Elektr. verstellbare Spiegel funktionieren nicht

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Rema
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 06 Mär 2022 15:05

Elektr. verstellbare Spiegel funktionieren nicht

#1 

Beitrag von Rema »

 Themenstarter

Hi Leute,
ich habe mir vor kurzen einen MB Sprinter 413 4x4 Bj. 2003 angeschafft.
Bei diesem funktionieren jedoch die elektr. verstellbaren Außenspiegel nicht wie sie sollten.
Beide Spiegel können nach oben/ unten verstellt werden, aber nicht nach rechts/ links.
Den Verstellschalter hab ich bereits getauscht, leider keine Verbesserung.
Daraufhin habe ich hier im Forum mal nach der PIN-Belegung gesucht. Die ergab folgendes: (Danke Black-Kilt)

PIN 1 = schwarz-rot = Spiegelheizung
PIN 2 = braun = Masse für Spiegelheizung
PIN 3 = weis = horizontale Verstellung
PIN 4 = grün = vertikale Verstellung
PIN 5 = blau = horizontale/ vertikale Verstellung

Um die Stellmotoren mal zu kontrollieren habe ich den PIN 3 (horizontal) und PIN 4 (vertikal) vertauscht und siehe da, wenn ich nach oben/ unten drücke fährt der Spiegel nach rechts/ links.
An den Stellmotoren liegt es also nicht.

Hat jemand eine Idee woran es sonst liegen kann?

Für jede Antwort bin ich dankbar.

Gruß Rema
Benutzeravatar
der-Schrauber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 74
Registriert: 26 Sep 2020 09:57

Re: Elektr. verstellbare Spiegel funktionieren nicht

#2 

Beitrag von der-Schrauber »

Kabelbruch an der Stelle an der, der Kabelbaum in die Tür geht.
viele Grüße Kai-Uwe

Sprinter 319, 906 Bj. 2011, Strobel Koffer EX NAW
Rema
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 06 Mär 2022 15:05

Re: Elektr. verstellbare Spiegel funktionieren nicht

#3 

Beitrag von Rema »

 Themenstarter

der-Schrauber hat geschrieben: 03 Aug 2022 13:07 Kabelbruch an der Stelle an der, der Kabelbaum in die Tür geht.
Würde ein Kabelbruch dann dazu führen, dass bei einem der Pins vom Schalter keine Spannung anliegt?

Ich hab nun einfach mal die Durchgangsspannung von allen Pins gemessen und komme irritierenderweise auf Folgendes:

Oben: PIN 3 (weis/ horizontal) & PIN 5 (blau/ horizontal & vertikal)
Unten: PIN 4 (grün/ vertikal)
Rechts: Alle PINs
Links: Keine PINs

Es liegt also bei jedem Kabel irgendwann Spannung vor, nur die Kombination scheint völlig falsch.
Benutzeravatar
der-Schrauber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 74
Registriert: 26 Sep 2020 09:57

Re: Elektr. verstellbare Spiegel funktionieren nicht

#4 

Beitrag von der-Schrauber »

So tief bin ich nicht in der Elektronik, aber ich würde als erstes nach den Kabeln sehen.
viele Grüße Kai-Uwe

Sprinter 319, 906 Bj. 2011, Strobel Koffer EX NAW
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Elektr. verstellbare Spiegel funktionieren nicht

#5 

Beitrag von Uwe B. »

Rema hat geschrieben: 03 Aug 2022 15:02 Es liegt also bei jedem Kabel irgendwann Spannung vor, nur die Kombination scheint völlig falsch.
...hast PN bekommen, schau mal rein.

Gruß, Uwe.
Antworten