Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Schorsch_2021
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 26 Jul 2022 15:38

Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine

#1 

Beitrag von Schorsch_2021 »

 Themenstarter

Moin,
Ich habe mir im vergangenen Jahr einen Mercedes Sprinter W906 von 2014 zum Camper umgebaut. Leider macht mir aber der Ladebooster zum Laden meiner Zweitbatterie ein paar Probleme. Der Ladebooster ist ein Victron Orion TR Smart 12/12-30 Non Isolated und ich habe ihn gemäß den Herstellervorgaben verbaut (Anschlüsse, Kabelquerschnitt etc.). Dieser kann wohl anhand der Eingangsspannung der Starterbatterie erkennen ob der Motor läuft. Doch anscheinend verträgt sich das nicht so sehr mit der intelligenten Lima des Sprinters und ich bin ein wenig ratlos. :roll:

Einstellungen am Victron für die spannungsgesteuerte Motorerkennung (Werkseinstellungen für intelligente Limas):

Startspannung: 14V (Motor wird als in Betrieb betrachtet und das laden beginnt)
Abschaltspannung 13,3V (Wenn Eingansspannung 60s unter diesen Wert fällt gilt Motor als aus)


Ich versuche das ganze mal zu erklären :D :
Ich habe bei meinen Versuchen stets die Spannung an den Kontakten der Starterbatterie gemessen und mit den gemessenen Werten des Victron in der App verglichen.

Motor aus: Spannung Starterbatterie 12,6V (Victron zeigt selbiges als Eingangsspannung)
Motor einschalten: Spannung an der Starterbatterie steigt bis auf 14,8V und bleibt da für ein paar Sekunden. Danach fällt sie auf ca. 13,4/13,5V ab. Währenddessen steigt auch beim Victron die Eingangsspannung auf über 14V und er beginnt die Aufbaubatterie zu laden. Die Eingangsspannung fällt dann auf ca 13/13,1V ab (Spannungsabfall zur Starterbatterie durch den Widerstand der Kabel geschuldet). Bis hierhin läuft alles gut und der Victron lädt mit 30A meine Aufbaubatterie.
Jetzt fahre ich aber los und die Spannung der Starterbatterie fällt sofort auf 12,6V. Die Lichtmaschine schaltet sich wohl anscheinend ab. Daraus resultiert, dass beim Victron die Eingangsspannung auf ca 12,1/12,2V abfällt. Nun arbeitet der Victron so, dass wenn die Eingangsspannung unter den Wert der Abschaltspannung fällt, er den Stromfluss langsam zurücknimmt um die Eingangsspannung zu erhöhen. Dies kann man auch beim betrachten der App immer gut beobachten, da die Ladung immer geringer wird und die Spannung des Eingangs leicht steigt. Tja nur das Problem ist, dass die Spannung ja nur 12,6V beträgt und diese unter den voreingestellten 13,1V liegt und dann nach 60s Sekunden das laden beendet wird, da der Motor als aus angenommen wird.
So jetzt könnte man die Einstellungen natürlich verändern und die Abschaltspannung auf 12,2V setzen. Macht man das dann lädt der Booster auf freudig vor sich hin. Nun kommt aber das Problem beim abschalten des Motors. Die Spannung der Starterbatterie liegt mit 12,6V höher als die eingestellte Abschaltspannung und somit wird die Abschaltung des Motors nicht erkannt und der Ladebooster würde immer weiter an der Starterbatterie saugen.

Ich hab mich aufgrund der Problemchen nun auch ein wenig mit den intelligenten Lichtmaschinen auseinander gesetzt. Mir ist bewusst, dass diese sich beim Fahren meist ausschalten und nur unter Schubbetrieb oder im Leerlauf arbeiten um Sprit und Emissionen zu senken. Das erklärt zumindest die gemessenen Werte.
Was ich aber nicht verstehe ist, warum der Ladebooster nicht von der Lichtmaschine „gesehen“ wird. Die Lichtmaschine müsste den Booster doch als Last erkennen und aktiv werden?1 Ein 30A Verbraucher an der Batterie ist ja nun kein kleines Glühlämpchen…

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Setup und kann Lösungen oder Einstellungen anbieten? Oder gibt es sogar jemanden bei dem das ohne Probleme läuft?
Ich würde mich sehr über ein paar Ratschläge und Lösungen freuen :)

Beste Grüße,
Robin
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 656
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine

#2 

Beitrag von Chr1stoph »

Hast Du die KLEMMLEISTE FUER ELEKTROANSCHLUSS unter dem Fahrersitz? Ist in der Datenkarte mit Code EK1 eingetragen. Dann könntest Du das D+ Signal abgreifen und hättest ein zuverlässiges Siganl, mit dem Du das Ladegerät steuern kannst.
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine

#3 

Beitrag von hymeraner »

Schorsch_2021 hat geschrieben: 26 Jul 2022 21:18 Die Lichtmaschine müsste den Booster doch als Last erkennen und aktiv werden?
Die Lichtmaschine wird nicht von der tatsächlichen Last gesteuert, sondern nur von solchen Lasten, die den Steuergeräten des Fahrzeugs bekannt sind. So wird die Spannung z. B. hoch gehalten (also die LiMa nicht abgeschaltet), wenn das Licht an ist.

