Immer wieder Notlauf am Berg, 211CDI

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Gelöschter User

Immer wieder Notlauf am Berg, 211CDI

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Moin zusammen!
Ich besitze meinen Sprinter 211CDI mit dem OM611.981 seit etwa einem Jahr und bin seither ca. 10.000km mit ihm gefahren. Laufleistung beim Kauf waren 390tkm, nun 400tkm. Von Anfang an plagen mich diverse Probleme, die ich gerade abarbeite, nun bin ich mit meinem Latein so gut wie am Ende. Zu den Problemen:

- direkt nach dem Kauf: schwarzer Rauch beim untertourigen "weiterrollen" im zweiten Gang und beim anfahren, Ruckeln bei Teillast, praktisch in allen Gängen, jedoch volle Leistung abrufbar ohne Notlauf
- als erstes Ölwechsel gemacht, Ansaugbrücke gereinigt und AGR gereinigt, schwarzer Rauch wurde weniger, Ruckeln unverändert
- danach testweise das AGR-Ventil mit einem Plättchen verschlossen & den Unterdruckschlauch an der Dose gelassen, Motor lief mehrere 1000km super, dann über den Winter abgestellt für Schweiß- und Reparaturarbeiten, danach sporadisch Notlauf ohne Leistung mit Drehzahlbegrenzung, ohne Warnleuchte im Ki
-hakelige Schaltung, krachen beim Gang einlegen -> weg nach entlüften der Kupplung mit neuer DOT4 Bremsflüssigkeit

Was ich bisher gemacht habe:

-neue Turboschläuche, den unteren und den oberen
-neuer LMM
-neues AGR-Ventil (ist jetzt auch wieder funktionstüchtig ohne Plättchen, ich wollte alle Ursachen ausschließen können)
-VTG-Gestänge am Turbo auf Leichtgängigkeit geprüft -> alles i.O.
-neue Unterdruckschläuche, Druckwandler getestet
-Bremslichtschalter geprüft und den Stift weiter rausgezogen, damit der Hebelweg länger wird
-Ansaugbrücke runter, komplett von den Verkokungen befreit dabei fiel mir auf: die EKS war demontiert und der Unterdruckschlauch am Druckspeicher mit einer Schraube verschlossen
-eventuell unwichtig aber trotzdem: Diff.-Öl, Getriebeöl, Kupplung entlüftet, Bremsen entlüftet, Luftfilter, Scheinwerfer, Stoßdämpfer, Spurstangenköpfe, ATF-Öl Lenkung

Was das alles gebracht hat bis jetzt: Der Motor läuft super, kein schwarzer Rauch mehr beim anfahren, kein Teillastruckeln mehr und der Turbo scheint die volle Leistung zu liefern. Aber: er geht immer am selben Berg in den Notlaufmodus, vergleichbar mit dem Gefühl, wenn man die Bremse tritt während man beschleunigt, also kein Ladedruck mehr. Dieser Zustand lässt sich jederzeit durch Zündung aus und wieder an "resetten" und läuft teilweise mehrere Kilometer super, bis es an den Berg geht. Ob kalt oder warm macht dabei keinen Unterschied. Die Fehler werden später beim BOSCH-Dienst mal ausgelesen, hoffentlich bin ich dadurch schlauer.

Meine nächsten Ansätze wären:
-Raildruck zu niedrig (unter Last zu wenig Sprit?)
-Kat verstopft (Fensterbus mit einem Kat direkt hinter dem Turbo, Werkstatt hat sich mit Schweißklumpen am Flexrohr verewigt, scheint aber dicht zu sein)
-Turbo defekt (kann manja beinahe ausschließen, wenn der Ladedruck da ist?)
-defekter Injektor (letztes Jahr komplette Lecköllleitung getauscht, sah stark nach Injektorschaden aus, war aber nur die undichte Leitung. Injektoren sind äußerlich am Sitz alle trocken und dicht, scheinen schonmal neu gekommen zu sein, alle 4)
-Problem mit dem Druckwandler

Sorry für den ewig langen Text, ich hoffe, dass jemand schon ähnliches erlebt hat und mir einen Tipp geben kann.
Zuletzt geändert von Gelöschter User am 22 Jul 2022 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
rausch00
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 177
Registriert: 08 Jan 2016 12:01

Re: Immer wieder Notlauf am Berg, 211CDI

#2 

Beitrag von rausch00 »

Gelöschter User hat geschrieben: 22 Jul 2022 08:14
Meine nächsten Ansätze wären:
-Raildruck zu niedrig (unter Last zu wenig Sprit?)

