Drehzahlbegrenzung bei 3000 rpm
Drehzahlbegrenzung bei 3000 rpm
Hallo,
ich habe mir einen W906 316cdi von 2011 gekauft.
Der Wagen dreht nur bis 3000rpm (soll 3800). Keine Fehler im Fehlerspeicher. Weder im Stand noch im Fahren sreht er nicht über 3000. Auch nicht in den unteren Gängen. Lediglich wenn ich im Stand auf die Bremse trete, dreht er hoch. So hat er natürlich auch keine Leistung.
Eine Vmax Beschränkung kann das ja nicht sein. Bin im Moment ein bisschen ratlos. Habe ihr ne Idee?
Grüße
ducis
ich habe mir einen W906 316cdi von 2011 gekauft.
Der Wagen dreht nur bis 3000rpm (soll 3800). Keine Fehler im Fehlerspeicher. Weder im Stand noch im Fahren sreht er nicht über 3000. Auch nicht in den unteren Gängen. Lediglich wenn ich im Stand auf die Bremse trete, dreht er hoch. So hat er natürlich auch keine Leistung.
Eine Vmax Beschränkung kann das ja nicht sein. Bin im Moment ein bisschen ratlos. Habe ihr ne Idee?
Grüße
ducis
- v-dulli
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Re: Drehzahlbegrenzung bei 3000 rpm
Schalter oder Automatik?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Drehzahlbegrenzung bei 3000 rpm
Scheint im Notlauf zu sein.
Wurde sonst am Fahrzeug noch was verändert?
DPF raus oder ähnliches?
Da kann es nämlich auch sein, dass der Motor im Notlauf ist, aber kein Fehler hinterlegt wird ...
Wurde sonst am Fahrzeug noch was verändert?
DPF raus oder ähnliches?
Da kann es nämlich auch sein, dass der Motor im Notlauf ist, aber kein Fehler hinterlegt wird ...
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
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Re: Drehzahlbegrenzung bei 3000 rpm
Schalter. AGR, DPF noch alles drin. Nichts getunt. Lief in einer Baufirma.
Und Notlauf ohne Fehler? Wie soll man dem beikommen...
Und Notlauf ohne Fehler? Wie soll man dem beikommen...
Re: Drehzahlbegrenzung bei 3000 rpm
Kaputter Temperaturfühler am Thermostat wird z.B. nicht als Fehler ausgegeben. Hat man kein OBD Gerät im Auto mit dem man die weggesparte Kühlmitteltemperaturanzeige ergänzt, so fällt der Fehler nur durch mangelnde Leistung auf.
MFG
Julian
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Julian
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Re: Drehzahlbegrenzung bei 3000 rpm
MSG denkt er ist kalt und gibt nur bis 3000 frei?
Ich prüfe mal.
Re: Drehzahlbegrenzung bei 3000 rpm
Eher denkt er ist heiß, schaltet Turbo aus und verhält sich wie ein Sauger....
Meist ist auch nur der Fühler kaputt, der Thermostat macht bei MB im kaputten Zustand wohl immer auf, nicht zu wie bei VAG
Meist ist auch nur der Fühler kaputt, der Thermostat macht bei MB im kaputten Zustand wohl immer auf, nicht zu wie bei VAG
MFG
Julian
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Re: Drehzahlbegrenzung bei 3000 rpm
Der Ansatz ist nicht schlecht nur spricht der TE, wenn ich es richtig verstanden habe, von dauerhaft max 3000 Umdrehungen und das passt dann nicht zum Temperaturgeber.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Drehzahlbegrenzung bei 3000 rpm
Das sollte auch eher ein Beispiel für Notlauf ohne MKL sein.
Hängende Drosselklappe war doch auch son Ding?
Hängende Drosselklappe war doch auch son Ding?
MFG
Julian
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Re: Drehzahlbegrenzung bei 3000 rpm
War bei mir der Fall.
Drosselklappe defekt, Notlauf, keine MKL.
Meiner ist allerdings eine andere Modellreihe (646 - 651).
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
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Re: Drehzahlbegrenzung bei 3000 rpm
Falls er ein PSM hat könntest das ml abstecken oder beide Sicherungen ziehen. Übers PSM kann z. B. auch ein drehzahllimit vorgegeben werden.
-
- Fast schon Admin
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Re: Drehzahlbegrenzung bei 3000 rpm
Bekommt der genug Luft und Durchsatz? Baufirma klingt entweder nach Montage mit Langstrecke oder eben Kurzstrecke und wenn der Kat/DPF dicht ist dann wird der Motor keine Leistung haben. Luftfilter oder Ansaugung dicht auch nicht auszuschließen.
Re: Drehzahlbegrenzung bei 3000 rpm
Also Temperatursensor defekt war zu schön um wahr zu sein.
Ich habe im Moment zwar nur das Delphi Diag, aber diue Temperaturen sind plausibel. Differenzdruck DPF ist Null bar bei Standgas. Zu ist er jedenfall nicht. Passt auch zu letzter Regeneration vor 230km.
Fahrzeug wurde in der Montage auf Langstrecke genutzt. 320tkm. Das halte ich jetzt für nicht so schlimm.
PSM schaue ich mal. Glaube aber nicht, dass er sowas hat, da es keinen Sonderaufbau gibt. Weist du wo das Modul sitzt?
Das hier ist bei Vollgas im Leerlauf 3000rpm. 2x Gaspedalsensor kann ich nicht so richtig interpretieren. Aber keiner kommt auf 100% bei voll durchgetreten.... Mechanisch ist am Gaspedal alles ok. Keine Mechanische Blockierung.
Ich habe im Moment zwar nur das Delphi Diag, aber diue Temperaturen sind plausibel. Differenzdruck DPF ist Null bar bei Standgas. Zu ist er jedenfall nicht. Passt auch zu letzter Regeneration vor 230km.
Fahrzeug wurde in der Montage auf Langstrecke genutzt. 320tkm. Das halte ich jetzt für nicht so schlimm.
PSM schaue ich mal. Glaube aber nicht, dass er sowas hat, da es keinen Sonderaufbau gibt. Weist du wo das Modul sitzt?
Das hier ist bei Vollgas im Leerlauf 3000rpm. 2x Gaspedalsensor kann ich nicht so richtig interpretieren. Aber keiner kommt auf 100% bei voll durchgetreten.... Mechanisch ist am Gaspedal alles ok. Keine Mechanische Blockierung.
Re: Drehzahlbegrenzung bei 3000 rpm
Gaspedalsensor: Die beiden Werte sollten doch immer zusammen 100 % ergeben. Beide ergänzen sich gegenseitig.
PSM ist unter dem Fahrersitz
PSM ist unter dem Fahrersitz
Re: Drehzahlbegrenzung bei 3000 rpm
Kann sich unter dem Fahrpedal (Gaspedal) eine Fußmatte o. ä. befinden, die Vollgas verhindert?