Leistungsverlust und fehlender Diesel
Leistungsverlust und fehlender Diesel
Liebe Gemeinde,
habe ein kleines Problem die Aussagen einer Werkstatt zu glauben.
Hatte die letzten 2-3 Tkm sporadisch das Problem dass im dritten Gang Leistung fehlte, fühlte sich an als würde der Turbo nicht zuschalten.
Manchmal ging es von alleine weg manchmal müsste man die Zündung ausmachen.
Am Tag vor dem Urlaub sprang er nach dem Zündung aus nicht mehr an. Er war im Rollen und kam nicht mehr.
Im Stillstand dann gestartet und es hörte sich an als würde kein Sprit gefördert. Nach mehreren Versuchen lief alles normal.
Bevor wir losfuhren nochmals kurz heim, im 3.Gang keine Leistung nach dem Neustart gleiches Spiel.
Wer will sowas im Urlaub?
Also Samstag Abend ADAC angerufen dass er wenigstens den Speicher ausliest.
Für mich hört sich das irgendwie nach HD Pumpe oder Dieselfilter an. Einen Luftmassensensor hat er nicht (ursprünglich LKW Zulassung)
ADAC kam gleich mit Abschlepper und da meine beiden Werkstätten meines Vertrauens Urlaub haben hat er das Auto zu sich geschleppt.
Heute morgen telefoniert und als Aussage bekommen das liegt am Turbo der vor ca 5Tkm neu gemacht wurde.
Ich versteh nicht warum er nicht anspringt wenn der Turbo was hat und warum der Turbo im 1. Und 2. Gang bisher immer einwandfrei läuft.
Gibt es eine schlüssige Erklärung oder will da jemand Geld verdienen?
Bin aktuell nicht daheim beim Auto und habe leider auch noch nicht mit dem Mechaniker telefonieren können nur mit der Empfangsdame.
Option wäre das Auto länger stehen zu lassen und in meine Stamm-werkstatt zu bringen wenn sie offen ist.
Vielen lieben Dank für euren Input und vielleicht technische Erklärungen
Markus
habe ein kleines Problem die Aussagen einer Werkstatt zu glauben.
Hatte die letzten 2-3 Tkm sporadisch das Problem dass im dritten Gang Leistung fehlte, fühlte sich an als würde der Turbo nicht zuschalten.
Manchmal ging es von alleine weg manchmal müsste man die Zündung ausmachen.
Am Tag vor dem Urlaub sprang er nach dem Zündung aus nicht mehr an. Er war im Rollen und kam nicht mehr.
Im Stillstand dann gestartet und es hörte sich an als würde kein Sprit gefördert. Nach mehreren Versuchen lief alles normal.
Bevor wir losfuhren nochmals kurz heim, im 3.Gang keine Leistung nach dem Neustart gleiches Spiel.
Wer will sowas im Urlaub?
Also Samstag Abend ADAC angerufen dass er wenigstens den Speicher ausliest.
Für mich hört sich das irgendwie nach HD Pumpe oder Dieselfilter an. Einen Luftmassensensor hat er nicht (ursprünglich LKW Zulassung)
ADAC kam gleich mit Abschlepper und da meine beiden Werkstätten meines Vertrauens Urlaub haben hat er das Auto zu sich geschleppt.
Heute morgen telefoniert und als Aussage bekommen das liegt am Turbo der vor ca 5Tkm neu gemacht wurde.
Ich versteh nicht warum er nicht anspringt wenn der Turbo was hat und warum der Turbo im 1. Und 2. Gang bisher immer einwandfrei läuft.
Gibt es eine schlüssige Erklärung oder will da jemand Geld verdienen?
Bin aktuell nicht daheim beim Auto und habe leider auch noch nicht mit dem Mechaniker telefonieren können nur mit der Empfangsdame.
Option wäre das Auto länger stehen zu lassen und in meine Stamm-werkstatt zu bringen wenn sie offen ist.
