Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine
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Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine
Moin,
Ich habe mir im vergangenen Jahr einen Mercedes Sprinter W906 von 2014 zum Camper umgebaut. Leider macht mir aber der Ladebooster zum Laden meiner Zweitbatterie ein paar Probleme. Der Ladebooster ist ein Victron Orion TR Smart 12/12-30 Non Isolated und ich habe ihn gemäß den Herstellervorgaben verbaut (Anschlüsse, Kabelquerschnitt etc.). Dieser kann wohl anhand der Eingangsspannung der Starterbatterie erkennen ob der Motor läuft. Doch anscheinend verträgt sich das nicht so sehr mit der intelligenten Lima des Sprinters und ich bin ein wenig ratlos.
Einstellungen am Victron für die spannungsgesteuerte Motorerkennung (Werkseinstellungen für intelligente Limas):
Startspannung: 14V (Motor wird als in Betrieb betrachtet und das laden beginnt)
Abschaltspannung 13,3V (Wenn Eingansspannung 60s unter diesen Wert fällt gilt Motor als aus)
Ich versuche das ganze mal zu erklären :
Ich habe bei meinen Versuchen stets die Spannung an den Kontakten der Starterbatterie gemessen und mit den gemessenen Werten des Victron in der App verglichen.
Motor aus: Spannung Starterbatterie 12,6V (Victron zeigt selbiges als Eingangsspannung)
Motor einschalten: Spannung an der Starterbatterie steigt bis auf 14,8V und bleibt da für ein paar Sekunden. Danach fällt sie auf ca. 13,4/13,5V ab. Währenddessen steigt auch beim Victron die Eingangsspannung auf über 14V und er beginnt die Aufbaubatterie zu laden. Die Eingangsspannung fällt dann auf ca 13/13,1V ab (Spannungsabfall zur Starterbatterie durch den Widerstand der Kabel geschuldet). Bis hierhin läuft alles gut und der Victron lädt mit 30A meine Aufbaubatterie.
Jetzt fahre ich aber los und die Spannung der Starterbatterie fällt sofort auf 12,6V. Die Lichtmaschine schaltet sich wohl anscheinend ab. Daraus resultiert, dass beim Victron die Eingangsspannung auf ca 12,1/12,2V abfällt. Nun arbeitet der Victron so, dass wenn die Eingangsspannung unter den Wert der Abschaltspannung fällt, er den Stromfluss langsam zurücknimmt um die Eingangsspannung zu erhöhen. Dies kann man auch beim betrachten der App immer gut beobachten, da die Ladung immer geringer wird und die Spannung des Eingangs leicht steigt. Tja nur das Problem ist, dass die Spannung ja nur 12,6V beträgt und diese unter den voreingestellten 13,1V liegt und dann nach 60s Sekunden das laden beendet wird, da der Motor als aus angenommen wird.
So jetzt könnte man die Einstellungen natürlich verändern und die Abschaltspannung auf 12,2V setzen. Macht man das dann lädt der Booster auf freudig vor sich hin. Nun kommt aber das Problem beim abschalten des Motors. Die Spannung der Starterbatterie liegt mit 12,6V höher als die eingestellte Abschaltspannung und somit wird die Abschaltung des Motors nicht erkannt und der Ladebooster würde immer weiter an der Starterbatterie saugen.
Ich hab mich aufgrund der Problemchen nun auch ein wenig mit den intelligenten Lichtmaschinen auseinander gesetzt. Mir ist bewusst, dass diese sich beim Fahren meist ausschalten und nur unter Schubbetrieb oder im Leerlauf arbeiten um Sprit und Emissionen zu senken. Das erklärt zumindest die gemessenen Werte.
Was ich aber nicht verstehe ist, warum der Ladebooster nicht von der Lichtmaschine „gesehen“ wird. Die Lichtmaschine müsste den Booster doch als Last erkennen und aktiv werden?1 Ein 30A Verbraucher an der Batterie ist ja nun kein kleines Glühlämpchen…
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Setup und kann Lösungen oder Einstellungen anbieten? Oder gibt es sogar jemanden bei dem das ohne Probleme läuft?
