Sprinter pfeift, bringt keine Leistung und die Werkstatt findet es nicht

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
RobertH
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 28 Jul 2022 18:58

Sprinter pfeift, bringt keine Leistung und die Werkstatt findet es nicht

#1 

Beitrag von RobertH »

 Themenstarter

Hallo erstmal,

Ich hoffe hier findet sich jemand mit Wissen und Erfahrung. Seit ca. 6 Monaten pfeift mein Sprinter (216i, BJ2016) ab ca. 2000 Umdrehungen und nur unter Last. Im 4ten Gang und ca. 2800 Umdrehungen geht dann die Motorkontrollleuchte an und er springt in den Notlauf.
Das pfeifen ist definitiv auf der Fahrerseite. Er war deswegen jetzt 5x in der Werkstatt und das Problem besteht immer noch. (Irgendwie befürchte ich die denken ich bilde mir das Pfeifen nur ein)
Bisher wurden NOX Sensor getauscht und der Partikelfilter gereinigt...ansonsten nur Fehlerspeicher gelöscht gelöscht gelöscht.
Als Heizungsbauer hält sich mein Wissen über Motoren in Grenzen, was eigentlich nur folgenden Diagnosen zulässt: Motor da, Motor weg, Motor brennt :lol:
Trotzdem hab ich mich mal im Motorraum umgesehen und folgendes gefunden:
Auf den Bilder ist ein Kunststoffbogen?! zu sehen der Tastbar eine seltsame Kante hat und sich irgendwie gebrochen anfühlt.
Was ist das für ein Teil und kann es die Wurzel des Übels sein?

Schonmal Danke für eure Hilfe

Gruss Robert
Dateianhänge
3.jpg
2.jpg
1.jpg
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sprinter pfeift, bringt keine Leistung und die Werkstatt findet es nicht

#2 

Beitrag von hymeraner »

Hallo Robert,

hast Du von Deiner Werkstatt je ein Fehlerprotokoll vor dem Löschen bekommen? Bei meiner bekomme ich immer einen Xentry-Ausdruck der Diagnose.

Zu wenig Ladedruck wegen Undichtigkeit hinter dem Turbolader wäre mein erster (auch ziemlich unbedarfter) Verdacht. Ob das zu Deinen Bildern passt -- keine Ahnung. Nächster Schritt: Mit dem Fehler bei jemandem vorbei kommen, der ein brauchbares Diagnosegerät hat. Und/oder Werkstatt wechseln.

Falls Du in der Stuttgarter Gegend zuhause bist, kannst gern bei mir vorbei kommen, dann lesen wir Deinen Dicken mal mit meinem iCarSoft aus ...

Grüße von Horst
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
RobertH
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 28 Jul 2022 18:58

Re: Sprinter pfeift, bringt keine Leistung und die Werkstatt findet es nicht

#3 

Beitrag von RobertH »

 Themenstarter

Guten morgen,

Erstmal danke für das Angebot. Leider wohn ich im obersten Zipfel Hessens.
Der sprinter war bereits in 2 Werkstätten, zuletzt bei Mercedes selbst. Fehlerprotokoll hab ich keins mitbekommen, scheint bei denen unter Geheimhaltung zu fallen. 😂
Im Motorraum Beifahrersitz wurde auch schon eine dichtung erneuert. Das Teil sieht aus wie ein siphon, hat gewackelt und am Anschluss lief ein wenig Öl aus. Wurde aber auch erst gesehen als ich darauf hin gewiesen habe.
Ich bin ein wenig ratlos...

Aber auf jeden Fall danke für deine Mühe. 😊
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Sprinter pfeift, bringt keine Leistung und die Werkstatt findet es nicht

#4 

Beitrag von Exilaltbier »

Was ist das für ein Geräusch:
Ein hochfrequentes Pfeifen?
Ein Zischen?
Ein vibrierendes Flöten( ähnlich Trillerpfeife)?

Du bist sicher, dass es nicht ein loser Stehbolzen vom Abgaskrümmer (oft letzter hinten) und somit die vibrierende metallische Krümmerdichtung ist?!

Dein Turbo ist auch okay?
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Antworten