Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine

#31 

Beitrag von MLCrafter »

Am einfachsten wird es sein das D+ abzugreifen. Oder ein "eigenes D+" basteln über Zündungsplus und Schalter, wie es hier vorgeschlagen wurde. Das Problem der intelligenten Limas ist einfach der nervig geringe Batterieladezustand, der versucht wird zu halten.
Bei Ford war die Batteriespannung permanent bei 11,3-11,8V. Das reicht gerade so zum Starten, aber nicht um einen Ladebooster zu betreiben. Da konnte ich es aber einfach ausprogrammieren und dem BatterieManagementSystem eine Zielspannung von 13,6V vorgeben. Und schon ging's.

Kann man das beim Sprinter codieren? Wäre auch eine Option.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine

#32 

Beitrag von wlfnkls »

Für größere Kabelquerschnitte, die nicht mehr in die Klemmen passen, würde ich ja Stiftkabelschuhe nutzen und nicht kurz vorher den Querschnitt verringern
Gruß
Niklas

Reiseblog
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine

#33 

Beitrag von hymeraner »

MobilLoewe hat geschrieben: 27 Jul 2022 23:17
hymeraner hat geschrieben: 27 Jul 2022 22:24 Geld, das man am Ladebooster spart, steckt man in vielen Fällen besser in eine LiFePO-Batterie (lädt auch viel schneller) und/oder in eine Solaranlage (lädt auch, wenn man gerade nicht fährt).
Genau so eine Kombination liefert mir elektrische Autarkie.

Ladebooster Serie (beim Sprinter unerlässlich)
LifePO4 200 (220) Ah
Solar 300 wp

Gruß Bernd
Ich schreib, dass man in vielen Fällen den Ladebooster sparen kann (ja, auch beim Sprinter mit Euro 6!) und Du schreibst "genau so" und dann mit Ladebooster ... Hm :?

Wenn man keinen Ladebooster hat, aber eine "intelligente" Lichtmaschine, braucht man mindestens eine ausreichend belastbare Idealdiode und ein Trennrelais. Der Ladebooster ist deutlich teurer, belastet die Starterbatterie mehr und lädt dafür die Wohnraumbatterie schneller. Braucht aber nicht jeder.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 656
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine

#34 

Beitrag von Chr1stoph »

Wer vertreibt so eine Idealdiode?
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 946
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine

#35 

Beitrag von MobilLoewe »

hymeraner hat geschrieben: 28 Jul 2022 18:29 Ich schreib, dass man in vielen Fällen den Ladebooster sparen kann (ja, auch beim Sprinter mit Euro 6!) und Du schreibst "genau so" und dann mit Ladebooster ... Hm :?
Ich schrieb ja auch beim Sprinter (907) unerlässlich, außerdem von Hymer serienmäßig eingebaut. Die wissen zwar nicht immer was sie tun, aber in diesem Fall - Achtung Wiederholung - :wink: unerlässlich beim Sprinter, oder wie die Dame aus der Uckermark immer sagte, alternativlos. Die Praxis in den letzten zwei Jahren zeigte, klappt bestens, Ladebooster, LifePO4 und Solar, so gut wie nie an der Steckdose. :D

Sorry, nur meine Meinung.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine

#36 

Beitrag von hymeraner »

Hallo Bernd,
MobilLoewe hat geschrieben: 28 Jul 2022 19:22 Ich schrieb ja auch beim Sprinter (907) unerlässlich, außerdem von Hymer serienmäßig eingebaut.
Ich will Dir doch gar nicht Deine (gute) Lösung madig machen. Wenn der Booster schon drin und D+-gesteuert ist, würde ich ihn natürlich lassen.