-defekter Injektor (letztes Jahr komplette Lecköllleitung getauscht, sah stark nach Injektorschaden aus, war aber nur die undichte Leitung. Injektoren sind äußerlich am Sitz alle trocken und dicht, scheinen schonmal neu gekommen zu sein, alle 4)
Moin,
Raildruck oder defekte Injektoren kannst du ausschließen, da würde der Motor ausgehen und im KI die EDC Leuchte angehen. Bei Notlauf stimmt irgendwas im Ladedruckbereich nicht.

Viel Erfolg, vielleicht bring das Fehlerauslesen weitere Erkenntnisse :wink:
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt. :lol:
Gelöschter User

Re: Immer wieder Notlauf am Berg, 211CDI

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Moin,
Raildruck oder defekte Injektoren kannst du ausschließen, da würde der Motor ausgehen und im KI die EDC Leuchte angehen. Bei Notlauf stimmt irgendwas im Ladedruckbereich nicht.

Viel Erfolg, vielleicht bring das Fehlerauslesen weitere Erkenntnisse :wink:
Danke für deinen Tipp, die EDC Leuchte habe ich bei dem Bus noch nie gesehen, das scheint also zum Glück schonmal i.O. zu sein...
Es wundert mich nur, dass der Turbo, zumindest für mein empfinden, ordentlich Druck aufbaut, und am Berg scheinbar unter Volllast in den Notlauf geht. Könnte der Ladeluftkühler solche Fehler verursachen wenn er gerissen wäre?
Andi_Marl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 01 Okt 2009 02:01
Wohnort: 51061 Köln
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Notlauf am Berg, 211CDI

#4 

Beitrag von Andi_Marl »

Ist die VTG wirklich leichtgängig? Wie hast du das geprüft? Beim Runterdrücken mit dem Finger muss man ja schon den starken Widerstand der Druckdose überwinden, oder hast du die Stange ausgehängt?
Meiner ging auch am Berg immer in Notlauf, weil die VTG verkokt war. Anscheinend ist die Regelung da sehr empfindlich. Man konnte nur ein leichtes Kratzen an einer Stelle beim Runterdrücken der Stange fühlen, aber das hat gereicht um die Regelung zu stören.
Ich habe den Turbo zerlegt und die VTG gereinigt, danach war der Fehler weg.
Evtl. muss du das abgasseitige Gehäuse mit dem Brenner warm machen um es auseinander zu kriegen, dann alle Teile ausbauen und mit Backofenspray, Drahtbürste und Schleifpapier reinigen. Hier mal ein paar Bilder vorher - nachher.
https://ibb.co/j3Jm0zf
https://ibb.co/2ydMDfd
https://ibb.co/jWD5TWp
https://ibb.co/NW4zMSb
Gruß aus Kölle
Andi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andi_Marl für den Beitrag (Insgesamt 2):
joethesprinter (22 Jul 2022 11:07), speeedi (22 Jul 2022 11:37)
Gelöschter User

Re: Immer wieder Notlauf am Berg, 211CDI

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Moin Andi!
Man konnte nur ein leichtes Kratzen an einer Stelle beim Runterdrücken der Stange fühlen, aber das hat gereicht um die Regelung zu stören.
Ich habe den Turbo zerlegt und die VTG gereinigt, danach war der Fehler weg.
Wieviel km hatte deiner auf dem Buckel, als er so aussah?
Jetzt wo du es sagst, fühlte sich das bei mir genauso an. Die Stange habe ich zum testen ausgehängt, es bewegte sich alles, aber das kratzen habe ich auch gemerkt. Die Druckdose hatte ich ab, um sie zu teste, darum war die Stange eh ab. Scheint ja wirklich so, als würde das schon reichen, und bei 400tkm und 1. Turbo würde mich das auch nicht wundern. Dann werde ich mich da am Wochenende mal dransetzen, Danke!
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: Immer wieder Notlauf am Berg, 211CDI

#6 

Beitrag von Alkahest »

Gelöschter User hat geschrieben: 22 Jul 2022 08:46… die EDC Leuchte habe ich bei dem Bus noch nie gesehen, das scheint also zum Glück schonmal i.O. zu sein...
Mal ganz blöde Frage: beim Start leuchtet die MKL sicherlich? Soll ja so “Spezialisten” geben die einfach die Lampe deaktivieren :roll:
Bitte nicht falsch verstehen, du weißt das bestimmt….nur deine Formulierung war etwas zweideutig. Ansonsten denke ich dass es ohne Auslesen ein Stochern im Nebel ist.

