Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Schorsch_2021
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 26 Jul 2022 15:38

Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine

#16 

Beitrag von Schorsch_2021 »

 Themenstarter

Ja ich habe auch ein paar Solarpaneele auf dem Dach um die Aufbaubatterie zu laden. Da ist der Ertrag bei regnerischen Tagen oder schattigen Stellpätzen im Wald jedoch nicht so pralle. Und dafür habe ich mir einen Ladebooster eingebaut um beim Stellplatzwechsel wieder für genug Saft zu sorgen damit wir Abends bisschen Warmwasser haben können :lol: An sonnigen Tagen bekomme ich sonst meinen Verbrauch ziemlich gut gedeckt…aber hier im Norden ist die Sonne doch hin und wieder etwas schüchtern :lol:
Chr1stoph hat geschrieben: 27 Jul 2022 10:53 Schau Dir mal den D+ Simulator an, der erkennt den laufenden Motor an den Vibrationen.
Ja der klingt eigentlich ganz interessant… Dadurch dass nach der Startspannung die Vibration als Erkennung für Motor an genutzt wird, wäre die Spannung dann egal und die LiMa interessiert nicht mehr. Ich werde mich mal auf der Suche nach Erfahrungen mit dem guten Stück begeben und überlegen wo der Haken sein könnte…außer dem Preis natürlich.
OlliG hat geschrieben: 27 Jul 2022 13:24 Ich hab auch den Victron B2B Lader in meinem Sprinter und die Abschaltspannung auf 12.69 V gelegt - funktioniert bisher problemlos.
Ist mal einen Versuch wert, danke :) wie lang sind denn deine Kabelwege?


Aber wenn ich so drüber nachdenke dann ist ein Ladebooster für intelligente LiMa-Systeme wie bei mir doch schon eine ziemliche Belastung für die Starterbatterie oder? Denn der Ladebooster zieht ja die meiste Zeit dann Strom direkt von der Starterbatterie und entlädt diese stetig wenn die LiMa nicht arbeitet. Würde die LiMa ständig laufen, würde der Strom doch direkt von ihr an den Booster gehen und die Starterbatterie geschont werden oder sehe ich das falsch?
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1856
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine

#17 

Beitrag von hljube »

asap hat geschrieben: 27 Jul 2022 12:29
hljube hat geschrieben: 27 Jul 2022 12:11
Ich hab den D+ Sim mit zwischengesetztem Schalter an Kl 15 und steuere so den Tripple, den D+ könnte ich mir auch sparen,

Kannst du das mal näher ausführen, wie kann man ein D+ mit einem Schalter an Klemme 15 realisieren. Und dann bekommt man ein Dauerplus ohne die Zündung einzuschalten ?
Nein, der D+ Simulator springt nur bei "Zündung ein" an, mit dem Schalter leg ich die Leitung zwischen D+ Simulator und Booster tot --> Booster An / Aus
So spare ich mir den booster bei den meisten Fahrten (Solar reicht) und hab keinen Mehrverbrauch / mehr Belastung der Starterbatterie
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2002
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine

#18 

Beitrag von Fachmann »

asap hat geschrieben: 27 Jul 2022 11:30 ...wie muss ich denn nach dieser Lektüre suchen oder mal einen Link angeben, denn ich habe ein ähnliches Problem.
Echt jetzt???

https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=21705
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fachmann für den Beitrag:
asap (27 Jul 2022 16:23)
Benutzeravatar
OlliG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 307
Registriert: 24 Feb 2012 20:19
Wohnort: 47589

Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine

#19 

Beitrag von OlliG »

OlliG hat geschrieben: 27 Jul 2022 13:24 Ich hab auch den Victron B2B Lader in meinem Sprinter und die Abschaltspannung auf 12.69 V gelegt - funktioniert bisher problemlos.
Ist mal einen Versuch wert, danke :) wie lang sind denn deine Kabelwege?

[/quote]

ziemlich kurz

von der Starterbatterie am Sitzkasten vorbei und dahinter habe ich direkt den Schrank mit den Anschlüssen und der Wohnraumbatterie.

Ich hab allerdings auch nur den 15er Victron - der reicht mir voll und ganz aus.
319 CDI 2014 Mopf L3H2 - obsidianschwarz metallic - Insta: my_sprintervan - life is simple in a van!
Schorsch_2021
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 26 Jul 2022 15:38

Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine

#20 

Beitrag von Schorsch_2021 »

 Themenstarter

OlliG hat geschrieben: 27 Jul 2022 15:57
ziemlich kurz

von der Starterbatterie am Sitzkasten vorbei und dahinter habe ich direkt den Schrank mit den Anschlüssen und der Wohnraumbatterie.

