Hm, ich habe letzte Woche mit nur ca. 1 Woche Vorlaufzeit die beiden Airbags neu bekommen. Die mussten auch bestellen, aber hab wohl Glück gehabt..
Info: Rückrufaktion Airbag 906
Re: Rückrufaktion Airbag 906
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
275.000 km
-
- Stammgast
Re: Info: Rückrufaktion Airbag 906
Ich hab meine Airbags recht schnell nach einer Warte-(Bestell-)Zeit von ca. 2 Wochen ersetzt bekommen.
Wenn inzwischen so viele Sprinter neue Fahrerairbags (incl. klebefreie Tasten) haben, ist es wahrscheinlich nur noch eine Frage der Zeit, bis diese wieder nachts im großen Stil ausgebaut werden. 

Nach 2 Wochen ist der auch drin. Kaum unterschied, da mein nach 190tkm immer wir neu aussah.
- asap
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Also ich musste bei MB die Durchführung des Wechsel bestätigen und das ich mein Fahrzeug ohne Mängel wieder bekommen habe, dann habe ich ein Dokument für die Durchführung des Rückrufes erhalten, falls das KBA und Zulassungsstelle der Meinung sind, dass der Rückruf nicht durch geführt wurde.Unnerfrange hat geschrieben: ↑29 Jul 2023 22:55 Der Tausch wurde nun vor wenigen Tagen zusammen mit einem Grundkundendienst durchgeführt. Über den Airbagtausch habe ich keine Unterlagen erhalten, so dass ich nicht sagen kann, welcher dieser Luftsäcke jetzt wirklich gewechselt wurde.
Dann kann ich das damit nachweisen.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
meine MB-Niederlassung hat gerade den termin den wir vor 2 wochen vereinbart hatten verschoben da beide Airbags noch nicht verfügbar waren.
319 CDI 2014 Mopf L3H2 - obsidianschwarz metallic - Insta: my_sprintervan - life is simple in a van!
Je nach Baujahr sind jeweils beide oder nur eine betroffen. Bei meinem 2017-er316 -er ist nur Fahrerseite getauscht. Die 2 Inbusschrauben rauszunehmen
und Stecker Airbag Stecker abzuklemmen dauerten 2 bis 3 Minuten, genau so lange - die Einbau. Dafür müsste der Sprinter nicht in die Werkstatt, der
Mechaniker hat es dort gemacht, wo ich geparkt hatte.
Diese Airbags vom Takata sind in sehr vielen unterschiedlichen Automarken verbaut, auch in meinem 300C war eine drin und müsste ausgetauscht werden.
In den letzten 10 Jahren wurden insgesamt über 100 Millionen Fahrzeuge Weltweit wegen Takata Schrot zurückgerufen, dabei sind laut Statistik 21 Menschen
wegen dieses Problem gestorben... Die Firma müsste mehrere Milliarden Euro alleine an Strafen zahlen, plus das 10-fache an Rückrufkosten und ist seit
2018 Insolvent...
und Stecker Airbag Stecker abzuklemmen dauerten 2 bis 3 Minuten, genau so lange - die Einbau. Dafür müsste der Sprinter nicht in die Werkstatt, der
Mechaniker hat es dort gemacht, wo ich geparkt hatte.
Diese Airbags vom Takata sind in sehr vielen unterschiedlichen Automarken verbaut, auch in meinem 300C war eine drin und müsste ausgetauscht werden.
In den letzten 10 Jahren wurden insgesamt über 100 Millionen Fahrzeuge Weltweit wegen Takata Schrot zurückgerufen, dabei sind laut Statistik 21 Menschen
wegen dieses Problem gestorben... Die Firma müsste mehrere Milliarden Euro alleine an Strafen zahlen, plus das 10-fache an Rückrufkosten und ist seit
2018 Insolvent...
Maxi Sprinter 916CDI, Bj 2017
- asap
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Bei meinem 2016-er 316 wurden beide Seiten ausgetauscht ....aber viele Sprinter haben eh keinen Beifahrer-Airbag
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
Moin zusammen,
ich komme gerade vom Airbagtausch in der Niederlassung Hallschlag.
3 AW für die Fahrerseite und 9 AW für die Beifahrerseite. Ging aber schneller. Nach 40 Minuten stand er wieder auf dem Hof.
Eine Bestätigung habe ich nicht bekommen, aber natürlich den Werkstattauftrag.
Farblich leichte Unterschiede, zumindest beim Lenkrad. Aber das liegt an meinem Plastiklenkrad (kein Wunder nach über 250.000 und ständigem Desinfizieren.
Da mach ich also erstmal nen Haken dran.
Beste Grüße aus Stuttgart
Holgi
ich komme gerade vom Airbagtausch in der Niederlassung Hallschlag.
3 AW für die Fahrerseite und 9 AW für die Beifahrerseite. Ging aber schneller. Nach 40 Minuten stand er wieder auf dem Hof.
Eine Bestätigung habe ich nicht bekommen, aber natürlich den Werkstattauftrag.
Farblich leichte Unterschiede, zumindest beim Lenkrad. Aber das liegt an meinem Plastiklenkrad (kein Wunder nach über 250.000 und ständigem Desinfizieren.
Da mach ich also erstmal nen Haken dran.
Beste Grüße aus Stuttgart
Holgi
Ex RTW Ambulanzmobile, 316 CDI Kasten hoch, Baujahr 2014 umgebaut zum Womo
-
- Wird so langsam nervig
- Fahrerkarte
Soviel zum Thema: Expertenarbeit für Spezialisten mit Sprengstoffschein...