Vielen lieben Dank für euren Input und vielleicht technische Erklärungen
Markus
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
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Re: Leistungsverlust und fehlender Diesel
Turbo? Nein, nicht wenn er nicht anspringt!
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Leistungsverlust und fehlender Diesel
Danke für die klare Antwort.
Als ich in der Werkstatt anrief und nachfragte wei, was, Fehlerspeicher etc.
Kam erstaunlich schnell die Antwort dass man das Fahrzeug lieber auf den Hof der anderen Werkstatt stellen wolle und man ungern an Autos schraube die von Kollegen betreut werden.
Ein Schelm wer böses denkt.
Wer berichten wenn ich mehr
Markus
Als ich in der Werkstatt anrief und nachfragte wei, was, Fehlerspeicher etc.
Kam erstaunlich schnell die Antwort dass man das Fahrzeug lieber auf den Hof der anderen Werkstatt stellen wolle und man ungern an Autos schraube die von Kollegen betreut werden.
Ein Schelm wer böses denkt.
Wer berichten wenn ich mehr
Markus
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
Re: Leistungsverlust und fehlender Diesel
Guten Tag Zusammen,
heute Auto abgeholt und als ich freundlich nach dem Ausdruck des Fehlerspeichers gefragt habe (ich soll ja 38€ zahlen) wurde mir gesagt, dass man den weggeworfen habe da ich das Auto ja zu einer anderen Werkstatt bringen würde und die das könnten......
Auto sprang im kalten Zustand an lief etwas unrund und laut aber sonst alles gut.
Wollte dann ein Manometer vor dem Dieselfilter einbauen um zu sehen was während der Fahrt passiert, Schlauch ist leer und trocken.
Manometer zeigt bei laufendem Motor "0" an.
Kann es sein dass es im Tank gar keine Förderpumpe gibt? (ich bin aus den verschiedenen Beiträgen hier nicht ganz schlau geworden).
Ist es dann normal dass kein Diesel vor dem Filter ansteht?
Wieso läuft dann der Motor?
Bin einige Kilometer gefahren und stellte dann fest dass der Turbo wieder mit seinem Leistungstief anfängt.
Bisher war es auch eher warm und heiß wenn das Problem anfing.
Tank ist ca 1/3 voll.
Meine Theorie wäre jetzt wenn der Filter warm wird geht irgendwo eine Dichtung auf und ich zieh Luft??
Bin ich ganz auf dem Holzweg oder bringt die diversen Leitungen und Dichtungen wechseln tatsächlich was (wie mehrfach bei vermutlich ähnlichen PRoblemen beschrieben)?
Irgendwie komm ich gerade gedanklich nicht weiter und nur tauschen dass getauscht ist mag ich auch nicht.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
heute Auto abgeholt und als ich freundlich nach dem Ausdruck des Fehlerspeichers gefragt habe (ich soll ja 38€ zahlen) wurde mir gesagt, dass man den weggeworfen habe da ich das Auto ja zu einer anderen Werkstatt bringen würde und die das könnten......
Auto sprang im kalten Zustand an lief etwas unrund und laut aber sonst alles gut.
Wollte dann ein Manometer vor dem Dieselfilter einbauen um zu sehen was während der Fahrt passiert, Schlauch ist leer und trocken.
Manometer zeigt bei laufendem Motor "0" an.
Kann es sein dass es im Tank gar keine Förderpumpe gibt? (ich bin aus den verschiedenen Beiträgen hier nicht ganz schlau geworden).
Ist es dann normal dass kein Diesel vor dem Filter ansteht?
Wieso läuft dann der Motor?
Bin einige Kilometer gefahren und stellte dann fest dass der Turbo wieder mit seinem Leistungstief anfängt.
Bisher war es auch eher warm und heiß wenn das Problem anfing.
Tank ist ca 1/3 voll.
Meine Theorie wäre jetzt wenn der Filter warm wird geht irgendwo eine Dichtung auf und ich zieh Luft??
