Fahrradträger ohne AHK

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
Ph1
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 09 Feb 2021 09:23

Fahrradträger ohne AHK

#1 

Beitrag von Ph1 »

 Themenstarter

Hallo zusammen!
Ich würde gerne einen Fahrradträger an meinem Crafter II montieren. Da ich keine AHK habe, bleibt mir nur eine Montage an den Hecktüren/der Hecktür. Da gibt es ja ein paar Modelle, die scheinbar für den Crafter II zugelassen sind, hat hier jemand Erfahrung mit solch einem Träger? Gibt es irgendwelche Details/Vorteile/Nachteile/..., die vielleicht nicht so offensichtlich sind?
Danke schonmal!
Ph1
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 09 Feb 2021 09:23

Re: Fahrradträger ohne AHK

#2 

Beitrag von Ph1 »

 Themenstarter

Ich hab mir jetzt Mal den Thule Elite Van XT bestellt, werde berichten. Ich hoffe, da kann man wenig falsch machen, so lange wie der jetzt schon hergestellt wird...
flamingo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 27 Dez 2020 09:15
Wohnort: Nähe Trier

Re: Fahrradträger ohne AHK

#3 

Beitrag von flamingo »

Moin,
ich habe mir einen Fahrradträgen von Fiamma geholt.
Der wird an die Schaniere angebaut.
Dann wird die Tür selbst nicht belastet,und die Anhängerkupplung ist frei .
Kann am Wochenende Fotos machen.
Crafter SY 2018 4 Motion 140PS
flamingo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 27 Dez 2020 09:15
Wohnort: Nähe Trier

Re: Fahrradträger ohne AHK

#4 

Beitrag von flamingo »

So sieht's bei meinem aus.
20220809_104421.jpg
Dateianhänge
20220809_104507.jpg
20220809_104535.jpg
20220809_104451.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor flamingo für den Beitrag:
Ph1 (10 Aug 2022 00:12)
Crafter SY 2018 4 Motion 140PS
Ph1
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 09 Feb 2021 09:23

Re: Fahrradträger ohne AHK

#5 

Beitrag von Ph1 »

 Themenstarter

Super, danke für die Bilder und Infos. Ich bin gerade dabei, meinen Thule zu montieren, werde dann Mal berichten wie er sich so macht.
Ph1
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 09 Feb 2021 09:23

Re: Fahrradträger ohne AHK

#6 

Beitrag von Ph1 »

 Themenstarter

Hier Mal ein Bild vom montierten Träger. Montage ist einfach, man benötigt zusätzlich noch Montage- bzw. Karosseriekleber und entsprechendes Reinigungsmittel. Ich habe Sikaflex 554 und Bremsenreiniger / Isopropanol verwendet. Träger wirkt sehr hochwertig, ein schönes mattes schwarz. Scharniere und Befestigungen sind gut ausgeführt. Anbringen der Fahrräder ist ebenfalls einfach und flexibel, ich habe die unterste Stufe der drei möglichen Höhen gewählt.
Aber: Sobald die Fahrräder montiert sind, merkt man schon, dass ordentlich Gewicht an der Tür hängt. Ich hab des Gefühl, dass ich die Tür ordentlich zu-"rummsen" muss, damit sie richtig zu geht. Ich muss aber auch sagen, dass meine Tür von je her etwas schwergängig schließt, vielleicht liegt es daran.

Ich habe keinen direkten Vergleich zu dem Fiamma, der wird aber vermutlich nicht dieses Problem haben. Was mich aber wundert ist, dass die Fahrräder die Rücklichter verdecken, oder??
Dateianhänge
PXL_20220811_113338572~2.jpg
Balticseafriend
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 23 Apr 2023 18:30

Re: Fahrradträger ohne AHK

#7 

Beitrag von Balticseafriend »

Hallo,
seit letzter Woche haben wir einen Crafter/MAN und ich bin auf der Suche nach einem Fahrradträger.
Genau die hier besprochenen stehen zur Auswahl.
Danke für eure Bilder, vielleicht habt ihr noch einige Infos, damit ich mich zu einer Entscheidung durchringen kann.

Zum Fiamma, wie flamingo ihn hat:
Gewicht geht auf die Scharniere, das finde ich gut.
Ich frage mich, wie wird der Träger auf der anderen Seite, also „links“ an der Tür festgemacht. Müssen dort Löcher gebohrt werden?
Und, wie weit kann ich die Tür öffnen, ohne dass der untere Scharnieraufbau in die Seite drückt. Bis zum Anschlag?
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht und könnte diese Infos teilen?

Zum Thule von Ph1:
Die Montage traue ich mir zur, habe nur Sorge, dass das Gewicht sehr hoch für die Tür ist.
Hat dazu schon jemand Erfahrungen sammeln können?
fOV
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 16 Sep 2021 17:45

Re: Fahrradträger ohne AHK

#8 

Beitrag von fOV »

kuckst du z.B. hier. Ist der Träger für 2 eBikes.
https://www.fiamma.it/de/ersatzteile-ca ... p-black-de


Achte aber darauf, dass wenn du 270°-Türen hast, hier das Scharnier modifiziert werden muss. Im Scharnier ist ist "Bolzen", welcher raus muss. Ist kein Hexenwerk.
Wenn mit vollbeladenem Träger die Türe geöffnet wird, sackt die Hecktüre keinen mm nach unten.
Dateianhänge
RT1.jpeg
Grüßle
Oliver

VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
fOV
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 16 Sep 2021 17:45

Re: Fahrradträger ohne AHK

#9 

Beitrag von fOV »

fast vergessen:
Öffnungswinkel dürfte so bei 175 Grad liegen. Dann stößt der untere Halter gegen die Kunststoffecke vom Fahrzeug. Da die Türe ein Fangband bei 90 Grad hat und dieses sehr stabil ist, wird die Tür einfach nicht weiter aufgemacht.
Grüßle
Oliver

VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
Balticseafriend
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 23 Apr 2023 18:30

Re: Fahrradträger ohne AHK

#10 

Beitrag von Balticseafriend »

Ja, den finde ich auch interessant.
Für den muss man bei den obersten Punkten Löcher in die Tür bohren, richtig?
Hast du die irgendwie lackiert oder so, damit kein Rost entsteht.
Danke und Gruß.
fOV
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 16 Sep 2021 17:45

Re: Fahrradträger ohne AHK

#11 

Beitrag von fOV »

ordentlich Zinkspray und anschließend mit dem Lackstift versiegelt.
Selbiges auch für die versiegelten Enden von dem Türbolzen welcher bei der 270 Grad Tür raus muss.
Geht einfach mit dem Dremel.
Grüßle
Oliver

VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
Boardervan
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 17 Okt 2021 23:51

Re: Fahrradträger ohne AHK

#12 

Beitrag von Boardervan »

Vielleicht kennt ihr auch das Problem mit den Fahrradträgern ... man haut sie sich von vorn und hinten an den Kopf... :lol:

Deshalb hab ich länger nach ner pfiffigen alternative gesucht und hab diese im Fahradhalter von "Push Components" gefunden.
Dazu werden zwei Airlineschienen benötigt.

Echt klasse...
Fahrradhalter
Fahrradhalter
Selberbauen ist besser als kaufen.... :wink:

VW Crafter SY BJ 2o17
Antworten