Kondenswasser von der Klima tropft in den Innenraum (312d)

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
dimmi312
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 03 Nov 2021 21:51

Kondenswasser von der Klima tropft in den Innenraum (312d)

#1 

Beitrag von dimmi312 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

bin grade in Südfrankreich und habe leider bemerkt, dass Kondenswasser von der Klima in den Beifahrer-Innenraum tropft.
Ich tippe, das der Kondenswasserablauf am Wärmetauscher zu sitzt oder eine Undichtigkeit hat.
Beim ersten Versuch, an den Wärmetauscher zu kommen, habe ich mein Unterfangen abgebrochen, da ich nicht genau wusste, welche Teile der Plastikabdeckungen (Amaturenbrett, Konsole, usw.) ich in welcher Reihenfolge abnehmen muss. Ich hatte den Eindruck, das ich einerseits zu viel abgeschraubt habe und andererseits jedoch zu wenig, da immer irgendwo was klemmte…. :D

Kann mir jemand vllt sagen, welche Teile ich lösen muss und welche nicht? Will die unnötig teuren (und mittlerweile seltenen) Plastikteile im Fahrerraum nicht kaputt machen ;)

Danke!

Lg, Dimmi
georg_deuschle
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 04 Feb 2021 10:32

Re: Kondenswasser von der Klima tropft in den Innenraum (312d)

#2 

Beitrag von georg_deuschle »

Moin,

unter "Anleitungen" hat mal ein netter Mitmensch eine Anleitung zur Klimanachrüstung geschrieben.
Da findest du alle Infos inkl. Bilder dabei.
Um an den Kondenswasserschlauch zu kommen, müsste es erstmal reichen die Mittelkonsole auszubauen. Vielleicht sieht man da schon den Defekt.
Wenn dagegen der Heizungs-/Klimakasten raus soll, muss das Armaturenbrett so ziemlich komplett demontiert werden.

Grüße
dimmi312
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 03 Nov 2021 21:51

Re: Kondenswasser von der Klima tropft in den Innenraum (312d)

#3 

Beitrag von dimmi312 »

 Themenstarter

Hallo, ja diese Anleitung habe ich schon gesehen. Mit gehts ja eher um die „Anfänger-Anleitung“ wie man das Amaturenbrett abmontiert :D

PS: so wie ich das gesehen habe, ist die Mittelkonsole nur unten verschraubt und oben angeklippt?!

Danke :)

Dimmi
georg_deuschle
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 04 Feb 2021 10:32

Re: Kondenswasser von der Klima tropft in den Innenraum (312d)

#4 

Beitrag von georg_deuschle »

Am Boden und hinter dem Ascher oder in der Ablage sind auf jeden Fall Schrauben.
Ob oben Schrauben waren weiß ich nicht mehr.
Die Fußmatte muss auf jeden Fall raus.
Antworten