Sprinter 215 (3190kg) - Womo-Schadstoffklasse unklar

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Gelöschter User

Sprinter 215 (3190kg) - Womo-Schadstoffklasse unklar

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Unter der Gefahr hier für diese Frage gesteinigt zu werden würden mich eure Erfahrungen interessieren.
Die Frage wurde bestimmt schon im Forum beantwortet, ich habe jedoch über die Suche nichts gefunden oder suche mit den falschen Begriffen.

Ich habe einen Sprinter 215 Kombi von 2008 mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3190kg. Was ich mir jetzt schon zusammengesucht habe ist, dass dieses Modell wohl ein vom Werk aufgelasteter 2,8t Sprinter ist.

Ich bin gerade am schauen ob für mich eine Wohnmobilzulassung Sinn macht und wollte mich bezüglich der Steuern informieren.
Im Fahrzeugschein steht unter Punkt 14 "08 / 69 / EG III;B" und unter dem Punkt 14.1 "0469".
Die "04" vor der 69 bedeutet wohl, dass es sich um ein Fahrzeug unter 2,8t handelt, was jedoch ja nicht stimmt.

Ich habe nun in der ADAC-Liste geschaut wie der Sprinter eingestuft werden würde:


Hier habe ich allerdings das Problem, dass die "69" nur unter "Wohnmobile bis 2800 kg zul. GG" zu finden ist, mein Sprinter jedoch über 2,8t zGG hat.

Gibt es hier jemanden der mir weiterhelfen kann? Erhält man nach der Wohnmobilzulassung eine neue Emissions-Schlüsselmummer?

Ich will hier nicht aufs Blaue eine Umschreibung zum Wohnmobil vornehmen die mir am Ende vielleicht gar nichts bringt.
Sollte der Sprinter als S3 eingestuft werden, so zahle ich laut der ADAC-Liste für das zGG von 3,2t wohl 300€.
Bei der Versicherung habe ich nun zwei verglichen und komme da jeweils jährlich auf ca 440€ für eine Teilkasko-Versicherung, also insgesamt jährlich 740€.
Bei der RMV-Versicherung sind es nur knapp 320€, aber da bin ich mir mit meinen Angaben nicht so sicher, da ich hier den Neu-Listenpreis angeben muss und das bei einem 15 Jahre alten Selbstausbau ja nicht so einfach ist..

Mit der aktuellen PKW-Zulassung zahle ich jährlich für die Teilkasko 339€ an Steuern und 435€ an Versicherung (ich habe SF 17 oder 18), also jährlich 774€.

Gibt es hier jemanden der einen Kombi zum Wohnmobil umgemeldet hat und hierüber etwas berichten kann?

Viele Grüße
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sprinter 215 (3190kg) - Womo-Schadstoffklasse unklar

#2 

Beitrag von hymeraner »

Gelöschter User hat geschrieben: 29 Jul 2022 10:22 Erhält man nach der Wohnmobilzulassung eine neue Emissions-Schlüsselmummer?
Eher nicht. Meiner ist zwar vom Profi gebaut, sollte aber egal sein. Ursprünglich hat Mercedes ein 3,88t-Fahrgestell geliefert mit Euro VI LKW. Jetzt ist es ein 3,5t-Wohnmobil von Hymer, immer noch mit Euro VI LKW (also nicht Euro 6 PKW, wie es ja der aktuellen zulässigen Gesamtmasse entsprechen würde).
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Sprinter 215 (3190kg) - Womo-Schadstoffklasse unklar

#3 

Beitrag von WolfgangK »

In der aktuellen Zeitschrift Explorer kam ein interessanter Bericht, dass die Prüforganisationen die HU Plakette verweigern können wenn ein Transporter ausgebaut, aber nicht als Wohnmobil umgeschrieben wird.
Die fest eingebauten Möbel gelten nicht als Ladung.

Ich würde das mit einem TÜV Prüfer besprechen, der das dann auch umsetzen kann.
Gelöschter User

Re: Sprinter 215 (3190kg) - Womo-Schadstoffklasse unklar

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo,

vielen Dank für Eure Beiträge.
Dann muss ich da wohl mal jemand offiziellen anrufen der mir da weiterhelfen kann.

Sollte der Sprinter ein PKW mit Ausbau bleiben so würde ich es riskieren. Bei meinem T5 Kombi (PKW) gab es auch mit meinem festen Einbau nie Probleme...
Antworten