Radnabendeckel auf Stahlfelge

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Radnabendeckel auf Stahlfelge

#1 

Beitrag von Exilaltbier »

 Themenstarter

Klappt....aber vorsichtshalber 2 erbsengroße Tropfen Sika mit draufgesetzt...

Effe Dinger aus der elektronischen Bucht, gibts in div. Farben ...

Sieht m.E. besser aus als die verblassten Abdeckungen...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1862
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Radnabendeckel auf Stahlfelge

#2 

Beitrag von hljube »

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, aber danke für die Dokumentation :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag (Insgesamt 2):
Der-Chris (31 Aug 2022 14:42), JanN (01 Sep 2022 00:58)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Radnabendeckel auf Stahlfelge

#3 

Beitrag von Exilaltbier »

 Themenstarter

Naja, schau selbst...entweder nackt mit Blick auf das Nabenschüsselchen oder mit Schraubkranzdeckel, solange dieser nicht ausgeblichen ist...

Bild

Bild

Evtl.sieht es auch noch nett aus mit silbernen Schrauben...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
hljube (31 Aug 2022 20:59)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 988
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Radnabendeckel auf Stahlfelge

#4 

Beitrag von JanN »

Exilaltbier hat geschrieben: 31 Aug 2022 20:50 ... oder mit Schraubkranzdeckel, solange dieser nicht ausgeblichen ist...
Wenn die Deckel ausgeblichen sind kann man die z.B. mit Silikonöl einreiben und so wieder aufhübschen :wink:
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Der-Chris
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 12 Aug 2019 13:21

Re: Radnabendeckel auf Stahlfelge

#5 

Beitrag von Der-Chris »

Oder mit den Heißluftföhn wieder neu aussehen lassen.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1609
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Radnabendeckel auf Stahlfelge

#6 

Beitrag von der.harleyman »

Hmm, mal ein interessanter Ansatz mit den Deckeln. Was mir dabei etwas fehlt, ist ein gewisser 3D-Effekt,
Ich würde die gewölbten Nabeldeckel einsetzen. Das kommt aus meiner Sicht noch ein Stück besser.
https://www.ebay.de/itm/144329755131?ha ... R6TBl6XfYA
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
Rosi (02 Sep 2022 08:40)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Radnabendeckel auf Stahlfelge

#7 

Beitrag von Exilaltbier »

 Themenstarter

...heheeehe Martin...nur weils die nicht in orange gibt, willst du mir einen roten Rand verpassen!? Der Deckel mit Stern oben ist gleich....

Man könnte noch Chromring und Weisswand...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1609
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Radnabendeckel auf Stahlfelge

#8 

Beitrag von der.harleyman »

Kannst ja auch schwarz, grün oder pink nehmen. Ging mir ja nur um die Form...
Und was nicht orange ist, kann man ja orange machen... :D
Ist ein lustiges Lichtspielchen, wenn man die kleinen Chromsterne im Rückspiegel
im Sonnenlicht blitzen sieht. Ich habe die gewölbten Deckel nachträglich bei mir auf
die Alus geschraubt. Schließen bündig mit dem Reofen ab. Nur die Spitze vom Chrom
lugt ein kleiens stück hervor. :)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Holgi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 27 Mai 2022 10:37

Re: Radnabendeckel auf Stahlfelge

#9 

Beitrag von Holgi »

Hallo Exilaltbier,

super, mir gefallen die flachen schwarzen Nabenkappen ausnehmend gut auf schwarzen Felgen.
Bei mir leider schon zu spät, weil ich den Rostrand schon auf meinen silbernen Felgen habe.
Aber beim nächsten Reifenwechsel bin ich dabei.

Beste Grüße
Holger
Ex RTW Ambulanzmobile, 316 CDI Kasten hoch, Baujahr 2014 umgebaut zum Womo
mahac
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 19 Sep 2021 01:55

Re: Radnabendeckel auf Stahlfelge

#10 

Beitrag von mahac »

Hallo!

Ich habe genau das gleiche Problem. Ich habe die Nabenkappen gekauft und versucht, sie selbst herzustellen, aber die Vorderradnabe ist gerade, die Hinterradnabe ist kegelförmig.

Können Sie bitte die genaue Teilenummer oder den Link angeben, wo Sie es gekauft haben? Passt es ohne Modifikation und hält die Reparatur auch in den hinteren Mitten...?

Martin
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Radnabendeckel auf Stahlfelge

#11 

Beitrag von Exilaltbier »

 Themenstarter

Auf ebay nach 4x Nabendeckel Mercedes Benz 75mm suchen....z.B. der hier:

https://www.ebay.de/itm/184635773714?mk ... media=COPY

Hauptsache, sie haben diesen rückwärtigen Federbügel an den Klemmnasen. Der klemmt zwar nicht optimal, aber wie schon erwähnt, mit 2-3 Tropfen Sika o.ä. eben dauerhaft festheften. Den Deckel vollflächig einsetzen und anpressen und zum Fixieren bis zum Abbinden des Klebers halt eine passende Holzleiste zwischen Nabendeckel und Hauswand/ Pfeiler usw. klemmen. So habe ich das gemacht.
Notfalls Metallring entfernen und nur an den
Kunststoffnasen einkleben.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
sprinter_uwe
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 24 Apr 2022 09:15

Re: Radnabendeckel auf Stahlfelge

#12 

Beitrag von sprinter_uwe »

Exilaltbier hat geschrieben: 31 Aug 2022 13:52 Sieht m.E. besser aus als die verblassten Abdeckungen...
ist aber streng genommen nicht zulässig! Und wenn man Pech hat gibts beim TÜV Prüfer auch keine neue Plakette!

Hier der Tatbestand zum nachlesen: https://www.bussgeldkatalog.net/strasse ... 36a-stvzo/

Grüße!
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Radnabendeckel auf Stahlfelge

#13 

Beitrag von Exilaltbier »

 Themenstarter

Das sind aber sehr weit hergeholte und rankonstruierte Argumente. Theoretisch kann sich auch Nachbars Lumpi beim Anpinkeln seinen Schwanz an Felgenlöchern verfangen und er könnte sich dann strangulieren. Dann hat man bestimmt schnell ein Totschlagvergehen am Hals. 150% iges Deutschland.....aber ein sinnvolles Tempolimit auf 130 ist lt. Politik Unsinn. Die spinnen, sowas kann man nicht mehr für voll nehmen. Behördenunsinn.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
JanN (06 Sep 2023 11:24)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Antworten