Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine
Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine
Am einfachsten wird es sein das D+ abzugreifen. Oder ein "eigenes D+" basteln über Zündungsplus und Schalter, wie es hier vorgeschlagen wurde. Das Problem der intelligenten Limas ist einfach der nervig geringe Batterieladezustand, der versucht wird zu halten.
Bei Ford war die Batteriespannung permanent bei 11,3-11,8V. Das reicht gerade so zum Starten, aber nicht um einen Ladebooster zu betreiben. Da konnte ich es aber einfach ausprogrammieren und dem BatterieManagementSystem eine Zielspannung von 13,6V vorgeben. Und schon ging's.
Kann man das beim Sprinter codieren? Wäre auch eine Option.
Bei Ford war die Batteriespannung permanent bei 11,3-11,8V. Das reicht gerade so zum Starten, aber nicht um einen Ladebooster zu betreiben. Da konnte ich es aber einfach ausprogrammieren und dem BatterieManagementSystem eine Zielspannung von 13,6V vorgeben. Und schon ging's.
Kann man das beim Sprinter codieren? Wäre auch eine Option.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)
Grüße Matthias
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Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine
Für größere Kabelquerschnitte, die nicht mehr in die Klemmen passen, würde ich ja Stiftkabelschuhe nutzen und nicht kurz vorher den Querschnitt verringern
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Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine
Ich schreib, dass man in vielen Fällen den Ladebooster sparen kann (ja, auch beim Sprinter mit Euro 6!) und Du schreibst "genau so" und dann mit Ladebooster ... HmMobilLoewe hat geschrieben: ↑27 Jul 2022 23:17Genau so eine Kombination liefert mir elektrische Autarkie.
Ladebooster Serie (beim Sprinter unerlässlich)
LifePO4 200 (220) Ah
Solar 300 wp
Gruß Bernd
Wenn man keinen Ladebooster hat, aber eine "intelligente" Lichtmaschine, braucht man mindestens eine ausreichend belastbare Idealdiode und ein Trennrelais. Der Ladebooster ist deutlich teurer, belastet die Starterbatterie mehr und lädt dafür die Wohnraumbatterie schneller. Braucht aber nicht jeder.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
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Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine
Ich schrieb ja auch beim Sprinter (907) unerlässlich, außerdem von Hymer serienmäßig eingebaut. Die wissen zwar nicht immer was sie tun, aber in diesem Fall - Achtung Wiederholung - unerlässlich beim Sprinter, oder wie die Dame aus der Uckermark immer sagte, alternativlos. Die Praxis in den letzten zwei Jahren zeigte, klappt bestens, Ladebooster, LifePO4 und Solar, so gut wie nie an der Steckdose.
Sorry, nur meine Meinung.
Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.
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Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine
Hallo Bernd,
Hier geht es ja um eine Nachrüstung, wo noch nicht mal D+ vorhanden ist ist. Und da bringt ein spannungsgesteuerter Booster einfach kaum einen Vorteil gegenüber der Kombination Trennrelais/Idealdiode. Fakt ist, dass der Booster nicht unerlässlich ist -- auch nicht beim 907. Je nach Anforderungen kommt man auch mit einer Idealdiode und einem Trennrelais hin -- und viel billiger.
Grüße von Horst
Ich will Dir doch gar nicht Deine (gute) Lösung madig machen. Wenn der Booster schon drin und D+-gesteuert ist, würde ich ihn natürlich lassen.MobilLoewe hat geschrieben: ↑28 Jul 2022 19:22 Ich schrieb ja auch beim Sprinter (907) unerlässlich, außerdem von Hymer serienmäßig eingebaut.
Hier geht es ja um eine Nachrüstung, wo noch nicht mal D+ vorhanden ist ist. Und da bringt ein spannungsgesteuerter Booster einfach kaum einen Vorteil gegenüber der Kombination Trennrelais/Idealdiode. Fakt ist, dass der Booster nicht unerlässlich ist -- auch nicht beim 907. Je nach Anforderungen kommt man auch mit einer Idealdiode und einem Trennrelais hin -- und viel billiger.
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Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine
@ Horst. '...Je nach Anforderungen kommt man auch mit einer Idealdiode und einem Trennrelais hin -- und viel billiger...'
Es wurde hier nichts über den Batterietyp gesagt, aber bei einer LiFePo würde ich nicht auf einen Booster mit passender Ladekennlinie verzichten.
Und z.B. ein Votronic 1212-30 kostet jetzt auch nicht die Welt.
Und was die Diskussion um Kabelquerschnitte angeht: Ein Booster wird möglichst nahe an der Bordbatterie verbaut. Ein paar Prozent Spannungsverlust VOR dem Booster stört nicht, nur NACH dem Booster sollte nicht mehr allzuviel verloren gehen. Wenn die 3% Spannung bei 35A und 6m Kabelweg (16mm2 Kabel) vor dem Booster verloren gehen sehe ich da überhaupt kein Problem.
Wolfgang
Es wurde hier nichts über den Batterietyp gesagt, aber bei einer LiFePo würde ich nicht auf einen Booster mit passender Ladekennlinie verzichten.
Und z.B. ein Votronic 1212-30 kostet jetzt auch nicht die Welt.
Und was die Diskussion um Kabelquerschnitte angeht: Ein Booster wird möglichst nahe an der Bordbatterie verbaut. Ein paar Prozent Spannungsverlust VOR dem Booster stört nicht, nur NACH dem Booster sollte nicht mehr allzuviel verloren gehen. Wenn die 3% Spannung bei 35A und 6m Kabelweg (16mm2 Kabel) vor dem Booster verloren gehen sehe ich da überhaupt kein Problem.