Ich würde mich sehr über ein paar Ratschläge und Lösungen freuen
Beste Grüße,
Robin
Ich habe mir im vergangenen Jahr einen Mercedes Sprinter W906 von 2014 zum Camper umgebaut. Leider macht mir aber der Ladebooster zum Laden meiner Zweitbatterie ein paar Probleme. Der Ladebooster ist ein Victron Orion TR Smart 12/12-30 Non Isolated und ich habe ihn gemäß den Herstellervorgaben verbaut (Anschlüsse, Kabelquerschnitt etc.). Dieser kann wohl anhand der Eingangsspannung der Starterbatterie erkennen ob der Motor läuft. Doch anscheinend verträgt sich das nicht so sehr mit der intelligenten Lima des Sprinters und ich bin ein wenig ratlos.
Einstellungen am Victron für die spannungsgesteuerte Motorerkennung (Werkseinstellungen für intelligente Limas):
Startspannung: 14V (Motor wird als in Betrieb betrachtet und das laden beginnt)
Abschaltspannung 13,3V (Wenn Eingansspannung 60s unter diesen Wert fällt gilt Motor als aus)
Ich versuche das ganze mal zu erklären :
Ich habe bei meinen Versuchen stets die Spannung an den Kontakten der Starterbatterie gemessen und mit den gemessenen Werten des Victron in der App verglichen.
Motor aus: Spannung Starterbatterie 12,6V (Victron zeigt selbiges als Eingangsspannung)
Motor einschalten: Spannung an der Starterbatterie steigt bis auf 14,8V und bleibt da für ein paar Sekunden. Danach fällt sie auf ca. 13,4/13,5V ab. Währenddessen steigt auch beim Victron die Eingangsspannung auf über 14V und er beginnt die Aufbaubatterie zu laden. Die Eingangsspannung fällt dann auf ca 13/13,1V ab (Spannungsabfall zur Starterbatterie durch den Widerstand der Kabel geschuldet). Bis hierhin läuft alles gut und der Victron lädt mit 30A meine Aufbaubatterie.
Jetzt fahre ich aber los und die Spannung der Starterbatterie fällt sofort auf 12,6V. Die Lichtmaschine schaltet sich wohl anscheinend ab. Daraus resultiert, dass beim Victron die Eingangsspannung auf ca 12,1/12,2V abfällt. Nun arbeitet der Victron so, dass wenn die Eingangsspannung unter den Wert der Abschaltspannung fällt, er den Stromfluss langsam zurücknimmt um die Eingangsspannung zu erhöhen. Dies kann man auch beim betrachten der App immer gut beobachten, da die Ladung immer geringer wird und die Spannung des Eingangs leicht steigt. Tja nur das Problem ist, dass die Spannung ja nur 12,6V beträgt und diese unter den voreingestellten 13,1V liegt und dann nach 60s Sekunden das laden beendet wird, da der Motor als aus angenommen wird.
So jetzt könnte man die Einstellungen natürlich verändern und die Abschaltspannung auf 12,2V setzen. Macht man das dann lädt der Booster auf freudig vor sich hin. Nun kommt aber das Problem beim abschalten des Motors. Die Spannung der Starterbatterie liegt mit 12,6V höher als die eingestellte Abschaltspannung und somit wird die Abschaltung des Motors nicht erkannt und der Ladebooster würde immer weiter an der Starterbatterie saugen.
Ich hab mich aufgrund der Problemchen nun auch ein wenig mit den intelligenten Lichtmaschinen auseinander gesetzt. Mir ist bewusst, dass diese sich beim Fahren meist ausschalten und nur unter Schubbetrieb oder im Leerlauf arbeiten um Sprit und Emissionen zu senken. Das erklärt zumindest die gemessenen Werte.
Was ich aber nicht verstehe ist, warum der Ladebooster nicht von der Lichtmaschine „gesehen“ wird. Die Lichtmaschine müsste den Booster doch als Last erkennen und aktiv werden?1 Ein 30A Verbraucher an der Batterie ist ja nun kein kleines Glühlämpchen…
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Setup und kann Lösungen oder Einstellungen anbieten? Oder gibt es sogar jemanden bei dem das ohne Probleme läuft?
