Leistungsverlust/Notlauf:Mercedes Benz Sprinter W906 213cdi BJ 2013

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Jacob1987
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 11 Aug 2022 22:21

Leistungsverlust/Notlauf:Mercedes Benz Sprinter W906 213cdi BJ 2013

#1 

Beitrag von Jacob1987 »

 Themenstarter

Hallo,

Ich habe folgendes Problem. Mein Mercedes Benz Sprinter 213cdi Baujahr 2013, 105tkm geht sporadisch in den Notlauf (Max 2900U/min, Turbo läuft). Das Fahrzeug wird regelmäßig auf Langstrecken (>300km) bewegt.
In der Werkstatt wurde der Differenzdrucksensor inkl. Schläuchen getauscht und die DPF Regeneration durchgeführt. Die leuchtende Motorkontrolllampe war danach weg und der Fehlerspeicher leer.

Mitlerweile ist das Problem wieder da und nach auslesen der Fehlercodes bekomme ich die Meldungen P2453 und P0471:

P2453
Status:
Bestätigt
Mögliche Entschlüsselungen (Steuermodul beachten):
OBDII: Diesel particulate filter (DPF) pressure sensor A
circuit malfunction

PO471
Status:
Steht aus
Mögliche Entschlüsselungen (Steuermodul beachten):
OBDII: Exhaust gas pressure sensor - range/performance
problem
Mercedes-Benz: Exhaust Pressure Sensor Range/
Performance

Kabel vom Differenzdrucksensor zum Steuergerät habe ich durchgemessen und zeigten keine Auffälligkeiten.

Der Fehler P0471 zeigt mir den Fehler im Abgasdrucksensor an. Den würde ich tauschen und habe mir den bei Mercedes besorgt. Wo ist der denn Genau verbaut. Ich konnte den in der Nähe des Turbos nicht finden. Gibt es beim Einbau etwas zu beachten?

Habt ihr eine Idee woran es sonst liegen könnte?
Dateianhänge
A6ADE235-CE06-4B20-BAC9-01D3D802DDDF.jpeg
CA964C90-CDA3-4B1E-AA1D-C2667592A109.jpeg
Antworten