Hersteller: Mercedes Sprinter T1N
Model: 313 CDI 4x4
Baujahr: 2001
Ident Nr.: WDB9036611R329473
Motornummer: ...450190
km-Stand: 320000
Moin, in der Werkstatt wurden die Injektoren neu Abgedichtet und einer getauscht. Da das Auto aber immer noch Stark russte, hohen Verbrauch und nicht die Volle Leistung hatte, sagt die Werkstatt dass auch die anderen 3 getauscht werden müssen.
Da ja die Schächte gereinigt wurden habe ich mir zugetraut die anderen drei Injektoren selbst zu Tauschen. Hat auch soweit gut geklappt. Auto läuft wieder und der Motor läuft viel runder als vorher. Allerdings hat er jetzt keine Leistung mehr. Heißt kein Durchzug und 90-100Kmh Endgeschwindigkeit.
Muss nach dem Tausch der Injektoren irgendwas im Steuergerät aktualisiert werden? Fehlercodes löschen?
Oder gibt es sonst etwas was schief gelaufen ist? Ich habe gesehen das die Injektoren nummeriert sind. Muss es 1 2 3 4 sein?
Bei mir ist es jetzt 1 2 2 3.
Bin für jede Tipp dankbar.
Gruß
Peter
keine Leistung nach Injektoren tausch
-
StrandSprinter
- Ganz neu hier

keine Leistung nach Injektoren tausch
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor StrandSprinter für den Beitrag:
- rotoliver1 (21 Aug 2022 20:29)
Re: keine Leistung nach Injektoren tausch
Die Nummer ist nur für das Steuergerät relevant und sollte bei Gelegenheit angepasst werden. Geht aber nur bei Mercedes mit DAS/XENTRY.
Ich vermute mal ganz stark dass der der Fehler wie immer vor dem Fahrzeug steht und in den Motorraum schaut.
Dabei die vergessene Unterdruck Leitung hinten am Saugrohr entdeckt und sich mit den Worten "hätte mir denken können" auf die Stirn haut.
Ich vermute mal ganz stark dass der der Fehler wie immer vor dem Fahrzeug steht und in den Motorraum schaut.
Dabei die vergessene Unterdruck Leitung hinten am Saugrohr entdeckt und sich mit den Worten "hätte mir denken können" auf die Stirn haut.
-
StrandSprinter
- Ganz neu hier

Ja klar, der Fehler steht immer vorm Auto. Da hast du recht. Aber er ist lernwillig. Du meinst den Unterdruckschlauch am AGR Ventil? der steckt. Unterdruckschläuche am Turbo etc. auch gecheckt. Alle dran. Kann es ein generelles Problem mit dem Unterdruck sein? Allrad lässt sich gerade auch mal wieder nicht zuschalten.Fachmann hat geschrieben: 21 Aug 2022 15:22 Die Nummer ist nur für das Steuergerät relevant und sollte bei Gelegenheit angepasst werden. Geht aber nur bei Mercedes mit DAS/XENTRY.
Ja, das habe ich gemeint. Bei 80% wo ich von deinem Problem gehört habe, war der Unterdruck weg. Und zwar am AGR, steckt evtl nicht richtig.
-
StrandSprinter
- Ganz neu hier

Danke, es war tatsächlich ein Unterdruckschlauch lose. Nicht am AGR, aber an einem y-Verbinder weiter hinten.
Schlauch wieder aufgesteckt und der Sprinter lief ganz fein. Jetzt nach einigen km fängt er aber leider an recht stark zu qualmen. Schwarz beim beschleunigen und weiß und stinkend im Stand. Was kann das jetzt wieder sein? Die Injektoren sind ja neu. Vielleicht doch undicht?
Schlauch wieder aufgesteckt und der Sprinter lief ganz fein. Jetzt nach einigen km fängt er aber leider an recht stark zu qualmen. Schwarz beim beschleunigen und weiß und stinkend im Stand. Was kann das jetzt wieder sein? Die Injektoren sind ja neu. Vielleicht doch undicht?