Ich würde mich sehr über ein paar Ratschläge und Lösungen freuen
Beste Grüße,
Robin
Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine
Hast Du die KLEMMLEISTE FUER ELEKTROANSCHLUSS unter dem Fahrersitz? Ist in der Datenkarte mit Code EK1 eingetragen. Dann könntest Du das D+ Signal abgreifen und hättest ein zuverlässiges Siganl, mit dem Du das Ladegerät steuern kannst.
- hymeraner
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Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine
Die Lichtmaschine wird nicht von der tatsächlichen Last gesteuert, sondern nur von solchen Lasten, die den Steuergeräten des Fahrzeugs bekannt sind. So wird die Spannung z. B. hoch gehalten (also die LiMa nicht abgeschaltet), wenn das Licht an ist.Schorsch_2021 hat geschrieben: ↑26 Jul 2022 21:18 Die Lichtmaschine müsste den Booster doch als Last erkennen und aktiv werden?
Wie der Vorschreiber schon getextet hat, ist eine zuverlässige Steuerung des Ladeboosters nur mit D+-Signal möglich. Wenn die Spannung absinkt, weil die LiMa sich zeitweise abschaltet, woher soll der Booster sonst wissen, dass der Motor noch läuft?
Wenn es kein D+ gibt, kannst Du die Abschaltspannung etwas niedriger wählen (13,0V) und musst damit leben, dass Dein Ladebooster nicht viel besser ist, als eine Idealdiode auch wäre.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine
Alternativ zu D+ geht doch auch Klemme 15, mit dem Hintergedanken, dass bei Zündung bereits der Ladebooster lädt.
D+ im Sprinter wird eher Glückssache sein.
Allerdings läuft in meinem Crafter von 2014 ein Votronic 121250 auch spannungsgesteuert, keine Probleme.
D+ im Sprinter wird eher Glückssache sein.
Allerdings läuft in meinem Crafter von 2014 ein Votronic 121250 auch spannungsgesteuert, keine Probleme.
Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine
Bei Klemme 15 kann dann aber bei eingeschaltener Zündung evtl. die Starterbatterie leer werden. Klemme D+ ist als Aufbauerschnittstelle unter dem Fahrersitz verfügbar, wenn Code EK1 verfügbar. Läßt sich durch einen Blick in die Datenkarte oder unter den Fahresitzu feststellen.
Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... k1#p281912
Beitrag #6 ist Bild der Aufbauer-Schnittstelle
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Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine
Moin,
Danke erstmal für die schnellen Antworten
Also was bleibt mir über?
1. Alles so lassen und mit Abblendlicht fahren damit die LiMa arbeitet? …ist irgendwie keine schöne Lösung wie ich finde.
2. Da D+ nicht vorhanden evtl. D+ Simulator?
3. Zündungssignal von Klemme 15 und dann aber nie die Zündung eingeschaltet lassen ohne Motor laufen zu lassen?… sicherlich mit ein wenig Disziplin machbar, nur da muss ich mich noch informieren wo und wie man das Signal abgreift. Bin in Sachen Kfz Elektrik kein Profi.
Cheers
Danke erstmal für die schnellen Antworten
Nein das habe ich leider nicht. Und wie ich durch Recherche schon herausfinden konnte, kann man ohne EK1 quasi kein D+ Signal irgendwo abgreifen, richtig?
Naja wie schon beschrieben klappt das leider nicht bei einer Starterbatteriespannung von 12,6V. Da wird auch bei 13V Abschaltspannung der Motor als aus betrachtet.
Du glücklicher Aber woran könnte das liegen? Andere Lichtmaschine bzw. Steuerung/Batteriemanagement? Sprinter und Crafter sind doch so gut wie baugleich, aber gibt es da trotzdem Unterschiede? Ich mein wenn meine LiMa durch das Lademanagement einfach nicht anspringt würde mir ja quasi kein Spannungsgeführter Booster was bringen, richtig?
Also was bleibt mir über?
