Startet nicht auf stufe 3

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
cosmos
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 15 Aug 2022 11:54

Startet nicht auf stufe 3

#1 

Beitrag von cosmos »

 Themenstarter

Moin Leute,

Ich bräuchte von euch etwas Fachwissen.

Mercedes Sprinter 416 906 (RTW)
Automatik
300000km

ich habe mir vor paar wochen eine sprinter rtw ersteigert, bei der abholung müsste ich ihn überbrücken. Dies hat nicht beim ersten mal funktioniert , dabei ging alles an sirenen ect.
Nach dem ich es geschafft habe ihn zu überbrücken , fuhr ich ca. 300 km nach hause ohne probleme. 3 Tage später habe ich ihn umgestellt , ging ohne probleme an.
Wieder 2 Tage später wollte ich ihn starten und auf stufe 3 beim starten ging nichts mehr. alle display anzeigen leuchten,entriegelt hörbar, anlasser macht überhaupt nichts. eine batterie habe ich erneuert die 2. aufgeladen habe alle sicherungen geprüft. analsser überbrückt fahrzeug läuft. Zündschloss mit schlüsseln eingeschickt keinen Fehler gefunden. anlasser ausgebaut geprüft der ging nur ab und zu. Neuen anlasser eingebaut ging nicht. Klemme 50 überprüft hatte kein strom, relai r5 getauscht nun gibt es strom. Leider alles ohne erfogt.

Was mir noch aufgefallen ist...

Wenn das display an ist leuchtet "BRAKE" in rot, bremslichter gehen. Erkennt er vielleicht trozdem die bremse nicht ?

Wahlhebel lässt sich mit zündung an nicht bewegen bleibt auf P , dies sollte er aber tun bei zündung an und Bremse. Notentriegelt und auf N gestellt trozdem nichts.

Von WAS habe ich den Schaltplan dort steht "startsperre" geht mit der klemme 50 und noch paar anderen sachen in den CAN. Wo Kann ich diese finden, ist es ein relai wie sieht die aus ? oder ist damit die wegfahrsperre gemeint ?

Können das sie probleme sein und wie überprüfe ich es?
Ich bin kein Profi und wäre für jeden tipp den ich abarbeiten könnte sehr dankbar. wenn es möglich biite sagt mir wo die teile sind und wie ich am besten rankomme.

betse grüße
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4983
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Startet nicht auf stufe 3

#2 

Beitrag von v-dulli »

Es können ein Fehler in der Landstrom Versorgung sein - Startsperre bei angesteckter Stromversorgung.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
cosmos
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 15 Aug 2022 11:54

Re: Startet nicht auf stufe 3

#3 

Beitrag von cosmos »

 Themenstarter

Habe ich auch schon oft gehört... beim anschließen oder abnehmen des landstroms ist er hörbar das er entriegelt.
Beim kauf hatte ich kein landstromkabel , dieses habe ich mir erst paar tage später besorgt, als das problem schon bestand.
Gestern ist mir aufgefallen das er nur mit landstrom den fusstritt rausgibt, vielleicht tut er es auch nur wenn das auto läuft.
Benutzeravatar
arvid
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 271
Registriert: 03 Dez 2019 08:01

Re: Startet nicht auf stufe 3

#4 

Beitrag von arvid »

Hi,

was sind noch für Signale zur Startunterbrechung?
Bei mir zeigt er es im Display aber an, wenn landstrom dran hängt.
Bei mir geht das alles in das PSM. Sitzt unter dem Fahrersitz.

Nicht das deine ZE defekt ist, weil es so sporadisch ist.

