Kupplungseinbau Vorspannwerkzeug

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
dagst
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 03 Nov 2017 20:34

Kupplungseinbau Vorspannwerkzeug

#1 

Beitrag von dagst »

 Themenstarter

Guten Tag,
ich habe hier im Forum alles rauf u. runter gelesen, meine Frage konnte ich nicht klären... Auto: 906 von 2008; 313er Motor 646
Meine Frage: Ich möchte e. neue Kupplung einbauen (LUK 600026000), bin mir aber nicht sicher, ob ich das ohne Schaden für d. Kupplung ohne Vorspannwerkzeug machen kann? Es gibt viele die sagen: Es geht auch ohne, man muß nur die Befestigungsschrauben des Automaten in kleinen Schritten festziehen ohne d. Automaten zu verspannen. Im Beitrag von Schorsch/Opa_R (30.05.14) Ich darf in diesem Forum keine externen Links veröffentlichen

ist schön illustriert wie der Automat zurückgestellt wird. Ist das das Gleiche was auch mit dem Vorspannwerkzeug erledigt würde???
Den Nachstellmechanismus gibt es im Automaten 3 mal (sieht man auf d. Foto nicht wg. Reibscheibe), müssen die gleichzeitig zurückgestellt werden? Springt die erste Feder nicht wieder zurück wenn ich zwei u. drei verschiebe???
Ich hoffe, ich konnte meine Fragen einigermaßen nachvollziehbar formulieren
Danke
Dieter
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kupplungseinbau Vorspannwerkzeug

#2 

Beitrag von v-dulli »

Es gibt kein Vorspannwerkzeug für den Einbau, Schrauben über Kreuz nach und nach anziehen und gut, Zemtrierwerkzeug brauchst Du aber.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Kupplungseinbau Vorspannwerkzeug

#3 

Beitrag von Fachmann »

Wie bereits richtig geschrieben, es gibt kein Vorspannwerkzeug. Keine Ahnung wo du das gelesen hast.
ABER
Aufpassen ob die Federn alle zusammen gedrückt sind, musst du schon. Wenn nicht muss man es VOR Einbau zurück stellen. Es werden alle 3 gleichzeitig zurück gesetzt und gut ist. Sauber auf die aussen Kanten auflegen und mit einer Presse oder Standbohrmaschiene in der Mitte drücken. Irgendwann ist der Ring lose und man kann ihn auf null stellen.
dagst
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 03 Nov 2017 20:34

Re: Kupplungseinbau Vorspannwerkzeug

#4 

Beitrag von dagst »

 Themenstarter

Hallo V-dulli und Fachmann,
beide Antworten helfen gut weiter!
Übrigens: Zentrierdorn ist klar!
Aber: vielleicht ist der Begriff falsch gewählt. Hab ich irgendwo gelesen. Trotzdem gibt es dieses Werkzeug. Schaeffler / LUK erwähnt es ausdrücklich auf dem Karton.
Dort heißt es:"...muß e. SAC-Spezialwerkzeug (Schaeffler Nr. 400 0237 10) zur gegenkraftfreien Befestigung eingesetzt werden."
Dieses Ding gibt es übrigens von anderen Herstellern für weniger Geld.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Kupplungseinbau Vorspannwerkzeug

#5 

Beitrag von asap »

ich habe eine Sachs Kupplung eingebaut und diese war vorgespannt ...daher braucht man dazu kein Werkzeug ..

Bei LUK gibt es die selbst nachstellende Kupplung die den Verschleiß kompensiert ... daher braucht man wohl ein "Spezialwerkzeug"
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
dagst
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 03 Nov 2017 20:34

Re: Kupplungseinbau Vorspannwerkzeug

#6 

Beitrag von dagst »

 Themenstarter

hmmmmm....
Das ist wohl falsch. Auch bei der Sachs Kupplung handelt es sich um e. SAC-Kupplung, und diese werden nach Empfehlung d. Herstellers (hier ZF/Sachs) genau wie bei LUK
mit diesem ominösen Montagewerkzeugsachs (Sachs 4200080561) eingebaut. Wie man an den Bildern erkennen kann, ist das Sachs-Prinzip allerdings e. anderes. Seht euch
die Serciceinformationen von Sachs an: /sachs/1640-116999/3.pdf.
Übrigens verstehe ich nicht, wie zwei Fachleute (?) einfach behaupten, es gäbe kein Vorspannwerkzeug. Ich habe mittlerweile genügend Teilenummern meiner verzweifelten
Infosuche mitgeteilt. OK, der Begriff ist vielleicht nicht gebräuchlich.
Es ist übrigens nicht so das ich scharf darauf bin, noch einmal einen Haufen Geld für Spezialwerkzeug auszugeben, das ich nie wieder brauchen werde! Aber e. Kupplungsrep. ist ja auch so schon sehr aufwendig u. teuer. Kurz: Ich möchte keine Fehler riskieren, traue mir aber durchaus zu, den Automaten gleichmäßig zu verschrauben.
Freue mich auf weitere Hinweise u. Tipps.
Für d. Verzahnung auf der Getriebewelle ist Graphitfett oder Kupferpaste möglich???
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kupplungseinbau Vorspannwerkzeug