Ich hab allerdings auch nur den 15er Victron - der reicht mir voll und ganz aus.
Naja gut dann sind deine Verluste durch kürzere Kabel und den geringeren Strom wahrscheinlich so minimal, dass das mit den eingestellten Spannungen gerade so hinhaut…Glückspilz :D Bei mir sind es beim maximalen Stromfluss des Boosters ca. 0,3/0,4V Spannungsabfall am booster und somit wird der Stromfluss dann recht klein runter geregelt.
Benutzeravatar
OlliG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 307
Registriert: 24 Feb 2012 20:19
Wohnort: 47589

Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine

#21 

Beitrag von OlliG »

ja - hab ich aber bewusst so gewählt da ich vorher mit dem 1212-50 von Votronic nur Probleme in Richtung Verkabelung/Sicherungen etc. hatte.

Der Sprinter wird eh viel Langsstrecke bewegt so dass die Batterie fast immer gut gefüllt ist.

Und da ich noch 330W Solar auf dem Dach habe brauch ich mir um Strom aktuell wenig Gedanken machen!
319 CDI 2014 Mopf L3H2 - obsidianschwarz metallic - Insta: my_sprintervan - life is simple in a van!
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine

#22 

Beitrag von hymeraner »

Schorsch_2021 hat geschrieben: 27 Jul 2022 14:19Aber wenn ich so drüber nachdenke dann ist ein Ladebooster für intelligente LiMa-Systeme wie bei mir doch schon eine ziemliche Belastung für die Starterbatterie oder? Denn der Ladebooster zieht ja die meiste Zeit dann Strom direkt von der Starterbatterie und entlädt diese stetig wenn die LiMa nicht arbeitet. Würde die LiMa ständig laufen, würde der Strom doch direkt von ihr an den Booster gehen und die Starterbatterie geschont werden oder sehe ich das falsch?
Du siehst das genau richtig: Nur wenn die LiMa gerade eingeschaltet ist, liefert sie auch den Strom zur Ladung der Wohnraumbatterie. Ansonsten kommt der aus der Starterbatterie. Das führt dazu, dass deren Ladezustand schneller sinkt, die LiMa also früher wieder eingeschaltet wird. Die Starterbatterie bekommt so mehr Teilzyklen, was ihrer Lebensdauer bestimmt nicht zuträglich ist.

Deshalb schreibe ich ja seit geraumer Zeit in jedem einschlägigen Thread: Erst überlegen, ob die schnellstmögliche Ladung während der Fahrt überhaupt gebraucht wird. Nur wenn das der Fall ist (z. B. bei häufigem Ortswechsel und Reisen in eher schattige Länder), sollte man einen teuren Ladebooster einbauen (und den möglichst an ein "echtes" D+ anschließen). Ansonsten ist eine Idealdiode und ein Trennrelais für viel weniger Geld das Mittel der Wahl: Lädt langsamer, verhindert aber genau so das Entladen in den LiMa-Pausen.

Betreibt man einen Ladebooster spannungsgesteuert, dann ist das kaum besser (aber viel teurer) als Idealdiode und Trennrelais.

Geld, das man am Ladebooster spart, steckt man in vielen Fällen besser in eine LiFePO-Batterie (lädt auch viel schneller) und/oder in eine Solaranlage (lädt auch, wenn man gerade nicht fährt).
Zuletzt geändert von hymeraner am 28 Jul 2022 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hymeraner für den Beitrag:
MobilLoewe (27 Jul 2022 23:20)
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 976
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine

#23 

Beitrag von MobilLoewe »

hymeraner hat geschrieben: 27 Jul 2022 22:24 Geld, das man am Ladebooster spart, steckt man in vielen Fällen besser in eine LiFePO-Batterie (lädt auch viel schneller) und/oder in eine Solaranlage (lädt auch, wenn man gerade nicht fährt).
Genau so eine Kombination liefert mir elektrische Autarkie.