Hier geht es ja um eine Nachrüstung, wo noch nicht mal D+ vorhanden ist ist. Und da bringt ein spannungsgesteuerter Booster einfach kaum einen Vorteil gegenüber der Kombination Trennrelais/Idealdiode. Fakt ist, dass der Booster nicht unerlässlich ist -- auch nicht beim 907. Je nach Anforderungen kommt man auch mit einer Idealdiode und einem Trennrelais hin -- und viel billiger.

Grüße von Horst
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hymeraner für den Beitrag:
MobilLoewe (29 Jul 2022 10:19)
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine

#37 

Beitrag von WolfgangK »

@ Horst. '...Je nach Anforderungen kommt man auch mit einer Idealdiode und einem Trennrelais hin -- und viel billiger...'

Es wurde hier nichts über den Batterietyp gesagt, aber bei einer LiFePo würde ich nicht auf einen Booster mit passender Ladekennlinie verzichten.
Und z.B. ein Votronic 1212-30 kostet jetzt auch nicht die Welt.

Und was die Diskussion um Kabelquerschnitte angeht: Ein Booster wird möglichst nahe an der Bordbatterie verbaut. Ein paar Prozent Spannungsverlust VOR dem Booster stört nicht, nur NACH dem Booster sollte nicht mehr allzuviel verloren gehen. Wenn die 3% Spannung bei 35A und 6m Kabelweg (16mm2 Kabel) vor dem Booster verloren gehen sehe ich da überhaupt kein Problem.

Wolfgang
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 656
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine

#38 

Beitrag von Chr1stoph »

Hallo Horst,

wer vertreibt so eine Idealdiode? Ich finde da nix dazu. Nur Erklärungen, wie man die bauen kann, ist aber eher was für Elektronikexperten.

Danke
Kradmelder
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 30 Jul 2020 20:21

Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine

#39 

Beitrag von Kradmelder »

Moin,


Zum Thema LiFePo als Aufbaubatterie habe ich so meine Erfahrung gemacht.
Hier in der Nachbarkneipe nachzulesen: https://www.vclub-forum.de/showthread.p ... post455678

Fazit ohne Booster der einen Rückfluss verhindert ( und die 14,7 V liefert) oder eben eine sagen wir mal 100A Diode die nicht 0,7V vernichtet wird das schlecht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kradmelder für den Beitrag:
MobilLoewe (29 Jul 2022 12:10)
Grüße aus Leipzig

Juergen

Hymer GCS 2019 W 907 419 4x4
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine

#40 

Beitrag von f54 »

ich überwache seit 70.000 km die spannung an der starterbatterie. sie sinkt bei laufendem motor nie unter 13,2v. 2015 bluetec. also mit intelligenter lima.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine

#41 

Beitrag von f54 »

hymeraner hat geschrieben: 29 Jul 2022 09:56 Hallo Bernd,
MobilLoewe hat geschrieben: 28 Jul 2022 19:22 Ich schrieb ja auch beim Sprinter (907) unerlässlich, außerdem von Hymer serienmäßig eingebaut.
Ich will Dir doch gar nicht Deine (gute) Lösung madig machen. Wenn der Booster schon drin und D+-gesteuert ist, würde ich ihn natürlich lassen.

Hier geht es ja um eine Nachrüstung, wo noch nicht mal D+ vorhanden ist ist. Und da bringt ein spannungsgesteuerter Booster einfach kaum einen Vorteil gegenüber der Kombination Trennrelais/Idealdiode. Fakt ist, dass der Booster nicht unerlässlich ist -- auch nicht beim 907. Je nach Anforderungen kommt man auch mit einer Idealdiode und einem Trennrelais hin -- und viel billiger.

Grüße von Horst
und schneller lädt sichs über trennrelais auch noch. :)
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Schorsch_2021
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 26 Jul 2022 15:38

Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine

#42 

Beitrag von Schorsch_2021 »

 Themenstarter

f54 hat geschrieben: 29 Jul 2022 12:39 ich überwache seit 70.000 km die spannung an der starterbatterie. sie sinkt bei laufendem motor nie unter 13,2v. 2015 bluetec. also mit intelligenter lima.
Mit 70tkm kann ich nicht dienen. Aber ein paar Kurz- und Langstrecken-Tests habe ich schon hinter mir und die Spannung liegt bei rund 12,7V. Nur im Schubbetrieb oder bei Licht liegt mehr an. Glaube nicht dass sich das noch ändert.