Wolfgang
Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine
Hallo Horst,
wer vertreibt so eine Idealdiode? Ich finde da nix dazu. Nur Erklärungen, wie man die bauen kann, ist aber eher was für Elektronikexperten.
Danke
wer vertreibt so eine Idealdiode? Ich finde da nix dazu. Nur Erklärungen, wie man die bauen kann, ist aber eher was für Elektronikexperten.
Danke
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Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine
Moin,
Zum Thema LiFePo als Aufbaubatterie habe ich so meine Erfahrung gemacht.
Hier in der Nachbarkneipe nachzulesen: https://www.vclub-forum.de/showthread.p ... post455678
Fazit ohne Booster der einen Rückfluss verhindert ( und die 14,7 V liefert) oder eben eine sagen wir mal 100A Diode die nicht 0,7V vernichtet wird das schlecht.
Zum Thema LiFePo als Aufbaubatterie habe ich so meine Erfahrung gemacht.
Hier in der Nachbarkneipe nachzulesen: https://www.vclub-forum.de/showthread.p ... post455678
Fazit ohne Booster der einen Rückfluss verhindert ( und die 14,7 V liefert) oder eben eine sagen wir mal 100A Diode die nicht 0,7V vernichtet wird das schlecht.
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Juergen
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Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine
ich überwache seit 70.000 km die spannung an der starterbatterie. sie sinkt bei laufendem motor nie unter 13,2v. 2015 bluetec. also mit intelligenter lima.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
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Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine
und schneller lädt sichs über trennrelais auch noch.hymeraner hat geschrieben: ↑29 Jul 2022 09:56 Hallo Bernd,Ich will Dir doch gar nicht Deine (gute) Lösung madig machen. Wenn der Booster schon drin und D+-gesteuert ist, würde ich ihn natürlich lassen.MobilLoewe hat geschrieben: ↑28 Jul 2022 19:22 Ich schrieb ja auch beim Sprinter (907) unerlässlich, außerdem von Hymer serienmäßig eingebaut.
Hier geht es ja um eine Nachrüstung, wo noch nicht mal D+ vorhanden ist ist. Und da bringt ein spannungsgesteuerter Booster einfach kaum einen Vorteil gegenüber der Kombination Trennrelais/Idealdiode. Fakt ist, dass der Booster nicht unerlässlich ist -- auch nicht beim 907. Je nach Anforderungen kommt man auch mit einer Idealdiode und einem Trennrelais hin -- und viel billiger.
Grüße von Horst
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Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine
Mit 70tkm kann ich nicht dienen. Aber ein paar Kurz- und Langstrecken-Tests habe ich schon hinter mir und die Spannung liegt bei rund 12,7V. Nur im Schubbetrieb oder bei Licht liegt mehr an. Glaube nicht dass sich das noch ändert.
Habe laut Ausstattung: E33 Batteriemanagement; M49 Generator 14V,180A; ML5 Generatormanagement Plus.
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Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine
Hallo allerseits,
Grüße von Horst
Ich schon. LiFePO lassen sich wunderbar mit Konstantspannung von 3,7V pro Zelle (Also 14,4V aus der LiMa für 4 Zellen) laden. Dabei werden sie nicht randvoll, also geschont.
Sehr richtig.
Von den letzteren habe ich 5 Stück parallel geschaltet, was für die max. 25A Ladestrom, die ich mit meiner Verkabelung kriege, locker reicht. Auch Dazwischen gibt es allerhand Angebote, wenn man mal googlet.
Das nun eher nicht.
Grüße von Horst
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Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine
Nö:Kradmelder hat geschrieben: ↑29 Jul 2022 11:39 Hier in der Nachbarkneipe nachzulesen: https://www.vclub-forum.de/showthread.p ... post455678
Du wurdest aus folgendem Grund gesperrt:
Es wurde keine Begründung angegeben.
Ende der Sperre: Nie
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Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine
Eine letzte Anmerkung dazu meinerseitsWolfgangK hat geschrieben: ↑29 Jul 2022 10:28 Und was die Diskussion um Kabelquerschnitte angeht: Ein Booster wird möglichst nahe an der Bordbatterie verbaut. Ein paar Prozent Spannungsverlust VOR dem Booster stört nicht, nur NACH dem Booster sollte nicht mehr allzuviel verloren gehen. Wenn die 3% Spannung bei 35A und 6m Kabelweg (16mm2 Kabel) vor dem Booster verloren gehen sehe ich da überhaupt kein Problem.
Dass der Spannungsabfall vor dem Booster an sich unproblematisch ist, ist klar. Ich wollte nur auf die Möglichkeit hinweisen, dass die Spannungssteuerung des Boosters bei so langen und relativ dünnen Kabeln vielleicht nicht optimal arbeitet. Die Beobachtung von f54, dass immer mindestens 13,1-13,2 V anliegen, habe ich auch so gemacht. Wenn jetzt 0,4 V durch die Kabel verloren gehen, liegen am Booster nur 12,8 V an. Mein Ladebooster würde hier abschalten.
Wenn jedoch, wie zuletzt vom TE geschrieben, grundsätzlich nur 12,7 V anliegen, ist das wohl nicht die Ursache. Außerdem können die Abschaltschwellen wohl per Software angepasst werden…
Gruß Michael
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
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