#7 

Beitrag von v-dulli »

Du kannst es mir jetzt glauben oder es bleiben lassen.
In 27 Jahren MB-Werkstatt habe ich nie ein Vorspannwerkzeug verwendet.
Automaten zurückgestellt und, wie oben beschrieben, eingebaut.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Fachmann (24 Jul 2022 22:23)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
dagst
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 03 Nov 2017 20:34

Re: Kupplungseinbau Vorspannwerkzeug

#8 

Beitrag von dagst »

 Themenstarter

Hallo V-Dulli,
ich glaubs Dir!!!!!!!!
Aber versteh meine Skepsis. Man solllte im Internet etwas vorsichtig sein. Zu viele antworten auf zu vieles wovon sie keine Ahnung haben.
Es macht einen Unterschied ob jemand einfach behauptet : "Ein solches Werkzeug gibt es nicht." (was erwiesenermaßen falsch ist!)
oder sagt:...ich arbeite bei Mercedes, wir benutzen das Werkzeug nicht, weil es ohne genauso gut geht."
Ich bitte noch um Beantwortung meiner Frage nach Schmierung d. Getriebewelle.
Danke
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Kupplungseinbau Vorspannwerkzeug

#9 

Beitrag von Fachmann »

Wie bereits geschrieben, es gibt haufenweise Werkzeuge für alles mögliche, mehr oder weniger sinnvoll kann man diskutieren. Muss man nicht.
Schau dass die Kupplung zu deinem Fahrzeug passt, würde den Schwung und Ausrücker mit erneuern.
Ausrücker aber auf jeden Fall.
Zum schmieren kannst sowas hernehmen:
https://www.ebay.de/itm/294523270078?mk ... media=COPY
Und mach da keine Wissenschaft aus der Kupplung, wenn die Teile bereit liegen bist du in 1-2 Stunden durch. Wenn mann sich zu blöd anstellt 1-2 Tage.
Besorge dir am besten vorher die WIS Anleitung und gut ist.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kupplungseinbau Vorspannwerkzeug

#10 

Beitrag von v-dulli »

dagst hat geschrieben: 25 Jul 2022 12:48 Ich bitte noch um Beantwortung meiner Frage nach Schmierung d. Getriebewelle.
Danke
Heißschmiedpaste(Trockenschmiermittel) und sonst nichts.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
dagst
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 03 Nov 2017 20:34

Re: Kupplungseinbau Vorspannwerkzeug

#11 

Beitrag von dagst »

 Themenstarter

Hallo Fachmann,
Wie bereits geschrieben, es gibt haufenweise Werkzeuge für alles mögliche, mehr oder weniger sinnvoll kann man diskutieren. Muss man nicht.
Schau dass die Kupplung zu deinem Fahrzeug passt, würde den Schwung und Ausrücker mit erneuern.
Ausrücker aber auf jeden Fall.

Klar! Ich habe den kpl. Satz bestellt. Nur d. Simmering ersetze ich nicht, ist knochentrocken!

Zum schmieren kannst sowas hernehmen:
https://www.ebay.de/itm/294523270078?mk ... media=COPYM

Danke für d. Hinweis. Aber 40.- € für e. bißchen Fett??????????????????????????????

Und mach da keine Wissenschaft aus der Kupplung, wenn die Teile bereit liegen bist du in 1-2 Stunden durch. Wenn mann sich zu blöd anstellt 1-2 Tage.
Besorge dir am besten vorher die WIS Anleitung und gut ist.

Mit dem Hinweis hast Du recht, wenn Du wüsstest wie recht :lol:
Ich sag besser nicht wie lange ich daran schon herumbastel.
Aber:
1) ich arbeite auf dem Boden -
2) Mercedes hat von ca. 2400.- € incl. MwSt gesprochen, da lohnt sich auch längere Heimarbeit -
3) Ich habe noch nie e. SAC-Kupplung gesehen u. auch kein ZMS (bin Oldtimerbastler) -
4) Grobmotoriker bin ich hierbei auch nicht, da Fehler einen Haufen Geld kosten können.

Wenn man das tagtäglich macht, verliert man natürlich den Respekt davor
Viele Grüße
Zuletzt geändert von dagst am 25 Jul 2022 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
dagst
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 03 Nov 2017 20:34

Re: Kupplungseinbau Vorspannwerkzeug

#12 

Beitrag von dagst »

 Themenstarter

Hallo Helmut / v-dulli,
klare Aussage! Danke!

Übrigens:
Finde dieses Forum große Klasse. Auch wenn ich hier im Forum als Frischling bezeichnet werde - Ich lese hier seit ich meinen Sprinter habe (2015 , e. Kastenwagen 313 als Campingbus - (Womo kann man nicht sagen, dazu ist er zu spartanisch))

Es grüßt freundlich in d. Runde
Dieter
Antworten