1. Alles so lassen und mit Abblendlicht fahren damit die LiMa arbeitet? …ist irgendwie keine schöne Lösung wie ich finde.
2. Da D+ nicht vorhanden evtl. D+ Simulator?
3. Zündungssignal von Klemme 15 und dann aber nie die Zündung eingeschaltet lassen ohne Motor laufen zu lassen?… sicherlich mit ein wenig Disziplin machbar, nur da muss ich mich noch informieren wo und wie man das Signal abgreift. Bin in Sachen Kfz Elektrik kein Profi.
Cheers
Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine
Schau Dir mal den D+ Simulator an, der erkennt den laufenden Motor an den Vibrationen.
https://www.votronic.de/index.php/de/pr ... ulator-pro
https://www.votronic.de/index.php/de/pr ... ulator-pro
Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine
Wenn die D+ sein muß, kannst mal an deinem SAM schauen ob der Pin vorhanden ist und versuchen es freizuschalten. Je nach SAM und vor allem Ausstattung möglich (gibt's genug Lektüre dazu).
Oder SAM erneuern/tauschen gegen eins wo D+ möglich ist.
Oder SAM erneuern/tauschen gegen eins wo D+ möglich ist.
- asap
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Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine
wie muss ich denn nach dieser Lektüre suchen oder mal einen Link angeben, denn ich habe ein ähnliches Problem.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
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Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine
- D+ nachrüsten.
- D+ am Booster über Schalter aus Kl. 15 speisen. Damit kannst Du bei Bedarf dauerhaftes Laden bei eingeschalteter Zündung aktivieren.
- Oder die Schaltschwelle auf 12,8 .. 13V setzen und damit leben, dass die Wohnraumbatterie nur geladen wird, wenn die LiMa auch Leistung liefert (also die Spannung "zufällig" hoch genug ist)
Grüße von Horst
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine
Der D+ Sim regelt auch nur Spannungsgesteuert und wurde von Votronic eigentlich nur für den Triple raus gebracht, weil der im Gegensatz zu den reinen Boostern von Votronic leider nicht spannungsgesteuert laufen kann.Chr1stoph hat geschrieben: ↑27 Jul 2022 10:53 Schau Dir mal den D+ Simulator an, der erkennt den laufenden Motor an den Vibrationen.
https://www.votronic.de/index.php/de/pr ... ulator-pro
Ich hab den D+ Sim mit zwischengesetztem Schalter an Kl 15 und steuere so den Tripple, den D+ könnte ich mir auch sparen, er war einfach schon gekauft und eingebaut weil vorher nicht richtig informiert.
Die meißte Zeit ist der Booster des Treppe aber aus, 200w solar reichen eigentlich immer für volle Batterien.
Was man auch nicht vergessen darf, bei spannungsgesteuertem Betrieb des Boosters und gleichzeitig vorhandenem Nebenladeausgang Richtung Startbatterie am Solarregler läuft der Booster bei ausreichender Sonne immer wieder an weil die Starterbatterie geladen wird.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
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- asap
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Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine
Kannst du das mal näher ausführen, wie kann man ein D+ mit einem Schalter an Klemme 15 realisieren. Und dann bekommt man ein Dauerplus ohne die Zündung einzuschalten ?
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Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine
Ich hab auch den Victron B2B Lader in meinem Sprinter und die Abschaltspannung auf 12.69 V gelegt - funktioniert bisher problemlos.
In Kombination mit der Solaranlage ist meine Aufbaubatterie immer rappelvoll.
Vorher hatte ich einen Lader von Votronic drin, da hatte ich Zündungsplus von der Handschuhfachbeleuchtung genommen.
War ok, aber man musste halt drauf achten dass man die Zündung nicht anlässt.
LG
Olli
In Kombination mit der Solaranlage ist meine Aufbaubatterie immer rappelvoll.
Vorher hatte ich einen Lader von Votronic drin, da hatte ich Zündungsplus von der Handschuhfachbeleuchtung genommen.
War ok, aber man musste halt drauf achten dass man die Zündung nicht anlässt.
LG
Olli
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