Kühlwasser sporadisch zu kalt ?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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318NV3
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Kühlwasser sporadisch zu kalt ?

#1 

Beitrag von 318NV3 »

 Themenstarter

Hallo,
Ich fahre seit ein paar 1000km einen 316 Sprinter und überwache das Kühlwasser über OBD. Egal ob Berg rauf oder runter, immer waren es Mitte 90Grad. Bei der letzten Tour hatte ich zweimal in der Ebene auf der Autobahn plötzlich 82Grad, langsam fallend, dann wieder steigend, und einmal Berg ab auch unter 90 - hat da das Thermostat Aussetzer ? Was ist da los ?
Danke ! Klaus
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v-dulli
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Re: Kühlwasser sporadisch zu kalt ?

#2 

Beitrag von v-dulli »

Alles im grünen Bereich, der OM651 hat, zur aktiven Regelung der Kühlmitteltemperatur, eine Thermostatheizung die für, einsatzabhängige, unterschiedliche Betriebstemperaturen sorgt.
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Gruß aus OWL
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Re: Kühlwasser sporadisch zu kalt ?

#3 

Beitrag von MobilLoewe »

318NV3 hat geschrieben: 21 Aug 2022 11:14 überwache das Kühlwasser über OBD.
Hallo Klaus, warum? Reicht nicht die Warnung, wenn das Kühlwasser zu heiß wird? Was mir bei allen meinen Sprintern noch nicht passiert ist. :wink:

Mir fällt da ein, wer viel misst, misst Mist. :mrgreen:

Sorry und Gruß Bernd
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Re: Kühlwasser sporadisch zu kalt ?

#4 

Beitrag von 318NV3 »

 Themenstarter

Die Instrumentierung beim Sprinter ist schon arg mager, wobei ich Öltemp eigentlich am wichtigsten finde, liegt am OBD leider nicht an.
Die Situation dass das Kühlwasser zu kalt ist hatte ich jedenfalls noch nie, 82Grad macht keinen Sinn, daher mein Posting, kann eine Regelungenauigkeit sein oder sich anbahnender Defekt. Werde das mal beobachten.
Gemessen wird all das btw sowieso, nur Mercedes will es dem Fahrer vorenthalten
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Re: Kühlwasser sporadisch zu kalt ?

#5 

Beitrag von MobilLoewe »

318NV3 hat geschrieben: 23 Aug 2022 00:15 Gemessen wird all das btw sowieso, nur Mercedes will es dem Fahrer vorenthalten
Das ist aus meiner Sicht auch in Ordnung so. 99,9% aller PKW und Transporter Fahrer brauchen das nicht, weil nur eins interessiert, ob das Kühlwasser in Ausnahmesituationen zu heiß wird.

Gruß Bernd
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Re: Kühlwasser sporadisch zu kalt ?

#6 

Beitrag von JanN »

MobilLoewe hat geschrieben: 23 Aug 2022 07:22 Das ist aus meiner Sicht auch in Ordnung so. 99,9% aller PKW und Transporter Fahrer brauchen das nicht, weil nur eins interessiert, ob das Kühlwasser in Ausnahmesituationen zu heiß wird.

Gruß Bernd
Vielleicht magst du Mal darüber nachdenken, dass du weder zum Sprecher anonymer Mehrheiten gewählt noch sonst zum Maß aller Dinge auserkoren wurdest, es also meist schlicht irrelevant für andere ist, wie du etwas siehst.
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Re: Kühlwasser sporadisch zu kalt ?

#7 

Beitrag von MobilLoewe »

JanN hat geschrieben: 23 Aug 2022 09:36
MobilLoewe hat geschrieben: 23 Aug 2022 07:22 Das ist aus meiner Sicht auch in Ordnung so. 99,9% aller PKW und Transporter Fahrer brauchen das nicht, weil nur eins interessiert, ob das Kühlwasser in Ausnahmesituationen zu heiß wird.

