Viscolüfter 519 cdi

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 715
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Viscolüfter 519 cdi

#1 

Beitrag von Bobil »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
ich muß euch Mal zum Viscolufter befragen. Auf dem ersten Pass in Österreich hat der Lüfter erst bei deutlich über 100°C, ich schätze 110°C, das heulen angefangen. Ich habe das dann genauer beobachtet und tatsächlich hat er immer nur von 110° bis knapp unter 100° geheult. Nun für eine Tour in den Alpen (auch Schotter in der Untersetzung auf den Offroadstrecken) nicht optimal. Hab also in Österreich einen Ersatz besorgt und gleich vor Ort mit geliehenen Werkzeug montiert. Hat zunächst auch so gearbeitet wie ich das für richtig halte: morgens kurz mitgeheuelt und nach ein paar Metern aufgehört, bei 95° angefangen und bei 85° wieder aufgehört. Nun aber nach einer Woche und mehreren Pässen bei +30°C wo er lange Zeit korrekterweise mit lief hört er nicht mehr auf, auch nicht am kühlen Morgen und bergab. Das kenne ich so nicht. Wie ist denn eure Meinung dazu?
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Antworten