eine Ratschenverstellung.
Grüß dich,

Das habe ich auch schonmal gelesen, ich meine sogar in deinem Thread. Habe ich auch schon geprüft, Spiel ist nachgestellt, und auch bei Fahrten mit ausgebautem Bremslichschalter trat das Problem auf, war also leider nicht die Ursache, wäre ja auch zu einfach gewesen :D Die Suche geht am Wochenende weiter mit der VTG-Verstellung.
Gelöschter User

Re: Immer wieder Notlauf am Berg, 211CDI

#18 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Moin,

Ich möchte das Thema Mal abhaken, bzw. hoffe ich, dass der Fehler nicht mehr auftritt.
In der Zwischenzeit habe ich nochmal alle Schläuche von der Unterdrucksteuerung geprüft und danach ausgewechselt, das half nicht. Ich habe den Turbo zerlegt und die VTG gereinigt, die sah aber super sauber aus und ließ sich auch leicht bewegen, war wohl auch nicht das Problem. Den kompletten Auspuff mit beiden Kats abgenommen, auseinandergebaut, Kats auf Sicht kontrolliert, alles durchlässig und heile. Auspuff wieder montiert, gleiches Problem. Den Drucksensor am Turborohr habe ich auch getauscht weil die Dichtung oben rauskam, hat auch nicht geholfen.
Nachdem mir die Sache keine Ruhe ließ habe ich den Druckwandler vom Turbo Mal gegen den Druckwandler vom AGR getauscht, da die beiden die gleiche Teilenummer haben, und siehe da: Leistung satt!! Gefühlt lief er noch nie so spritzig, also war der wohl schon länger nicht mehr in Ordnung. Nachdem ich den Bus heute knapp 100km alle Berge, die hier in der näheren Umgebung zu finden waren hochgescheucht habe trat kein Notlauf mehr auf 8) 8)
Falls doch nochmal Probleme auftreten sollten werde ich das hier natürlich kundtun.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag (Insgesamt 3):
MobilLoewe (18 Aug 2022 13:00), v-dulli (18 Aug 2022 13:00), speeedi (19 Aug 2022 11:55)
respondek
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 16 Okt 2018 12:46

Re: Immer wieder Notlauf am Berg, 211CDI

#19 

Beitrag von respondek »

Hallo zusammen,
ich klinke mich hier mal mit einer (zwei) hoffentlich einfach zu beantwortenden Frage ein, wenn das okay ist:
Ich habe bei meinem 313CDI ebenfalls das bekannte Notlaufproblem und daher mal als naheliegendste Lösung eine neuen Druckwandler besorgt (kann bei 300t km nicht schaden). Dabei würde ich gerne die schon etwas porösen Unterdruckleitungen wechseln. Kann mir jemand sagen, welche Teilenummern die Schläuche haben, bzw. welche man wechseln sollte?

Bild

Außerdem hätte ich noch eine zweite Anfänger Frage:
Ich habe noch einen weiteren defekten Schlauch rechte Seite neben dem Lufteinlass entdeckt. Kann mir jemand sagen, wofür der gut ist? :?

Bild

Sorry für die Frage, bei Motorthemen habe ich wenig Erfahrung...
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4995
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Immer wieder Notlauf am Berg, 211CDI

#20 

Beitrag von v-dulli »

respondek hat geschrieben: 17 Apr 2023 22:41 Außerdem hätte ich noch eine zweite Anfänger Frage:
Ich habe noch einen weiteren defekten Schlauch rechte Seite neben dem Lufteinlass entdeckt. Kann mir jemand sagen, wofür der gut ist? :?
Vermutlich Steller Umluftklappe.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
respondek
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 16 Okt 2018 12:46

Re: Immer wieder Notlauf am Berg, 211CDI

#21 

Beitrag von respondek »

Ah, ja das macht Sinn!
Super, vielen Dank!
Antworten