Gruß Bernd
Vielleicht magst du Mal darüber nachdenken, dass du weder zum Sprecher anonymer Mehrheiten gewählt noch sonst zum Maß aller Dinge auserkoren wurdest, es also meist schlicht irrelevant für andere ist, wie du etwas siehst.
Entschuldigung, dass ich eine andere Meinung habe und diese kund getan habe. :wink:

Ich lasse mich auch gerne überzeugen, warum es Sinn macht die Temperatur des Kühlwassers detailliert zu überwachen. Meine Frage dazu weiter oben wurde nicht beantwortet.

Gruß Bernd
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Re: Kühlwasser sporadisch zu kalt ?

#8 

Beitrag von JanN »

MobilLoewe hat geschrieben: 23 Aug 2022 09:57 Entschuldigung, wenn ich eine andere Meinung habe.
Für eine eigene Meinung brauchst du dich nicht entschuldigen (und möchtest das tatsächlich ja auch gar nicht). Aber du solltest lernen, dass auch andere eine eigene Meinung haben dürfen, ohne sich dafür vor dir zu rechtfertigen oder zu erklären.
MobilLoewe hat geschrieben: 23 Aug 2022 09:57 Ich lasse mich auch gerne überzeugen, warum man die Temperatur des Kühlwasser detailliert überwacht. Meine Frage dazu weiter oben wurde nicht beantwortet.
Und niemand muss dich überzeugen oder deine Fragen beantworten - man darf im Rahmen der allgemeinen Regeln mit dem eigenen Wagen auch ohne deinen Segen oder dein Verständnis machen was man für richtig hält.
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Re: Kühlwasser sporadisch zu kalt ?

#9 

Beitrag von MobilLoewe »

Ach du grüne Neune! Ich sach mal so, alles beruht auf gegenseitiges Verständnis und deshalb stellt man in Foren Fragen, die den eigenen Horizont erweitern.

Ich bin jetzt raus hier.

Gruß Bernd
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Re: Kühlwasser sporadisch zu kalt ?

#10 

Beitrag von JanN »

MobilLoewe hat geschrieben: 23 Aug 2022 10:20 Ach du grüne Neune! Ich sach mal so, alles beruht auf gegenseitiges Verständnis und deshalb stellt man in Foren Fragen, die den eigenen Horizont erweitern.

Ich bin jetzt raus hier.

Gruß Bernd
Den Eindruck gegenseitigen Verständnisses und Interesses hat deine Intervention auf mich eben nicht gemacht, sondern (Mal wieder) eher den der Nutzung einer mehr oder weniger passenden Gelegenheit zur Verkündung deiner vorgefassten Meinung als Begrenzung eines feststehenden Horizonts.
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Re: Kühlwasser sporadisch zu kalt ?

#11 

Beitrag von Diesel smoke »

Grüße!

Die "aktive" Regelung des Kühlwasserkreislaufs hat mich anfangs auch stark verunsichert. Mein 906er Crafter verhält sich auch ganz anders als mein damaliger 2,7er 903.

Ich habe festgestellt, dass das Fahrzeug selbstständig, je nach Belastung, ein entsprechendes "Kühlprogramm" wählt. Die Spreizung der Ist-Temperatur reicht dabei von 80 - 100°C. An längeren Anstiegen werden bei mir regelmäßig 100°C erreicht werden. Egal ob leer im Winter, oder voll im Sommer. Im Schiebebetrieb sinkt die Temperatur entsprechend. Darauf wird auch in der Bedienungsanleitung hingewiesen.

Als ich mein Wagen im Winter vom Händler nach Hause gefahren habe, hatte ich die Wassertemperatur stets im Blick. Das Fahrzeug war damals noch völlig leer. Auf der Autobahn hatte ich bei 130 Km/h in der Ebene dann auch schon fast 100°C erreicht. Ich machte mir natürlich Sorgen, was erst im Sommer in der Bergen los ist..

Jetzt nach zwei Jahren Nutzung, die Wassertemperatur stets im Blick, weiß ich wann die Regelung aktiv ist und das bei hohen Lasten oder höheren Außentemperaturen entsprechend nachsteuert wird. Unter Dauerlast "springt" die Temperatur dabei teilweise um 10°C runter. Es wird eben nachgeregelt, wenn ein höherer Wärmeabtrag erforderlich ist.