Wie der Vorschreiber schon getextet hat, ist eine zuverlässige Steuerung des Ladeboosters nur mit D+-Signal möglich. Wenn die Spannung absinkt, weil die LiMa sich zeitweise abschaltet, woher soll der Booster sonst wissen, dass der Motor noch läuft?

Wenn es kein D+ gibt, kannst Du die Abschaltspannung etwas niedriger wählen (13,0V) und musst damit leben, dass Dein Ladebooster nicht viel besser ist, als eine Idealdiode auch wäre.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine

#4 

Beitrag von wlfnkls »

Alternativ zu D+ geht doch auch Klemme 15, mit dem Hintergedanken, dass bei Zündung bereits der Ladebooster lädt.
D+ im Sprinter wird eher Glückssache sein.

Allerdings läuft in meinem Crafter von 2014 ein Votronic 121250 auch spannungsgesteuert, keine Probleme.
Gruß
Niklas

Reiseblog
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 656
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine

#5 

Beitrag von Chr1stoph »

Bei Klemme 15 kann dann aber bei eingeschaltener Zündung evtl. die Starterbatterie leer werden. Klemme D+ ist als Aufbauerschnittstelle unter dem Fahrersitz verfügbar, wenn Code EK1 verfügbar. Läßt sich durch einen Blick in die Datenkarte oder unter den Fahresitzu feststellen.
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 656
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine

#6 

Beitrag von Chr1stoph »

https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... k1#p281912

Beitrag #6 ist Bild der Aufbauer-Schnittstelle
Schorsch_2021
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 26 Jul 2022 15:38

Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine

#7 

Beitrag von Schorsch_2021 »

 Themenstarter

Moin,
Danke erstmal für die schnellen Antworten :)
Chr1stoph hat geschrieben: 26 Jul 2022 21:34 Hast Du die KLEMMLEISTE FUER ELEKTROANSCHLUSS unter dem Fahrersitz? Ist in der Datenkarte mit Code EK1 eingetragen. Dann könntest Du das D+ Signal abgreifen und hättest ein zuverlässiges Siganl, mit dem Du das Ladegerät steuern kannst.
Nein das habe ich leider nicht. Und wie ich durch Recherche schon herausfinden konnte, kann man ohne EK1 quasi kein D+ Signal irgendwo abgreifen, richtig? :roll:
hymeraner hat geschrieben: 27 Jul 2022 01:33
Wenn es kein D+ gibt, kannst Du die Abschaltspannung etwas niedriger wählen (13,0V) und musst damit leben, dass Dein Ladebooster nicht viel besser ist, als eine Idealdiode auch wäre.
Naja wie schon beschrieben klappt das leider nicht bei einer Starterbatteriespannung von 12,6V. Da wird auch bei 13V Abschaltspannung der Motor als aus betrachtet.
wlfnkls hat geschrieben: 27 Jul 2022 09:48 Allerdings läuft in meinem Crafter von 2014 ein Votronic 121250 auch spannungsgesteuert, keine Probleme.
Du glücklicher :D Aber woran könnte das liegen? Andere Lichtmaschine bzw. Steuerung/Batteriemanagement? Sprinter und Crafter sind doch so gut wie baugleich, aber gibt es da trotzdem Unterschiede? Ich mein wenn meine LiMa durch das Lademanagement einfach nicht anspringt würde mir ja quasi kein Spannungsgeführter Booster was bringen, richtig?


Also was bleibt mir über?
1. Alles so lassen und mit Abblendlicht fahren damit die LiMa arbeitet? :D …ist irgendwie keine schöne Lösung wie ich finde.
2. Da D+ nicht vorhanden evtl. D+ Simulator?
3. Zündungssignal von Klemme 15 und dann aber nie die Zündung eingeschaltet lassen ohne Motor laufen zu lassen?… sicherlich mit ein wenig Disziplin machbar, nur da muss ich mich noch informieren wo und wie man das Signal abgreift. Bin in Sachen Kfz Elektrik kein Profi.