Ladebooster Serie (beim Sprinter unerlässlich)
LifePO4 200 (220) Ah
Solar 300 wp

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine

#24 

Beitrag von Alkahest »

Schorsch_2021 hat geschrieben: 27 Jul 2022 16:38 Naja gut dann sind deine Verluste durch kürzere Kabel und den geringeren Strom wahrscheinlich so minimal, dass das mit den eingestellten Spannungen gerade so hinhaut…Glückspilz :D Bei mir sind es beim maximalen Stromfluss des Boosters ca. 0,3/0,4V Spannungsabfall am booster und somit wird der Stromfluss dann recht klein runter geregelt.
Der Spannungsverlust ist ja erheblich! Wären dickere Kabel nicht eine Option? Ich habe einen 50A-Booster von Sterling spannungsgesteuert an 25mm2-Kabeln von 1,6 m Länge. Kein messbarer Spannungsabfall und meistens läd der Booster einwandfrei. Wenn nach längerer Fahrt die LiMa zwischendurch aussteigt mache ich einfach das Abblendlicht an und es geht weiter. Natürlich nicht super elegant, aber für mich ok ;)
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Schorsch_2021
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 26 Jul 2022 15:38

Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine

#25 

Beitrag von Schorsch_2021 »

 Themenstarter

Ja,okay das leuchtet alles ein. Aber wie schon beschrieben: Bei sonnigem Wetter komme ich auch super mit meiner Photovoltaikanlage und 200Ah LiFePo Akku über die Runden, aber nach paar Tagen mit Wolken bedecktem Himmel oder schattigen Stellplätzen bin ich froh wenn ich beim Stellplatzwechsel schnell wieder Ladung durch den Booster zurückbekomme.
Ich hab zwar jetzt noch keinen endgültigen Plan wie ich es genau löse, aber ich denke, dass ich die Spannungssteuerung aufgebe. Für so wenig Strom Ausbeute aufgrund der geringen Zeiten wo die LiMa arbeitet hätte ich mir das Geld sparen und in andere Möglichkeiten stecken können. Es ist mein erster Ausbau und im Nachhinein ist man dann wohl immer schlauer :roll: :lol:
Somit werde ich mich nun mit D+ und Klemme 15 auseinander setzen müssen und schauen wo ich mein Signal herbekomme. Ich werde aber das Signal definitiv Schaltbar machen. Somit kann ich den Booster dann auch manuell abschalten, wenn vorauszusehen ist, dass er nicht benötigt wird und somit die Starterbatterie ein wenig geschont wird.
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine

#26 

Beitrag von Alkahest »

Ich würde das nicht gleich aufgeben, es kann funktionieren. Selbst ohne den Abblendlicht-Trick lädt der Booster bei mir etwa 80% der Zeit bei Fahrten über 50 Kilometer, darunter sogar 100%. Und ich habe Das BlueEfficiency-Gedöns an Bord :?

Wie gesagt, mit einem geringeren Spannungsabfall holst du bestimmt wesentlich mehr raus. Kosten und Aufwand wären überschaubar. Du könntest ja die Kabel erstmal ganz provisorisch legen und testen.
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Schorsch_2021
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 26 Jul 2022 15:38

Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine

#27 

Beitrag von Schorsch_2021 »

 Themenstarter

Alkahest hat geschrieben: 27 Jul 2022 23:40
Schorsch_2021 hat geschrieben: 27 Jul 2022 16:38 Naja gut dann sind deine Verluste durch kürzere Kabel und den geringeren Strom wahrscheinlich so minimal, dass das mit den eingestellten Spannungen gerade so hinhaut…Glückspilz :D Bei mir sind es beim maximalen Stromfluss des Boosters ca. 0,3/0,4V Spannungsabfall am booster und somit wird der Stromfluss dann recht klein runter geregelt.
Der Spannungsverlust ist ja erheblich! Wären dickere Kabel nicht eine Option? Ich habe einen 50A-Booster von Sterling spannungsgesteuert an 25mm2-Kabeln von 1,6 m Länge. Kein messbarer Spannungsabfall und meistens läd der Booster einwandfrei. Wenn nach längerer Fahrt die LiMa zwischendurch aussteigt mache ich einfach das Abblendlicht an und es geht weiter. Natürlich nicht super elegant, aber für mich ok ;)
Sind rund 3% Spannungsabfall bei 35A und 6m Kabelweg wirklich erheblich? Die Verkabelung ist wie vom Hersteller vorgesehen mit 16mm2 Kabeln. Größere Kabel passen glaube ich auch nicht an die klemmen des Victron.
Ja ich will bei der Fahrt aber auch nicht die ganze Zeit schauen müssen, ob die LiMa nun lädt oder nicht und dann mein Licht einschalten. Da müsste ich ja ständig die Spannungen bzw. den Ladestrom im Auge behalten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schorsch_2021 für den Beitrag:
MobilLoewe (28 Jul 2022 08:14)
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine

#28 

Beitrag von Alkahest »

Ja, das sind fast 4%. Zu viel, es geht hier ja nicht nur um den Verlust an sich, sondern du möchtest die Spannung ja als Steuerungssignal nutzen. Ich würde unter 2% anpeilen. Dafür braucht es mindestens 35mm2. 50 wäre noch besser, da wäre es nur 1,25%.

