Rückfahrkamera 2,4ghz Anschluss ans Rückfahrlicht

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Gepritscht313
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 21 Jul 2022 17:34

Rückfahrkamera 2,4ghz Anschluss ans Rückfahrlicht

#1 

Beitrag von Gepritscht313 »

 Themenstarter

Guten Abend zusammen.
Ich habe mir für meine private Baustelle einen Sprinter Pritsche 313 CDI BJ 2011 w906 angeschafft und möchte eine Rückfahrkamera nachrüsten da ich öfters rückwärts in eine Sackgasse reinfahren muss. Nach nicht langem Überlegen habe ich mir eine Funk Kamera mit Bildschirm bei Amazon bestellt und wollte sie anschließen. Leider kenne ich mit dem Steckergedöns der Sprinter/Mercedes nicht aus... Der Stecker der an das Gehäuse des Rücklichts angeschlossen ist, sieht zum Drehen aus, wie bei einer Anhängerkupplung nur in Mini.... Kann ich den einfach rausdrehen bzw. wie bekomme ich ihn ab? (hab den Stecker online gefunden und unten als Bild eingefügt) Sieht für nicht so stabil aus das Steckerelement. Gibt's hier Erfahrungen mit dem Anschluss einer Rückfahrkamera an das Rückfahrlicht? Wenn die Frage bereits gestellt wurde(hab leider nichts gefunden) bitte um verweis.
Vielen Dank und schönen Abend :)

Edit Dennis: Bild entfernt, Forumsregeln beim Hochladen von Bildern wurden nicht beachtet.
Gepritscht313
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 21 Jul 2022 17:34

Re: Rückfahrkamera 2,4ghz Anschluss ans Rückfahrlicht

#2 

Beitrag von Gepritscht313 »

 Themenstarter

Hat sich erledigt... Ich hatte es zuerst an die Scheinwerfer-Blechleitung (im Heckrückleuchten Gehäuse) angeschlossen und es hat iwie nicht funktioniert... Jetzt tut es, es lag wahrscheinlich daran das die camera 12 Volt braucht und bei eingeschalteter Zündung nur 10,5v fließen. hab hier im Forum ein Belegungsplan des Steckers gefunden (blau weiß=Rückfahrlicht, braun=Masse) und direkt an die Adern angeschlossen. Motor an Rückwärtsgang einlegen und es funktioniert!
Gepritscht313
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 21 Jul 2022 17:34

Re: Rückfahrkamera 2,4ghz Anschluss ans Rückfahrlicht

#3 

Beitrag von Gepritscht313 »

 Themenstarter

Hier ein Bild von der Montage der Rückfahrkamera. Hab entsprechend Löcher in das Blech gebohrt und auf die Schrauben bissl Silikon drauf damit es abdichtet.
Dateianhänge
IMG_20220817_163445.jpg
Antworten