Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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hymeraner
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Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine

#61 

Beitrag von hymeraner »

Tagfahrlicht? Abblendlicht? Eins von den beiden ist evtl. immer an. Nur mit Abblendlicht schaltet die LiMa nicht ab…
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Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine

#62 

Beitrag von Diesel smoke »

hymeraner hat geschrieben: 22 Aug 2022 17:22 Tagfahrlicht? Abblendlicht? Eins von den beiden ist evtl. immer an. Nur mit Abblendlicht schaltet die LiMa nicht ab…
Grüße! Es ist immer das Abblendlicht an inkl. Armaturenbeleuchtung usw.
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hymeraner
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Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine

#63 

Beitrag von hymeraner »

Dann wäre die Auto-Stellung überflüssig weil nicht von eingeschaltet zu unterscheiden. Kann ich deshalb nicht recht glauben …
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Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine

#64 

Beitrag von MLCrafter »

Diesel smoke hat geschrieben: 23 Aug 2022 17:42
hymeraner hat geschrieben: 22 Aug 2022 17:22 Tagfahrlicht? Abblendlicht? Eins von den beiden ist evtl. immer an. Nur mit Abblendlicht schaltet die LiMa nicht ab…
Grüße! Es ist immer das Abblendlicht an inkl. Armaturenbeleuchtung usw.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass es im Crafter kein "echtes" Tagfahrlicht gibt und VW/Mercedes sich eine Behelfskrücke dafür ausgedacht hat: Abblendlicht immer an.
Kann man im KI Werkstattmenü (wo man auch die Uhrzeit usw einstellen kann) "On" und "Off" stellen. Steht auch so in der Bedienungsanleitung. Hintergrund ist ein Zulassungsrechtlicher Zusammenhang, dass ab einem bestimmten Baujahr Tagfahrlicht vorgeschrieben ist.

In meinem Crafter gibt es auf dem Drehschalter für das Licht keine Auto Stellung. Aber diesen Dauer-An-Unsinn. Hab ich abgeschalten im KI.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
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Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine

#65 

Beitrag von Diesel smoke »

OK, dann ist das wie bei den alten Volvos, wo auch immer das Licht an war. Damit kann ich ja leben. Dann kann ich die Dauerhafte Ladung der Lima anscheinend nicht "erzwingen". Schade.. :(
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hymeraner
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Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine

#66 

Beitrag von hymeraner »

MLCrafter hat geschrieben: 25 Aug 2022 19:25 Das liegt wahrscheinlich daran, dass es im Crafter kein "echtes" Tagfahrlicht gibt und VW/Mercedes sich eine Behelfskrücke dafür ausgedacht hat: Abblendlicht immer an.
Ok, dann muss ich das
hymeraner hat geschrieben: 25 Aug 2022 18:21 Dann wäre die Auto-Stellung überflüssig weil nicht von eingeschaltet zu unterscheiden. Kann ich deshalb nicht recht glauben …
wohl zurück nehmen. Kann es sein, dass das Rücklicht auf "Auto" nicht immer an ist? Die Armaturenbeleuchtung sollte ja mit Licht "an" auch dunkler werden...

Und wäre es möglich, dass evtl. Licht "an" (im Gegensatz zu "Auto") trotzdem das Lademanagement abschaltet? Oder dass es Lademanagement ohnehin nur bei Fahrzeugen mit richtigem Tagfahrlicht gibt?
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Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine

#67 

Beitrag von Diesel smoke »

hymeraner hat geschrieben: 26 Aug 2022 08:46
MLCrafter hat geschrieben: 25 Aug 2022 19:25 Das liegt wahrscheinlich daran, dass es im Crafter kein "echtes" Tagfahrlicht gibt und VW/Mercedes sich eine Behelfskrücke dafür ausgedacht hat: Abblendlicht immer an.
Ok, dann muss ich das
hymeraner hat geschrieben: 25 Aug 2022 18:21 Dann wäre die Auto-Stellung überflüssig weil nicht von eingeschaltet zu unterscheiden. Kann ich deshalb nicht recht glauben …
wohl zurück nehmen. Kann es sein, dass das Rücklicht auf "Auto" nicht immer an ist? Die Armaturenbeleuchtung sollte ja mit Licht "an" auch dunkler werden...

Und wäre es möglich, dass evtl. Licht "an" (im Gegensatz zu "Auto") trotzdem das Lademanagement abschaltet? Oder dass es Lademanagement ohnehin nur bei Fahrzeugen mit richtigem Tagfahrlicht gibt?
Grüße!

Also auf "AUTO" ist das Abblendlicht/Rücklicht/Positionsleuchten/Cockpitbeleuchtung immer an. Der Tacho verdunkelt sich erst bei Dunkelheit/Tunneldurchfahren.
Das Fernlicht kann ich in der Funktion "Auto" nicht einschalten, das leuchtet nur in der Stellung "Licht". Und auf der Stellung "Licht" bleiben die Batterien trotzdem nur halb voll...

Jetzt habe ich noch einmal eine Frage zur Idealdiode.. Ich will jetzt doch eine einbauen. :lol:
Klemme ich die Diode zwischen das Relais und die Zweitbatterie oder vor das Relais.
Also Variante 1:

1.Batterie - Relais - Diode - 2.Batterie

oder Variante 2:

1.Batterie - Diode - Relais - 2.Batterie

Oder ist es egal?

Weiterhin wundert mich, dass die meisten Idealdioden (50A) ohne Gehäuse angeboten werden, jedenfalls ist keines abgebildet. Die Dinger werden doch sicherlich recht warm, Spannungsabfall bzw. Widerstand = Wärme. Kann ich die überhaupt guten Gewissens einbauen, wie? Muss ich mir dazu eine Trägerplatte bauen?

Will mein Schätzchen ja nicht abfackeln.

Danke!
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