Crafter 2015 Beifahrer Einzelsitz-> Doppelbank 5-poliger Stecker

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Phistiff
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 17 Jul 2022 12:48

Crafter 2015 Beifahrer Einzelsitz-> Doppelbank 5-poliger Stecker

#1 

Beitrag von Phistiff »

 Themenstarter

Moin zusammen,

auf der Suche nach einer Lösung für mein Stecker-Problem beim Umbau eines Beifahrer- Einzelsitzes (mit Gurtstraffer UND Seitenairbag) bin ich trotz des viel diskutierten Themas nicht fündig geworden.

Hier im Forum werden immer zweipolige Stecker bei den Umbauten thematisiert (wohl immer der Gurtstraffer). Als ich dann den Beifahrer-Einzelsitz ausgebaut hab, musste ein FÜNFPOLIGER Stecker abgezogen werden (nur drei der Pole sind mit Litzen belegt (grün/blau, braun, braun/weiß). Die werden entsprechend Gurtstraffer und Seitenairbag im Sitz versorgen (einen Schaltplan für den Stecker hab ich nicht finden können).
Die Doppelank, die in den Bus soll, hat nun keinen Airbag, wohl aber einen Gurtstraffer und somit bankseitig nur einen zweipoligen Stecker.
5poliger Stecker
5poliger Stecker
5poliger Stecker Typ
5poliger Stecker Typ
neue Bank 2polig, Crafter 5polig
neue Bank 2polig, Crafter 5polig
Kann jemand sagen, wie ich den Airbag-Anschluss fahrzeugseitig überbrücke (2,2Ohm?), während ich den Gurtstraffer mit neuem zweipoligem Stecker wieder anschließe (Litze unklar)?
Alternativ versehe ich sowohl das Airbagkabel, als auch das Gurtstrafferkabel fahrzeugseitig mit Widerständen, habe aber keine Ahnung, wie ich das realisiere, da mir die Kabelbelegung unklar ist.
Mittlerweile würde ich auch einfach einen der vorgefertigten Stecker kaufen, um das Thema zu beenden, aber so ein Fünfpoliger lässt sich auch nicht finden.

Bin für jede Hilfe super dankbar, weil verzweifelt :? .

Grüße an alle und Danke.


Crafter 2EC2 2015, L2H2 Fensterbus, Umbau für 5, WoMo
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Crafter 2015 Beifahrer Einzelsitz-> Doppelbank 5-poliger Stecker

#2 

Beitrag von Frrroschi »

sieht aus als ob die Crafter Stecker zu den Sprinter Steckern abweichen. Versuche es mit der Suchfunktion : Sprinter Umbau auf Einzelsitz usw. hier findest Du die Lösung für den Sprinter. ...und am Ende haben wir es alle geschafft die Elektronik auszutrixen :lol:

BG
Phistiff
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 17 Jul 2022 12:48

Re: Crafter 2015 Beifahrer Einzelsitz-> Doppelbank 5-poliger Stecker

#3 

Beitrag von Phistiff »

 Themenstarter

Danke Frrroschi für die Antwort!

Ich hab mich weitere zwei Stunden durch den Sprinter-Teil des Forums gelesen und hab keine Beiträge gefunden, die fünfpolige Stecker thematisieren... schwer zu glauben, dass ich der Einzige mit Einzelsitz + Seitenairbag bin... bin nur zu doof, die Lösung zu finden. Würdest Du einen Link einstellen, falls Du weisst, in welchem Thread das besprochen wird?

Zumal...beide Sitze stammen aus Craftern ähnlichen BJ. Der fünfpolige MB gelabelte Stecker oben ist aus meinem Crafter. Ich denke, dass die Inkompatibilität in Airbag haben (Einzelsitz=fünfpolig)/nicht haben (Doppelbank=zweipolig) begründet ist.

Danke Dir!
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Crafter 2015 Beifahrer Einzelsitz-> Doppelbank 5-poliger Stecker

#4 

Beitrag von Frrroschi »

.....auf einen Beitrag mit Einzelsitz + Seitenairbag kann ich mich leider auch nicht erinnern. Wobei für mein Verständnis der Seitenairbag in der Türe ist und der Sitz ganz "normal" sein sollte. Hast Du in den Ersatzteilzeichnungen für den Sitz schon einmal nachgesehen ob es Unterschiede zwischen den Sensoren im Sitz gibt wenn zusätzlich ein Seitenairbag vorhanden ist ? Die Auslöser für die Airbags sind normaler weise im Fahrzeug verbaut.