Habe laut Ausstattung: E33 Batteriemanagement; M49 Generator 14V,180A; ML5 Generatormanagement Plus.
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine

#43 

Beitrag von hymeraner »

Hallo allerseits,
WolfgangK hat geschrieben: 29 Jul 2022 10:28bei einer LiFePo würde ich nicht auf einen Booster mit passender Ladekennlinie verzichten
Ich schon. LiFePO lassen sich wunderbar mit Konstantspannung von 3,7V pro Zelle (Also 14,4V aus der LiMa für 4 Zellen) laden. Dabei werden sie nicht randvoll, also geschont.
WolfgangK hat geschrieben: 29 Jul 2022 10:28 Ein Booster wird möglichst nahe an der Bordbatterie verbaut. Ein paar Prozent Spannungsverlust VOR dem Booster stört nicht, nur NACH dem Booster sollte nicht mehr allzuviel verloren gehen.
Sehr richtig.
Chr1stoph hat geschrieben: 29 Jul 2022 10:39 wer vertreibt so eine Idealdiode? Ich finde da nix dazu. Nur Erklärungen, wie man die bauen kann, ist aber eher was für Elektronikexperten.
Von den letzteren habe ich 5 Stück parallel geschaltet, was für die max. 25A Ladestrom, die ich mit meiner Verkabelung kriege, locker reicht. Auch Dazwischen gibt es allerhand Angebote, wenn man mal googlet.
f54 hat geschrieben: 29 Jul 2022 12:45 und schneller lädt sichs über trennrelais auch noch. :)
Das nun eher nicht.

Grüße von Horst
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine

#44 

Beitrag von hymeraner »

Kradmelder hat geschrieben: 29 Jul 2022 11:39 Hier in der Nachbarkneipe nachzulesen: https://www.vclub-forum.de/showthread.p ... post455678
Nö:
Du wurdest aus folgendem Grund gesperrt:
Es wurde keine Begründung angegeben.

Ende der Sperre: Nie
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine

#45 

Beitrag von Alkahest »

WolfgangK hat geschrieben: 29 Jul 2022 10:28 Und was die Diskussion um Kabelquerschnitte angeht: Ein Booster wird möglichst nahe an der Bordbatterie verbaut. Ein paar Prozent Spannungsverlust VOR dem Booster stört nicht, nur NACH dem Booster sollte nicht mehr allzuviel verloren gehen. Wenn die 3% Spannung bei 35A und 6m Kabelweg (16mm2 Kabel) vor dem Booster verloren gehen sehe ich da überhaupt kein Problem.
Eine letzte Anmerkung dazu meinerseits ;)

Dass der Spannungsabfall vor dem Booster an sich unproblematisch ist, ist klar. Ich wollte nur auf die Möglichkeit hinweisen, dass die Spannungssteuerung des Boosters bei so langen und relativ dünnen Kabeln vielleicht nicht optimal arbeitet. Die Beobachtung von f54, dass immer mindestens 13,1-13,2 V anliegen, habe ich auch so gemacht. Wenn jetzt 0,4 V durch die Kabel verloren gehen, liegen am Booster nur 12,8 V an. Mein Ladebooster würde hier abschalten.
Wenn jedoch, wie zuletzt vom TE geschrieben, grundsätzlich nur 12,7 V anliegen, ist das wohl nicht die Ursache. Außerdem können die Abschaltschwellen wohl per Software angepasst werden…

Gruß Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alkahest für den Beitrag:
f54 (01 Aug 2022 11:40)
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Antworten