Grüße
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
cosmos
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 15 Aug 2022 11:54

Re: Startet nicht auf stufe 3

#5 

Beitrag von cosmos »

 Themenstarter

Bei mir zeigt er nicht an das es angeschlossen ist.

wie würde ich erkennen ob die ze defekt ist ?


ich bin gerade wieder am fahrzeug dran , nun zeigt das display ASR, ABS, BAS und BRAKE symbol.

habe mal gelesen das könnte eine unterspannug sein ? wie messe ich das den am besten ?
Benutzeravatar
arvid
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 271
Registriert: 03 Dez 2019 08:01

Re: Startet nicht auf stufe 3

#6 

Beitrag von arvid »

Gute Frage, dazu müsste man den Stromlaufplan haben.
Ich würde eher dazu tendieren, das eine Startbedingung nicht erfüllt ist.
Die ganzen Kontrollanzeigen sind natürlich auch nicht optimal. Am besten mit nem Tester gucken.

Grüße
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 663
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Startet nicht auf stufe 3

#7 

Beitrag von Chr1stoph »

Kannst Du den Fehlerspeicher auslesen?
cosmos
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 15 Aug 2022 11:54

Re: Startet nicht auf stufe 3

#8 

Beitrag von cosmos »

 Themenstarter

Jetzt gerade leider nicht.
morgen versuche ich jemanden zu erreichen.
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 335
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: Startet nicht auf stufe 3

#9 

Beitrag von wuestenhans »

Hallo, so ein Rettungswagen, hat der nur 2 Batterien, beschreib doch mal wo Batterie 1, und Batterie 2 ist
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1856
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Startet nicht auf stufe 3

#10 

Beitrag von hljube »

Wie sieht den das Masseband Motor - Karosse aus? Besonders die Verschraubungen?
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
cosmos
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 15 Aug 2022 11:54

Re: Startet nicht auf stufe 3

#11 

Beitrag von cosmos »

 Themenstarter

Also die startbatterie ist im fussraum beim fahrer , die Hauptbatterie im Motorraum.
Sind auch beide voll.

Das Masseband ist nicht mehr das schönste leicht oxidiert und schmutzig, ist ganz und dran. ich bau es heute ab und reinige alle verbindungspunkte
cosmos
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 15 Aug 2022 11:54

Re: Startet nicht auf stufe 3

#12 

Beitrag von cosmos »

 Themenstarter

Ich würde gerne nochmals das problem mit dem wahlhebel aufgreifen, ich denke das die startbedingung nicht erfüllt werden.

Vielleicht habe ich ihn aus versehen auf D oder R ausgemacht und ein gang ist drinen? Hätte da jemand eine idee oder lösungsansatz wie ich es überprüfen kann ?
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4983
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Startet nicht auf stufe 3

#13 

Beitrag von v-dulli »

Beim Automaten bleibt kein Gang drin. Allein in P lässt sich der Zündschlüssel abziehen.
Wenn sich der Wahlhebel, bei eingeschalteter Zündung, nicht aus P bewegen lässt, trotz getätigter Bremen, liegt dort schon Mal ein Fehler vor. Ob es der Schalter, die Verkabelung oder das EWM ist, muss geprüft werden.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 335
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: Startet nicht auf stufe 3

#14 

Beitrag von wuestenhans »

Ok, Danke wollte nur sicher gehen, viele Neusprinter besitzer wissen nicht das die Starter Batterie im Fussraum ist.
Benutzeravatar
arvid
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 271
Registriert: 03 Dez 2019 08:01

Re: Startet nicht auf stufe 3

#15 

Beitrag von arvid »

v-dulli hat geschrieben: 16 Aug 2022 09:42 Beim Automaten bleibt kein Gang drin. Allein in P lässt sich der Zündschlüssel abziehen.
Wenn sich der Wahlhebel, bei eingeschalteter Zündung, nicht aus P bewegen lässt, trotz getätigter Bremen, liegt dort schon Mal ein Fehler vor. Ob es der Schalter, die Verkabelung oder das EWM ist, muss geprüft werden.
Stimme ich voll zu und hatte ich komplett überlesen.
Wenn bei mir Landstrom dran hängt, kann ich Zündung einschalten aber nicht starten. Ob der Wählhebel funktioniert muss ich mal heute testen. Hab ich noch nie probiert.
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
Antworten