Gruß Michael
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Gelöschter User

Re: Immer wieder Notlauf am Berg, 211CDI

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Mal ganz blöde Frage: beim Start leuchtet die MKL sicherlich? Soll ja so “Spezialisten” geben die einfach die Lampe deaktivieren :roll:
Moin,
Ja, die geht für ein paar Sekunden an, und spätestens wenn der Motor dann läuft ist sie wieder aus, 100%ig habe ich den Ablauf gerade nicht vor Augen, beim "Check" leuchten aber alle Lampen sobald der Schlüssel umgedreht wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
Alkahest (22 Jul 2022 14:38)
Gelöschter User

Re: Immer wieder Notlauf am Berg, 211CDI

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Kleines Update: Auslesen wird frühestens Ende nächste Woche was, nachdem ich heute von diversen Werkstätten abgewiesen worden bin mit der Aussage, sie hätten keine Diagnosegeräte mehr.
Der "freundliche Mechaniker" bei MB schaute (sogar kostenlos :shock: ) unter die Haube und sagte mir, er könne nichts erkennen, Danke dafür!.....
Soviel dazu, der Kollege, der das "Auslesegerät für die alten Karren" bedienen könne wäre im Urlaub. Irgendwie fühlt man sich bei MB auf dem Parkplatz etwas deplatziert neben all den >100t€ Schlitten :D
Dann werde ich das Wochenende wohl mit Turbo zerlegen verbringen. Die paar Kilometer heute ist er nicht in den Notlauf gefallen. Was muss ich beim zerlegen des Turbos beachten, wenn ich die VTG reinigen will? Die Stange bzw. deren Länge sollte ich wohl auf jeden Fall beibehalten? Noch Tricks auf Lager dazu?
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 641
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Immer wieder Notlauf am Berg, 211CDI

#9 

Beitrag von sprinter-22 »

Wenn man wüsste wo du her kommst, könntest zum auslesen verbeikommen, oder ich käme mit dem Tester...
Gelöschter User

Re: Immer wieder Notlauf am Berg, 211CDI

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Moin,
Ich habe schon nach der Funktion gesucht, um das Mal in mein Profil einzutragen. Ich komme aus dem Raum Hameln-Pyrmont, bin aber immer viel unterwegs, vor allem Richtung Norden, also könnte man sich eventuell auch da irgendwo treffen.
Grüße 8)
Gelöschter User

Re: Immer wieder Notlauf am Berg, 211CDI

#11 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hier kommt nochmal ein kleines Update von mir:

Ich bin am Wochenende ca. 600km mit dem Bus gefahren, in den Notlauf gefallen ist er eine handvoll mal, immer nur, als die Drehzahl und die Last höher wurden, auf der AB mit 110-120 mitzufließen ohne Notlauf war kein Problem, solange man nicht längere Zeit Vollast fuhr. Der Verbrauch lag bei ca. 10 Litern mit Klima dauerhaft an und Gewicht bei ca. 2,8to., Reifendruck VA 3,0 Bar und HA 3,5 Bar, das ist im Rahmen denke ich.
Meine Vermutung ist also, dass die VTG in einer bestimmten Stellung festhängt, sodass der Turbo bei Volllast entweder zu viel oder zu wenig Ladedruck liefert und die Elektronik den falschen Wert erkennt. Der Notlauf ließ sich jedes mal mit Zündung aus und wieder an resetten, mehrere 100km am Stück ohne Notlauf waren überhaupt kein Problem. Ich warte jetzt auf einen Termin bei MB zum auslesen, bis dahin zerlege ich evtl. mal den Turbo, bin mir aber nicht sicher, ob ich das ganze auch dicht wieder zusammenkriege. Brauche ich da einen Dichtsatz?
Gelöschter User

