907 Fensterheber spinnt

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

907 Fensterheber spinnt

#1 

Beitrag von Frrroschi »

 Themenstarter

Hi
.....bei meinem BJ2020 - 907 spinnen die Fensterheber. Beim Rechten funktioniert die Konfortstufe nicht und bei händischen hoch fahren fährt er nach dem die Scheibe oben ist wieder ein bis zwei Zentimeter nach unten. Mir ist bekannt wie man Fensterheber initialisiert. Nur wie soll das gehen wenn man nach oben drückt und die Scheibe wieder ein bis zwei Zentimeter nach unten fährt ?

Gleiches Verhalten war auch auf der Linken Seite, hier ist es irgendwann wieder verschwunden. Nur auf irgendwann zu warten liegt mir nicht besonders. Hatte das schon jemand und wie kann es abgestellt werden ?
BG
Thomas135
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 220
Registriert: 15 Dez 2010 12:10
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: 907 Fensterheber spinnt

#2 

Beitrag von Thomas135 »

Hast Du evtl. Windabweiser montiert?
Ist bei mir ähnlich, aber ich hab es auf die Windabweiser geschoben (Einklemmschutz...)
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: 907 Fensterheber spinnt

#3 

Beitrag von Frrroschi »

 Themenstarter

nein keine Windabweiser, alles Serie
BG
Hymer ML-T 560
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 07 Jun 2020 10:53

Re: 907 Fensterheber spinnt

#4 

Beitrag von Hymer ML-T 560 »

Hallo Frrroschi,

versuche beim initialisieren des Fensterhebers den Schalter nur mit der manuellen Schliessfunktion (nicht Automatikbetätigung) zu schliessen. Er wird beim ersten mal wieder runter gehen, aber wenn du ihn gleich ein zweites oder eventuell drittes mal hochfährst, sollte er den Einlernversuch erkennen.

Viel Erfolg
Micha
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: 907 Fensterheber spinnt

#5 

Beitrag von Frrroschi »

 Themenstarter

sollte er den Einlernversuch erkennen.
....ja, sollte. Nach dem 10x manuell bis zum Obersten Punkt schließen weis er leider noch immer nicht wo oben ist.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 947
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: 907 Fensterheber spinnt

#6 

Beitrag von MobilLoewe »

Das neu anlernen will gelernt sein. :wink:

Ob das hier passt?
https://www.spickipedia.com/index.php/m ... erung.html

Eventuell hilft es die Fensterheber für einige Zeit stromlos zu machen und dann neu anzulernen? Quasi ein Reset.

Wenn alle Stricke reißen muss der Freundliche ran.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: 907 Fensterheber spinnt

#7 

Beitrag von Frrroschi »

 Themenstarter

danke für den Link, genau Punkt 2 ist nicht umsetzbar.
2. Halten Sie den Taster des Fensterhebers weiterhin in Rasterstellung 1 für 10 Sekunden lang --> Die Endposition der Scheibe für die obere Stellung wird gespeichert.

Quelle: https://www.spickipedia.com/index.php/m ... erung.html
Mobilität
Hält man den Schalter in Stufe 1 fest fährt die Scheibe 1 bis 2 cm nach unten obwohl man auf drückt. :wink:
Höhlensprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 222
Registriert: 01 Nov 2004 00:00
Wohnort: Rottenacker

Galerie

Re: 907 Fensterheber spinnt

#8 

Beitrag von Höhlensprinter »

Hallo,
das Problem hatte ich auch. Heißt das "Komfortstufe", wenn mit der zweiten Schalterstellung das Fenster komplett hoch bzw. runterfährt? Jedenfalls gab es dieses Schalterstellung bei mir gar nicht mehr.
Aber aufgrund der hier beschriebenen Anleitung geht es jetzt wieder.
Nach dem Hochfahren lief die Scheibe auch 2-3cm zurück. Ich habe dann "einfach" nochmal "Nach oben" gedrückt, bis sie wirklich zu war und in dem Zustand dann den Taster 5sec. gehalten. Danach nach unten gefahren und 5sec. gehalten. Danach gab es auch wieder diese "Komfortstufe". Früher hätte ich gesagt, dass der Taster kaputt ist.
Warum ein Fahrzeug diese Stellungen "verlieren" kann, konnte mir bei MB auch keiner sagen. "Passiert halt".
Blöde Computer auf Rädern...
Grüßle
Markus
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku AGM 100Ah
Antworten