Du kannst Folgendes Überprüfen:
Die Kabelfarben zu den Beiträgen von den Sprintern und im Einzelsitz sollte drinnen sein:
-Der Sitzkontakt ( ist so ein Längliches Teil das unterm Sitz klemmt, er ist für den Airbag wichtig !)
-Der Gurtkontakt im Gurtschloss


Bei der Doppelsitzbank ist das Alles 2x vorhanden
+ 1x Gurtstraffer.

BG
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Crafter 2015 Beifahrer Einzelsitz-> Doppelbank 5-poliger Stecker

#5 

Beitrag von asap »

Phistiff hat geschrieben: 06 Sep 2022 23:20
Kann jemand sagen, wie ich den Airbag-Anschluss fahrzeugseitig überbrücke (2,2Ohm?), während ich den Gurtstraffer mit neuem zweipoligem Stecker wieder anschließe (Litze unklar)?
Auf deinen Bildern kann man erkennen, dass sich im dem Stecker des Sitzes nur 2 Kabel befinden und im Stecker vom Fahrzeug 3 Kabel.

Ich würde erst mal grün/blau und braun mit dem Widerstand versehen. Dann Zündung an und schauen ob es eine Fehlermeldung gibt, wenn ja diese wieder löschen und einen zweiten Widerstand an die Kabel braun und braun/weiß, braun ist für mich immer die Masse.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Phistiff
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 17 Jul 2022 12:48

Re: Crafter 2015 Beifahrer Einzelsitz-> Doppelbank 5-poliger Stecker

#6 

Beitrag von Phistiff »

 Themenstarter

Hi
Du kannst Folgendes Überprüfen:
Die Kabelfarben zu den Beiträgen von den Sprintern und im Einzelsitz sollte drinnen sein:
-Der Sitzkontakt ( ist so ein Längliches Teil das unterm Sitz klemmt, er ist für den Airbag wichtig !)
-Der Gurtkontakt im Gurtschloss
guter Recherchetip, das hätte ich längst machen können... hatte die Kabel natürlich schon in der Hand :? Das wird morgen mein erster Gang.
Stecker sitzseitig Einzelsitz
Stecker sitzseitig Einzelsitz
Wobei für mein Verständnis der Seitenairbag in der Türe ist und der Sitz ganz "normal" sein sollte.
Der Einzelsitz hat zumindest eine Plastikverblendung rechts, auf der Airbag steht. Zusammen mit den drei Kabeln habe ich geschlossen, dass zum Gurtstraffer noch der Airbag im Sitz angeschlossen ist. Die Kabelprobe wird der nächste Schritt, ich werde berichten.
Hast Du in den Ersatzteilzeichnungen für den Sitz schon einmal nachgesehen ob es Unterschiede zwischen den Sensoren im Sitz gibt wenn zusätzlich ein Seitenairbag vorhanden ist ? Die Auslöser für die Airbags sind normaler weise im Fahrzeug verbaut.
Das prüfe ich, wenn Schritt 1 erfolglos war :D und wenn das nichts wird, kommen die Widerstände rein (danke asap für Die Einschätzung).
Bei der Doppelsitzbank ist das Alles 2x vorhanden
+ 1x Gurtstraffer.
Die Doppelbank hat nun keinen Airbag (also keine Plastikverblendung rechts, auf der Airbag steht) und somit auch nur den zweipoligen Stecker (mglw. ein falsch gezogener Schluss).

Großen Dank Euch!
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Crafter 2015 Beifahrer Einzelsitz-> Doppelbank 5-poliger Stecker

#7 

Beitrag von Fachmann »

Phistiff hat geschrieben: 06 Sep 2022 23:20 habe aber keine Ahnung, wie ich das realisiere, da mir die Kabelbelegung unklar ist...
Mein Persönlicher Rat, fahre in eine Fachwerkstatt und lass es machen!

Mach dir vor dem Umbau klar was du machst. Kein Plan von der Anlage - FINGER WEG!

Nur bissl zum Hintergrund: Du versuchst gerade Kabel vom Airbag mit Gurtstraffer zu verbinden. Das Fahrzeug hat aber unterschiedliche Auslöseszenarien. Je nachdem wie schwer der Unfall ist lösen nur bestimmte Sachen aus. Würde bei dir bedeuten:
Gurtstraffer soll -> passiert nichts, da am Airbag angeschlossen -> blöderweise Todesfall.

:shock: :shock: :shock:
Antworten