Bin ich ganz auf dem Holzweg oder bringt die diversen Leitungen und Dichtungen wechseln tatsächlich was (wie mehrfach bei vermutlich ähnlichen PRoblemen beschrieben)?
Irgendwie komm ich gerade gedanklich nicht weiter und nur tauschen dass getauscht ist mag ich auch nicht.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
Re: Leistungsverlust und fehlender Diesel
Ich weiß zwar nicht was der Manometer in der Saugleitung bringen sollte aber ja, 0 Bar ist auch ein Messwert.
Vielleicht bin ich zu blöd oder so aber bevor ich an einem Fahrzeug irgendwas mache, lese ich mich da etwas ein. Danach weiß ich wie die Elektrik, Unterdruckversorgung und Kraftstoffversorgung zusammenhängen. Nur die Überschriften in den Foren durchzugehen bringt meistens nichts da oft nur Schmarn geschrieben wird. Und um deine Frage zu beantworten, NEIN der T1N hat keine Pumpe im Tank.
So wie es bei dir aussieht hast du mehrere Sorgen, da würde ich mit dem Fehlerspeicher anfangen. Und wenn ich für eine Leistung bezahle dann will ich diese auch haben! Aussage "habe ich weggeworfen" zieht nicht.
Vielleicht bin ich zu blöd oder so aber bevor ich an einem Fahrzeug irgendwas mache, lese ich mich da etwas ein. Danach weiß ich wie die Elektrik, Unterdruckversorgung und Kraftstoffversorgung zusammenhängen. Nur die Überschriften in den Foren durchzugehen bringt meistens nichts da oft nur Schmarn geschrieben wird. Und um deine Frage zu beantworten, NEIN der T1N hat keine Pumpe im Tank.
So wie es bei dir aussieht hast du mehrere Sorgen, da würde ich mit dem Fehlerspeicher anfangen. Und wenn ich für eine Leistung bezahle dann will ich diese auch haben! Aussage "habe ich weggeworfen" zieht nicht.
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Re: Leistungsverlust und fehlender Diesel
Eine Berechnung.rgr Leistung muss Beleg ar sein und der Ku.de hat ein Anrect auf den Ausdruck.
Der Ausdruck ist ja noch keine Diagnose.
Und ja, 0bar im Vorlauf ist beim T1N normal, außer das Ding kann Unterdruck messen.
Der Ausdruck ist ja noch keine Diagnose.
Und ja, 0bar im Vorlauf ist beim T1N normal, außer das Ding kann Unterdruck messen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Leistungsverlust und fehlender Diesel
Guten Abend Zusammen,
hat ein klein wenig länger gedauert, um dem nächsten vielleicht weiter zu helfen hier das Ergebnis.
Fahrzeug wurde zum Freundlichen gebracht, es wurden Kurbelwellen und Nockenwellensensor getauscht, und seither scheint das gute Stück wieder einwandfrei zu laufen.
Es war tatsächlich nur ein Fehler, keine zwei.
Machte man die Zündung aus so lange das Problem mit der fehlenden Leistung anstand, zeigte sich das Problem mit dem fehlenden Diesel.
Nach ca 2. Minuten Wartezeit sprang der Motor kurz an und lief nicht weiter.
Wartete man ca. 5 Minuten startete der Motor problemlos.
Many
hat ein klein wenig länger gedauert, um dem nächsten vielleicht weiter zu helfen hier das Ergebnis.
Fahrzeug wurde zum Freundlichen gebracht, es wurden Kurbelwellen und Nockenwellensensor getauscht, und seither scheint das gute Stück wieder einwandfrei zu laufen.
Es war tatsächlich nur ein Fehler, keine zwei.
Machte man die Zündung aus so lange das Problem mit der fehlenden Leistung anstand, zeigte sich das Problem mit dem fehlenden Diesel.
Nach ca 2. Minuten Wartezeit sprang der Motor kurz an und lief nicht weiter.
Wartete man ca. 5 Minuten startete der Motor problemlos.
Many
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