Re: Immer wieder Notlauf am Berg, 211CDI

#12 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

So langsam verzweifle ich an diesem Motor...
Ich habe gestern nochmal mit der Handunterdruckpumpe sämtliche Druckdosen an allen Stellern getestet -> Alle funktionstüchtig. Dann habe ich die EKS wieder in den Unterdruckkreis eingebunden, die der Vorbesitzer abgeklemmt hatte, wieso auch immer. Geholfen hat das alles leider noch nicht, er geht wie gehabt bei Volllast in den Notlauf. Gefühlt lief der Motor aber spritziger und weniger brummig, was sich mit meinen restlichen Erfahrungen mit Drallklappen deckt. Was mir noch einfiel: Der Bus stand während der Sanierung etwa ein halbes Jahr in meiner Scheune und wurde zwischendrin nur zum rangieren angemacht, die Batterie war über längere Zeiträume abgeklemmt und ich hatte die komplette Front demontiert. Der Turbo hörte sich bei geöffnetem Fenster auch anders an als sonst, möglicherweise funktioniert zwar der Steller, aber die Leitschaufeln der VTG klemmen und der Druck ist unter Volllast dann zu hoch? Jedenfalls wollte die Mercedes-Werkstatt nicht so recht ans auslesen ran, weil "das alles nicht mehr zuverlässig funktioniert", daher suche ich noch eine Möglichkeit zum Fehlerspeicher auslesen und löschen. Ich weiß nicht mehr weiter, und alles, was ich jetzt noch machen kann ist rumstochern und wild Teile tauschen, das macht aber auch wenig Sinn...
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Immer wieder Notlauf am Berg, 211CDI

#13 

Beitrag von joethesprinter »

Ich denke Überdruck im Ansaugtrakt. Entweder der Regler, das Kabel dort hin, Unterdruckdose, Gestänge, verkokte VTG...
Für 15 Euro für Adapter und ELM kannst dir auf dem Handy den Ladedruck anzeigen lassen.
Ich habe zum testen die Unterdruckdose mit einer Unterdruckpumpe von innen auch während der Fahrt verstellt. Sehr aufschlussreich... Stelle es z.B. auch vor der Fahrt auf einen Bereich, so dass der Ladedruck bei dem dein Problem auftritt vermieden wird. Kommt der Fehler dann nicht mehr...? 😉
Gegenprobe mit dem anderen extrem — kannst so den Notlauf erzeugen mit der bekannten Fahrsituation?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Andi_Marl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 01 Okt 2009 02:01
Wohnort: 51061 Köln
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Notlauf am Berg, 211CDI

#14 

Beitrag von Andi_Marl »

Gelöschter User hat geschrieben: 22 Jul 2022 10:32 Moin Andi!
Man konnte nur ein leichtes Kratzen an einer Stelle beim Runterdrücken der Stange fühlen, aber das hat gereicht um die Regelung zu stören.
Ich habe den Turbo zerlegt und die VTG gereinigt, danach war der Fehler weg.
Wieviel km hatte deiner auf dem Buckel, als er so aussah?
Jetzt wo du es sagst, fühlte sich das bei mir genauso an. Die Stange habe ich zum testen ausgehängt, es bewegte sich alles, aber das kratzen habe ich auch gemerkt. Die Druckdose hatte ich ab, um sie zu teste, darum war die Stange eh ab. Scheint ja wirklich so, als würde das schon reichen, und bei 400tkm und 1. Turbo würde mich das auch nicht wundern. Dann werde ich mich da am Wochenende mal dransetzen, Danke!
Meiner hatte das bei ca.350.000 schon, ich bin aber noch 2 Jahre damit rumgefahren weil ich den Aufwand gescheut habe.
Ich habe doch oben alles beschrieben, warum machst du das nicht einfach? Das Kratzen des VTG-Hebels ist doch bei dir auch vorhanden, für mich als Ursache eindeutig!
Keine Neuteile erforderlich, natürlich machst du die Kupferringe (10x1?) von der oberen Ölleitung und Flanschdichtung (Elring 122.272) der Ölrucklaufleitung neu. Wenn du die Schrauben am Krümmer rund drehst, musst du die abmeisseln - da kommt man ins Schwitzen aber mit einem langen Meißel und dicken Hammer geht das. Sind normale M8 Schrauben. Zum Festziehen der neuen Schrauben empfiehlt sich dort ein Ratschenschlüssel, z.B. Proxxon MicroSpeeder 10x13. Von unten die Stütze und Ölrucklaufleitung lösen, dann den Turbo nach oben rausheben. Sollte an einem Samstag /WE erledigt sein!
Gelöschter User

Re: Immer wieder Notlauf am Berg, 211CDI

#15 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Sollte an einem Samstag /WE erledigt sein!
Moin zusammen,

Da werde ich mich am Wochenende auf jeden Fall dransetzen, der ständige Notlauf nervt auch gewaltig. Meine einzige Sorge dabei war, dass ich die Schaufeln in einer bestimmten Stellung wieder zusammenbauen muss, oder muss da nichts weiter eingestellt werden, wenn ich nur den Hebel der Durckdose aushänge? Danke für den Input, ich werde mich nochmal zurückmelden.
Antworten