Cheers :D
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 656
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine

#8 

Beitrag von Chr1stoph »

Schau Dir mal den D+ Simulator an, der erkennt den laufenden Motor an den Vibrationen.

https://www.votronic.de/index.php/de/pr ... ulator-pro
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine

#9 

Beitrag von Fachmann »

Wenn die D+ sein muß, kannst mal an deinem SAM schauen ob der Pin vorhanden ist und versuchen es freizuschalten. Je nach SAM und vor allem Ausstattung möglich (gibt's genug Lektüre dazu).
Oder SAM erneuern/tauschen gegen eins wo D+ möglich ist.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine

#10 

Beitrag von asap »

Fachmann hat geschrieben: 27 Jul 2022 11:14 Wenn die D+ sein muß, kannst mal an deinem SAM schauen ob der Pin vorhanden ist und versuchen es freizuschalten. Je nach SAM und vor allem Ausstattung möglich (gibt's genug Lektüre dazu).
wie muss ich denn nach dieser Lektüre suchen oder mal einen Link angeben, denn ich habe ein ähnliches Problem.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine

#11 

Beitrag von hymeraner »

Schorsch_2021 hat geschrieben: 27 Jul 2022 10:36 Also was bleibt mir über?
  • D+ nachrüsten.
  • D+ am Booster über Schalter aus Kl. 15 speisen. Damit kannst Du bei Bedarf dauerhaftes Laden bei eingeschalteter Zündung aktivieren.
  • Oder die Schaltschwelle auf 12,8 .. 13V setzen und damit leben, dass die Wohnraumbatterie nur geladen wird, wenn die LiMa auch Leistung liefert (also die Spannung "zufällig" hoch genug ist)
Hast Du eine Solaranlage? Dann würde ich zur dritten Lösung tendieren, auch weil die unnötige Zyklen auf der Startbatterie vermeidet. Wenn Du keine Solaranlage hast, ist es vielleicht eine Überlegung wert, den Aufwand lieber in eine Solaranlage zu stecken als in eine Optimierung der LiMa-Ladung.

Grüße von Horst
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1826
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine

#12 

Beitrag von hljube »

Chr1stoph hat geschrieben: 27 Jul 2022 10:53 Schau Dir mal den D+ Simulator an, der erkennt den laufenden Motor an den Vibrationen.

https://www.votronic.de/index.php/de/pr ... ulator-pro
Der D+ Sim regelt auch nur Spannungsgesteuert und wurde von Votronic eigentlich nur für den Triple raus gebracht, weil der im Gegensatz zu den reinen Boostern von Votronic leider nicht spannungsgesteuert laufen kann.

Ich hab den D+ Sim mit zwischengesetztem Schalter an Kl 15 und steuere so den Tripple, den D+ könnte ich mir auch sparen, er war einfach schon gekauft und eingebaut weil vorher nicht richtig informiert.

Die meißte Zeit ist der Booster des Treppe aber aus, 200w solar reichen eigentlich immer für volle Batterien.

Was man auch nicht vergessen darf, bei spannungsgesteuertem Betrieb des Boosters und gleichzeitig vorhandenem Nebenladeausgang Richtung Startbatterie am Solarregler läuft der Booster bei ausreichender Sonne immer wieder an weil die Starterbatterie geladen wird.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine

#13 

Beitrag von asap »

hljube hat geschrieben: 27 Jul 2022 12:11
Ich hab den D+ Sim mit zwischengesetztem Schalter an Kl 15 und steuere so den Tripple, den D+ könnte ich mir auch sparen,

Kannst du das mal näher ausführen, wie kann man ein D+ mit einem Schalter an Klemme 15 realisieren. Und dann bekommt man ein Dauerplus ohne die Zündung einzuschalten ?
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
OlliG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 307
Registriert: 24 Feb 2012 20:19
Wohnort: 47589

Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine

#14 

Beitrag von OlliG »

Ich hab auch den Victron B2B Lader in meinem Sprinter und die Abschaltspannung auf 12.69 V gelegt - funktioniert bisher problemlos.

In Kombination mit der Solaranlage ist meine Aufbaubatterie immer rappelvoll.

Vorher hatte ich einen Lader von Votronic drin, da hatte ich Zündungsplus von der Handschuhfachbeleuchtung genommen.
War ok, aber man musste halt drauf achten dass man die Zündung nicht anlässt.

LG
Olli
319 CDI 2014 Mopf L3H2 - obsidianschwarz metallic - Insta: my_sprintervan - life is simple in a van!
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine

#15 

Beitrag von wlfnkls »

OlliG hat geschrieben: 27 Jul 2022 13:24
War ok, aber man musste halt drauf achten dass man die Zündung nicht anlässt.
Dafür ist der Schalter gedacht :)
Gruß
Niklas

Reiseblog
Antworten