Nützliche Seite: https://campofant.com/kabelquerschnitt- ... berechnen/

Und zu den Bedenken mit dem Licht: ist wirklich kein Muss, habe das jetzt mal über einige Zeit beobachtet. Die LiMa schaltet sich immer nur kurz aus. Da kommen locker ausreichend Ladezeiten zusammen. Ich denke am Anfang beobachtet man es, aber wenn es dann läuft, einfach in Ruhe lassen…
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Schorsch_2021
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 26 Jul 2022 15:38

Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine

#29 

Beitrag von Schorsch_2021 »

 Themenstarter

Hm eigenartig dass dieser Querschnitt dann von Victron so vorgesehen ist und an die Klemmen auch kein größerer Querschnitt wie 16mm2 reinpasst. Die sind sich der Verluste ja auch bewusst.

Aber ich glaube, dass ist nach meiner Logik auch garnicht so das große Problem. Die Abschaltspannung ist ja einstellbar und somit kann ich den Verlust da ja berücksichtigen. Das ist von Victron auch in der Anleitung so beschrieben. Meine Beobachtung war, dass die LiMa immer so gegen 13,4/13,5V oder > 14 V gebracht hat. Wenn ich da 13V als Abschaltspannung eingestellt habe funktioniert das super, aber wie gesagt, nur wenn die LiMa lief.
Und bei meinem Test habe ich dann festgestellt, dass die LiMa fast ausschließlich im Schubbetrieb angesprungen ist. Und dadurch, dass der Booster nicht sofort reagiert, sondern schon (also zumindest laut der App Anzeige…Bluetooth funktioniert ja auch nicht immer so super) ein paar Gedenksekunden benötigt um den Ladevorgang zu starten, war ich nicht so begeistert.
In der App des Victron lässt sich leider nicht (falls doch möge man mich korrigieren) ablesen wie viel und wann er geladen hat. Das könnte ich dann nur grob über den Batteriemonitor oder die LIONTRON App machen.
Wenn deine Beobachtung jedoch ist, dass die LiMa doch garnicht so selten arbeitet, könnte ich dem ganzen vllt noch ne Chance geben und beobachten. Übernächste Woche steht ein Schweden-Trip an und vorher wäre eh keine Zeit um am Setup was zu ändern. Da kommen dann einige Testkilometer zusammen.
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine

#30 

Beitrag von Alkahest »

Guten Morgen,
habe mal die Anleitung für deinen Victron angeschaut. Wundert mich, dass dort die Kabelquerschnitte etwas stiefmütterlich behandelt werden…
Bei Sterling klingt das anders. Aus meiner Bedienungsanleitung:
WHAT CABLE TO USE IN mm sq
A charger or inverter 25-45 amps:
cable run distance 0-1.5 mtr: 16 mm sq
1.5-4 mtr: 25 mm sq
Performance of any product can be improved by thicker cable, so if in doubt round up
Die Einstellungen bei Sterling:
Pre set voltages:
Minimum input voltage the unit will run at: 13.0 volts Voltage the unit switches off and drops into sleep mode: <12.8 v for at least 15 mins
Du könntest ja diese Werte mal testen. Probleme mit der Starterbatterie gab es bisher keine.


Edit: der Anschluss eines dicken Kabels ist kein Hindernis. Einfach kurz vor dem Booster ein kleines Stück 16 mm2 Kabel einbauen. Der Wiederstand ist vereinfacht das Produkt aus Kabellänge und Dicke. Also ist ein kurzes Stück dünneren Kabels kein Problem…

Edit 2: natürlich hast du recht, dass du die Spannung auch per Software korrigieren kannst. Auf jeden Fall wäre es schön wenn du nach dem Test nochmal berichtest. Viel Erfolg ;)
Zuletzt geändert von Alkahest am 28 Jul 2022 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Antworten