You get what you pay for - es sind also die Automobilhersteller selbst schuld, die die Zulieferer scham- und skrupellos unter massivsten Preisdruck setzen. Und: Menschen sind bei meist selbst verschuldeten Unfällen oft in Folge unangepasster Geschwindigkeit gestorben, nicht daran, dass in wenigen Fällen Airbags die Folgen ihrer Fehler nicht abgemildert haben.annatiko hat geschrieben: ↑26 Aug 2023 23:44 In den letzten 10 Jahren wurden insgesamt über 100 Millionen Fahrzeuge Weltweit wegen Takata Schrot zurückgerufen, dabei sind laut Statistik 21 Menschen
2018 Insolvent...
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 6/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Soweit ich weiß, ging es doch nicht um Airbags, die nicht auslösen, sondern darum, dass der verwendete Sprengstoff sich durch Aufnahme von Luftfeuchtigkeit so verändern kann, dass die Explosion zu heftig wird oder es gar spontan zur Explosion kommt. In meinen Augen ein wesentlich anderer Sachverhalt.
Viele Grüße, Michael
275.000 km
275.000 km
-
- Wird so langsam nervig
- Fahrerkarte
Ggf. richtig.
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 6/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Bei mir haben die den Airbag auch unter Strom getauschtJanN hat geschrieben: ↑01 Sep 2023 13:24Soviel zum Thema: Expertenarbeit für Spezialisten mit Sprengstoffschein...Übrigens: Torx, nicht Inbus.
You get what you pay for - es sind also die Automobilhersteller selbst schuld, die die Zulieferer scham- und skrupellos unter massivsten Preisdruck setzen. Und: Menschen sind bei meist selbst verschuldeten Unfällen oft in Folge unangepasster Geschwindigkeit gestorben, nicht daran, dass in wenigen Fällen Airbags die Folgen ihrer Fehler nicht abgemildert haben.annatiko hat geschrieben: ↑26 Aug 2023 23:44 In den letzten 10 Jahren wurden insgesamt über 100 Millionen Fahrzeuge Weltweit wegen Takata Schrot zurückgerufen, dabei sind laut Statistik 21 Menschen
2018 Insolvent...
- Exilaltbier
- Wohnt hier
Solange der Schlüssel schon seit ein paar Minuten nicht im Schloss steckte. Notfalls hättest du zum Fehlerlöschen noch eben an den Laptop gemusst.
Ich habe auch einen Takata im Lenkrad, habe aber bis dato noch keine Aufforderung erhalten....

CamperVan, 2014er Mopf, 216CDI, 7G+, Standard, flach, 2x4, 225/75/16
Stete Skepsis wennmanim Netzis !