Vermutlich blöde Frage zum höher legen des 906

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Postbusschrauber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 63
Registriert: 05 Nov 2017 10:31

Vermutlich blöde Frage zum höher legen des 906

#1 

Beitrag von Postbusschrauber »

 Themenstarter

Ich möchte mein Sprinter hinten gerne höher legen 50mm um genau zu sein jetzt stellt sich mir die Frage was muss ich mit diesem Arm für die Lastabhänige Bremse machen verlängern oder so lassen? Das selbe gilt für die Xenonscheinwerfer da sitzt doch auch noch irgendwas an der Achse damit die sich Automatisch verstellt?
Stimmt es das die Seriendämpfer maximal 50mm mehr Höhe vertragen? Oder macht es sind welche vom 4x4 zu montieren oder ggf ganz andere Dämpfer?

P.s. Die Höherlegung soll durch Blattfedern geschehen und nicht durch Blöcke
01er 316James Cook 15er 316 Sprinter L4 H2
Benutzeravatar
OlliG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 307
Registriert: 24 Feb 2012 20:19
Wohnort: 47589

Re: Vermutlich blöde Frage zum höher legen des 906

#2 

Beitrag von OlliG »

ich habs gerade mit Blöcken gemacht - weder Bremse noch Xenon-Einstellhebel mussten geändert werden bei 5 cm höher.

LG
Olli
319 CDI 2014 Mopf L3H2 - obsidianschwarz metallic - Insta: my_sprintervan - life is simple in a van!
Benutzeravatar
Sprinter3134x4
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 179
Registriert: 02 Mai 2021 21:14

Re: Vermutlich blöde Frage zum höher legen des 906

#3 

Beitrag von Sprinter3134x4 »

Bloß hinten höherlegen?
Wer Alu kennt, verwendet Stahl

W906; 313 CDI 4x4; L2H1; BJ 2012; ex KSK
Postbusschrauber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 63
Registriert: 05 Nov 2017 10:31

Re: Vermutlich blöde Frage zum höher legen des 906

#4 

Beitrag von Postbusschrauber »

 Themenstarter

Vielen Dank
Vorerst nur hinten 5cm mein Sprinter ist nach dem Ausbau gut eingesackt hinten , bin aber noch im Bereich der Achslasten vielleicht ist die original Feder schon etwas verbraucht L4 mit ca 175tkm .
Da ich nicht weiß was mit de original Federn los ist kommen 5cm höhere Blattfedern rein die ich ggf noch mit Klötze erweitern kann.

Je nach dem wie es damit optisch aussieht kommt vorne auch noch eine rein oder eben nicht
01er 316James Cook 15er 316 Sprinter L4 H2
Postbusschrauber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 63
Registriert: 05 Nov 2017 10:31

Re: Vermutlich blöde Frage zum höher legen des 906

#5 

Beitrag von Postbusschrauber »

 Themenstarter

Könnte man ggf die Blattfedern vom 5tonner einbauen?
01er 316James Cook 15er 316 Sprinter L4 H2
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Vermutlich blöde Frage zum höher legen des 906

#6 

Beitrag von Exilaltbier »

Entscheidend ist auch die reale Vorderachslast....ich hätte auch die GFK-Feder aus dem 5t vorne einbauen können. Wäre der Wagen garantiert noch etwas höher gekommen aber wohl auch ein Hoppelhase geworden. Irgendwo muss ja auch noch ein vernünftiger und vor allem fahrbarer Federungskomfort vorhanden sein. Eine einfache Bodenwelle soll ja nicht direkt einen Weitsprung in den Graben herbeiführen.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Postbusschrauber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 63
Registriert: 05 Nov 2017 10:31

Re: Vermutlich blöde Frage zum höher legen des 906

#7 

Beitrag von Postbusschrauber »

 Themenstarter

Ich denke wenn die Blattfeder im 5 Tonner funktioniert sollte sie doch im 3,5 Tonner der noch aufgelastet wird auch gut ihren Dienst machen.

Das Problem ist ich habe keine Referenz mein Heck hängt Sacktief bin vom Gewicht aber nicht über der Achslast was mich vermuten lässt das die Blattfedern fertig sind ...es sollen sogar vorne und hinten werksmäßig verstärkte Blattfedern sein
01er 316James Cook 15er 316 Sprinter L4 H2
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Vermutlich blöde Frage zum höher legen des 906

#8 

Beitrag von Exilaltbier »

...es wäre sinnvoll, wenn du auf irgendeiner öffentlichen Waage( Müllkippe, Kiesgrube, Schüttgutanlieferung) mal deine realen Gewichte(nach Ausbau und/oder reisefertiger Beladung) auf VA und HA messen lässt. Danach kannst du dir gem. Vanagaudi 's Federauflistung/Winkelgrafik in der Unterkategorie Schrauberglück die entsprechende Feder raussuchen. Danach kannst du dann über Höhengewinn oder Sportfahrwerk sinnieren.
Vorher ist das alles unqualifizierter Tüddelkram.
Punkt!
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Antworten