Sprinter 906 : Gurt am Berifahrersitz will nicht ab.

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
traveller94
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 22 Jun 2016 16:10

Sprinter 906 : Gurt am Berifahrersitz will nicht ab.

#1 

Beitrag von traveller94 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

heute habe ich versucht den Gurt am Sitz abzuschrauben, was auch ging dann jedoch habe ich die Öse nicht aus der Plastikverkleidung ziehen können.
Kann mir da jemand einen Tipp geben Ist die Öse noch irgendwie mit einem Stahlsein versehen und irgendwo verbunden ? Die Plastikverkeidung kann
ich leider auch nicht einfach abziehen, da sind noch drei Drehknöpfe für die Sitzverstellung drauf. Wie bekommt man die ab ?

Hintergrund: Wollte eine Drehkonsole von Sportcraft einbauen.

Danke und Gruß vom
traveller94
Benutzeravatar
alexbrickwedde
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 13 Nov 2020 17:48
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Sprinter 906 : Gurt am Berifahrersitz will nicht ab.

#2 

Beitrag von alexbrickwedde »

Hast Du's mittlerweile geschafft? Wenn ich mich recht entsinne ist da ein kleiner Haken, der verhakt, wenn man schief abzieht...
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3514
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Sprinter 906 : Gurt am Berifahrersitz will nicht ab.

#3 

Beitrag von Exilaltbier »

Es geht wohl um deinen Beifahrersitz....
1. Wenn ich mich recht erinnere, lassen sich die Hebel und Drehräder für die Sitz/Lordosenverstellung einfach abhebeln/ abziehen.
Am besten mit der Unterstützung eines breiten Schraubenziehers, Beitel oder Spatel.
PS: Evtl. kann es auch sein, die Mittelabdeckung im Hebel, Drehknopf zu entfernen und darunter ist eine Schraube.
2. Zum Zwischenmontieren einer Drehkonsole musst du nur die 4 Sitzschienenschrauben ausdrehen und kannst den Sitz von der geöffneten Tür aus leicht ankippen um evtl. Stecker von Sitzheizung, Sitzbelegung für Airbag und Gurtwarner etc. zu trennen.
Achtung!! Vor dem Abstecken den Zündschlüssel aus dem Zündschloss und mind. 10Min. warten bis die Can-Bus-Ruhe eintritt. Erst dann die Stecker trennen, sonst Airbag/SRS Fehlermeldungen, die nur für teuer Geld beim Freundlichen gelöscht werden können.
3. Konsole auf die Sitzkiste schrauben, Kabel durchs Mittelloch führen und wieder in den Sitz stecken. Sitz ausrichten und mit den 4Schrauben wieder auf der Drehkonsole befestigen.
4. Versuchen, ob der Sitz mit etwas Hochstellen sich drehen lässt, ohne dass die Seitenblenden stören und hängen bleiben. Ist das der Fall, mit einem scharfen Teppichmesser den Seitenplastik um den dickeren 2cm Rand kürzen. Alternativ durch Biegen in der Falz, die komplette untere Hälfte der Seitenverkleidung abreissen.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 656
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Sprinter 906 : Gurt am Berifahrersitz will nicht ab.

#4 

Beitrag von Chr1stoph »

Manche Drehkonsolen ragen ein paar Millimeter in den Sitzkasten. Falls dort der Platz ausgereizt ist z. B. mit Einbauten kann es Probleme geben. Das trifft meistens den Fahrersitz, aber bei Deinem Beifahrersitz solltest Du das trotzdem im Auge behalten.
Antworten