Sicherlich wird grundsätzlich eine möglichst hohe Motortemperatur (annähernd 100°C) aus Effizienzgründen angestrebt. Im längeren Schiebebetrieb fällt die Temperatur halt auf 80°C. Ganz normal würde ich sagen - gibt ja keine Abwärme aus der Verbrennung.

Grüße!
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Re: Kühlwasser sporadisch zu kalt ?

#12 

Beitrag von 318NV3 »

 Themenstarter

aha, das würde bedeuten dass die "neueren"Sprinter kein herkömmliches Thermostat mit festen Werten sondern einen Stellantrieb haben ? Strange !
OK, umso mehr würde mich die Öltemperatur interessieren. Früher hatte ich das bei allen meinen Fahrzeugen nachgerüstet, schön präzise über Pt100. Die interne Öltemp Erfassung läßt sich wohl wirklich nur über Stardiagnose auslesen ?
Wer seinen Wagen, hier Sprinter, nur als Fortbewegungsmittel sieht und bei Ausfall einfach einen neuen hingestellt bekommt, weil eh nur angetellt tätig, für den ist all das freilich egal. Für die die etwas tiefer involviert sind schauts schon ganz anders aus .... Zwischen beiden Gruppen liegen Welten, aber das kann kein Vorwurf sein, das liegt in der Natur der Sache.
(btw, hatte letzte Woche zusätzlich einen Miettransporter; Dellen dürfen wir keine rein machen, nicht einen Kratzer, aber wenn wir den Wagen verheizen und die Technik in die Grätsche geht ist das egal, sie haben die Wägen eh nur für die Dauer der Garantiezeit....)
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v-dulli
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Re: Kühlwasser sporadisch zu kalt ?

#13 

Beitrag von v-dulli »

318NV3 hat geschrieben: 25 Aug 2022 11:38 aha, das würde bedeuten dass die "neueren"Sprinter kein herkömmliches Thermostat mit festen Werten sondern einen Stellantrieb haben ? Strange !
OK, umso mehr würde mich die Öltemperatur interessieren. Früher hatte ich das bei allen meinen Fahrzeugen nachgerüstet, schön präzise über Pt100. Die interne Öltemp Erfassung läßt sich wohl wirklich nur über Stardiagnose auslesen ?
Wer seinen Wagen, hier Sprinter, nur als Fortbewegungsmittel sieht und bei Ausfall einfach einen neuen hingestellt bekommt, weil eh nur angetellt tätig, für den ist all das freilich egal. Für die die etwas tiefer involviert sind schauts schon ganz anders aus .... Zwischen beiden Gruppen liegen Welten, aber das kann kein Vorwurf sein, das liegt in der Natur der Sache.
(btw, hatte letzte Woche zusätzlich einen Miettransporter; Dellen dürfen wir keine rein machen, nicht einen Kratzer, aber wenn wir den Wagen verheizen und die Technik in die Grätsche geht ist das egal, sie haben die Wägen eh nur für die Dauer der Garantiezeit....)
Das mit der Variablen Temperatur habe ich Dir doch gleich geschrieben und beim High-Line KI kann man die Kühlmitteltemperatur ablesen. Die Öltemperatur läuft, bei normalem Betrieb, parallel zur Kühlmitteltemperatur und wird bei Belastung durch den Öl/Wasser Wärmetauscher gekühlt.
Und ob man eine Temperaturanzeige heute überhaupt noch braucht ist fraglich. Die Kühlung ist so ausgelegt dass der Motor nicht überhitzen kann weil die Motorsteuerung rechtzeitig die Motorleistung herunter regelt und den Motor so abkühlt. Thermostat beleibt bei einem Defekt offen und der Temperaturgeber meldet, wenn er defekt ist, einen überhöhten Wert was dann zur genannten Abregelung führt. Heibei kann es passieren dass es zur Leistungsreduzierung ohne Fehlereintrag kommt weil der Wert des fehlerhaften Temperaturgeber noch plausibel ist.
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WilleWutz (26 Aug 2022 11:40)
Gruß aus OWL
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