Sonnenblende ausbauen

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
Steffem
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 19 Jan 2021 20:34

Sonnenblende ausbauen

#1 

Beitrag von Steffem »

 Themenstarter

Hi zusammen,

ich möchte gern die Sonnenblende ausbauen.

Die Abdeckung und die eine Schraube sind gelöst. Jetzt hänge ich an den zwei Clipsen (siehe Bilder). Ich meine diese müssen zusammengedrückt werden, jedoch tut sich nichts, wenn ich das mit vier Flach-Schraubenziehern versuche (das passende VW-Werkzeug habe ich nicht).

Weiß jemand wieso sich da nichts tut? Müssen diese vielleicht doch nach außen gedrückt werden? Oder ganz anders?

Wenn du das schon mal gemacht hast, würde ich mich über einen Hinweis sehr freuen.

Dank im Voraus.
Steffen
Dateianhänge
IMG_6178.JPG
IMG_6179.JPG
Steffem
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 19 Jan 2021 20:34

Re: Sonnenblende ausbauen

#2 

Beitrag von Steffem »

 Themenstarter

Die Halteclips arbeiten pro Clip mit 4 Haken. Diese können theoretisch auseinander gedrückt werden, indem man "kräftig" mit zwei breiten Schlitzschraubenziehern in die entsprechenden Spalte drückt. Damit werden die Haken auseinander gedrückt. Bei mir hat das aber nicht geklappt.

Nachdem ich nun nach einem Tag probieren darauf gekommen bin, wie die Clipse funktionieren, habe ich jeden einzelnen Haken mit einem bedeutend kleineren Schlitzschraubenzieher auseinander gedrückt/gedreht (durch leichtes Drehen des Schraubenziehers). Die Haken werden also durch Druck nach "innen" gelöst (also so, als würde man mit der VW-Zange "zugreifen"). Durch leichten Zug der Blende nach unten blieben die Haken auch alle "kurz vorm ausclipsen".

Hoffe das hilft irgendwann jemandem.

Siehe Bilder zur Veranschaulichung.

VG, Steffen
Dateianhänge
IMG_6181.jpg
IMG_6180.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Steffem für den Beitrag (Insgesamt 2):
flamingo (23 Aug 2022 19:14), Kalanahanitzna (28 Aug 2022 22:33)
hussl1
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 05 Sep 2021 22:26

Re: Sonnenblende ausbauen

#3 

Beitrag von hussl1 »

Saved my day.
Danke dir!
Antworten