Kann man in einen VW-Crafter eine " Start-Stopp-Funktion" einbauen?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
GroßerDieselTank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 275
Registriert: 20 Sep 2012 06:16

Kann man in einen VW-Crafter eine " Start-Stopp-Funktion" einbauen?

#1 

Beitrag von GroßerDieselTank »

 Themenstarter

Guten Tag,

ich habe soeben nach einen Anlasser gesucht und habe dies Aussage beim Fahrzeug 0603 / BEV gefunden.

Fahrzeugausstattung:
für Fahrzeuge mit Start-Stopp-Funktion

Da ich Diesel / Kraftstoff einsparen möchte, interessiert mich das, darum jetzt meine Frage:

Könnt ich mein Fahrzeug so umbauen, das eine Start-Stopp-Funktion möglich ist.
Wenn ja, was müsste da alles eingebaut werden?

1.) Anlasser für Fahrzeuge mit Start-Stopp-Funktion
2.) Vielleicht noch eine AGM-Batterie
3.) Vielleicht noch eine andere Lichtmaschine, wegen der Batterie Kennlinie.

Habe ich da noch was vergessen?
VW-Crafter, 0603 / BEV
GroßerDieselTank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 275
Registriert: 20 Sep 2012 06:16

Re: Kann man in einen VW-Crafter eine " Start-Stopp-Funktion" einbauen?

#2 

Beitrag von GroßerDieselTank »

 Themenstarter

VW-Crafter, 0603 / BEV
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Kann man in einen VW-Crafter eine " Start-Stopp-Funktion" einbauen?

#3 

Beitrag von Fachmann »

Jeder, der es hat, will es weg haben und nun sowas. :shock: :shock: :shock:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fachmann für den Beitrag (Insgesamt 2):
Der-Chris (28 Aug 2022 15:56), Mitschi (11 Sep 2022 15:21)
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1501
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Kann man in einen VW-Crafter eine " Start-Stopp-Funktion" einbauen?

#4 

Beitrag von der.harleyman »

GroßerDieselTank hat geschrieben: 28 Aug 2022 11:22 Sicherlich nicht umsetzbar

https://www.autoscout24.de/informieren/ ... enswertes/
Hallo GDT,
wie Du bereits selbst festgestellt hast, wird das nicht funktionieren. Alle Punkte, die bei Autoscout in der Liste aufgeführt sind, werden mit Sensoren / Schaltern erfasst und im Steuergerät verarbeitet. Nur im Komplettprogramm tut es seinen Dienst.
Dabei sind auch Sicherheitsaspekte zu beachten. Z.B. gilt es zu verhindern, dass ein Fzg. selbstständig und unbeabsichtigt(!) wieder anspringt und losfährt, während der Fahrer gerade davor steht und das Garagentor öffnet. Daher werden also selbst die Türen und der Sicherheitsgurt mit überwacht.
Machbarkeit dieses Projekts für eine Hobbyaktion: null!
Wenn Du Sprit sparen willst und den Motor an der Ampel aushaben willst, kannst Du dies nur manuell machen. Zündung / Motor aus und anschließend Neustart.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
v-dulli (29 Aug 2022 16:50)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
GroßerDieselTank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 275
Registriert: 20 Sep 2012 06:16

Re: Kann man in einen VW-Crafter eine " Start-Stopp-Funktion" einbauen?

#5 

Beitrag von GroßerDieselTank »

 Themenstarter

Ja, so seh ich es auch, das wusste ich zu dem Zeitpunkt wo ich meine frage geschrieben habe nicht.
Danke nochmals für deine nette Antwort.
VW-Crafter, 0603 / BEV
fOV
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 16 Sep 2021 17:45

Re: Kann man in einen VW-Crafter eine " Start-Stopp-Funktion" einbauen?

#6 

Beitrag von fOV »

Fachmann hat geschrieben: 28 Aug 2022 11:44 Jeder, der es hat, will es weg haben und nun sowas. :shock: :shock: :shock:
ist bei mir zwischenzeitlich ein Automatismus. Motor an und sofort Knopf gedrückt, damit Selbige abgeschaltet ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fOV für den Beitrag:
Fachmann (28 Aug 2022 15:27)
Grüßle
Oliver

VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Kann man in einen VW-Crafter eine " Start-Stopp-Funktion" einbauen?

#7 

Beitrag von asap »

zudem kann man nicht genug Sprit einsparen um die Kosten einer solchen Umrüstumg wieder herauszubekommen ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: Kann man in einen VW-Crafter eine " Start-Stopp-Funktion" einbauen?

#8 

Beitrag von Kompass »

Da meine Start-Stopp Automatik am Crafter dauerhaft ausgeschaltet werden kann, konnte ich auch bei der neuen Batterie auf eine AGM verzichten. :mrgreen:
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Kann man in einen VW-Crafter eine " Start-Stopp-Funktion" einbauen?

#9 

Beitrag von sprinter-22 »

100% hat dein Wagen schon eine Start-Stop Funktion.
Könnte sein das sie beim Crafter unter dem Begriff:
"Zündschlüssel" läuft.
😎
Iinks rum " off
Rechts rum "on"
Benutzeravatar
twinmichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: 15 Nov 2020 16:27
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Kann man in einen VW-Crafter eine " Start-Stopp-Funktion" einbauen?

#10 

Beitrag von twinmichel »

asap hat geschrieben: 28 Aug 2022 16:27 zudem kann man nicht genug Sprit einsparen um die Kosten einer solchen Umrüstumg wieder herauszubekommen ...
Und Du brauchst schneller einen neuen Anlasser :-)
Gruss,

Michael
(alias TwinMichel)
Antworten